Verkaufsstände im Norden und Osten

M

MA*R*CO

Guest
Bei meinen vielen Touren in den Norden und Osten konnte ich selbst in den kleinsten Dörfern immer etwas zum Essen bzw. zum Trinken kaufen. Manchmal waren die Getränke nicht gekühlt - besser aber als nichts.

Nachfolgend sind einige Beispiele zu sehen. Im Schnelldurchgang habe ich heute meine Fotos durchgesehen und sicher auch einiges übersehen. Die Ortsnamen bzw. Dorfnamen habe ich aus Bequemlichkeit nicht abgetippt.

Teil 1:

food01.jpg

food02.jpg

food03.jpg

food04.jpg
 
Hallo Marco,

sehr schöne Zusammenstellung. Wieso ist die Hütte auf dem 4. Foto Teil 2 auf Stelzen gebaut, Ungeziefer?
 
Wieso ist die Hütte auf dem 4. Foto Teil 2 auf Stelzen gebaut, Ungeziefer?
Ich nehme mal an, es geht um dieses Bild.

food07.jpg

Vermutlich geht es um den Schutz vor Hochwasser.
Mein Tuk Tuk Fahrer überprüft die Wassertiefe.
(etwa 2 km von der Hütte entfernt)

kank185.jpg

Hier mußten wir auch noch durch.

kank201.jpg
 
Genau dieses Bild war gemeint.Solche Hochwassserbilder sind ja bei uns in Deutschland inzwischen auch nicht mehr so selten.

Mich würde interessieren, wie Du zu Deinen TukTuk- fahrern gekommen bist. Wie hast Du den richtigen gefunden, der dann diese "seltsamen" Touren mit Dir machen wollte? Hast Du jeden Tag einen anderen gehabt oder hast Du jeden Tag mit dem gleichen vom gleichen Punkt aus eine Tour in eine Richtung gemacht.

Für die Fahrer so wie ich einen hatte gibt es bei den meisten Hotels einen Raum, wo die Fahrer übernachten können. Da sind 3 - 5 oder mehr in einem Raum. Einmal hab ich dem Fahrer Geld für ein ordentliches Hotelzimmer gegeben, weil der Raum nichteinmal ein Femster hatte, ein andermal, weil ich zum Abschluß der Fahrt in einem sehr teuren Hotel übernachtete und er dann auch eine bessere Unterkunft haben sollte.
 
Für die Fahrer so wie ich einen hatte gibt es bei den meisten Hotels einen Raum, wo die Fahrer übernachten können. Da sind 3 - 5 oder mehr in einem Raum. Einmal hab ich dem Fahrer Geld für ein ordentliches Hotelzimmer gegeben, weil der Raum nichteinmal ein Femster hatte, ein andermal, weil ich zum Abschluß der Fahrt in einem sehr teuren Hotel übernachtete und er dann auch eine bessere Unterkunft haben sollte.

3-5 in einem Zimmer ginge noch...meistens ist es eine grosse Halle bis zu 20 oder mehr im gleichen Raum...die sich dann drei Duschen und Toiletten teilen müssen...Siri erzähle es sei manchmal fast nicht möglich zu schlafen..
 
3-5 in einem Zimmer ginge noch...meistens ist es eine grosse Halle bis zu 20 oder mehr im gleichen Raum...die sich dann drei Duschen und Toiletten teilen müssen...Siri erzähle es sei manchmal fast nicht möglich zu schlafen..
Hallo Premasiri,

Ich glaube er hat einmal von 6 gesprochen, es scheint aber schon so zu sein, dass die manchmal wie in der Jugendherberge in Stockbetten schlafen.
Große Halle mit 20 Betten - in den Hotels, in denen wir übernachteten wäre kein Platz für eine große Halle gewesen. Der eine Raum, den ich gesehen habe - es waren 5 Betten, war schon deprimierend genug.
 
Mich würde interessieren, wie Du zu Deinen TukTuk- fahrern gekommen bist. Wie hast Du den richtigen gefunden, der dann diese "seltsamen" Touren mit Dir machen wollte? Hast Du jeden Tag einen anderen gehabt oder hast Du jeden Tag mit dem gleichen vom gleichen Punkt aus eine Tour in eine Richtung gemacht.
Tuk Tuk Fahrer:
- nur für Tagestouren
- Anzahl Fahrer: Westküste=4, Süden=1, Osten=2
- bisher Glück gehabt
- eine Probetour gemacht
- alles war in Ordnung, daher weitere Touren
- nur eine Niete war bisher dabei

