Transport von Medikamenten und z.B. Insulin

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.617
Hallo zusammen.

Bisher war es Gott sei Dank kaum ein Thema für uns, aber im Laufe der Jahre entwickeln sich einige Probleme von selbst. Deshalb meine Fragen zum Thema:

* Werden für Medikamente Bescheinigungen/Rezepte des Arztes benötigt und wenn ja, für welche Medikamente ?

* Wohin damit ? Handgepäck oder Koffer ?

* Insulin muss gekühlt aufbewahrt und transportiert werden. Somit atm Handgepäck ?

* Sensoren, die rund um die Uhr den Blutzucker messen. Können die einfach in den Koffer und bedarf es einer Bestätigung des Arztes ?

Wie regelt ihr diese Dinge und wie sind eure Erfahrungen ? Gibt es dazu irgendwo entsprechende Vorschriften zu finden ?

Danke und weiterhin viel Spaß im SLB.
 
Meine OZEMPIC PENS (Diabetes) kommt in eine Kühltasche in den Koffer,
Mein Arzt hat bei dem 3 monatigen Aufenthalt eine Bescheinigung für meine Medikamente geschrieben,Medikamente waren alle im Koffer,bisher keine Probleme🙂hat auch noch nie irgendwen interessiert
 
Danke, ist ja schon einmal eine positive Erfahrung, die man lesen kann. (y)

Gibt es dazu auch irgendwo etwas Offizielles zu lesen ? Nur für den Fall der Fälle...

Oder hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
 
Diabetes Medikamente und Insuline sind verschreibungspflichtig. Gerne hätte ich welche nach Sri Lanka gebracht, denn dort herrscht ja ein großer Mangel an Medikamenten. Ich konnte leider kein Rezept für Diabetes Medikamente von meinem Arzt bekommen. Kann ich aber auch verstehen.
 
Bin auch Diabetikerin noch nicht Insulinpflichtig. Nehme aber Diabetes Medikamente. Meine Diabetesberaterin hat mir eine Bescheinigung geschrieben das ich vor dem Essen den Zucker messen sollte. Damit ich mein Zucker Messgerät in der Handtasche mit in die Kabine nehmen konnte/kann.
 
Ich muss mich leider täglich mit Insulin spritzen und der Transport kann nur gekühlt erfolgen. Eigentlich etwas für das Handgepäck und ich müsste mich eigentlich auch während des Fluges spritzen, aber die Mitnahme im Handgepäck ist wohl ausgeschlossen.
Gehen die Spritzen jedoch im Koffer kaputt, habe ich ein neues Problem. Scheint also nicht ganz so einfach zu sein.
 
Aber lass Dir von Deinem Arzt ein Attest schreiben dann klappt es auch das Du den PEN im Handgepäck mit mitnehmen kannst. Der angebrauchte PEN musst Du ja nicht kühl halten. So habe ich das einmal gelernt.
 
Danke,

das wusste ich wirklich nicht ! Unser Arzt meinte nur, das Insulin müsse im Kühlschrank gelagert werden. Aber halb so wild, denn solange muss ich noch nicht spritzen.

Dann geht es nur noch um neue Pens, die ja dann im Koffer gekühlt werden können.
Bescheinigungen des Arztes werden wir natürlich dann besorgen.
 
Oben