Trittbrettfahrer Turtle Hatchery - Vorsicht vor Betrug

adamspeak

Member
Registriert
14. Dez. 2005
Beiträge
159
Es begann vor einigen Monaten bei Facebook. Da wollte ein RS aus Bentota mein Freund sein. Nicht ungewöhnlich, da mir immer wieder Fremde schreiben, die an Haputale interessiert sind. Anfangs war das auch ganz nett und interessant, was er schrieb. Irgendwann berichtete er mir von seinem neuen Projekt mit Schildkröten. Und ob ich ihm helfen könnte, Voluntäre zu finden. Das war zur gleichen Zeit, als ich, leider vergeblich, eine Vertretung für unsere Deutschlehrerin Lina suchte. Ich konnte ihm nicht helfen.

Bald aber wollte ich nach Beruwela/Bentota reisen. Da wäre ein Besuch möglich gewesen. Als ich RS dann um seine Adresse bat erhielt ich nur eine Handynummer und den Namen der Hatchery. Da habe ich dann mal genauer nachgeschaut, und einen vertrauten Namen entdeckt. Den habe ich dann auch gleich angeschrieben und nachgefragt, ob dieser RS und sein Voluntärsprojekt zuverlässig sind.

Plötzlich war dieser RS von Facebook verschwunden. Leider auch unser ganzer Chat. Letzten Endes sah ich darin mein komisches Gefühl bestätigt, das mich im Chat stets abhielt, persönliche Daten preiszugeben.

Ich kann nur jeden warnen, sehr sehr vorsichtig mit Chat-Bekanntschaften umzugehen, die Hilfe für irgendwelche Projekte suchen. Und speichert euch die Chatprotokolle, wenn ihr mal Beweise benötigt.

Von mir hätte es eh nichts gegeben, weil ich immer sehr genau überprüfe und alle Projekte persönlich begleite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis! Man kann gar nicht oft genug davor warnen, nicht zu gutgläubig im Internet zu sein.
 
Oben