Taxi Fahrer:
- Touren von 2 bis 4 Tagen
- Anzahl Fahrer: Westküste=3, Süden=1, Osten=1
- Probetour und nie gewechslt
- auch hier Glück gehabt

Für die Fahrer so wie ich einen hatte gibt es bei den meisten Hotels einen Raum, wo die Fahrer übernachten können. Da sind 3 - 5 oder mehr in einem Raum. Einmal hab ich dem Fahrer Geld für ein ordentliches Hotelzimmer gegeben, weil der Raum nichteinmal ein Femster hatte, ein andermal, weil ich zum Abschluß der Fahrt in einem sehr teuren Hotel übernachtete und er dann auch eine bessere Unterkunft haben sollte.
Fahrerzimmer sind im Osten und vor allem im Norden nicht so verbreitet (Stand 2015, letzte Taxitour). Meinen Fahrern (Tuk Tuk und Taxi) bezahle ich auch mal ein Essen. Bei Notwendigkeit gibt es von mir etwas für deren Übernachtung. Letztlich ist alles Situationsbedingt und kann nicht vorab geplant werden. Bei meinen "Spezialtouren" bezahle ich immer etwas mehr.

Ich bin auch mit Bus und Bahn unterwegs.

Beispiel:
- Negombo Anuradhapura mit Bus und Bahn
- eine Übernachtung in Anuradhapura
- Anuradhapura Negombo mit Bahn und Bus
 
Tuk Tuk Fahrer:
- nur für Tagestouren
- Anzahl Fahrer: Westküste=4, Süden=1, Osten=2
- bisher Glück gehabt
- eine Probetour gemacht
- alles war in Ordnung, daher weitere Touren
- nur eine Niete war bisher dabei


Fahrerzimmer sind im Osten und vor allem im Norden nicht so verbreitet (Stand 2015, letzte Taxitour). Meinen Fahrern (Tuk Tuk und Taxi) bezahle ich auch mal ein Essen.
Hallo Marco,
jetzt hast Du mich neugierig gemacht - obwohl ich vermutlich nie auf diese Art reisen werde. Wenn Du Dir einen Fahrer für eine Probefahrt suchst, gehst Du dann einfach igendwo zu einer Gruppe von TukTuks und denkst Dir 'der gefällt mir, der sieht seriös aus, bei dem siind die Reifen nicht abgefahren' oder was Dir sonst wichtig ist.
Du siehst, ich stelle ganz eigenartige Fragen.

Zu dem Essen, das Du den Fahrern spendierst, das mache ich auch bzw. ich musste mich oft beeilen, weil sonst der Fahrer bezahlte! Wir sind ja schoneinmal gemeinsam gefahren und möglicherweise ahnte er, dass ich den entsprechenden Betrag - und das sind ja lächerliche Summen - beim Trinkgeld berücksichtigen werde.
 
Fahrerzimmer sind im Osten und vor allem im Norden nicht so verbreitet (Stand 2015, letzte Taxitour). Meinen Fahrern (Tuk Tuk und Taxi) bezahle ich auch mal ein Essen. Bei Notwendigkeit gibt es von mir etwas für deren Übernachtung. Letztlich ist alles Situationsbedingt und kann nicht vorab geplant werden.
Vor vielen Jahren habe ich mal - unwissend wie ich damals noch war - unseren Fahrer ein Hotelzimmer und das Essen mit uns gemeinsam bezahlt. Danach musste ich allerdings feststellen, dass ich ihm damit keinen Gefallen getan hatte. Er hat sich äußerst unwohl gefühlt und hätte wahrscheinlich lieber im Auto geschlafen und anderswo gegessen.
 
Wenn Du Dir einen Fahrer für eine Probefahrt suchst, gehst Du dann einfach igendwo zu einer Gruppe von TukTuks und denkst Dir 'der gefällt mir, der sieht seriös aus, bei dem siind die Reifen nicht abgefahren' oder was Dir sonst wichtig ist.
Gruppe von TukTuks bzw. einzelnes TukTuks - wie es sich gerade ergibt. Ich bin nicht wählerisch. Es sind erst mal wenige Kilometer (Beispiel Hotel Restaurant). So kommen wir ins Gespräch und ich erfahre die Preise für längere Touren. Bei normalen Preisen unterehme ich dann eine Tagestour. Wenn auch da alles in Ordnung ist, dann habe ich einen weiteren Fahrer gefunden.

Zitat:
Anzahl Fahrer: Westküste=4, Süden=1, Osten=2

Aktuell brauche ich für längere Touren keinen neuen Tuk Tuk Fahrer zu suchen. Für Kurzstrecken nehme ich einfach das nächste Tuk Tuk.
 
Oben