Tote und Verletzte bei sechs Explosionen in Sri Lanka

Hallo diggi und pilsator,

das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich werde mich hüten, eine Empfehlung abzugeben, da ich leider nicht im Besitz einer Glaskugel bin ;)
 
Ich habe meine Erlebnisse / Eindrücke aus dem Osten von SL geschildert. Jeder sieht es sicher auch anders. Ich werde noch von der Fahrt zum Flughafen und den Abläufen dort berichten.

Empfehlungen gebe ich keine. Letztlich muß jeder selber die Entscheidung treffen.
 
Ich habe meine Erlebnisse / Eindrücke aus dem Osten von SL geschildert. Jeder sieht es sicher auch anders. Ich werde noch von der Fahrt zum Flughafen und den Abläufen dort berichten.

Empfehlungen gebe ich keine. Letztlich muß jeder selber die Entscheidung treffen.

Gebe auch keine Empfehlungen ab...mit der gleichen Meinung wie @Claudia und @Marco...

Marco, das ist super wenn Du über Deine Erfahrungen von morgen berichtest....
 
Attentäter stammen aus der gut gebildeten oberen Mittelschicht

Drei Tage nach der Serie von Selbstmordanschlägen auf Kirchen und Hotels in Sri Lanka ist die Zahl der Todesopfer auf 359 gestiegen. Bei erneuten Razzien nahm die Polizei in der Nacht auf Mittwoch nach eigenen Angaben 18 Verdächtige fest. Damit stieg die Zahl der im Zusammenhang mit den Terror-Anschlägen Festgenommenen auf insgesamt 58.

Weiter: https://amp.focus.de/politik/auslan...empelt-sicherheitskraefte-um_id_10625377.html
 
Unfassbar und traurig über das Geschehene und wütend dass Warnungen nicht gehört oder darauf reagiert wurde . Vielleicht hätte das verhindert werden können . Aber die Politiker haben wohl anderes zu tun :-(
Das ganze wird schwere Folgen für das ganze Land haben . Der Tourismus ganz sicher darunter leiden, Buchungen zurückgehen.
Das Mädchen Waisenhaus im Beruwela, welches wir persönlich kenne und seit Jahren unterstützen, wird hauptsächlich durch das Gästehaus Pahalage unterstützt . Wenn keine Gäste kommen wird es sehr schwierig den Kindern weiterhin eine Zukunft zu geben. Es ist so traurig !!!!
Schön dass Ihr, die zur Zeit auf der Insel seid, verschont geblieben seid.
Passt alle gut auf euch auf !!!
 
Hallo all

Es geht wie befürchtet weiter
[h=3]Erneute Explosion in Sri Lanka am Donnerstag[/h]9.41 Uhr: Nach Angaben der Agentur epd hat am Donnerstag eine weitere Explosion in Sri Lanka vor einem Gericht östlich der Hauptstadt Colombo neue Panik ausgelöst. Der katholische Erzbischof von Colombo, Malcolm Ranjith, sagte aus Sicherheitsgründen alle Gottesdienste bis zum 29. April ab. Derweil gehen die Untersuchungen über die Hintergründe der Anschläge weiter. Bei der Explosion in Pugoda, 40 Kilometer von Colombo entfernt, kam am Donnerstag niemand zu Schaden.

Gruß Maumi
 
US-Botschaft warnt nun auch vor neuen Anschlägen

https://www.tagesschau.de/ausland/sri-lanka-259.html

Die US-Botschaft in Sri Lanka warnte auf Twitter vor neuen Anschlägen an diesem Wochenende und rief dazu auf, Kirchen und große Menschenmenge zu meiden. Die israelische Regierung rief in einer Reisewarnung alle Bürger auf, Sri Lanka schnellstmöglich zu verlassen und sprach von einer "erhöhten konkreten Gefahr". Aus Sicherheitsgründen sagte die katholische Kirche alle Gottesdienste in Colombo bis 29. April ab.

Twitter US Botschaft hier lesen

https://mobile.twitter.com/usembsl?locale=de
 
Explosion in Sri Lankan Town Near Colombo, No Damage Reported: Police

Colombo: A blast was heard on Thursday from vacant land behind the magistrates’ court in the town of Pugoda, 40km (25 miles) east of the capital Colombo, police and local residents said.

