Urlaub in Sri Lanka Juli/August 2006

birgit

New member
Registriert
4. Juni 2006
Beiträge
1
hallo, bin ganz frisch hier im forum, habe zuvor schon viel einfach mal reingelesen...
Wir werden vom 16 juli bis 7 august nach negombo ins blue oceanic reisen... pauschal prinzipiell, wollen uns dort einen netten fahrer suchen um das standard touristenprogramm zu besuchen ( pinawela, dambulla, sigiriya, kandy....)da unsere reise kurz vor der tür steht, sind wir natürlich für nachrichten aus sri lanka sensibilisierter als üblich.. so lese ich täglich geoflueck.ch wo es detallierte infos zu lesen gibt. wir sind schon viel gereist und eine absolute sicherheit gibt es nirgendwo auf der welt.. jetzt wo sich die lage auf sri lanka mal wieder zuspitzt würde ich mich sehr freuen, von jemandem zu hören ob unser vorhaben trotzdem so zu realisieren ist oder ob gewisse touristische stätten aktuell zu meiden sind. im netz fand ich bei einem reiseveranstalter die warnung, anuradhapura und pollunaruwa nicht mehr aufzusuchen....nächte frage.. kann man mit einem fahrer einen pauschalpreis für mehrere touren(mit Übernachtung ) machen, was ist zu beachten, wie sind die Preise ???
und noch eine frage, welche zugfahrt ist zu empfehlen um das schöne hochland zu sehen, oder sollte der bahnhof von colombo gänzlich gemieden werden... fragen über fragen... ich würde mich über viele antworten sehr freuen und verbleibe mit freundlichen grüßen in diesem sehr informativen forum. gruß reiselotte
 
hallo birgit,

einen vernünftigen fahrer empflieht folgende seite sm13:

http://www.negombo.org/alles_ueber_negombo/Reisen_in_Sri_Lanka/TucTuc.htm

auf der startseite kannst du auch noch einiges über negombo selbst erfahren sm13:

http://www.negombo.org/
die website gehört sudu (hier mitglied) und du kannst ihn sicher auch anschreiben per mail.

den bahnhof in colombo generell meiden ?
ich denke, das wäre übertrieben
sm13:

touristische städte meiden ? selbe antwort, da bisher keine anschläge eben auf diese dinge geschehen sind . es ist in sl nicht so, wie z.b. in ägypten oder der türkei, wo bewusst solche orte als ziel ausgesucht werden......

zugfahrt ?

meines wissens nach könnt ihr von negombo aus richtung colombo und dann weiter nach kandy durch reisen sm13:

eventuell wissen einige mehr dazu.

schöne tage in sl sm13:
 
noch einiges zu negombo selbst.

man nennt die stadt - dank ihrer sehr zahlreichen kirchen und tempel - auch das "rom " sri lankas.

im zentrum der stadt findet ihr z.b. die st. marien - kathedrale und in der sea street die st. sebastian - kirche .

am strand der negombo - lagune sieht man heute noch zahlreiche fischer, welche vom fang auf dem meer ihre familie ernähren. im norden der lagune ist ein rest des holländischen fort`s sichtbar.

im osten von negombo ist weiterhin der angarakaramulla-tempel sehenswert.

soviel zur ersten info für euch
 
zugfahrt

die für mich absolut schönste strecke ist von badulla nach kandy.allerdings insofern schwierig,das badulla ein kopfbahnhof ist.du kannst das aber auch in eine rund reise einbauen,und fährst dann nur bis nanu oya,und kuckst dir von dort aus noch nuwara elyia an. der möglichkeiten sind viele.
den bahnhof in cmb zu meiden würde ich für übertrieben ansehen.


noch fragen?? nur zu!!

gruß

diver
 
Hallo Birgit

Du wirst natürlich als Tourist hier offene Türen einrennen, denn im Moment ist es touristisch gesehen, absolut ruhig hier.
Wir können die Touristen an den Fingern abzählen.
Daher wird natürlich jeder bemüht sein, Euch seine Dienste anzubieten. Das Hotel natürlich auch, denn es bindet Fahrer an sich, die dann dem Hotel Provisionen abgeben müssen. So ist grundsätzlich der Tenor so, dass man Euch suggerieren will, dass Ihr draussen, vor dem Hotel aufpassen müsst, weil ihr sonst beschissen würdet. Es gibt aber genau draussen eigentlich eine grosse Vielfalt zu erleben, auch was die Restauration anbelangt.
Da nichts läuft im Moment, könnt ihr vor Ort buchen und da hat der Sudu auch ein, zwei Adressen bei der Hand.
( was ich allerdings nicht gerne mache )

Zur Sicherheitslage habe ich mich schon ausführlich zB. in der Reisespinne geäussert, ich ich meine, dass ihr mit Euern Fragen auch vertreten seid.

Pauschal möchte ich einfach so viel sagen, dass wenn ihr den Norden und Osten meidet, Polizeistationen und militärische Einrichtungen umgeht, kann eigentlich nicht viel passieren, ausser ihr hättet Pech und wärt genau im falschen Moment am richtigen Ort.

Wir " Einheimischen beachten einfach täglich die News und da gibts so eine Faustregel. Wenns gestern irgenweo gekracht hat, krachts heute am selben Ort nicht mehr.
So war ich am letzten Montag in Colombo, als dem 3.-höchsten Militärcommander Flügel verpasst haben.
Aber eben, wir waren in einem andern Stadtteil.
Das Einzige, was auffiel waren die vermehrten Kontrollen und kreisende Hubschrauber.

Grundsätzlich kann man aber nicht mehr sagen, dass es sogenannt "sichere" Gebiete gibt, denn hier läuft ein Guerillakrieg und nicht mehr wie früher zwischen 2 Hauptparteien, sondern mit mindestens 3 Gruppierungen, wenn man dann die kleinen Splittergruppen noch weglässt. Zudemhin machen es gewisse Parlamentarier nicht gerade einfach, den Konflikt in normale Bahnen zu leiten.

Ich habe selber im Moment keine Reisen geplant, obwohl unsere kleine Tochter die grossen Schulferien hat.

Zu Eurer Frage, ob man gewisse Stätten meiden soll, kann ich daher nichts sagen, denn bei uns ist sogar das Gerücht von Warnungen rumgegangen, dass man einen Anschlag auf Schulen in Negombo geplant hat, nachdem verschiedene LTTE-freundliche Tamilien im Ort verhaftet wurden.
Einer wurde sogar vom Motorrad aus erschossen und einem weiteren wurde das Motorrad abgefackelt.
Dies an dem Ort, wo ihr in die Ferien wollt.

Ich grüsse von Negombo

sudu
 
hallo birgit !
Ein Tipp zur Zugfahrt. Die schönste Strecke ist zwischen Kandy und Ella, aber wohl kaum an einen einzigen tag zu schaffen, müsstet zwischenübernachtung einplanen.
anil
 
Oben