Touristenvisum ist für 1 Woche abgelaufen

D

die-schwalbe

Guest
Hallo,

ein Freund von mir ist in Sri Lanka. Er hat in Flughafen 30 Tage Aufenthalt bekommen. Bleibt aber 36 Tage. Weiß jemand, was passiert, wenn er ausreist ohne Visum zu verlängern?

Dringende Frage.
 
Was kann passieren ?

* Abflug wird verpasst, da mit Sicherheit eine Prüfung zu erwarten ist, also früh am Airport sein

* Geldstrafe .......

* Einreiseverbot für einen bestimmten Zeitraum

Was davon real umgesetzt wird, sieht Dein Freund sicher vor Ort. Das Ergebnis würde sicher nicht nur mich interessieren.

Was sollte er tun ?

Visa-Verlängerung

Bleiben Sie länger als 30 Tage, müssen Sie das Visum innerhalb der ersten 30 Tage Ihres Aufenthalts verlängern lassen. Eine Verlängerung des Visum auf 6 Monate ist problemlos möglich, eine Verlängerung von 7 Monaten bis zu einem Jahr erhalten Sie nur unter besonderen Umständen und auf Empfehlung das zuständigen District Council.

Um das Visum zu Verlängern müssen Sie zum "Department of Immigration and Emigration", Colombo 4 (Bambalapitiya), 23 Station Rd. Mitbringen müssen Sie: natürlich Ihren Reisepaß und das Rückflugticket. Außerdem müssen Sie anhand Ihrer Wechselquittungen nachweisen, wieviel Geld Sie bisher umgetauscht haben. Wenn Sie das Visum nach 14 Tagen verlängern lassen, sollten Sie bis dahin 250 € bis 300 € getauscht haben.
Ausfüllen müssen Sie inzwischen nur noch ein Formular. Unter anderem müssen Sie angeben wieviel Geld Sie mit nach Sri Lanka gebracht haben. Rechnen Sie pro Tag Ihres Aufenthalts mindestens 15 € und tragen Sie die Summe ein. Tragen Sie dort auch ein, daß Sie eine Kreditkarte besitzen.
Das Formular können Sie hier als GIF- oder als PDF (Acrobat Reader) Dateien herunterladen. Halten Sie dazu die "Shift-Taste" gedrückt und klicken dann mit der linken Maustaste auf die Datei.
Quelle

Solte eigentlich noch aktuell sein.
 
Da hat Hänschen recht. Dein Freund sollte sich so schnell wie möglich zum Department of Immigration and Emigration in Colombo begeben. Sonst drohen wahrlich Ärger und Unkonsten. Wenn die den da ohne gültiges Visum erwischen, droht Gefängnis!
 
Visa-Verlängerung

Bleiben Sie länger als 30 Tage, müssen Sie das Visum innerhalb der ersten 30 Tage Ihres Aufenthalts verlängern lassen. Eine Verlängerung des Visum auf 6 Monate ist problemlos möglich, eine Verlängerung von 7 Monaten bis zu einem Jahr erhalten Sie nur unter besonderen Umständen und auf Empfehlung das zuständigen District Council.

Um das Visum zu Verlängern müssen Sie zum "Department of Immigration and Emigration", Colombo 4 (Bambalapitiya), 23 Station Rd. Mitbringen müssen Sie: natürlich Ihren Reisepaß und das Rückflugticket. Außerdem müssen Sie anhand Ihrer Wechselquittungen nachweisen, wieviel Geld Sie bisher umgetauscht haben. Wenn Sie das Visum nach 14 Tagen verlängern lassen, sollten Sie bis dahin 250 € bis 300 € getauscht haben.

Diese Adresse ist seit einigen Jahren nicht mehr zutreffend.
Das für Aufenthaltsfragen zuständige Büro befindet sich seit etwa 5 Jahren
in Punchi Borella

Departement of Immigration and Emigration
#41, Ananda Rajakaruna Mawatha
Colombo 10


Dort hängt auch eine Liste über die angedrohten Konsequenzen bei "Overstay" d.h. Visaüberschreitungen. So ich mich recht erinnere kostet eine kurzfristige Überschreitung des Aufenthaltszeitraums 20 US-$ pro Tag, bei längeren Überziehungsfristen gibt es eine Anzeige beim Gericht. Was dabei als noch kurzfristig angesehen wird, habe ich leider vergessen, aber bei nur 7 Tagen könnte das noch einigermaßen glimpflich ausgehen.

Was das insgesamt für Folgen hat, vermag ich allerdings nicht einzuschätzen, wird wahrscheinlich auf eine saftige Geldbuße hinauslaufen. Die Zeit bis die Kohle beschafft und die Geldstrafe abgegolten werden kann, darf man dann in einem der bekanntermaßen komfortablen srilankischen Gefängnisse abwarten.

Auf der Botschaftseite wird explizit darauf hingewiesen, daß Touristen die über diesen 30 Tage Zeitraum hinaus in Sri Lanka verbleiben wollen, sich bereits vorher bei dem Konsularabteilungen der srilankischen Auslandsvertetungen ein entsprechend längerfristiges Visum besorgen sollen.

Touristen, die bei der Einreise am Flughafen ein 30-Tage Visum erhalten, sollten innerhalb dieses Zeitraums wieder ausreisen. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Touristenvisa unter keinen Umständen vor Ort in Aufenthaltserlaubnisse umgewandelt werden.

Es ist demzufolge keinesfalls sicher, daß man dort im Immigrations-Büro auch in jeden Fall eine Verlängerung erhalten kann, selbst wenn es in einigen Fällen funktioniert haben sollte. Mir wäre das zu vage und ich würde jeden empfehlen sich bereits vorher das entsprechende Visum zu besorgen, falls er über diesen 30 Tage Zeitraum dort bleiben will.

Bei meinem letzten Besuch in diesen Büro zur Verlängerung meiner Aufenthaltserlaubnis konnte ich jedenfalls keinen Schalter entdecken, der für Touristen vorgesehen war. Es gab lediglich Schalter für Arbeitnehmer, Botschaftsangestellte, Familienangehörige von SL-Bürgern und Personen die aus religiösen Gründen (Mönche + Nonnen) aufhältig sind. Erkennbare Touristen habe ich dort auch keine gesehen.

Soweit ich das überschauen kann, wird das Visum (33 €uro) beim Konsulat umgehend erteilt. Wartezeiten sind natürlich vom Kundenandrang abhängig und einzukalkulieren. Selbstverständlich ist die Visumsbeschaffung auch über den Postweg möglich.

Generalkonsulat von Sri Lanka in Frankfurt
Lyoner Str.34
60528 Frankfurt am Main (Niederrad)
Montag - Donnerstag 09:00 bis 13:00 Uhr
Telefon: 069 - 66 11 30 16

oder

Konsularabteilung der Botschaft von Sri Lanka in Berlin
Niklasstr.19
14163 Berlin (Zehlendorf)
Montag - Donnerstag 09:30 bis 12:30 Uhr
Telefon 030 - 80 90 97 43

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für Antworten! Mein Freund hat Visum in colombo bekommen. Jetzt kann er korrekt ausreisen.
 
Oben