Visum für 6 Monate

lesteve

New member
Registriert
30. Okt. 2010
Beiträge
7
Hallo,

bin erst gestern auf dieses Forum hier gestoßen und muss sagen, es ist ein ganz schöner Wahnsinn, wie informativ diese Seite hier ist. Sitze jetzt seit Stunden vorm PC und sauge alles auf - also erstmal vielen Dank dafür! :-)

Nun zu meiner Frage: Ich werde im nächsten Jahr für ein halbes Jahr nach SL gehen, um ein Praktikum in Colombo zu absolvieren. Da ich leider keine Arbeitserlaubnis erhalten werde (sagt mein Praktikumsgeber), könnte ich wohl nur ein 3-Monats-Visum in Berlin beantragen. Hat einer von euch Erfahrungen/Ideen, wie ich nach Ablauf dieser 3 Monate eine Verlängerung um weitere 3 Monate erhalten könnte? Durch eine Reise nach Indien zB? Oder einfach vor Ort? Oder ganz anders?
Kann mir bisher noch kein wirkliches Bild machen, wie strikt das alles mit den Visabestimmungen gehandhabt wird... Wäre also über jeden Hinweis dankbar! :-)

lesteve
 
Nun zu meiner Frage: Ich werde im nächsten Jahr für ein halbes Jahr nach SL gehen, um ein Praktikum in Colombo zu absolvieren. Da ich leider keine Arbeitserlaubnis erhalten werde (sagt mein Praktikumsgeber), könnte ich wohl nur ein 3-Monats-Visum in Berlin beantragen.
Wenn es Deinem Arbeitgeber in Sri Lanka nicht möglich sein sollte für Dich eine Arbeitsgenehmigung zu erwirken, dann solltest du dort auch nicht arbeiten. Von einer Arbeitsaufnahme ohne Arbeitserlaubnis würde ich entschieden abraten.

Die SL-Behörden würden auf eine illegale Beschäftigung sicher konsequenter und für Dich etwas unangenehmer reagieren, als man es hier von deutschen Behörden bei derartigen Verstößen gewohnt ist.

.
 
Na ja, ne Arbeitserlaubnis gibt´s für ein Praktikum nun mal nicht...daher ist ja meine Frage, wie ich dennoch ein halbes Jahr im Land bleiben kann.
 
Hallo Lesteve

Also ich hab irgendwie ein Problem: Du willst ein Praktikum machen über 6 Monate, ohne Arbeitserlaubnis (absolut nicht zu empfehlen)

und musst Dir die Unterkunft noch selbst suchen???

Konkrete Frage: Um was für ein Praktikum handelt es sich?
Ist die Firma einheimisch oder ausländisch?

Will Dir nicht zu Nahe treten...

LG
Aliel
 
Wer zu anderen Zwecken als aus touristischen Gründen nach Sri Lanka einreisen will, braucht immer ein Visum.

Hier die entsprechenden Hinweise auf deren Botschaftsseite:
http://www.srilanka-botschaft.de/

VISARICHTLINIEN FÜR STUDENTEN UND ZUR ARBEITSAUFNAHME

Visa für Studenten oder Arbeitssuchenden in Sri Lanka werden nur nach Genehmigung durch die für Immigration und Emigration zuständigen Behörden in Colombo, Sri Lanka ausgestellt.

Anträge für Visa für Studenten bzw. zur Arbeitsaufnahme sollten daher bei der Botschaft wenigstens 6 Wochen im Voraus eingereicht werden.

Visaanträge sollten einschließen:

(A) STUDIUM: Einen Brief der betreffenden Bildungsinstitution in Sri Lanka, aus dem hervorgeht, dass der Antragsteller für einen Studiengang/Kurs angenommen wurde. Antragstellern wird ebenfalls geraten, ihre Schule / Universität darum zu bitten, dass diese sich bei der für Emigration und Immigration zuständigen Behörde für eine schnelle Bearbeitung und Zusendung der Visa an die Botschaft einsetzt.

(B) ARBEITSAUFNAHME: Ein Ausländer, der zum Zwecke der Arbeitsaufnahme nach Sri Lanka einzureisen wünscht, sollte seinen zukünftigen Arbeitgeber in Sri Lanka auffordern, für die Einreise und Arbeitsaufnahme die Genehmigung des Controller of Immigration & Emigration einzuholen. Visa dieser Kategorie werden nur nach Freigabe durch den Controller of Immigration & Emigration ausgestellt.


Es ist n.m.E. keinesfalls zu empfehlen diese Vorschriften zu umgehen, sofern man unangenehme Konsequenzen ausschließen will.
 
Hallo Lesteve

Konkrete Frage: Um was für ein Praktikum handelt es sich?
Ist die Firma einheimisch oder ausländisch?

l

Es handelt sich um eine wirklich große und renommierte deutsche Institution, die Seriösität des Praktikums muss also nicht angezweifelt werden. Eine Unterkunft wurde mir außerdem vorgeschlagen, aber ich fänd es gut, eine günstigere Alternative zu finden.


