Touristen stornieren Urlaubspläne nach Sri Lanka

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.652
Sri Lanka steht vor seiner schlimmsten Krise, und gerade als die Tourismusbranche versuchte, ihren Kopf zu heben, rufen Touristen dazu auf, ihre Urlaubspläne aufgrund harter Reisehinweise zu stornieren. Die Branche wandert im Dunkeln und hat niemanden, an den sie sich wenden kann, da der Minister zurückgetreten ist.
Der Transport von Touristen ist zu einem Problem geworden, wie es diese Woche bei einem solchen Fahrer der Fall war, der mit einer Gruppe von Touristen nach Ella gefahren war und der Diesel ausgegangen war. Um ihre Tour nach Tissamaharama fortzusetzen, hatte er Colombo um Hilfe gebeten, um zu versuchen, etwas Diesel von einem Bowser zu bekommen, der in Bandarawela ankam. Infolgedessen waren die Touristen gezwungen, noch einen Tag in Ella zu bleiben, bevor sie weiterfuhren.

Mahen Kariyawasam, Convener of One Industry, One Voice und Immediate Past President der Sri Lanka Association of Inbound Tour Operators (SLAITO), sagte der Business Times, dass die Branche derzeit mit Stornierungen von etwa 30-40 Prozent konfrontiert ist. ...


Ich selbst würde trotz der Wirtschaftskrise nach Sri Lanka reisen. Es hilft dem Land am besten, wenn wir als Touris wichtige Devisen bringen und man kann auch mal einige Stunden ohne Strom am Beach überleben.
 
1. Ich bin aktuell in Sri Lanka und bereue es NICHT.
2. Die großen Hotels habe Notstromaggregate.
3. Den einzigen Powercut habe ich selber verursacht (Chipkarte zu zeitig aus der Halterung für Strom ein/aus entfernt).
4. Fahrer, Diesel ausgegangen, man sollte doch vor Fahrtantritt den Tankinhalt kontrollieren.
5. Oder handelte er nach dem Motto: der Reifen verliert Luft und man fährt trotzdem erst einmal los.
6. Immer noch erstaunlich, in Trincomalle heute zwei weitere Tankstellen gesehen, kaum Betrieb
7. Das größte Problem scheint der Diesel zu sein.
8. Schlechte Nachrichten verbreiten sich, gute eben kaum oder nicht.
9. Ohne Strom kann man am Strand überleben, aber ...
10. ... am 13.4., 14.4. und 16.4. ist alkoholfrei angesagt (drei Feiertage, sie Liste im SLB).
11. Ich mußte 2011 in Trincomalee einen Tag eher abreisen wegen Hochwasser. Die eine Nacht mußte ich in Dambulla übernachten.
12. Kommt die Tourismusbranche nicht auch ohne einen Minister zurecht - zumindest zeitweise.

Nachtrag Dambulla: an diesem Tag war auch alkoholfrei angesagt, 04.02. Nationalfeiertag, daher nichts mit Ärger runterspülen.
 
10. ... am 13.4., 14.4. und 16.4. ist alkoholfrei angesagt (drei Feiertage, sie Liste im SLB).
Garantiert nicht überall alkoholfrei an diesen Tagen 😉 übermorgen werden wir genüsslich beim und mit „Buddha“ im Star Fish Tangalle 🍻

Power Cut heute hier nur ca. 2 Stunden in Tangalle. Ab übermorgen soll es sich entspannen. Soll… es hat viel geregnet in den letzten Tagen im Hochland und die Reservoire sind wieder gut gefüllt.

Warum man diese unnötigerweise geleert hat kann man sich denken. Man hätte diese täglichen Stromausfälle vermeiden können, wären bestimmte Leute hier nicht so geldgierig…

7. Das größte Problem scheint der Diesel zu sein.
Diesel IST das Problem, abgesehen vom Reis!

Es gibt - wie Marco schon schrieb - keinen Grund die Reise hierher zu stornieren. Auch viele kleinere Unterkünfte haben Generatoren, wie hier in der Lookout Lodge Rekawa.
 