Local media also reported that the road opposite Bandaranaike International Airport was re-opened after being temporarily closed due to a suspicious vehicle. Operations at the airport, which were suspended, also returned to normal. The Kurunegala bus stand was also evacuated and special search operation is underway.

Quelle: www.news18.com

Airport: Das hat mir heute der Taxifahrer (Hotel - Airport) bei der Abfahrt um 8:30 schon erzält.

Kurunegala: Unterwegs klingelte öfters das Telefon. Auch haben wir fortwährend die Nachrichten im Autoradio gehört. Zwischen Dambulla und Kurunegala haben wir das vom Busbahnhof erfahren. Wir sind daher nicht durch das Zentrum (da ist dieser ja) gefahren sondern haben dieses weiträumig umfahren.
 
Airport

- ist jetzt High Security Zone
- ca. 1 km davor ein Checkpoint
- schon vor dem Flughafengelände Autoschlange
- ca. 100 m im Flughafengelände 1. Passkontrolle + Kofferraum öffnen
- wenig Meter weiter wurde der Boden der Fahrzeuge mit Spiegeln untersucht
- ca. 100 m vor der Abflughalle mußte man aussteigen (neu)
- dort wieder Passkontrolle
- Eingang Abflughalle Passkontrolle
- danach Gepäckkontrolle (war im Februar 2019 nicht mehr)
- vor dem Check In erneute Passkontrolle und Gepäckkontrolle (Security Aufkleber) (wie üblich)
- Check In, hier war ich 45 Minuten zu früh da
- zwischen Check In und Ausreisepasskontrolle noch eine Passkontrolle
- Ausreisepasskontrolle + Stempel im Pass
- Passkontrolle + Handgepäckkontrolle am Gate (wie üblich)

Schlußfolgerung

1. Insgesamt etwas strengere Kontrollen als in Kriegszeiten (bis 2009)
2. Passkontrolle 6x
3. Eventuell reichen auch die üblichen drei Stunden vor Abflug
4. Man kann auch vom Eingang zum Flughafengelände bis zur Abflughalle laufen. Dann spart man sich das Warten im Auto. Dort wo die Autos das erste mal kontrolliert werden erfolgt auch die 1. Passkontrolle der Fußgänger.

Aktuell bin ich im Airport Doha und muß noch ca. 2,5 Stunden auf den Flieger nach FRA warten.
 
Sicherheitsdienste befürchten neue Anschläge in Sri LankaIsraels Anti-Terror-Amt hat seine Bürger aufgerufen, die Insel zu verlassen. Auch Großbritannien sprach eine Warnung aus - die Behörden halten weitere Anschläge für wahrscheinlich.

Donnerstag, 25.04.2019 19:44 Uhr

Vier Tage nach den verheerenden Anschlägen mit über 200 Toten in Sri Lanka ist die Gefahr eines weiteren Angriffs noch immer präsent. Im ganzen Land bleiben die katholischen Kirchen auf Anraten der Sicherheitsbehörden vorerst geschlossen, während die Suche nach weiteren Verdächtigen intensiviert wurde. In einer Reisewarnung rief Israel unterdessen alle Bürger auf, Sri Lanka schnellstmöglich zu verlassen oder geplante Reisen dorthin nicht anzutreten.

weiter: https://www.spiegel.de/politik/ausl...e-und-geben-reisewarnungen-aus-a-1264469.html
 
Sri Lanka Health Ministry explains the discrepancy in revised death toll in bombing attacks
Thu, Apr 25, 2019, 11:54 pm SL Time, ColomboPage News Desk, Sri Lanka.
Apr 25, Colombo: Sri Lanka Health Ministry explaining the much lowered death toll in Easter Sunday bombing attacks said the initial assessment of the death toll was 290, not 359 as media reported.

http://www.colombopage.com/archive_19A/Apr25_1556216661CH.php
 
Hallo Marco,

vielen Dank für deine Informationen. Vor Jahren musste ich auch 100 m vor der Abflughalle aussteigen.

Ich wünsche dir einen guten Weiterflug und Heimreise.
 
Lanka suspends plans to grant visas on arrival to citizens of 39 countries

Sri Lanka on Thursday suspended its plans to grant visas on arrival to citizens of 39 countries after the devastating Easter suicide bombings that killed nearly 360 people.

Quelle: www.business-standard.com

Auch auf anderen Seiten zu finden.
 
Oben