Tourismus neu denken

Hänschen

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Unter dieser Überschrift erschien heute im Sunday Observer ein Beitrag, der wirklich sehr gut ist. Wie kann man den Tourismus neu beleben ? Was wurde falsch gemacht und muss neu überdacht werden ? Viele Themen werden offen angesprochen und man kann nur hoffen, dass einige Dinge auf den Weg gebracht werden.

Tourismus neu denken​

Sri Lanka ist eines der bekanntesten Tourismusziele der Welt und war bis vor kurzem ein globaler Hotspot für den Tourismus, wobei Publikationen wie CNN Travel und Lonely Planet Sri Lanka zum weltweit führenden Ort für Reisen erklärten. Dies gab dem Inbound-Tourismus einen großen Schub, wobei Sri Lanka 2018, dem letzten "normalen" Jahr für den Tourismus in Sri Lanka, rund 5 Milliarden US-Dollar aus Tourismuseinnahmen verdiente.
Dies liegt daran, dass die Osteranschläge im April 2019 stattfanden und den Touristenstrom in das Land drastisch stoppten. Die Tourismusbranche erholte sich jedoch nach den tragischen Ereignissen von Ostern 2019 rasant. Dann manifestierte sich eine weitere Krise in Form der Coronavirus-Pandemie. Der einzige Trost ist, dass wir diesmal nicht allein waren.

Probleme

Mit der allmählichen Entspannung der Pandemie hat auch Sri Lanka seine Grenzen für alle geimpften Reisenden geöffnet, wie die meisten anderen Länder. Doch nach den jüngsten politischen Ereignissen und dem akuten Treibstoffmangel und langwierigen Stromausfällen litt der Tourismussektor erneut. Diese Probleme wurden nun in hohem Maße angegangen und Touristen kommen trotz aller Herausforderungen herein. Die meisten Länder haben auch ihre Reisehinweise zu Sri Lanka gelockert.
Die internationalen Touristenankünfte weltweit waren zu Beginn des Jahres 2022 doppelt so hoch wie im Jahr 2021. In einigen Regionen liegen die Ankünfte bereits auf oder sogar über dem Niveau vor der Pandemie. Die Aufhebung der verbleibenden Reisebeschränkungen wird zusammen mit dem steigenden Verbrauchervertrauen wichtige Treiber für die Erholung des Sektors sein und vielen Millionen Menschen auf der ganzen Welt Hoffnung und Chancen bringen. Ein Ende von Covid ist wahrscheinlich in Sicht, obwohl wir uns dessen nicht sicher sein können.

Der Welttourismustag am 27.09.2022 wird die Menschen in den Mittelpunkt der zentralen Diskussionen stellen. Wohin entwickelt sich der Tourismus? Wo wollen wir hin? Und wie kommen wir dorthin? Das diesjährige Thema "Rethinking Tourism" spiegelt diese Bestrebungen wider. Es zielt darauf ab, die Debatte über das Überdenken des Tourismus für die Entwicklung, auch durch Bildung und Arbeitsplätze, und die Auswirkungen des Tourismus auf den Planeten und die Möglichkeiten, nachhaltiger zu wachsen, anzuregen.
Auch Sri Lanka muss diese Faktoren berücksichtigen, wenn es eine Strategie entwickelt, um mehr Touristen aus der ganzen Welt anzuziehen. Alle Einrichtungen sollten Touristen zur Verfügung gestellt werden, die sich dafür entscheiden, hierher zu kommen, da sie wissen, mit welchen Schwierigkeiten sie möglicherweise konfrontiert sind.

Spezialangebote

Da Touristenhotels Devisen für das Land verdienen, wäre es ratsam, ihnen (und auch "Special Tours" -Busbetreibern) zollfreie Genehmigungen für die Einfuhr von Elektroautos und Bussen für den Transport von Touristen zu erteilen, unter der Bedingung, dass sie auch DC-Kompressoren oder Solarladegeräte importieren. Auch hierfür kann eine Zollkonzession erteilt werden. Dies deckt sich auch mit den für den globalen Tourismus angestrebten Umweltzielen.
Da es angesichts einer drohenden globalen Nahrungsmittelkrise auch wichtig ist, eine ausreichende Versorgung der Touristen mit Lebensmitteln sicherzustellen, müssen alle Hotels mit Ackerland ermutigt werden, Pflanzen anzubauen, die ihre Küchen erhalten können. Wir können uns andere Länder ansehen, die neue Konzepte wie Dach- und vertikale Landwirtschaft sowie Hydroponik, die Technik des Anbaus von Pflanzen ohne Erde, eingeführt haben. Die meisten Hotels können diese Konzepte leicht annehmen. Hotels sollten auch eine robustere Beziehung zu den lokalen Bauern und Lieferanten haben, damit sie die lokale Wirtschaft fördern.
Seitens der Behörden sollten sie eine angemessene Versorgung aller Fluggesellschaften, die den Bandaranaike International Airport (BIA) in Colombo anlaufen, mit Kerosin sicherstellen. Einige Fluggesellschaften haben ihre Flüge eingestellt oder ihre Frequenzen nach Colombo reduziert, da sie sich auf Treibstoff-, Versicherungs- und politische Instabilitätsprobleme berufen. Dies hat sich nachteilig auf den Zustrom von Touristen ausgewirkt, und es müssen rasche Maßnahmen ergriffen werden, um diese Probleme zu lösen.
Darüber hinaus sind Flugtickets von und nach Sri Lanka in letzter Zeit sehr teuer geworden, was auch Touristen davon abhalten kann, hierher zu kommen. Auch dieses Problem muss bis zu einem gewissen Grad gelöst werden, obwohl hier auch andere globale Faktoren eine Rolle spielen. Wenn diese Probleme gelöst werden können, warten weitere Fluggesellschaften in den Startlöchern, um Flüge nach Colombo aufzunehmen und auch ihre Frequenzen zu erhöhen. Die Behörden sollten mehr indische Fluggesellschaften ermutigen, den neuen Palaly International Airport in Jaffna zu nutzen, da indische Touristen hier die Touristenankünfte anführen. Sri Lanka könnte sich auch mit den Malediven für gemeinsame Werbekampagnen zusammenschließen, eine Idee, die ebenfalls vor einiger Zeit diskutiert wurde.

