Visabeschaffung durch Unternehmen ?

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.632
Der folgende Artikel in der Zeitung "Der Westen" lässt mich fragen, ob diesen Service bereits jemand genutzt hat und wie die Erfahrungen damit sind.

Nun aber erst einmal zum Artikel selbst:


Wie Spezialfirmen bei der Visabeschaffung helfen können

Mehr als 70 Länder verlangen von deutschen Staatsbürgern bei der Einreise noch immer ein Visum. Weil nicht jeder gerne stundenlang vor Konsulaten Schlange steht, gibt es professionelle Visabeschaffer. Rund ein Dutzend Spezialfirmen bieten bundesweit ihre Dienste an - und das Geschäft läuft gut.
.
.
.
Häufig werden Visabeschaffer eingesetzt, wenn es besonders eilt – nicht nur, wenn ein Urlauber wieder mal ein Last-Minute-Angebot gebucht hat und erst danach bemerkt, dass ihm der nötige Sichtverweis fehlt. Auch der Geschäftsreisende, der gerade erfährt, dass er morgen nach Russland starten muss, benötigt dann eine professionelle Hilfe bei der Beschaffung eines Visums.

Komplett hier zu lesen ===> Klick

Auch das Visum für die Einreise ist nicht für alle Interessierten ganz einfach zu erlangen ( englisch ) und die Kosten am Airport selbst liegen bekanntlich höher, als wenn man das Visa vorab organisiert.

Mein Fragen wären:

* Seid Ihr zufrieden gewesen mit dem Service ?

* Kostenpunkt ?
 
Ich kenne diese Firmen nicht,
aber bei der Einreise nach Ägypten gab es einen ähnlichen Service.
Für 50Dollar haben Dich Schlepper an einen seperaten Schalter geführt,
wo Du ohne Wartezeit Deinen Stempel bekommen hast.
Ohne diesen Dienst durftest Du 2-3 Std. in der Schlange stehen.
LG Elli
 
Danke Elli.

Diesen Service bieten einige Unternehmen auch in Deutschland an und ich hoffe, diese Arbeiten seriöser. Auch SL gehört zu den Ländern ( nach der Einfuhr des kostenpflichten Visums ), für den dieser Service angeboten wird.

Ich bin da eher skeptisch und sehe eigentlich keine Notwendigkeit, da man für wenig mehr Geld und Zeitaufwand das Visum am Airport in Sri Lanka bekommen kann.
 
Danke Elli.

Diesen Service bieten einige Unternehmen auch in Deutschland an und ich hoffe, diese Arbeiten seriöser. Auch SL gehört zu den Ländern ( nach der Einfuhr des kostenpflichten Visums ), für den dieser Service angeboten wird.
Inzwischen haben viele Auslandsvertretungen diese Tätigkeit "ausgesourct" und die Annahme von Visanträgen privaten Firmen übertragen (so z.B. die deutsche Botschaft in Colombo, die indische Botschaft und deren Generalkonsulate in Sri Lanka und in Deutschland).

Eine Antragstellung direkt bei den jeweiligen Vertretungen ist bei diesen Ländern garnicht mehr möglich.

Diese (privaten) Firmen überprüfen die ordnungsgemäße Antragstellung der Visaanträge und senden dann den Pass mit Visum wieder an die Antragsteller zurück bzw. können dort abgeholt werden.

Die Visa werden natürlich weiterhin von den Konsulaten in den Pass geklebt, aber anscheinend erspart man sich dort, durch die Einschaltung solcher Visabüros, eine Menge Arbeit. Für den Verbraucher wird es dadurch allerdings nicht unbedingt preiswerter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben