Tollwutimpfung? andere?

murmel

New member
Registriert
19. Aug. 2009
Beiträge
19
Hallo,

der Lonely Planet schreibt dass man sich unbedingt gegen Tollwut impfen lassen sollte da es auf der Insel keine Behandlungsmoeglichkeit gaebe. Wie verbreitet ist Tollwut und ist die Impfung fuer einen 2 Wochen Urlaub absolut noetig? Malariaschutz? Planen Rundreise nahe Danbulla/Kandy wie so viele andere, und Strandurlaub mit eventuell Waldwanderung im Sueden.

Die noetigen Tropenimpfungen habe ich ausser der japanischen Encephalitis. Welche Medikamente sollte man unbedingt mitnehme? Durchfall: Imodium legt ja nur den Darm lahm und beseitigt die Ursache nicht. Gibts da was Brauchbareres vor Ort?

Lieben Dank,

murmel
 
Hallo Murmel,

auf Sri Lanka ist die Tollwut (leider) noch ein Thema, ich bin mir aber nicht sicher, ob man diese Impfung vorsorglich machen lassen sollte. Ich bin damals beim Laufen von einem Hund gebissen worden und habe - neben einigen "päpstlichen Tipps" - mir dann vor Ort die Impfung verpassen lassen.

Malaria gibt es - soweit ich informiert bin - nur im Norden.

Medikamente: bekommst du in den lokalen Apotheken.

Durchfall: gibt es frei Haus, allerdings durch die Umstellung der Ernährung hervorgerufen. Unsere Familie hatte das damals ohne Medikamente durchgestanden und danach war unser Darm wieder in Takt.

Viel Spaß auf der Reise!

Minouche Moser
 
Wir haben uns gegen Tollwut impfen lassen. Kosten hat die Krankenkasse auch erstattet.
Besprich das aber lieber mit deinem Arzt. Zur Japan-Enzephalitis kann ich nur sagen, dass ich mich da lieber impfen lassen würde. Ich habe mir vor knapp 3Jahren eine eingefangen, obwohl es es eigentlich einreiner Strandurlaub war. Die Mücken haben sich leider nicht an die medizinischen Lehrbücher gehalten.:lesen:
 
Hallo Murmel,

auf Sri Lanka ist die Tollwut (leider) noch ein Thema, ich bin mir aber nicht sicher, ob man diese Impfung vorsorglich machen lassen sollte. Ich bin damals beim Laufen von einem Hund gebissen worden und habe - neben einigen "päpstlichen Tipps" - mir dann vor Ort die Impfung verpassen lassen.

Malaria gibt es - soweit ich informiert bin - nur im Norden.

Medikamente: bekommst du in den lokalen Apotheken.

Durchfall: gibt es frei Haus, allerdings durch die Umstellung der Ernährung hervorgerufen. Unsere Familie hatte das damals ohne Medikamente durchgestanden und danach war unser Darm wieder in Takt.

Viel Spaß auf der Reise!

Minouche Moser

Lieben Dank! ich denke auch, dass etwas gegen Durchfall aus einer lokalen Apotheke eher hilft als aus einer Apotheke hier. Sind ja ganz andere Krankheitserreger hier. Ernaehrungsumstellungsdurchfall hatten wir zum Glueck noch nie. Aber kann ja noch kommen sm12:

Du sagst also dass du dich auf Lanka gegen Tollwut impfen lassen konntest, incl. Tollwutimmunoglobulin (sollte bei Biss zusammen mit der ersten Impfung gegeben werde)? Wenn das so ist, dann verdient der Lonely Planet Pruegel. :smilhau:


Wir haben uns gegen Tollwut impfen lassen. Kosten hat die Krankenkasse auch erstattet.
Besprich das aber lieber mit deinem Arzt. Zur Japan-Enzephalitis kann ich nur sagen, dass ich mich da lieber impfen lassen würde. Ich habe mir vor knapp 3Jahren eine eingefangen, obwohl es es eigentlich einreiner Strandurlaub war. Die Mücken haben sich leider nicht an die medizinischen Lehrbücher gehalten.:lesen:

