Tour im September 2017

susanne_1

Active member
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
205
Mein Mann und ich wollen im September das 6 mal nach SL.
Im ersten Urlaub gab es eine 7 Tage Rundreise und 7 Tage baden in Bentota, gebucht ab DE.
Seitdem haben wir immer pauschal 3 Wochen AI in Koggala gebucht und Tagesausflüge gemacht.


Dieses Jahr wollen wir noch mal ein wenig mehr vom Land sehen.
Ich habe jetzt von unserem Bekannten ein Angebot bekommen, wo ich nicht weiß ob das zu teuer ist.
Auf der einen Seite weiß ich das alles teurer wird (Benzin, Hotels...), auch die Eintrittsgelder für Nationalpark, Tempel,
auf der anderen Seite hatte ich mit max. 1000 EUR gerechnet?! *grübel


Flug buchen wir selbst.


Die Tour startet am Flughafen.
Fahrt nach Kandy, Zahntempel, Botanischer Garten, Kandy Dance
Zwei Übernachtungen in Kandy mit Halbpension
Weiter nach Trincomalee, auf dem Weg Matale Rock Temple. Minneriya National Park mit Jeep
Am nächsten Tag "goine with boot see pigen island we can thear snorkaling. and bathing five hours.after noon we goine to see very big hindu temple trincomale"
Zwei Übernachtungen in Trinco mit Halbpension
Weiter nach Nuwara Eliya, Teefabric, Wasserfall... Wanderung zum World End
zwei Übernachtungen in Nuwara Eliya mit Halbpension
Mit dem Zug nach Ella, Tempel besichtigen, Wasserfall anschauen.
Weiterfahrt nach Koggala


15 Tage Koggala, das Hotel buchen wir selbst.


Die 7 Tage Tour,
inklusive Eintrittsgelder und 6 Hotelübernachtungen mit Halbpension,
in einem klimatisierten Fahrzeug.
Transfer Koggal Hotel zum Airport
Soll insgesamt 1420 EUR kosten.


Was meint ihr? Ist der Preis fair?

Je länger ich darüber nachdenke, denke ich, ja das ist fair, zumal unser Bekannter nur als Reiseleiter fungiert, er hat einen separaten Fahrer (er hat selber kein Auto und muss Auto leihen, das ganze inklusive Fahrer).
 
Als Referenz kann man Fahrer mit Auto für einen Rundfahrt bei etwa 55-65€/Tag anlegen. Da sind dann etwas 80-100km/Tag enthalten.
Nun müsst ihr rechnen was die Hotels und Besuche kosten. Die wenigsten buchen sich einen Guide und einen Fahrer da es doppelte kosten sind.
Gute Fahrer erklären viel auf der Reise, aber kommen halt nicht zu den Besichtigungen mit da sie sich dann ausruhen und aufs Auto/Gepäck aufpassen.
 
Hallo Susanne, lass dir doch einmal ein Angebot für die Tour machen ohne Hotelübernachtungen und Eintrittsgelder. Es sollte ja möglich sein in Kandy, Trinco und Nurelia selbst eine Unterkunft zu suchen :-) Sind die Unterkünfte eigentlich schon bekannt? Dann hast du einen Vergleich. Eintrittskarten kannst du dir vor Ort auch überall selbst besorgen. Auch diesen Service lässt man sich gerne und gut bezahlen...
 
Wir hatten in Kandy einen Fahrer für drei Tage.
Allerdings benötigten wir ihn nur tagsüber, abends fuhr er nach Hause, wenn er uns am Hotel abgesetzt hatte. 125 Euro.

Tickets haben wir überall selbst gekauft.

Nur mal so als Anhaltspunkt. ;)
 
Danke, ich bin für jeden Tipp dankbar.

Unser Bekannter ist halt "nur" Tuk-Tuk Fahrer, hat selbst kein Auto.
So hat er halt 2-3 Fahrer mit Auto mit denen er zusammen arbeitet.
"Seine" Fahrer sprechen kein Deutsch und teil auch kein Englisch und unserem Bekannten vertrauen wir seit 2010.
Ich will nicht unbedingt auf jeden EUR gucken, aber zwei Leute zahlen oder nur einen ist halt schon ein Unterschied


Die Hotels sind mir noch nicht bekannt, werde ich mal nach fragen und google /booking.com befragen.
Bisher haben wir die Eintrittspreise teils selbst bezahlt, teils von unserem Bekannten bezahlen lassen.
Wenn er von uns vorab Geld bekommen hat, war das immer genau der Eintrittspreis.
 
Hallo Susanne,
ich habe mal den Preis überschlagen, was wir bei unserem Freund und Fahrer bezahlen. Für Unterkünfte B & B und Fahrt wären das grob über den Daumen gerechnet 43000 LKR d.h. (auf den Wechselkurs mit 158) 715 €. Es fehlen jetzt die Eintrittspreise. Das Abendessen macht nicht viel aus. Die Unterkünfte sind gut und für Trinco habe ich mehr gerechnet, da es dort teurer ist, wenn man am Strand schön wohnen möchte. Vielleicht hilft es dir etwas.
 
