Tsunami, und nun ?

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.651
Heute gab es in Japan ein schweres Erdeben, welches einen Tsunami auslöste.

Mir gehen heute auch auf Grund des Tsunami im Jahr 2004 sehr viele Gedanken durch den Kopf. Wie erlebt ihr diesen Tag und wie sind eure Gedanken dazu ?

Ich habe davon erst heute Mittag erfahren, da ich am Vormittag terminlich eingebunden war und erst ein Anruf mich davon informierte. Es war fast ein Schock für mich, da ich die realen Auswirkungen nicht kannte und irgendwo im All schwebte.
Erst sprach man in Japan von ca. 30 Opfern. Nun steigt die Zahle über 1.000 und die wirklichen Auswirkungen sind abzuwarten. Kraftwerke bedrohen die Meschen ..........

Japan ist sicher erfahren mit Erdbeben und die Auswirkungen bezügl. Opferzahlen sind hoffentlich nicht mit 2004 vergleichbar, aber die globalen Auswirkungen bleiben abzuwarten.

Momentan inhaliere ich alle Infos zum Thema und kann das Ereignis noch nicht einordnen. Kann man solche Themen überhaupt vergleichen ?
 
Hallo Hänschen

als ich heute morgen die Tsunami Warnung ( die ich abonniert habe ) per sms erhalten habe bin ich sehr erschrocken. auch hatte ich den Stephanstag 2004 wieder vor meinen Augen.

Werde diesen Tag nie vergessen. War an diesem Tag zu Hause in der Schweiz und habe um 07:00 die Nachrichten gehört. Danach lief den ganzen Tag NTV und BBC. habe auch den ganzen Tag umhertelefoniert auch nach Deutschland.

Bis ich am Abend um 21:00 endlich erfahren habe das unsere Freunde vom Calm Rest in Mirissa mit dem Leben davongekommen sind. Es hat nur Sekunden gefehlt sonst wären auch beide Tod gewesen.

Auch all unseren Schweizer Freunden die sich an diesem Tag in SL befanden ist nichts passiert. Das erfuhr ich dann irgendwann in der Nacht durch ein sms.

Siehste die Erinnerungen sind durch dieses Ereigniss in Japan wieder da wie wenn es gestern gewesen wäre.

Wünsche allen viel Kraft um das Erlebte zu verarbeiten.

LG Premasiri
 
Hallo zusammen

Ich schaue im TV, seit gestern, den Sender NNK, aus Japan.

Es ist brutal, denn heute früh gab es nochmals ein Erdbeben.
Die Bilder der Verwüstung sind wahnsinnig. Die strahlen alles live aus und man ist hier voll dabei.

Es gibt immer noch mehrere Oeltanks, die brennen und mit einem Kernkraftwerk sieht es auch nicht gut aus. Da die Generatoren durch den Tsunami ausser Gefeckt gestzt sind, droht nun mangels Pumpen, eine Ueberhitzung. In anderen Worten der Supergau, wie in Tschernobil.

Mobile Generatoren sind unterwegs.

Die Anzahl der Toten, Verletzten und Vermissten steigt laufend.

Eins ist bei diesem Wahnsinnsunglück aber sehr eindrücklich. Die Japanerinnen und Japaner verhalten sich selbst in dieser Krise sehr diszipliniert. Ich glaube, dass nur drum nicht noch mehr Tote zu beklagen sind.

sudu
 
N-TV hat einen Newsticker eingerichtet zur aktuellen Situation ===> Klick

Liveticker
15.39 Uhr

+++ Hubschrauber soll Wasser abwerfen +++

Nach dem schweren Erdbeben und weiteren heftigen Nachbeben wächst die Angst vor einer atomaren Katastrophe in Japan. Das Kernkraftwerk Fukushima 1 ist stark beschädigt. In Reaktor 4 klaffen große Löcher in der Wand, in Reaktor 2 bricht die Schutzhülle nach einer Explosion. In mehreren Reaktoren droht eine Kernschmelze. Es werden immer höhere Strahlungswerte gemessen. Die Zahl der Opfer steigt weiter.