Gastfreundschaft

Sri Lanker sind auf der ganzen Welt für ihre Wärme, Liebe und Gastfreundschaft bekannt. Die meisten Touristen nennen unsere freundlichen Menschen als einen ihrer Hauptgründe für einen Besuch in Sri Lanka. Aber in letzter Zeit gab es einige Vorfälle, die diesem Ruf geschadet haben könnten. Die Dinge müssen von der BIA selbst ausgehen, wo Werber Touristen oft für alles von Taxifahrten bis hin zu Hotelaufenthalten belästigen. In der Tat belästigen Werber, Bettler, nicht lizenzierte Reiseleiter und Makler Touristen an allen wichtigen Touristenattraktionen, was einige von ihnen davon abhalten könnte, wieder hierher zu kommen. Schließlich sind Wiederholungstouristen ein großer Markt für Sri Lanka.
Die srilankischen Tourismusbehörden müssen auch die Preispolitik bei wichtigen Tourismusattraktionen überdenken, bei denen Touristen manchmal das 10-fache des von lokalen Touristen gezahlten Preises zahlen müssen.
Dies kann sich nachteilig auf Budget-Touristen auswirken und im heutigen Kontext brauchen wir jeden Dollar. Es ist besser, eine Preispolitik "in der Mitte der Straße" für Ausländer und Einheimische zu haben. Der Lotus Tower sollte im Ausland richtig vermarktet werden, um mehr Touristen anzuziehen. Es ist auch wichtig, mehr Touristenpolizeistationen in der Nähe der wichtigsten Sehenswürdigkeiten und auch in den großen Städten zu haben, die von Touristen besucht werden. Auf diese Weise können Touristen schnell Hilfe bekommen, wenn sie belästigt, geschröpft, eingeschüchtert oder ausgeraubt werden. Das gesamte Personal der Touristenpolizei muss ermutigt werden, neben Englisch mindestens eine weitere Sprache zu lernen, wie Französisch, Deutsch, Spanisch und Russisch. Dies wird ihnen helfen, leichter mit den Touristen zu kommunizieren, von denen einige nicht gut Englisch sprechen.
Es müssen alle Schritte unternommen werden, um eine weitere Covid-19-Welle und einen Lockdown in Sri Lanka zu vermeiden, da bis zu einer Million Sri Lanker direkt oder indirekt von tourismusbezogenen Unternehmen und Aktivitäten profitieren, von Kellnern in Hotels bis hin zu Souvenirverkäufern. Viele von ihnen haben aufgrund der pandemiebedingten Lockdowns ihren Job verloren, aber die Hotels haben die Rekrutierung erneut verstärkt, da die Dinge wieder gut aussehen. Für viele dieser Personen ist der Tourismus der einzige Einkommensweg. Ein Silberstreif am Horizont ist, dass die meisten Tourismusjobs jetzt wieder gefragt sind.

Werbekampagne

Es besteht auch ein akuter Bedarf an einer internationalen Tourismus-Werbekampagne über traditionelle und soziale Medien weltweit, um unsere Gewinne und Erfolge bei der Bewältigung der Pandemie und natürlich unsere Vielzahl religiöser, kultureller und natürlicher Attraktionen hervorzuheben, die vielleicht nirgendwo sonst auf dem Planeten zu finden sind. Diese Kampagne sollte auch allen Touristen "auf dem Zaun" versichern, dass Sri Lanka ein sicheres Reiseziel ist, sowohl in Bezug auf die Sicherheit als auch auf die Gesundheit.
Dies sollte auch unterstreichen, dass die meisten, wenn nicht alle Schwierigkeiten, mit denen Reisende in Sri Lanka konfrontiert sind, nun mit einer stabilen Regierung nach dem jüngsten politischen Übergang gelöst wurden. Journalisten führender Reisepublikationen in unseren Quellmärkten sowie aus neuen Märkten sollten hier Kennenlerntouren erhalten, um ihre Leser und Zuschauer über das Angebot an Attraktionen hier zu informieren.
Das wird der Branche helfen, das ursprüngliche Ziel von 2,5 Millionen Touristen pro Jahr mindestens nach 2024-25 zu verwirklichen und der Tourismusbranche, die vielleicht das wichtigste Rädchen im wirtschaftlichen Rad in Bezug auf die Anziehung von Devisen ist, einen neuen Sinn und eine neue Richtung zu geben.
Wir müssen bedenken, dass sich der weltweite Reiseverkehr noch nicht auf das Niveau von 2019 erholt hat, so dass Sri Lanka in der Lage sein sollte, im nächsten Jahr und 2024-25, wenn der globale Flugverkehr voraussichtlich wieder auf ein normales Niveau zurückkehren wird, in Bezug auf den Tourismus viel besser abzuschneiden. Unsere Tourismusplaner müssen sich von nun an auf diesen Aufwärtstrend im Tourismus vorbereiten, um die vollen Vorteile zu nutzen.

 
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