43.000,00 lkr Sri-Lanka-Rupie (LKR) 1 lkr = 0,006237 eur
268,21 eur Euro (EUR) 1 eur = 160,32 lkr
 
Als Referenz kann man Fahrer mit Auto für einen Rundfahrt bei etwa 55-65€/Tag anlegen. Da sind dann etwas 80-100km/Tag enthalten.
Bei meinen Touren - 4 Tage ab Negombo bis Jaffna - habe ich etwa 70.000 Rupien (etwa 400 Euro, Kurs 170) nur für die Fahrt bezalt.

Gesamtstreche: ca. 1000 - 1200 km
Zeiten: wir waren beispielsweise am 1. Tag meist 10 - 12 Stunden unterwegs
Straßen: im Norden gab es manchmal kurze Sandpisten bzw. Straßen mit viel Schlaglöchern zu bewältigen.

Preiswerteste Tour mit PKW bisher in SL:
Flughafen - Trinco, PKW mit AC, 50 Euro
ca. 240 km, ca. 6 Stunden reine Fahrtzeit
 
Weiter nach Trincomalee, auf dem Weg Matale Rock Temple. Minneriya National Park mit Jeep
Am nächsten Tag "goine with boot see pigen island we can thear snorkaling. and bathing five hours.after noon we goine to see very big hindu temple trincomale"
hindu temple - bestimmt der Koneswaram Tempel

Alternative die beiden rekonstruierten Hindutempel unweit vom Busbahnhof in Trinco besuchen

nur an einem Samstag (Saturday) den Saturn (Planet) Tempel unweit vom Bahnhof in Trinco besuchen

pigeon island - 5 Stunden sind mehr als genug, mich hat die Insel 2009 nicht unbedingt begeistert

Trincomalee - gegebenenfalls noch Velgam Vehera und Kanniya Hot Springs besichtigen, das war 2009 mein Tagesausflug
 
43.000,00 lkr Sri-Lanka-Rupie (LKR) 1 lkr = 0,006237 eur
268,21 eur Euro (EUR) 1 eur = 160,32 lkr
Danke Peter :-)
Alternative die beiden rekonstruierten Hindutempel unweit vom Busbahnhof in Trinco besuchen
ja, kann man machen. Wenn man jetzt aber zum ersten Mal überhaupt in Trinco ist, dann ist doch zunächst einmal der Koneswaram Kovil aufgrund seiner Bedeutung und auch Lage erste Wahl, oder meinst du nicht?
 
ja, kann man machen. Wenn man jetzt aber zum ersten Mal überhaupt in Trinco ist, dann ist doch zunächst einmal der Koneswaram Kovil aufgrund seiner Bedeutung und auch Lage erste Wahl, oder meinst du nicht?
Die meisten Toristen kennen halt nur den Koneswaram Tempel aber nicht die Bedeutung.

Meine erste Tour 2009 in den Osten.
1. Tag: Negombo - Trincomalee, Nachmittag Koneswaram und die 2 Tempel am Busbahnhof
2. Tag:Vormittag Hot Wells, Velgam, Pigeon Island, Nachmitag Uppuveli baden
3. Tag: Trincomelee - Habarana - Batticaloa, Nachmittag Fort und zwei Tempel
4. Tag: Batticaloa - Negombo

Anmerkung: Trincomalee - Batticaloa auf direkktem Weg war 2009 noch nicht möglich, erst 2010 mit 3 Fähren (Trincomalee - Muthur)

noch eine Anmerkung: die Lage vom Koneswaram Tempel ist schon etwas besonders, hinzu kommt noch das Fort
 
Erstmal Danke für die Infos

Wenn wir dieses mal in Trinco nicht alles schaffen und es uns dort gut gefällt, kann man ja ein Jahr später dort einen längeren Aufenthalt machen, wäre ein Grund zum wieder kommen.
Ja, es soll der große, bekannte Hindu Tempel sein. Bisher weiss ich nur, das er einer der bedeutesten in Sri Lanka ist.
""""hinzu kommt noch das Fort""" das kliongt auf jeden Fall gut.

Man muss wissen, mein Mann steht mehr auf Natur, Land, Leute, Erholung, anstatt auf Kultur.
Für mich gehört Kultur auch dazu.
In Kandy Zahntempel, "ambekka old temple", weiter "matale rock temple" und Trinco den Hindu Tempel, mehr kann ich ihm in 7 Tagen nicht antun

Wenn ich die 6 Nächte unterwegs selbst buche, gäbe es keine Unterkunft für den Fahrer, deswegen würde ich die Unterkünfte gerne von unserem Bekannten buchen lassen, so haben die auch Unterkunft und Essen.
 
