Unbedingt zum Friseur - ein echtes Erlebnis

S

Samuel

Guest
Seit Jahren gehe ich, wenn auf Reisen, dort zum Friseur.

Das ist nämlich meist ein besonderes Erlebnis. Andere Länder, andere Sitten.

So natürlich auch in Sri Lanka. Da werden die Arme massiert, der gesamte Kopf mit einem herrlich kitschigen Duftwässerchen aus einer 1 L Plastikflasche eingedulft. Zudem sitzt man wie auf einer Bühne, viele Zuschauer auf der Straße wollen das Spektakel miterleben, wenn ein Weißer "abrasiert" wird.

Was auch in Sri Lanka den Höhepunkt der "Friseurschau" darstellt, ist das Ausbrennen.
Hierzu steckt der Barbier einem spiritusgetränkte Papierknöllchen in Nase und Ohren und zündet diese an. Der Trick dabei ist, genau zu dem Augenblick, in dem die Haut anbrennen könnte, mit einer Pinzette das restliche Papier wegzureißen.
Da gibt es auch leicht sadistisch veranlagte Friseure, die auch gerne mal den ex Kolonialherren etwas braten lassen wollen. Späte Rache, aber immerhin. Ich hatte hier mit meinem Friseur Glück....


Der beste Zuschauerplatz ist hier bei diesem Friseur für Weiße an einem extra großen Fenster direkt neben dem Friseurstuhl reserviert. Die Einheimischen drängen sich in zweiter Reihe an der Eingangstür bis raus zur Straße. (leider kein Foto vorhanden)
Hier bin ich noch mit meiner bösen Matte im 70er Jahre Stil vor der Friseurshow zu sehen.
131.jpg


Zusätzliche Mittelchen werden angeboten, hier ein Turbo-Haarwuchsmittel gegen meine Platte....
132.jpg


Süsses Parfüm wird tief einmassiert. Das duftet noch wochenlang...
133.jpg


Total durchgeschwitzt, aber glücklich mit der neuen Frisur.
134.jpg


Das Ergebnis auf alle Fälle ist immer toll, sogar die Zimmermädchen im Hotel erkannten mich nach der 30 minütigen Prozedur noch....
 
Da schliesse ich mich Sudu gerne an!

Der beste Zuschauerplatz ist hier bei diesem Friseur für Weiße an einem extra großen Fenster direkt neben dem Friseurstuhl reserviert. Die Einheimischen drängen sich in zweiter Reihe an der Eingangstür bis raus zur Straße.

War bei uns ganz genau so. :mrgreen: Gibt anscheinend nicht viele Weissnasen, die dort zum Friseur gehen, obwohl man es wirklich empfehlen kann.

Sam, wie teuer war das? Wir rätseln gerade, ist schon eine Weile her. :(
 
Hi Biggi, :)

das waren so 300 Rupien = 2,- Euro.

Sicherlich hätte ich den Preis noch runterhandeln können. In diesen niedrigen Preiskategorien mache ich das jedoch nie.
Wäre für mich nur rein sportiv - für die Leute dort ist das aber existentiell.

Als Trinkgeld bekam dieser Barbier dann von mir noch ein nettes Taschenmesser geschenkt. Wir hatten zuvor bei ALDI nen kleinen Sack voll davon gekauft....
 
Hallo zusammen

Zum Thema Hairdresser noch was. Ein Haarschnitt kostet hier für Einheimische 70 LKR. Bis jetzt hab ich jeweils 200 bezahlt.

Nun haben wir bei unserer Stammkneipe eine neue Hairdresserin.
Das musste ich nun einfach mal versuchen.

Die Frau hat mir doch tatsächlich einen Haarschnitt mit Schere verpasst, dass ich das Augenwasser bekommen habe, allerdings vor Freude.

Absolute Fachfrau.

Ohne Maschine, alles nur mit Schere und Messer.

Echt virtuell, wie sie das gemacht hat. Da habe ich auch 300 bezahlt und erst noch ohne zu murren.

An dieser Stelle möchte ich noch anmerken, dass es natürlich ein Unterschied ist, wenn man schon lange Zeit hier lebt. Man denkt in Rupien und rechnet auch entsprechend.

Für Touristen sieht die Rechnung so aus, dass 300 nicht mal ganz 2€ sind.

Für einen Einheimischen, mit hiesigem Lohn, ist das aber bereits sehr teuer.

Aber bitte .... auch bei diesem Thema wieder .... das ist nicht Sri Lanka speziefisch, das ist auch in anderen asiatischen Ländern so.

Wer ein Bisschen vom Strand weg ins Innenland geht, bezahlt weniger.

:smilwink:sudu
 
Absolute Fachfrau.

Ohne Maschine, alles nur mit Schere und Messer.

