Verliert die Rupie an Wert ?

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.600
Auf der Webseite von LTTE-Watch ist heute ein recht interessanter Artikel erschienen, der die Rupie in SL vor einem Absturz und somit einer Entwertung von bis zu 20 % sieht.

Sri Lanka Rupie kurz vor der Abwertung?===> Klick

Als Ergebnis des Schlamassels wurden die beiden letzten Tranchen der 2,5 Mrd. USD-Anlage, die mit dem IWF ausgehandelt wurde, bislang nicht ausgezahlt.

Sri Lankas Handelsdefizit wird mit 10 Mrd. USD für 2011 auch weiterhin wachsen im Jahr 2012. Der Grund dafür ist, dass Sri Lankas größte Exportmärkte, die USA und die EU derzeit leiden unter schwachem oder gar kein wirtschaftliches Wachstum, ihre Importe sind unelastisch, d.h. nicht empfindlich für Preisänderungen.

Sri Lanka aber importiert alle lebenswichtigen Gütern von Nahrung, wie z. B. Weizen und Zucker, bis hin, um seinen Energiebedarf zu decken. Selbst Kohle und Öl werden benötigt, um Strom zu erzeugen, müssen sie importiert werden. Eingänge finden selbst im größte Exportmarkt statt, dem Textilmarkt- Sri Lanka stellt selbst kein Garn her noch beispielsweise Knöpfe – doch diese Dinge sind notwendig für diese Investitionsgüterindustrie, um exportierbares Gut zu produzieren. Die Verteidigung der Rupie auf dem derzeitigen Niveau, während die asiatischen Export-Konkurrenten ihre Währungen um bis zu 40 Prozent abgewertet haben macht die srilankische Herstellung sehr teuer.

Vor nicht all zu langer Zeit war man in Sri Lanka noch der Meinung, die EU wäre nicht der wichtige Handelspartner, wie die EU selbst denkt. Man zielte auf China und andere Länder ab, hängt nun auch ein wenig am Tropf. Der Iran wird boykottiert und auch dort setzte man bekanntlich Zeichen der Freundschaft.

Was sind die Folgen ?

-Eine höhere Inflationsrate.

-Höhere Inflationserwartungen der Konsumenten, die bewirkt, dass die Inflationsrate noch steigen wird.
-Eine Erosion der realen Einkommen und der Kaufkraft.
-Eine notwendige Erhöhung der Zinssätze und die Verschärfung der Kreditbedingungen, um die Inflation einzudämmen.
-Geringeres Wirtschaftswachstum.
-Eine Zunahme der Einkommensungleichheit, und vieles mehr.

Ich denke, wirklich interessant und es bleibt abzuwarten, wie sich Sri Lanka dort selbst auffangen kann.

Für den Touristen selbst könnte es im ersten Moment preiswerter werden, aber die Frage stellt sich, ob nicht auch der Tourismus dann weiter angezapft wird. Die in SL getätigten Investitionen aus Asien sind dem Land vorraus und eine Abdeckung des Budgets wird immer schwieriger, da das Land selbst zu wenig exportiert. Hinzu kommt, dass eine Abwertung der Rupie weitere Investoren abschrecken wird.
 
Sri Lanka sieht die Sache ganz locker, wie man lesen kann.

Central Bank puts future of IMF programme in doubt ===> Klick
 
Nun hat man reagiert und die Zinsätze erhöht, um das Defizt abzubauen. Der IWF begrüsst diesen Schritt und wird prüfen, in wie weit sich die Änderungen auf den Haushalt des Landes ausweiten. Man will versuchen, die Inflationsrate einstellig zu gestalten.

Quelle
 
Und die Rupie sinkt und sinkt. Gut für uns Touristen, aber schlecht für das Land und die Menschen dort.

Der derzeitige Kurs liegt bei 173 Rs für 1 € ..............

Vor 3 Wochen gab es 162 Rs für 1 € und ich frage mich, wie weit die Rupie noch sinken wird. Die Kosten für die Menschen steigen ( Strom, Diesel und somit auch die Lebenshaltungskosten ) und der Verfall der Rupie nimmt immer mehr Form an.

Zumindest bedenklich.

Siehe auch diesen Bericht ===> Klick
 
Ich weiß das ist jetzt extrem egoistisch, aber mich freut das teilweise, da dadurch mein Hausbau zumindest von den Kosten her nicht explodiert, weil durch den Verfall der Rupie die ohnehin durchgeführten Preissteigerungen zumindest großteils wieder aufgefangen werden. Die Familie meiner Frau hat aber auch etwas mehr im Monat, weil wir immer den gleichen festen Euro-Betrag schicken und somit mehr ankommt je mehr die Rupie gegenüber dem Euro verliert.
ABER: Natürlich tut es mir auch um die Menschen leid, die kein Geld aus dem "Westen" beziehen können. Es wird für den Großteil der Bevölkerung immer schwerer schon das notogste zum Leben zu besorgen weil die Preise ins unermessliche steigen. Außerdem droht SL damit immer tiefer abzurutschen auch international. Das wird sich über kurz oder lang auch auf uns auswirken.
 
Rupees per unit of foreign currency as
at 2015/01/23 - 08:08:08


Buying Rate
1 Euro = 146,1002 SL-Rupien


Selling Rate
153,3218 SL-Rupien = 1 Euro

Quelle: www.boc.web.lk - Bank of Ceylon (BOC)



Zum Vergleich einige meiner alten Umtauschkurse.
28. Feb. 2012 : 1 Euro = 164 SL-Rupien
20. Okt. 2013 : 1 Euro = 170 SL-Rupien
25. Okt. 2013 : 1 Euro = 180 SL-Rupien
 
Leute der Euro verliert an Wert. Ist ja auch schon in der Presse genug die Rede davon....

Vor drei Wochen gab es noch mindestens 10 Rupien für einen Euro mehr.

Alle, egal ob Tourist oder Einheimischer, bekommen daher weniger an Geld getauscht, daher wir alles natürlich teurer.

Die meisten Rupien-Preise bleiben ja wohl gleich.

Oder seht Ihr das anders?

Susi
 
Leute der Euro verliert an Wert. Ist ja auch schon in der Presse genug die Rede davon...
genau deshalb, vor allem Dank dem EZB-Entscheid gestern, der Euro fällt gegenüber dem US-Dollar (nur noch 1,12 $), so gibt es auch weniger Rupien

Einentlich hatte ich nur auf der SL-Botschaftsseite in DE etwas gesucht. Dort ist auch ein Link zum Umtauschkurs. Für ein Euro gab es dort noch 149 Rupien. Zum Vergleich suchte ich noch den Kurs einer SL-Bank (BOC - hier 146 Rupien).
 
Für den Schweizer Franken bekomme ich mehr als letztes Jahr....1sfr.=151 Rupies letztes Jahr ca.140 Rupies

LG Premasiri
 
Für den Schweizer Franken bekomme ich mehr als letztes Jahr....1sfr.=151 Rupies letztes Jahr ca.140 Rupies
Der Schweizer Franken ist auch eine eigenständige Währung und weder an €uro oder US-$ gekoppelt. Sicher bekommst Du inzwischen auch mehr US-$ für Dein Geld als im letzten Jahr.

Wenn wir die DM noch hätten, sähe es mit Sicherheit für uns auch etwas anders aus.

Die SLR ist an den US-$ gebunden, wenn der Dollarkurs gegenüber dem €uro steigt, steigt auch der Wert der Rupie gegenüber dem €uro, d.h. für Deutsche oder Österreicher gibt es weniger Bares in Sri Lanka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben