Trinkgeld ?

Maximillian

Member
Registriert
24. Aug. 2005
Beiträge
228
Mich würde einmal interessieren, wieviel Trinkgeld Ihr im Durchschnitt zahlt.

Gruss, Maximillian
 
ist der service gut,immer 10% oder mehr.ist der service scheiße nix,inkl beschwerde bei der geschäftsleitung.
im hotel versuche ich immer als erstes, herauszufinden,wer für meinen tisch der captain(vorabeiter der kellner)ist.dem und dem kellner gebe ich einen größeren schein,(meistens einen halben oder ganzen tages verdienst )mit dem signal das da noch mehr zu holen ist.
ein halber tageslohn für einen kellner ist in ägypten z.b. 10 pfund,umgerechnet ca1,5 euro.
dem house keeping lege ich auch immer einen größeren schein auf die matraze,und schiebe nach,wenn der service so klappt,wie ich es will.
 
so in der art händeln auch wir das thema trinkgeld .

wichtig ist aber auch, dass in sl nicht immer der selbe service erwartet werden kann, wie in D sm13:

liegt es auch manchmal an der mentalität ? sm1:
 
ja,das ist klar.da liegen zum teil welten dazwischen,aber auch in sl weiß ein kellner,wie er mehr geld bekommen kann........wenn er guten service bringt!
 
...und, sie sehen auf den ersten blick, wer geld hat und wie man an die kohle kommen könnte mit dem service.....

man ist dann automatisch ein neuer freund sm1:
 
Danke für Eure Tipps.

Wie sieht es mit Kosmetika aus ?
Lasst Ihr diese auch im Hotel für die Angestellten zurück, wenn die Sachen noch nicht geöffnet sind ?
Einige lassen ja sogar angefangen Shampoos da.

Gruss, Maximillian
 
wir nehmen in der regel nur soviel mit,wie wir brauchen,und lassen alles stehen.ob die housekeeper das verwerten oder nicht,bleibt ihnen überlassen.ich kann dir aber sagen,das sogar halb oder nur noch viertel volle flaschen mit duschgel oder bodylotion heiß begehrt sind.was wir immer da lassen,sind bonbons oder kaugummis.auch housekeeper haben kinder oder nichten und neffen.
 
was noch gerne genommen wird sind feuerzeuge,
aber vorsicht nur 5 st. pro gepäckstück sonst gibts schwierigkeiten am flughafen.

auserdem noch kugelschreiber da wurden wir schon vom flughafenpersonal in colombo angesprochen.

desweiteren werden die grossen bunten badehandtücher sehr gerne angenommen.

wenn mir noch was einfällt melde ich mich wieder.

mfg. hanni
 
hallo maximillian,

bei diurchstöbern der seite von Makezz habe ich etwas interessantes zu deiner frage gefunden.

ich denke, ich habe das einverständnis und setze unter dem geklauten link die dazugehörige seite sm13:

dort ist eigentlich treffend alles gesagt:

Sie werden bemerken, dass in vielen Restaurants bereits ein Service-Trinkgeld (von 10%) aufgelistet und bereits im Gesamtbetrag eingerechnet ist. Sollte das nicht der Fall sein, so ist es üblich ein Trinkgeld (auch etwa 10% des Gesamtbetrages) zu geben. Auch im Fall des Trinkgelds als Teil der Rechnung sollte man ein zusätzliches Trinkgeld geben.

In Nationalparks (Yala, Uda Walawe, usw.) kann man Safaris unternehmen. Hier werden Sie begleitet von einem Fahrer und mindestens einem Wildhüter. Nach Abschluss der Safari sollte man zumindest dem Wildhüter ein Trinkgeld (100-300 Rupees) zukommen lassen. In einigen Fällen ist das die wichtigste Einkommensquelle, da Tierschutz in Sri Lanka noch nicht den höchsten Stellenwert hat und entsprechende Jobs schlecht bezahlt werden.

http://www.travel-srilanka.de/srilanka/reisetipps/trinkgeld/
 
Glasperlen

Hallo,
was noch gerne genommen wird sind feuerzeuge
:wink:

aber in Ernst: soll ich dem Fahrer, der mich für 50€ abholt (im Auftrag des Hotels)ein Trinkgeld geben und wenn ja wie viel. Die 10 % Regel ist hier wohl nicht anzuwenden.
Ich weiss ja auch nicht ob er "Arbeiter" ist oder Selbstständiger.
Oder der gute Geist der Location-
Ausserdem habe ich beim Trinkgeldgeben, ausser in der Gastronomie immer ein unangenehmes Gefühl, von wegen Überheblichkeit, unangemessener, wenn ihr wisst was ich meine.
Was juckt mich 1 Euro, aber was macht er für einen Eindruck.
 
mit von hotels arrangierten tranfers in sri lanka habe ich keine grosse erfahrung. aber ich denke, dass man dies nicht direkt beim fahrer bezahlt, sondern der betrag wird mit auf der hotelrechnung auftauchen. es sei denn, dass es anders vereinbart wurde.

fahrtpreise sehe ich persönlich in sri lanka immer als fix an, es sei denn, dass der fahrer zwischendurch etwas besonderes gemacht hat oder ich mich gut mit ihm unterhalten habe.

fahre ich mit dem tuktuk und handele einen preis von 100 rupies aus, dann bezahle ich auch nur 100 rupies. ähnlich ist das bei vans. gerade die preise, die man als tourist bezahlt sind sowieso schon so bemessen, dass dort ordentlich mit verdient wird. da ist dann sozusagen das trinkgeld schon mit eingerechnet.
 
also wir haben dem fahrer der uns vom flughafen abgeholt hat ( 6 std fahrt ) pro strecke 5 euro gegeben, ich denke das ist fair!


ansonsten haben wir es so gemacht, dass wir öfter und kleinere beträge gegeben haben!

den wachmännern am strand haben wir zigaretten gegeben, aber vorsicht nicht übertreiben, ansonsten kommen die im 5 minuten takt und wollen nachschub!
 
Oben