Video - 10. Jahrestag: Würdevolles Gedenken an Tsunami-Opfer

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.626
[h=1]10. Jahrestag: Würdevolles Gedenken an Tsunami-Opfer[/h]Der Tsunami am zweiten Weihnachtsfeiertag 2004 zählt zu der größten Naturkatastrophen der Neuzeit. Es sind damals in Indonesien, Thailand, Indien, Sri Lanka und weiteren Ländern 230.000 Menschen ums Leben gekommen. Rund um den Indischen Ozean gedenken am zweiten Weihnachtsfeiertag Zehntausende Menschen der Opfer des verheerenden Tsunamis.

 
[h=3]Noch nicht alle Wunden verheilt - Audio[/h]In den Ländern am Indischen Ozean ist am zweiten Weihnachtsfeiertag der Opfer der Tsunami-Katastrophe vor zehn Jahren gedacht worden. In Indonesien, Thailand, Indien, Sri Lanka und weiteren Staaten kamen bis zu 250.000 Menschen ums Leben. Pfarrer Jörg Kluge kümmerte sich damals um die Hinterbliebenen der Opfer in Berlin und Brandenburg. Wie erlebt er sie heute, zehn Jahre später?
Es war eine der größten Naturkatastrophen, die es je gab. Allein an den Stränden im Süden Thailands zählten die Vereinten Nationen weit mehr als 5.000 Tote. In Thailand wurde am Freitagabend eine Gedenkveranstaltung der Regierung abgehalten. Zuvor waren am Strand der Touristenhochburg Khao Lak etwa 120 Hinterbliebene und Überlebende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zum Gedenken zusammengekommen. Das Bundeskriminalamt startete unmittelbar nach der Katastrophe seine größte und längste Identifizierungsaktion und zählte schließlich 552 deutsche Opfer. 47 von ihnen kamen aus Berlin und Brandenburg.

Mehr dazu hier:

http://www.inforadio.de/programm/schema/sendungen/int/201412/27/214285.html
 
Oben