Japan ist ja nun ein Land, welches für Erdebeben recht gut gerüstet ist. Stellt Euch diese Situation in anderen Ländern vor...........
 
Hallo Hänschen

Lieber nicht - Japan hat Erfahrungen mit Erdbeben und einen guten Notfallplan. Ich kenne kein anderes Land was so gut vorbereitet ist und trotzdem sind sie diesmal böse dran. Ich hoffe das es nicht zum schlimmsten kommt.
Ich drücke Japan fest die Daumen.
 
Das richtete der Tsunami in Japan an

Satellitenbilder aus dem Katastrophengebiet: Klicken Sie auf den Balken auf dem Foto und schieben Sie ihn hin und her. Zum Vorschein kommt das ganze Ausmass der Zerstörung.


Weiter >>>>
 
AW: Das richtete der Tsunami in Japan an

Satellitenbilder aus dem Katastrophengebiet: Klicken Sie auf den Balken auf dem Foto und schieben Sie ihn hin und her. Zum Vorschein kommt das ganze Ausmass der Zerstörung.

sudu, diese verheerenden Bilder nach dem Tsunami haben wir im TV schon gesehen. Aber danke für die Bilder vor dem Tsunami.
Gestern kam im SF 1 eine DOK Sendung über die tödlichen Zwillinge Erdbeben und Tsunami:http://www.videoportal.sf.tv/video?id=6b806c79-1a54-45aa-b38e-709d1c5392de&referrer=http%253A%252F%252Fwww.sf.tv&WT.zugang=front_vid
 
Hallo Premasiri

DOK schau ich mir immer an. leider sind nicht alle Beiträge im Ausland zu empfangen, dies aus rechtlichen Gründen.

Gruss

sudu
 
Hallo Hänschen

Lieber nicht - Japan hat Erfahrungen mit Erdbeben und einen guten Notfallplan. Ich kenne kein anderes Land was so gut vorbereitet ist und trotzdem sind sie diesmal böse dran. Ich hoffe das es nicht zum schlimmsten kommt.
Ich drücke Japan fest die Daumen.

Sehe ich auch so. Wenn Japan derartige Probleme hat, was würde dann z.B. in der EU wirklich passieren ? Und von anderen Ländern müssen wir das sicher nicht einmal reden....

Durch den - sicher zu Recht - Rummel um das Problem AKW werden aber die Opfer der eigentlichen Flut in den Hintergrund gedrängt. Ein Problem, welches hoffentlich aufgegriffen wird, denn wenn selbst in Japan nach diesem Tsunami die Menschen nicht ausreichend versorgt werden können, bleiben zumindest einige ? ........
 
Durch den - sicher zu Recht - Rummel um das Problem AKW werden aber die Opfer der eigentlichen Flut in den Hintergrund gedrängt. Ein Problem, welches hoffentlich aufgegriffen wird, denn wenn selbst in Japan nach diesem Tsunami die Menschen nicht ausreichend versorgt werden können, bleiben zumindest einige ? ........

Die Menschen die den Tsunami überlebt haben müssen mit der Kälte und dem Hunger zurechtkommen. Das finde ich sehr schlimm. In den letzten Tag ist es kalt geworden und es begann noch zu schneien.

Grüsse Premasiri :wink:
 
Die Folgen des Tsunami in Japan gehen durch die Katastrophe des Atomkraftwerks fast unter... Wir waren zu dem Zeitpunkt in Sri Lanka an der Ostküste und sehr geschockt. Die Tage danach sind wir in Unawatuna gewesen. Auf der Fahrt dorthin noch einige Folgen des Tsunami gesehen. Irgendwie war es ein komisches Gefühl - man fährt die Küstenstraße am Meer entlang und schaut immer wieder dorthin, ob alles ok ist. Auch in Unawatuna am Strand liegen... wunderschön aber auch eigenartig. Damals ist es genau dort passiert. Unvorstellbar, man hätte gar keine Zeit, rechtzeitig zu flüchten.
 
Oben