Einen Arzt zum Besprechen habe ich leider nicht da ich mich nicht in Deutschland befinde. Hier geht man ins Krankenhaus und es laeuft ungefaehr so:

3 Stunden warten, dann
- Will eine Impfung gegen Japan-Enzephalitis
- Die kommt hier nicht vor, brauchste nicht
- Nee, ist fuer Urlaub
- Aber warum willst du in den Urlaub?
- oeh...
lange Diskussion ueber Pro und Contra Urlaub
- Naja, wenn du die wirklich willst, dann gebe ich die dir, aber auf deine Verantwortung. Bist du wirklich sicher? Etc...
Piiiks
- Zweite Tuer recht, dann links, zwei Treppen hoch, etc... wieder links, bei der dicken Dame um den Schreibtisch laufen, wieder recht, und da zum Bezahlen anstellen.:smil_prust:

*raeusper*
Steht auf meiner Liste. Ich werde mal rumtelefonieren wo es die Impfung ueberhaupt gibt:smil_dankä:
 
Hallo Murmel,

also Globulis gab es nicht, nur Spritzen! Aber immerhin erlag ich nicht der Tollwut sm13:. Lebe noch munter weiter - und der Hund, der mich gebissen hat mindestens so munter :-P.

Die Dame, die mich spritzte, erzählte mir, dass sie einst von einer Ratte angegriffen worden sei - auch sie hatte die Spritzkur auf der Insel überlebt.

Liebe Grüße

Minouche Moser
 
Oh nee, nicht Globuli, sondern Passivimpfstoff. Die Tollwutimpfung ist eine aktive Impfung, d.h. dein Koerper muss selber erst die Imunitaet gegen Tollwut aufbauen. Bei einer Verletzung wird auch immer direkt ein Passivimpfstoff, scheinbar am Besten direkt in die Wunde :hauen: gespritzt. Das ist ein Zeugs welches kurze Zeit direkt wirkt und gegen eine moegliche Tollwut vorgeht, allerdings keine langanhaltende Imunitaet gibt.
 
Hört sich schmerzhaft an!!! Nein, so modern bin ich nicht behandelt worden, ich kriegte die kleinen Tierchen in den Oberarm gespritzt, der sich daraufhin aufführte, als hätte ich stundenlang Gewichte gestemmt!

LG Minouche
 
gegen Japan-Enzephalitis haben wir uns vor knapp einem jahr auch impfen lassen. denke, das macht sinn. :!:

dafür suchen sie jetzt bei mir gerade diese blöden filarien. aber das risiko besteht nur bei längerem aufenthalt in wetlands..... aber sie werden sie nicht finden... ich ertränk sie einfach oder so :aufsmaul:

:smilele:
 
Hallo M.M

Das was Du in den Oberarm bekommen hast, war gegen Starrkrampf.

Bei Tollwutverdacht, wirst Du mit einer Spritzenkur eingedeckt.

Sich prophilaktisch was spritzen zu lassen ist Unfug !

Gegen Filariasis kann man sich nicht impfen lassen.

Wolfi, ich habe meine Filariasis im Anfangsstadium entdeckt und man hat gleich mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Bin eine Zeit lang ziemlich bedusselt gewesen von den Tabletten. ( am Anfang 30 Stück am Tag )

Als Daueraufenthalter mach ich einmal im Jahr einen kompletten Blut und Urintest.

That's it !

Ich hatte seinerzeit mit dem Kinderarzt einen Riesenkrach, weil er unsere Tochter gegen alles und jedes impfen wollte. Ich habe drauf bestanden, nur die normalen Kinderimpfungen zu machen.

Er hat mich für wahnsinnig erklärt und ich Ihn.

Das Problem ist eben das, dass man geimpft auf verschiedene Krankheitsbilder nicht mehr typisch reagiert und damit die Aerzte verunsichert.