:smilwink:sudu


Hi Sudu
Vor einigen Jährchen hatte mein Mann den wirklich besten Haarschnitt seines Lebens, davon träumt er heute noch. Hat nie wieder einer so hinbekommen.
Geschnitten mit einer Art Gartenschere, direkt am Strassenrand und die Kühe lagen ein paar Meter daneben
Ein Erlebnis der besonderen Art, incl Kopfmassage, er schwebte hinterher nur noch sm1:

S.C.
 
Soviel Mut kann wohl nur ein Mann aufbringen.

Ich hätte da schon ein paar Bedenken mir die Haare von einem "fremden" Friseur schneiden zu lassen.



Greetz
 
Soviel Mut kann wohl nur ein Mann aufbringen.
Greetz

Ist nicht Dein Ernst oder? Lasse mir da immer die Haare schneiden, alles bestens! Habe mir sogar ein Tattoo machen lassen, steriler ging nicht! Alles bestens und ohne Probleme.

Tattoo hier ca 200 € in Aluthgama 24 €

Neiiiiiiiiiiiiiin Du bekommst kein Bild davon, ich kenne Deine nächste Frage jetzt schon:p

Lg S.C.
 
Ich will gar kein Bild sehen ... sm12:


Wo hast Du Dein Tattoo ? ... naja, wer weiß wo es ist sm1:



Greetz
 
Ich will gar kein Bild sehen ... sm12:
Wo hast Du Dein Tattoo ? ... naja, wer weiß wo es ist sm1:
Greetz

Am linken Oberarm und am rechten Knöchel
TZ TZ sach ma was denkst Du den wieder? Ich halte in SL bestimmt nicht meinen "Allerwertesten" hin:shock::shock::shock:, das würde ich nichtmal hier machen.
Du hast ne ganz "verdorbene wüste" Fantasie:smilhau: sm1:

Lg S.C.
 
Hallo Tabro

Ich bitte Dich .... also wer geht denn schon in einem Kaff zum Coiffeur ?
Sei so gut he .....

Also ein Bisschen Beachgegend muss es schon sein ..... :lach:

Anmeiner Hauptstrasse zahl ich auch nur 70 allerdings mit der Maschine.

Man(n) gönnt sich ja sonst nichts ....

Gruss

sudu
 
Dann gehe ich diesesmal auch zum Friseur!
Ein Tattoo will ich abber nüscht..weder am Popo noch am Knöchel...auaaaah!
 
Jetzt weiss ich den Preis wieder.
Es waren unglaubliche 80 Rps.
War ein kleiner Laden in Pottuvil, geschätzte 3 x 1 m Geschäftsfläche. :mrgreen:
 
Dann gehe ich diesesmal auch zum Friseur!
Ein Tattoo will ich abber nüscht..weder am Popo noch am Knöchel...auaaaah!

Genau wir gehen zusammen. Aus Bentota kommend, so 150 Meter vor der Kandevihara Brücke, links. Der Laden heisst "NEON" supermodern und der Besitzer war lange in Deutschland spricht perfekt deutsch.

Und was das Tattoo betrifft Du Spassbremse: Im gleichen Laden,also ein Aufwasch hintereinander. Tut 100% nicht weh wie hier. Sie stechen nur bis zur 2.ten / 3.ten Hautschicht,nicht wie in Deutschland bis zur 5.ten hat er mir erklärt.
Ausserdem ...so ein kleines , klitzekleines Sonnenblümchen am Popo, das mitwelken kann hat doch was???:smil_prust:
Lg S.C.
 
Samuel,


ich kann da mit den Bildern mithalten :mrgreen:

Den Friseur besuchte ich in Pottuvil :smilinse:

176.jpg



177.jpg
 
und wir war es? Lohnt doch!

Da können sich nun alle SL Fans ein Beispiel dran nehmen:respekt:
 
Biggi meint, es hat 80 Rs. gekostet. :lol:

Erstaunt war ich, wie scharf das Rasiermesser war - unglaublich. Ich habe ja die Angewohnheit, mich im Urlaub nicht zu rasieren und so war schon echter Wildwuchs vorhanden. Kein Problem. :fing002:

Allerdings hatte dieser Friseur sicher vorher nie Weissnasen gesehen und somit wurden der laden von Minute zu Minute voller - Neugier eben.............:smil_prust:

Hänschen :coffee:
 
Ich war (logischerweise) auch beim Frisör - mit meinem Haar war der Saal allerdings ein wenig überfordert und ich kam mit interessantem Eckenschnitt wieder daraus hervor :lol:

Unausgeglichenes löste ich mit konsequent hochgestecktem Haar.

Meine Männer allerdings waren mehr als Zufrieden mit dem Resultat und besonders der Kopfmassage - Kostenpunkt damals: 70 Rupies....
 
Oben