Tsunami - ein Jahr danach

étoile

Member
Registriert
25. Juli 2005
Beiträge
638
WDR2-Reporter Ralph Sina bereist die Tsunamigebiete

in WDR2 gibt es derzeit eine Sendung, in der 2 Vor-Ort-Reporter aktuell zur Lage berichten. Gestern sind sie in Jaffna angekommen. Das war sehr schwierig. Militärgruppen der Singhalesen und Tamilen stehen sich an den Grenzen gegenüber. Colombo gleicht einer Stadt im Kriegszustand, weil überall Militär.
Jeden Tag berichtet der Reporter life im Radio.
Über diesen Link, kann man seine Reise auch im Internet verfolgen:

http://www.wdr.de/radio/wdr2/tsunami/

aktuellere Informationen kann man nicht bekommen ...
es gibt einen Routenplan, hier kann man seine Reise detailliert nachvollziehen,
es gibt Reportagen und ein Tagebuch,
Informationen zu Hilfsaktionen aus NRW und vieles mehr ... aber seht es Euch selbst an ... es ist eine phantastische Aufzeichnung seiner Reise ...


Auszug aus den Gedanken Ralph Sina's:

... In Afrika waren die Helfer oft hilflos, weil Bürgerkriege und korrupte Regierungen alle ihre Bemühungen zunichte machten. Wie sieht die Situation in den latenten Bürgerkriegsgebieten von Nord-Srilanka und Banda Aceh aus? Ich nehme vor allem eines mit auf die Reise in die Tsunami-Gebiete: viele Fragen. Und die Worte des Fischers Baharuddin, der alle seine Kinder verlor. Und der auf seine Hauswand schrieb : "Jeden Tag kommen die Tränen, wenn ich an die schönen Momente denke, die ich mit meinen Kindern verbrachte."
.............

ich werde seine Aufzeichnungen täglich verfolgen ...
 
regina,

auch ich werde da reinhören oder mich reinlesen!!!

danke für den link!
 
Kein guter Bericht

Es war schoen mit Euch heute Nacht!

Aber der Bericht von Herrn Sina usw. beeindruckt hier keinen!
Die Leute regen sich ueber Radarfallen auf, berichten was seit 20 Jahren nichts neues ist und brausen sogar nach eigenen Angaben mitten durch die Insel direkt in den schoenen Sueden statt an der am schwersten betroffenen Ostkueste entlang.

Ich sehe die Leute, und den Berichten nach zu urteilen als Feiglinge an, die sich kaum was trauen, aber sich damit bruesten was eigendlich jeder kann. Und uns jeden Tag zugemutet wird wie "Ausgangssperre" und andere Kleinigkeiten.
(allerdings nicht in Arugam Bay!)

Schade, denn ich bin auch in Ostafrika aufgewachsen und wir haetten evtl. mehr zu einem echten Bericht besteuern koennen.....

So sind eben die meisten Reporter:
Scheu mit Scheuklappen.

Gruss
Fred
Arugam Bay
 
Fred,


ich selbst bin mit vielen Berichten aus SL nicht einverstanden. Was uns dort alles an Hilfsleistungen sugeriet wird, ist erstaunlich.
Bei unserem letzten Aufenthalt in SL haben wir vieles vermisst, da jeder hier nur so voller Stolz über die doch so geniale Hilfe ist.

Wir waren nicht im Osten, weil uns dazu die Zeit fehlte, aber selbst im Südwesten war grade von deutscher Hilfe NICHTS zu sehen.
DFarüber habe ich michauch schon mi Rainer in den Haaren gehabt, aber so hat wohl jeder seine eigene Meinung sm13:

Schön, wenn Dir die wenigen Minuten im Chat gefallen haben. Können wir gerne wiederholen.

Mfg
 
Mehr per Zufall habe ich einige der WDR-Reportagen auch gehört. Beim 3. mal fragte ich mich insgeheim, ob der Reporter wirklich informiert ist. Seine Aussagen klingen mehr danach, als das er Presseerklärungen der NGOs aus dem Internet gezogen hat.

Hier im Forum wird weit besser über SL informiert als der Reporter es nur andeutungsweise tun kann. Er verschwendet GEZ-Gelder. Dem WDR hätte ich etwas besseres zugemutet. Scheinbar hat man ihn von einem Lokalsender abgeworben. Und wenn ich Fred richtig verstehe, vermute ich, dass er eigentlich von den Verkehrsnachrichten kommt.
 
was erwartest du vom wdr ?

die berichte werden evetuell von einem intendaten (?) angefordert und geprüft, der das land und die menschen wohl sebst nur vom tv kennt.
wie soll da eine objektive berichterstattung erfolgen, wenn der berichtende als einzigster im land war ?

hoffentlich macht es unser forumsmitglied besser sm1: sm1:

zum theman forum:

sicher wird hier einiges mit anderen augen gesehen, da viele mitglieder das land öfter besucht haben -auch nach dem tsunami.

heute mittag war auf 3sat ein bericht über die sos-dörfer.
da war der bericht schon objektiver.
es wurden auch defizite genannt und zumindest angesprochen, dass der osten und norden stark benachteiligt ist und der aufbau noch lange nicht soweit ist, wie es manche gerne sehen.
 
Oben