Nochmals Filariasis.

Nach dem Mückenstich kann es bis 10 Wochen dauern, bis die Krankheit akut wird. Man kann sie aber behandeln. Man sollte einfach dem Doctor in Deutschland halt sagen, dass man in den Tropen war.

In anderen Worten. Du wirst hier gestochen und in Deutschland tauchen dann die Schwellungen auf.
Infiziert werden kannst Du von jemandem, der vor ein paar Wochen gestochen wurde, indem ein Moskito zuerst beim Infizierten Blut saugt und anschliessend bei Dir einen Besuch abstattet.

Das Gemeine ist die lange Inkubationszeit, man merkt also als Betroffener lange nichts.

Noch schnell was zu Schlangen und Skorpionen.

Wichtig ist hier, dass man das Tierchen intentifizieren kann. Das hilft enorm. Wenn's geht, das Vieh einpacken und ins Spital mitnehmen. Wir sind hier in den Bezirksspitälern sehr gut mit Gegengiften für die verschiedenen Schlangen etc. ausgerüstet.
Wenn man also das Vieh mitbringt, wird einem grad das richtige Serum gespritzt.

Ich kann aber alle beruhigen, denn Schlangenbisse sind eher selten und wenn man nicht gerade jeden Stein umdreht, wird man auch nicht unbedingt einem Skorpion begegnen.

Ueberigens .... Es ist hier ganz normal, dass man einmal pro Jahr eine Vermox Wurmkur macht.

Gruss

sudu
 
Hallo Sudu,

die Spritze gab es in den Oberarm - ich glaube, drei Mal. Ein Freund von mir meinte, das sei viel zu wenig...nun ja: wie gesagt: Hund und ich sind weiterhin wohlauf:smil_prust:

LG M.M.
 
Das was Du in den Oberarm bekommen hast, war gegen Starrkrampf.

Ich hab meine Tollwutschutzimpfung aber bisher auch immer in den Arm bekommen

Japanische Enzephalitis gibts leider in die Bauchdecke, bzw in die Oberhaut desselben. Das ist dan weniger angenehm.

Wichtig ist hier, dass man das Tierchen intentifizieren kann. Das hilft enorm. Wenn's geht, das Vieh einpacken und ins Spital mitnehmen. Wir sind hier in den Bezirksspitälern sehr gut mit Gegengiften für die verschiedenen Schlangen etc. ausgerüstet.
Wenn man also das Vieh mitbringt, wird einem grad das richtige Serum gespritzt.

Ich kann aber alle beruhigen, denn Schlangenbisse sind eher selten und wenn man nicht gerade jeden Stein umdreht, wird man auch nicht unbedingt einem Skorpion begegnen.

Ich hab da noch Internetartikel im Sinn die besagen, das SL das Land mit der höchsten Schlangenbissreat weltweit sein soll. Naja, ich hab aber bisher auch nur ungiftige Rattenschlangen gesehen. Mein Bekannter wurde aber 2005 von einem schwarzen Skorpion gestochen, weil er im Dunkeln auf in drauf getreten ist. Außer einer dicken Zehe hats ihm nichts gemacht. Es gibt aber auch Kraits(eine spezielle Schlangenart) die in Sri Lanka beheimatet sind. deren Gift ist so stark und schnell wirksam, da kannst Du Dir das Mitbringen sparen, weil Du nicht mehr bis zum Krankenhaus kommst. Sind aber wohl eher selten anzutreffen.

Ueberigens .... Es ist hier ganz normal, dass man einmal pro Jahr eine Vermox Wurmkur macht.

Richtig, man bekommt als Einheimischer die Tabletten von staatlicher Seite, was aber als Indikator dient, ob man infiziert ist. Bei Infektion reagiert man wohl darauf heftig und dann gehts ins Krankenhaus. Laut Internet ist dann eine 10-jährige Tablettenbehandlung angesagt.

