Urlaub mit Kleinkind: Kinderärztliche Versorgung

Schimanski

New member
Registriert
10. Aug. 2016
Beiträge
3
Hallo allerseits,

vielleicht kann uns ein Erfahrender/Einheimischer hier ein paar Tipps geben.

Vorab: Wir waren vor 3 Jahren schon mal auf Sri Lanka, damals noch ohne Kind.

Unsere Kleine ist nun einen Monat alt und wir haben Früge nach Colombo im November gebucht.
Sie ist dann also 4-5 Monate.

Hintergedanke: Nochmal weg, solange die Kleine voll gestillt wird und "transportabel" leicht ist ;-)

Jetzt ist folgendes passiert: Die Kleine hatte Fieber, vermutlich eine Virus-Infektion, und musste mehrere Tage ins Krankenhaus.
Das führt einem dann natürlich nochmal vor Augen, dass so etwas einen jederzeit treffen kann, auch im Urlaub.

Daher meine Frage:

Wie sieht es dort mit der kinderärztlichen Versorgung aus? Gibt es ausreichend Kinderärzte/Krankenhäuser mit Kinderstation, die einen
dann auch zügig behandeln? Oder könnt ihr sogar welche empfehlen?

(Wir haben jetzt nicht vor uns unendlich weit von Colombo weg zu bewegen, aber gefühlt dauert das Reisen dort ja schon lange ;-).)

Und dann noch eine Grundsatzfrage:

Wenn etwas passiert: So schnell wie möglich in den Flieger zum deutschen Krankenhaus des Vertrauens oder die Behandlung auf Sri Lanka durchziehen?
(mal angenommen, die Ärzte dort vermuten, dass die Krankheit nach wenigen Tagen auskuriert ist)

Viele Grüße & Danke schon mal für eure Tipps,

Schimi
 
Wir waren 2011 mit unserem Sohn (damals genau 1 Jahr) dort. Er hatte damals keine Probleme. Einmal hatte er 4 Tage hintereinander Durchfall, bei sonst gutem Allgemeinzustand. Wir waren bei einem Arzt und der hat uns Medikamente gegeben. Nach Rückkehr haben wir das in D beim Kinderarzt abgeklärt und die Behandlung wurde als okay bestätigt inkl. der verordneten Medikamente. Danach waren wir nochmals 2015 in SL. Nun fliegen wir 2017 wieder und da ist dann auch die Tochter dabei, welche dann ca. 20 Monate alt sein wird. Denke es gibt außer der üblichen Anpassung (meist so eine kurze Phase mit Durchfall) keine Probleme. Das hatte ich bei meinem ersten SL-Aufenthalt aber auch. Ist eine normale Reaktion des Körpers auf die ihm unbekannten Bakterien, die sich dort überall in Luft und Staub befinden. Ist mir auch bei meinem ersten Aufenthalt im Balkan passiert, also nichts SL spezifisches.
Generell muss man aber die typischen Vorkehrungen und Verhaltensweisen für tropische Länder berücksichtigen.
Da eure Kleine noch voll gestillt wird ist es eigentlich eher unproblematisch, da ihr wenig Probleme damit habt, die richtige Babynahrung zu finden. Sowas wie Grießbrei und Keksbrei als Instantpulver gibt's in SL nämlich selten bis gar nicht. Man bekommt nur ähnliche Sachen mit Gemüse oder so. Da kanns dann schon mal Geschrei geben beim Kind, weil es dass nicht mag oder nicht verträgt.
Tipp: In SL keine Pampers-Windeln benutzen. Sind auch dort die teuersten, aber die Qualität ist mit Pampers in D nicht zu vergleichen. Wir sind damals enttäuscht gewesen und haben eine andere Sorte benutzt. Weiß leider nicht mehr wie diese geheißen haben. Glaube es waren die Soft Love Windeln.
 
