Visum für einen dreimonatigen Aufenthalt

strePPa

New member
Registriert
26. Jan. 2011
Beiträge
15
Hey ihr!
Ich bin neu hier und habe eine Frage, auf die ich nach langen Recherchen noch immer keine konkrete Antwort finden konnte.
Die Suchfunktion des Forums habe ich auch bereits versucht, jedoch auch hier kein entsprechendes Thema finden können.
Mein bester Freund und ich wollen Anfang April für knapp drei Monate auf die Insel, um Land und Leute näher kennenzulernen und dort mit dem Rucksack rumreisen. Jetzt würde ich gerne wissen, ob wir dafür ein Visum benötigen oder nicht. Auf der Internetseite der Botschaft Sri Lankas sowie des Auswärtigen Amtes habe ich gelesen, dass man a) ab einer Aufenthaltsdauer von über 30 Tagen eins benötigt und man b) für nicht-touristische Zwecke eins benötigt. Da wir ja aber nur als Tourist hinreisen, frage ich mich nun schon die ganze Zeit, ob wir Visa beantragen müssen.
Konkret heißt es:
Besucher, die Sri Lanka für längere Zeiträume besuchen, wenden sich bitte zur Visumserteilung an die Botschaft.


und:

Ein Ausländer, der Sri Lanka für andere als rein touristische Zwecke besuchen möchte, benötigt zu diesem Zweck ein vorheriges Visum.


Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen!
Gruß Tobi
 
Hallo Tobi,

zunächst herzlich willkommen im SLB.

Ich zitiere mal:

TOURISTEN aus den folgenden Ländern benötigen kein vorheriges Visum (ein Visaeintrag wird bei Einreise vorgenommen),und müssen keine Visagebühren für Aufenthalte von bis zu 30 Tagen bezahlen. Touristen, die bei der Einreise am Flughafen ein 30-Tage Visum erhalten, sollten innerhalb dieses Zeitraums wieder ausreisen. Ein Visum wird nur benötigt, wenn der Aufenthalt über 30 Tage hinausgeht. Die Botschaft kann Touristenvisa von bis zu 90 Tagen ausstellen.

Zu diesen Ländern gehört auch D.

Quelle und mehr dazu ===> Klick
 
Alles klar, also sollten wir uns mit der Botschaft in Verbinung setzen und ein 90-Tage-Visum beantragen, verstehe ich das richtig?
 
Genau so ist es.

Auf der Webseite der Botschaft von Sri Lanka findest Du dazu alle Infos.

Viel Erfolg und schönen Urlaub.

Darf ich Dich etwas fragen ?

3 Monate SL. Was ist der Sinn und wie kommt man auf die Idee ?

just for fun ???
 
Okay danke für die Info! Wir werden uns dann mal damit befassen.
Also mein Kumpel war vor einiger Zeit mal mit seiner Familie dort und es hat ihn so gut gefallen, dass er unbedingt nochmal dorthin möchte. Sein Vater ist Pastor, hat in seiner Jugend ein Jahr auf Sri Lanka gelebt und hat daher ein paar Connections vor Ort, sprich er kennt einige Mönche und hat einen Draht zu einem Waisenhaus (unsere Stadt ist sozusagen dessen Pate).
Er bekommt auch regelmäßig Besuch von diesen Mönchen.
Da ich allgemein mich für andere Kulturen interessiere und gerne reise, war ich sofort von der Idee begeistert, mal ein paar Monate dort zu verbringen, um Erfahrungen zu sammeln, da wir beide noch nie für so einen großen Zeitraum allein unterwegs waren. Auch die Selbstfindung spielt eine gewisse Rolle. Wir wollen ggf. eine Art Praktikum in dem Waisenhaus machen, da mein Kumpel dieses Jahr eine Ausbildung zum Sozialpädagogen beginnt.
So viel zum Sinn unseres Vorhabens
 
Klingt sehr spannend! :respekt:
Wünsch euch viele tolle Eindrücke und wertvolle Erfahrungen und bin schon gespannt auf deinen Bericht nach eurem Aufenthalt - der hoffentlich folgt?!

Also, schon mal viel Glück für eure Abenteuer-Reise!

Lg Clau :wink:
 
Wir wollen ggf. eine Art Praktikum in dem Waisenhaus machen, da mein Kumpel dieses Jahr eine Ausbildung zum Sozialpädagogen beginnt.
So viel zum Sinn unseres Vorhabens
Ihr solltet allerdings nicht versäumen, Euch mit den Visabestimmungen vertraut zu machen. Eine Tätigkeit (bezahlt oder unbezahlt) ist bei der Einreise mit einem Besuchs-/Touristenvisum nicht erlaubt.

http://www.immigration.gov.lk./web/...ontent&view=article&id=151&Itemid=196&lang=en

Darin heißt es.