Hund und ich sind weiterhin wohlauf:smil_prust:

Na dann hatte er wohl nix in sich, sonst würde er jetzt bei den Englein wohnen.

Josch
 
Ich hab meine Tollwutschutzimpfung aber bisher auch immer in den Arm bekommen

Japanische Enzephalitis gibts leider in die Bauchdecke, bzw in die Oberhaut desselben. Das ist dan weniger angenehm.


Josch


Die Impfung gegen Japan-Enzephalitis gibt es in den Oberarm und nicht in die Bauchdecke. War jeden Fall letztes Jahr bei meinem Mann so und vor viiieelen Jahren bei den Kindern und mir auch.

Heparin-Spritzen bei langen Flügen zur Thrombose-Prophylaxe gibt man in die Bauchdecke.
 
Die Impfung gegen Japan-Enzephalitis gibt es in den Oberarm und nicht in die Bauchdecke. War jeden Fall letztes Jahr bei meinem Mann so und vor viiieelen Jahren bei den Kindern und mir auch.

Heparin-Spritzen bei langen Flügen zur Thrombose-Prophylaxe gibt man in die Bauchdecke.

Den Booster (Auffrischungsimpfung) habe ich auch immer in den Arm bekommen, aber die Grundimmunsierung hat es in die Bauchdecke gegeben. Ich weiß es noch ziemlich genau, weil ich einer der Ersten in der Bundeswehr Regensburg war der die bekommen hat. Man hat damals den Impfstoff extra noch speziell bestellen müssen. 1-2 Jahre später haben Sie dann alle Soldaten bekommen die ins Ausland gegangen sind. Ich war dann wieder der erste mit dem Booster. Man hätte mir fast zum zweiten Mal die Grundimmunisierung verpasst, bis man in den Impfausweis geschaut hat und gesehen hat, dass ich ja schon mit der Auffrischung dran bin. Ungläubige Gesichter gabs dann reihenweisen. Ist der Impfstoff jetzt eigentlich offiziell in D zugelassen? Damals hieß es, dass man Ihn in der internationalen Apotheke bestellen müsse, weil es keine Zulassung in D gäbe. Nur die Impfung selbst durfte ein Arzt machen. Vielleicht hat sich das mit der Verabreichung ja aber auch bei der Grundimmunisierung inzwischen geändert.

Josch
 
Wir haben vor einem Jahr im Tropeninstitut die japanische Enzephalitis-Grundimmunisierung in den Arm bekommen und der Impfstoff kam immer noch aus dem Ausland (man kann seltsamerweise den Schweinegrippeimpfstoff nach 3 Monaten zulassen, bei anderen dauerts Jahre, aber damit werden ja auch nicht Millionen Menschen geimpft ...)
 
Na dann hatte er wohl nix in sich, sonst würde er jetzt bei den Englein wohnen.
Ebenso ist es. Der Hund war noch zwei Jahre nach meiner nähereren Bekanntschaft mit seinem Speichel giftig, was folglich auf einen Charakterzug zurückzuführen ist, der keine Tollwut benötigt um bissig zu werden. Mein Mann meinte, er hätte sich nicht impfen lassen - ich ging lieber auf Nummer sicher;)!
 
Wir haben vor einem Jahr im Tropeninstitut die japanische Enzephalitis-Grundimmunisierung in den Arm bekommen und der Impfstoff kam immer noch aus dem Ausland (man kann seltsamerweise den Schweinegrippeimpfstoff nach 3 Monaten zulassen, bei anderen dauerts Jahre, aber damit werden ja auch nicht Millionen Menschen geimpft ...)


Ich habe jetzt mal nachgeschaut, die erste Japan-Enzephalitis Impfung war bei uns Ende 1993 und zwar in den Oberatrm, der Impfstoff muss aber nach wie vor importiert werden.

Zu der aus dem Boden gestampften Schweingrippe-Impfung sage ich lieber mal gar nichts.sm1:
 
Oben