Vergabe der Residenz-Visa wird überarbeitet

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.592

Langfristige Aufenthaltsvisa für Großinvestoren in Aktien, Staatsanleihen und andere Unternehmungen​


Langfristige Visa sollen für Ausländer erteilt werden, die in die Colombo Stock Exchange, Staatsanleihen, Eigentumswohnungen und andere lokale Investitionen investieren und US-Dollar-Investitionen oder Einlagen in das Land bringen, hat das Kabinett beschlossen.

Diejenigen, die dieses Aufenthaltsvisum beantragen, müssen zusätzlich zu einem polizeilichen Freigabebericht aus ihren jeweiligen Ländern eine Genehmigung des Verteidigungsministeriums einholen.

Die Bearbeitung der Anträge wird von der Abteilung für Einwanderung und Auswanderung mit Unterstützung des Verteidigungsministeriums durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Einrichtung nicht missbraucht wird, sagte ein hochrangiger Beamter des Ministeriums.

Vier verschiedene Vorschläge zur Erteilung von Visa wurden genehmigt, und drei davon sollen sofort umgesetzt werden, ein weiterer soll in Zukunft umgesetzt werden.

Einer der Vorschläge ist als "Golden Paradise Visa" bekannt. Danach müssen 200.000 US-Dollar bei einer von der Zentralbank Sri Lankas anerkannten Geschäftsbank hinterlegt werden, damit der Anleger Anspruch auf ein 10-jähriges Aufenthaltsvisum hat.

Der Einleger könnte jedoch nach einem Jahr nach Erhalt des Visums bis zu 100.000 US-Dollar abheben.

Wenn 300.000 US-Dollar eingezahlt werden, erhalten der Investor, der Ehepartner, die Angehörigen und die damit verbundenen Mitarbeiter ein Aufenthaltsvisum für fünf Jahre, während diejenigen, die 500.000 US-Dollar investieren, ihre Familienmitglieder und Mitarbeiter Anspruch auf Aufenthaltsvisa für 10 Jahre haben.

In einer anderen Kategorie haben diejenigen, die 200.000 US-Dollar in Eigentumswohnungen in städtischen Gebieten investieren, Anspruch auf ein 10-jähriges Aufenthaltsvisum für den Investor, Ehepartner und Angehörige, während für eine Investition von 150.000 US-Dollar der Investor, Ehepartner und Angehörige Anspruch auf ein fünfjähriges Aufenthaltsvisum haben, das verlängert werden kann.

Diejenigen, die in Staatsanleihen und Schatzwechsel in Höhe von 250.000 US-Dollar und 400.000 US-Dollar investieren, haben ebenfalls Anspruch auf Aufenthaltsvisa für fünf Jahre bzw. 10 Jahre, aber der Vorschlag wird später nach Genehmigung durch das Finanzministerium eingeführt.

Im Rahmen eines anderen Programms haben diejenigen, die 100.000 US-Dollar und 200.000 US-Dollar an der Börse investieren, Anspruch auf Aufenthaltsvisa für fünf Jahre bzw. 10 Jahre für den Anleger, den Ehepartner und die unterhaltsberechtigten Personen.


Das sollte dann wohl auch für Personen gelten, die z.B. ein Haus kaufen, oder verstehe ich das falsch ?
 
Die haben vor lauter Arroganz den Schuss nicht gehoert.
Als ich das letzte Mal auf der Immigration war, und die wieder mit ihrem sinnlosen Procedere anfingen, habe ich die charmante Dame gebeten aus dem Fenster zu sehen. Dort standen mindestens 800 - 1000 Personen, die Sri Lanka verlassen wollen. Ich erklaerte ihr, dass man digital alles mit Nullen und Einsen darstellen kann. Die letzten Einsen verlassen verlassen gerade das Land. Ich denke im naechsten Jahr wird die Immigration in Welcome Agency umbenannt werden muessen, denn irgendwie muss der Brain Drain aufgefangen werden. Ich erklaerte ihr auch, dass ich, wenn ich juenger waere 1 Mio. Rupeen fuer ein Visum verlangen wuerde.
Sri Lanka hat noch nicht begriffen, dass Geld fuer Sri Lanka eine Nebensache ist. Sri Lanka benoetigt moderne Handwerkliche Faehigkeiten und keine Faulpelze, die mit einem Bachelor Zertifikat die Verwaltung lahm legen.
Nur einmal so am Rande ich zeigte einem Maschinenbau-Studenten Das Tebellenbuch Metall und Holztechnik fuer Schreiner, der war so erstaunt, dass das normales Handwerkerwissen ist und meinte das ware in Sri Lanka fast Masterwissen.

Das Land ist am Ende und es wird bis zu 15 Jahren dauern, bis es wieder einigermassen auf den Beinen ist.

Gruss
Captain
Smart heads are reading > respectmagazine.edu,lk
 
Das Land ist am Ende und es wird bis zu 15 Jahren dauern, bis es wieder einigermassen auf den Beinen ist.

Der Meinung bin ich leider auch, denn der IWF hat nicht wirklich große Lust auf SL und die sich kaum verändernden Machtverhältnisse im Land.

Trotzdem werden Menschen diese "neuen" Möglichkeiten nutzen "müssen". Wo die Liebe hinfällt ist dazu ein wesentliches Thema. denn aus rein geschäftlichen Interessen werden wohl recht wenige Menschen diesen Weg nach SL gehen.

Beste Grüße auf die Insel und bleibt gesund.
 
Der Meinung bin ich leider auch, denn der IWF hat nicht wirklich große Lust auf SL und die sich kaum verändernden Machtverhältnisse im Land.
Doch, aber SL hat die vereinbarten Bedingungen mit dem IWF bis jetzt nicht erfüllt. Gibst du deinem Freund einen Kredit wenn er die versprochenen Bedingungen nicht erfüllt?
 
Es glaubt doch keiner das hier irgend ein Parlamentarier an einem Antikoruptionsgesetz interessiert ist.
Die Bedingungen des IMF sind schon seit Monaten bekannt - nur wurde bisher von Seiten SL nichts konkretes unternommen.
 
Oben