Dank dem Forum und diverser Reiseportale habe ich mal die aktuellen Preise zusammen gesucht.

Fahrer + Auto (klein Bus) 7*60 = 420 EUR
3*2 Nächte Hotel+Halbpension 6*60 = 360 EUR
Minneriya National Park 2*40 = 80 EUR
Pigeon Island 2*20 = 40 EUR
Kandy Zahntempel + Dance 2*12 = 24 EUR
Botanischer Garten 2*10 = 20 EUR
Transfer Hotel (Süden Airport) 2*75 = 150 EUR

Da kommen noch diverse kleine Tempel (Kandy, Ella..), Zugfahrt Nuwara-Ella, World End.. dazu, wo ich nicht weiss was es kostet, ich rechne Pauschal mal 50 EUR

Macht zusammen 1150 EUR, demnach würder unser Bekannter als Funktion Reiseleiter 40 EUR pro Tag bekommen, das ist OK.

Ich denke wir müssen für uns selbst entscheiden ob wir die Mehrkosten von der 2. Person bezahlen wollen, oder uns auf einen neuen, uns unbekannten Fahrer, ein lassen wollen.
 
Macht zusammen 1150 EUR, demnach würder unser Bekannter als Funktion Reiseleiter 40 EUR pro Tag bekommen, das ist OK.

Ein Maurer bekommt am Tag zwischen 1100-1300Rs. Ein Lehrer 15-25.000Rs pro Monat.
Dein Guide: 40€ mal 20 Arbeitstage sind schon 800€/Monat.
 
Jein, er hat ja nicht jeden Tag Touris und Touren.
Er hat maximal 4-5 längere Touren im Jahr. Im letzten Jahr 5-6 Touren je 2-3 Tage, und 2 Touren die 5-6 Tage waren.
Er hat Wochen dabei, wo er nur eine Tour in der Woche hat, und dann gerade mal Koggala-Galle, oder Matara, Mirissa, die restlichen 6 Tage wartet er auf Touris.
Oft hat seine Tochter (Textilfabrik) mit 16000-18000 Rs im Monat mehr als er.
 
Hallo Susanne, letztendlich geht es doch nur um die eine und alles entscheidende Frage: Ist der Preis für die genannte Tour und das gebotene Programm für mich/uns akzeptabel oder nicht? Für was bin ich bereit zu zahlen und welche Dienstleistungen brauche ich z.B. nicht. Wenn ihr beim aufgerufenen Preis-/Leistungsverhältnis ein gutes Gefühl habt - dann macht das so. Ein wenig handeln gehört in Sri Lanka wie auch sonst überall in Asien immer dazu. Sonst bist du "Spielverderber" und man wird dich nicht mal ernst nehmen - Bekannter seit mehreren Jahren hin oder her... 1400 € für eine Tour mit 6 Übernachtungen wäre ich jedenfalls nicht bereit zu zahlen.
Er hat maximal 4-5 längere Touren im Jahr. Im letzten Jahr 5-6 Touren je 2-3 Tage, und 2 Touren die 5-6 Tage waren.
Das kommt mir sehr bekannt vor. Es ist immer und überall von Bombay bis Bali zur gleichen Zeit Low Season, No Tourists, No Business etc. Drei Tage später sieht man dann wieder Bilder von Touren mit "reichen Touristen" auf Facebook oder sonst irgendwo...
Ich will hier wahrlich nicht alle "über einen Kamm scheren", aber ein wenig genauer hinsehen kann auch nicht schaden. Ein gutes Reis&Curry kostet in einem einheimischen Restaurant - und da fühlt sich der Sri Lanker unter seinesgleichen immer noch am wohlsten - vielleicht 2-300 Rupies.
Ihr macht das schon. Ich wünsche euch jedenfalls ganz viel Spaß auf Tour im September!
 
ich habe hier falsche Angaben gemacht, soory, es muss richtig heißen 113 000 LKR, 43 000 LKR waren nur die Zimmer. Ich war zu schnell, es ist einfach nicht gut 2 Sachen parallel zu machen. Jetzt müßten die 715 stimmen.
 
Nach einigen Überlegungen, Rechnungen und Nachrichten von unserem Bekannten, sind mein Mann und ich zu dem Schluss gekommen das wir die Tour bei unserem Bekannten buchen.
1. Kosten für 7 Tage (6 Nächte), inklusive diverser Tempel, Nationalpark, Übernachtungen mit Halbpension, Transfer vom Süden zum Airport... nur noch 1000 EUR
2. Bezahlt wird vor Ort, tageweise, wenn Besichtigungen wegfallen, wir spontan anderes machen, wird der Preis angepasst
3. für uns mit am wichtigsten, das Vertrauen

Flüge mit Emirates am 12.09. ab Düsseldorf und zurück am 05.10. nach Frankfurt sind gebucht, Strandhotel in Koggala vom 19.09. bis 04.10. ist auch gebucht
 
Oben