very last minute: Sri Lanka erleben trotz Pauschalreise?

Rookie

New member
Registriert
10. Feb. 2014
Beiträge
2
Hallo zusammen,

bei meiner Urlaubsrecherche bin zufällig auf Sri Lanka gestoßen und als sich meine Reisewünsche konkretisiert haben, bin ich auf das Forum gestoßen :)

Ich plane gerade einen Sri Lanka Urlaub zusammen mit einem Kollegen und wollte euch generell nach Tipps bzw. Feedback zur Reiseplanung fragen.


Seit heute bin ich mit meinem Studium fertig und habe etwas Geld auf der Seite zum reisen. Leider muss ich aber ab 01.03 wieder Arbeiten was mich stark einschränkt.
Deswegen haben wir geplant zwischen 15. und 28.02 die Sonne im indischen Ozean zu genießen.

Am liebsten hätten wir einen misch aus Erlebnis- und Strandurlaub. Leider sind aber so kurzfristig keine Rundreisen mehr buchbar.
Wir wollen uns in diesem Urlaub in erster Linie von den Abschlussstress der letzten Wochen erholen. Backpacking ist uns wegen der ganzen Organisation für ca 11 Tag fast zu viel.
Wenn ich so die Flüge mit den Pauschalreisen vergleiche kommt man mit dem Komplettpaket um einiges billiger und stressfreier weg.

Jetzt ist nur die Frage, wie viel kann man von der Natur, Kultur und den Menschen der Insel erleben auch wenn man durch das Hotel nicht gerade flexible ist?

Unser Plan bisher:
  • ca. 11 Tage Südküste (habe schon öfters gelesen das die Strände im Süden schöner als die der Westküste sind)
    • suche gerade in Mirissa, Bentota, Koggala, Tangalle, Matara, Galle
  • so viel wie möglich im Süden erkunden
    • mit tuk tuks
    • Leihroller/-motorrad
    • evt. 1-2 Tages Trips die Vorort angeboten werden

Was haltet ihr davon?
Welche interessanten Ziele sind in der Region den so erreichbar?
Gibt es eine Angebot von Touren Vorort? Wie teuer ist sowas und vor allem wie gut?


Danke für eure Hilfe,
Rookie
 
Hallo Rookie,

zunächst willkommen im SLB.

Leider sind aber so kurzfristig keine Rundreisen mehr buchbar.

Rundreisen und Touren könnt Ihr jederzeit kurzfristig vor Ort buchen.

wie viel kann man von der Natur, Kultur und den Menschen der Insel erleben auch wenn man durch das Hotel nicht gerade flexible ist?

Niemand verbietet Euch, das Hotel zu verlassen und solltet Ihr einen Ausflug über 2 Tage machen, einfach im Hotel Bescheid sagen.
Unser Plan bisher:

  • ca. 11 Tage Südküste (habe schon öfters gelesen das die Strände im Süden schöner als die der Westküste sind
  • so viel wie möglich im Süden erkunden
    • mit tuk tuks
    • Leihroller/-motorrad
    • evt. 1-2 Tages Trips die Vorort angeboten werden

Genau das würde ich machen.
 
Hallo Rookie
auch wir habe oft eine Pauschalreise mit AI gebucht.
Es ist überhaupt kein Problem das Hotel zu verlassen um Land und Leute kennen zu lernen.
Wenn Ihr mehrere Tage weg wollt einfach im Hotel Bescheid sagen und fertig.
Tuktuks stehen vor jeden Hotel und es kann zu jeder Tageszeit los gehen.
Die Tuktukfahrer kennen viele schöne Orte.....vielleicht liest Du hier mal genauer wenn Du weißt in welchem Ort Ihr sein werdet.
Du wirst viele Tipps finden.
Trotz Pauschalreise haben wir jedes Mal sehr viel von Land gesehen.
Ich wünsche Euch ganz viel Spaß
Marlene:smileanmach:
 
Hallo Rookie,

herzlich willkommen im Sri Lanka Board.

Leihroller/-motorrad

dazu noch der Hinweis: ihr benötigt dann einen internaitonalen Führerschein UND eine sri-lankische Fahrerlaubnis, die ihr beim AAC in Colombo bekommt.

Viel Spaß in Sri Lanka
VG Joerg



 
Hallo Rookie,

willkommen im SLB.

Ich persönlich bin kein Fan davon, Pauschalreisen von zuhause aus zu buchen, da ich mein Geld lieber vor Ort verteile und spontan bleibe. Gerade in Sri Lanka ist es auch ohne Probleme möglich, sich vor Ort eine kleine Tour zusammenzustellen.

Unser Plan bisher:
  • ca. 11 Tage Südküste (habe schon öfters gelesen das die Strände im Süden schöner als die der Westküste sind)
    • suche gerade in Mirissa, Bentota, Koggala, Tangalle, Matara, Galle
Da würde ich euch Mirissa empfehlen. Das liegt schön mittig und ermöglicht euch daher gut sowohl Richtung Westen (Galle, Unawatuna, Koggala Lake, Weligama) als auch Richtung Osten (Talalla, Dickwella, Tangalle) die Südküste zu erkunden.

  • so viel wie möglich im Süden erkunden
    • mit tuk tuks
    • Leihroller/-motorrad
    • evt. 1-2 Tages Trips die Vorort angeboten werden
zusätzlich gibt es natürlich auch noch Busse.

Bei den Tuktuks würde ich nicht jene nehmen, die direkt vor dem Hotel auf zahlungsfreudige Kundschaft warten, sondern ein paar Meter weiter gehen. Das wird sich deutlich an den Preisen bemerkbar machen.

Für den Roller braucht ihr offiziell - wie Joey bereits geschrieben hat - die sri lankische Fahrerlaubnis. Allerdings wurde ich jetzt in 5 Monaten täglichem Fahrens genau einmal kontrolliert. Und das war als ich einen Einheimischen ohne Helm mitgenommen hatte.

Ich würde euch empfehlen ein Unterkunft für die ersten und die letzten Tage zu buchen und dazwischen zwei bis drei Tage ins Inland zu reisen. Z.B. Richtung Akuresa und Sinharaja Rainforest. Das ist auch von Mirissa aus gut zu erreichen.
 
Hallo Zusamman,

vielen dank für die zahlreichen Antworten und Tipps.

Wir haben gestern gebucht und gerade noch so etwas bekommen.
Haben ein nettes Hotel in Tangalle gefunden.

Das mit dem Roller muss ich mir noch überlegen. Damit wären wir aber viel flexibler.
Wie teuer ist den so eine sri-lankische Fahrerlaubnis und wie viel Zeit muss ich dafür in Colombo einplanen?
 
Das Thema Führerschein ===> Klick

Der Aufwand lohnt eigentlich nicht, da das Tuc Tuc ständig verfügbar und kostengünstig ist.

Tangalle ist eine gute Wahl, bevor ich das vergesse.

Viel Spass und evtl. gebt Ihr mal eine Rückmeldung, wie es war.
 
Hallo Rookie,

herzlich willkommen im Board.

Wir haben gestern gebucht und gerade noch so etwas bekommen.
Haben ein nettes Hotel in Tangalle gefunden.

Dann viel Spass und Erholung auf der Insel!
Hier noch ein schönes Video zur Einstimmung auf Euren Urlaub:

[video=youtube;QjqjziSkefU]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=QjqjziSkefU[/video]

Noch mehr schöne Videos zu SL -> hier klickern
 
Oben