Garantiert nicht überall alkoholfrei an diesen Tagen 😉 übermorgen werden wir genüsslich beim und mit „Buddha“ im Star Fish Tangalle 🍻
Dank Tipps und Tricks bei mir auch nicht :-)

Diesel IST das Problem, abgesehen vom Reis!
Auch viele kleinere Unterkünfte haben Generatoren, wie hier in der Lookout Lodge Rekawa.
Heute hab ich die erste Tankstelle mit einer kleinen Fahrzeugschlange gesehen (in Nilaveli). Jetzt habe ich auch die Erklärung. Benzin gibt es und daher keine Schlangen. Diesel gibt es kaum. Das wissen die Leute. Daher fährt keiner erst hin. So gibt es auch keine Schlangen. Dort wo es mal eine Schlange gibt, da sitzt keiner im Fahrzeug. Auch leere Kanister stehen nur so rum.

Für absolute Notfälle habe ich zwei kleine LED-Lampen (sehen wie eine kleine Leuchtstofflampe aus) mit integrierter kleiner Powerbank dabei. Damit kann ich zumindest das Handy laden. In der Nacht gibt es ja Strom. Dann muß man diese Zeit halt nutzen.
 
F93D3BE0-6F63-4909-98C3-229ECBF53B87.jpeg
F7A59804-5E1A-41FC-817F-DFCF4074C7B5.jpeg
CEYPETCO Tankstelle Beliatta Road, Tangalle - 10.04.2022
 
Daily Mirror Sri Lanka heute:

Tourists stage protest in Ambalangoda

A group of tourists currently in Sri Lanka staged a protest today at Kahawa in Ambalangoda against President Gotabaya Rajapaksa over shortage of fuel.

The tourists claimed they were unable to tour the country due to lack of fuel.

Da bin ich echt sprachlos und tipplos. Übersetzung bleibt daher aus.
 
Überall (hier im Süden) die gleichen Bilder: vor der Tankstelle in Hungama heute Morgen
D2399A3D-BAE2-4287-BCC7-F335ABD8A1F9.jpeg
Zehn Liter Diesel konnten wir noch kaufen im Kanister… (Nonagama, 2000 Rupies)
6DC3ECDC-B19D-434C-AB48-9318A836F72E.jpeg
 
Punkt 10 ist furchtbar und würde ich schon als touristischen notfall ansehen. Man kann ja aber was bunkern ... und Arrack schmeckt auch ungekühlt. :)

:lion: :arrack:
 
Überall (hier im Süden) die gleichen Bilder: vor der Tankstelle in Hungama heute Morgen
D2399A3D-BAE2-4287-BCC7-F335ABD8A1F9.jpeg

Zehn Liter Diesel konnten wir noch kaufen im Kanister… (Nonagama, 2000 Rupies)
6DC3ECDC-B19D-434C-AB48-9318A836F72E.jpeg

Lange Warteschlangen wurden heute auch an mehreren Tankstellen im ganzen Land gemeldet.

Die Warteschlangen wurden gesehen, obwohl der Vorsitzende der Ceylon Petroleum Corporation (CPC) ausreichende Benzinvorräte zugesichert hat.

Nach Angaben der Öffentlichkeit sind mehrere Tankstellen geschlossen, während es keine ausreichenden Vorräte an Kraftstoff, einschließlich Benzin, gibt, wie der CPC-Vorsitzende gestern behauptete.
Inzwischen wurden bereits knapp 375 Millionen US-Dollar aus der 500 Millionen US-Dollar schweren indischen Kreditlinie für den Kauf von Kraftstoff von der Indian Oil Company (IOC) verwendet.


Hoffentlich ging nicht auch die Kohle für die Gegendemonstranten in Höhe von 5.000 LKR / Nase aus dieser Kasse raus. Inzwischen traue ich der Familie um King Rajapaksa alles zu. :whistle:
 
Der Protest der Touristen in Ambalangoda war ebenfalls organisiert und auch finanziert… hier allerdings von der anderen Seite…
 
Zehn Liter Diesel konnten wir noch kaufen im Kanister… (Nonagama, 2000 Rupies)
Momentan ist es immer noch möglich für Fahrer mit Auto/Van, die Touristen transportieren, Diesel (normal, maximal 20 Liter) in den Bus Depots des Sri Lanka Transport Board (SLTB) zu bekommen. Ob das auch in den nächsten Tagen noch so sein wird, dürfte mehr als fraglich sein. Ich würde mich da nicht mehr drauf verlassen wollen...

Hier am 02. April 2022 in Dambulla:

IMG_4670_resize.JPEG
IMG_4669_resize.JPEG
IMG_4674_resize.JPEG IMG_4672_resize.JPEG
Diesel-Three-Wheeler sind davon ausgenommen!
 
Oben