Wobei deine Kinder lieber xjoschx von der Mutter gewisse sachen ab Abwehr mitbekommen haben, welches ein Kind aus einer deutsch/deutschen Beziehung dies nicht hat.
Aber Krankenstation für Kinder ist mir in Krankanhäuser in Galle bisher nicht aufgefallen.
Das mag im Apollo, Navaloka uä. in Colombo anders aussehen. Einfach mal nach googeln und sich die Kontakte der Kinderärtzte aus den Krankenhäuser heraus schreiben. Dann hat man was.
Krankentransport hängt von der Freigabe der Ärzte ab. Da kann die Airline ihr Veto einlegen. Wer nicht transportfähig ist bleibt am Boden, hab ich mal mit einen Erwachsen erlebt. Hatte Schüttelfrost und keine gesunde Gesichtsfarbe, durfte nicht rein in den Flieger.
 
Wobei deine Kinder lieber xjoschx von der Mutter gewisse sachen ab Abwehr mitbekommen haben, welches ein Kind aus einer deutsch/deutschen Beziehung dies nicht hat.

FALSCH:
Außer dem MEHR an Pigmenten gegen die hohe Sonneneinstrahlung sicher nichts. Abwehrstoffe werden zwar angeblich auch durch die Muttermilch weitergegeben, aber da meine Frau zu diesem Zeitpunkt schon in Deutschland war, ist die Muttermilch in der Zusammensetzung gleich der deutscher Mutter ohne Migrationshintergrund. Eine genetische Weitergabe von Abwehrstoffen findet nicht statt, außer eben Pigmente.
Antikörper werden natürlich auch schon im Mutterleib weitergegeben, aber nur solche, die von durchlebten Krankheiten stammen oder welche die Mutter durch Impfungen erhalten hat. Die Krankheiten und Impfungen in SL sind ziemlich gleich. Außerdem werden alle von der Mutter weitergegebenen Antikörper ziemlich schnell nach dem Stillende wieder abgebaut. Da unser Sohn eben schon 1 Jahr alt war und zu diesem Zeitpunkt schon 6 Monate nicht mehr gestillt wurde, unterschied sich sein Abwehrsystem nicht von dem anderer "rein deutscher" Säuglinge mit gleichem Impfstatus.
 
Achja Schimanski, fast vergessen:

Da Eure Kleine noch gestillt wird, sollte die Mutter aufpassen, was Sie zu sich nimmt. Chillies und andere Sachen können da weniger zuträglich sein.
 
Gibt es ausreichend Kinderärzte/Krankenhäuser mit Kinderstation, die einen dann auch zügig behandeln? Oder könnt ihr sogar welche empfehlen?
z.B. hier:
- Lady Ridgeway Hospital for Children, Dr. Denister De Silva Mw., Colombo 8, Ms. H.P.K.P. Kumari, Tel. (011) 2693711, 2693712, www.lrh-hospital.health.gov.lk

- Ninewells CareMother & Baby Hospital, 55/1 Kirimandala Mw., Narahenpita, Colombo 5, Tel. (011) 4520999, www.ninewellscare.com
 
Super, vielen Dank euch für die ausführlichen Antworten. Das sich mit dem Lady Ridgeway Hospital for Children das laut Webseite weltgrößte Kinderkrankenhaus in Colombo befindet stimmt mich ja doch sehr zuversichtlich :-)

Die werden ja wohl eine Behandlung auf hohem Niveau hinbekommen.

Noch eine weitere Frage: Wir haben uns eine leichte Baby-Schale besorgt, die man mit 3-Punkt-Gurt auf der Rückbank befestigt.
Auf diese Weise sollte man sich mit den Taxis dort ja fortbewegen können, oder?

Bin schon ganz traurig, dass wir kein Tuc-Tuc fahren können :(
 
Wenn das Auto, in welchem Ihr reisen wollt, einen Dreipunktgurt hat, dann ist es okay. Nicht alle Autos in SL verfügen über Sicherheitsgurte. Für die Fortbewegung in SL würde ich eine Bauchtrage empfehlen, da die Straßen und Wege nicht überall für Kinderwägen bzw. Buggies geeignet sind.
Viel Spaß in SL.
 
Mein Hoffnung ist, dass, wenn man ein paar Taxen abklappert, man irgendwann auf eines mit 3-Punkt-Gurt trifft...
 
Oben