@ Tabro: Ich absolviere eine unentgeltliches Praktikum bei einer deutschen Institution in SL - dafür braucht man- nach Information der Botschaft in Berlin- KEINE Arbeitserlaubnis! Allerdings würde man eben nur ein Visum für 3 Monate erhalten.... Wenn man also das Praktikum einfach mal außen vorlässt: Welche Möglichkeiten gibt es, ein 3-Monats-Visum zu verlängern?
 
Hallo all

Irgendwo in den Visa Richtlinien habe ich gelesen: Bewerber sollten während ihres Aufenthalts in Sri Lanka keiner unbezahlten oder bezahlten Beschäftigung nachgehen.

Ich kann es bloß nicht wiederfinden, auch ich rate dir dringend davon ab irgendwelche arbeiten in Sri Lanka zu verrichten. Jedes Jahr werden etliche Ausländer zeitweilig eingesperrt und dann ausgewiesen. In den Medien wird das fast gefeiert.
 
Es handelt sich um eine wirklich große und renommierte deutsche Institution, die Seriösität des Praktikums muss also nicht angezweifelt werden.
Dann dürfte es für diese Firma auch nicht allzu schwierig sein, für Dich eine Arbeitsgenehmigung zu besorgen.

@ Tabro: Ich absolviere eine unentgeltliches Praktikum bei einer deutschen Institution in SL - dafür braucht man- nach Information der Botschaft in Berlin- KEINE Arbeitserlaubnis! Allerdings würde man eben nur ein Visum für 3 Monate erhalten.... Wenn man also das Praktikum einfach mal außen vorlässt: Welche Möglichkeiten gibt es, ein 3-Monats-Visum zu verlängern?
Für Visaverlängerungen ist das

Dept. Immigration & Emigration
41, Ananda Rajakaruna Mawatha
Punchi Borella, Colombo 10

zuständig. Dort gibt es einen Extra-Schalter für ausländische Arbeitnehmer.

Allerdings wage ich zu bezweifeln, daß man Dir dort eine Visumsverlängerung erteilen wird, wenn Du keine Arbeitserlaubnis oder einen anderen stichhaltigen Grund vorweisen kannst.

Auf etwaige Konsequenzen bei illegaler Tätigkeit (bezahlt oder unbezahlt) wurde ja bereits mehrfach hingewiesen. Die Gefängnisse in Sri Lanka sind weitgehend nicht so komfortabel wie hierzulande.
.
 
Wie gesagt, von der Botschaft in Dtl. habe ich die Information, dass ich für eine unbezahlte Tätigkeit bei einer ausländischen (also deutschen) Organisation K E I N E Arbeitsgenehmigung bräuchte.
Aber ich werde wohl noch mal nachhaken; die Geschichten hier klingen ja eher weniger lustig...
 
Ich kann jetzt nicht sehen, inwiefern dieses "My Dream Home"-Programm etwas mit meiner Situation zu tun haben sollte...
 
Nun, direkt hat es wohl nichts mit dir zu tun, du solltest aber die Ratschläge der Vorschreiber wirklich ernst nehmen.

Meine Tochter hat auch schon einmal ein unbezahltes Praktikum im asiatischen Ausland absolviert.
Da war eine Arbeitserlaubnis von einer ebenfalls sehr bekannten und grossen Einrichtung überhaupt kein Problem.
Denn schon alleine die gewährte Unterkunft ist eine Gegenleistung.
Deshalb kann ich es nicht nachvollziehen, warum es bei dir nicht möglich sein soll :nixweis:
 
Ich kann es gerne noch einmal: Nicht etwa die die Organisation hat gesgat, sie könnte mir keine Arbeitserlaubnis beschaffen...es war die BOTSCHAFT IN DEUTSCHLAND die sagte, es wäre nicht nötig bzw. möglich eine Arbeitsgenehmigung für eine unbezahlte Tätigkeit bei einer deutschen Institution zu bekommen. Dort sagte man mir aber nicht, dass es illegal wäre, mein Praktikum dort zu absolvieren

Auch ich habe bereits unterschiedliche Praktika im südostasiatischen und afrikanischen Raum absolviert und ob man eine Arbeitsgenehmigung brauchte oder nicht, war stets völlig untershciedlich geregelt.
Außerdem habe ich nicht gesagt, dass ich die Vorschriften oder Ratschläge hier aus dem Forum nicht ernst nehmen würde. Dein Link ist schlichtweg nicht passend zu meiner Situation, weil er sich nicht nicht auf Praktikanten o.ä. bezieht, sondern an Leute 50+ gerichtet ist, die gern dauerhaft in SL bleiben möchten...
 
Dein Link ist schlichtweg nicht passend zu meiner Situation, weil er sich nicht nicht auf Praktikanten o.ä. bezieht, sondern an Leute 50+ gerichtet ist, die gern dauerhaft in SL bleiben möchten

Deshalb schrieb ich oben ;)

Nun, direkt hat es wohl nichts mit dir zu tun,

Ich habe ja nur den von Maumi gesuchten Text gefunden.
 
Oben