What are the general conditions of a Visit Visa?

You should not engage in any form of employment, paid or unpaid, or in any trade or business other than that specified in the visa during the period of your stay in Sri Lanka.
Your visa must be utilized before the date of expiry noted on the visa.
Validity of your visa is subject to entry into Sri Lanka during the indicated entry period.
Applications for the extension of all visas should be made to the Department of Immigration and Emigration.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wollen ggf. eine Art Praktikum in dem Waisenhaus machen, da mein Kumpel dieses Jahr eine Ausbildung zum Sozialpädagogen beginnt.
So viel zum Sinn unseres Vorhabens

Tobi, wie Tabro bereits schrieb .........

Ihr solltet allerdings nicht versäumen, Euch mit den Visabestimmungen vertraut zu machen. Eine Tätigkeit (bezahlt oder unbezahlt) ist bei der Einreise mit einem Besuchs-/Touristenvisum nicht erlaubt.

http://www.immigration.gov.lk./web/...ontent&view=article&id=151&Itemid=196&lang=en

Ich würde mir generell zuerst einmal die Kultur anschauen, Menschen einfach nur beobachten und versuchen, zu verstehen, wie sie handeln. Ohne wirklich Vorkenntnisse ist es sicher nicht ganz einfach, Kinder in einem Waisenhaus zu betreuen und dort gelten besondere Gesetze.

Ich finde es aber wirklich Klasse, dass Ihr Euch 3 Monate Zeit nehmen wollt für die doch recht kleine Insel.
 
Gut, wir werden uns da auf jeden Fall nochmal erkundigen und uns näher informieren.
Für mich wäre das "Praktikum" auch nicht besonders wichtig, mir geht es um die Eindrücke. Wie gesagt haben wir bereits einige Kontakte vor Ort und der Vater meines Freundes meinte, dass es da keine besonderen Schwierigkeiten geben sollte.
Im Visumsantrag haben wir "Tourist und Besucher" angegeben, womit eine Erlaubnis für ein "Praktikum" trotzdem nicht gegeben ist denke ich mal. Naja ich werde ihn diesbezüglich nochmal fragen.
Glaubt ihr denn generell, dass es nach einiger Zeit auf der Insel etwas langweilig werden könnte und die 3 Monate eventuell zu lang sind oder gibt es trotzdem genug Abwechslung? Also wir hatten schon vor fast die gesamte Insel zu bereisen, hier und dort jeweils einige Tage zu bleiben und ich denke, dass wir uns zu beschäftigen wissen werden. Bloß hat mich der Beitrag von Hänschen: "Ich finde es aber wirklich Klasse, dass Ihr Euch 3 Monate Zeit nehmen wollt für die doch recht kleine Insel." doch etwas stutzig gemacht ;)
 
Hallo
Wenn ihr fast die gesamte Insel bereisen wollt,sind 3 Monate bestimmt nicht zu lange.Und wer sich in SL langweilt ist wirklich selber Schuld.

Gruss aus Unawatuna Armin
 
Dann ist ja gut ;) Das einzige worüber ich mir noch ein wenig Gedanken mache ist, dass wir laut Klimatabelle genau zur Monsunzeit da sind (April-Juni) und dies die regenreichsten Monate sind. Allerdings habe ich auch gelesen, dass man notfalls in die östlichen Regionen "flüchten" kann, da man die Insel sozusagen in zwei Monsun-Zonen unterteilen kann, sprich wenn im Westen Nebensaison ist, man im Osten Hauptsaison hat. Ist da was dran?
 
Gruss aus dem wilden Osten

Wir wohnen seit einiger Zeit im Osten der Insel.
Der bisher noch recht unbekannte Ort, vor Ort, heisst:
"Arugam Bay"
Wir sehen seit 1960+ fast nur Australische Surfer.
Deutsch-sprachige Leute verirren sich bisher sehr, sehr selten in unsere Richtung.
Denn hier gibt es keine Cocktail Bar, nur einen einzigen, grossen Swimming Pool, und auch kein Deutsches Restaurant.
Unter dem Strich denke ich inzwischen:
Das ist/war auch gut so!

Das Wetter allerdings ist einmalig:
Selbst jetzt, in den letzten 6 Monaten oder so, war alles toll, trocken & sonnig hier.
Zur gleichen Zeit als es auf der gesamten Insel sowie auch Weltweit viel Regen und Fluten gab:
Arugam Bay war stets total sonnig & trocken!
Unsere Haupt (Surf-) Saison ist zwar nur von März bis November.
Und da ist es sowieso immer schön hier.
Kommt die Gegend besuchen!
Denn hier gibt es allemal mehr zu sehen, zu tun und auch zu helfen als im Rest der oft toatl verbauten (und auch z.T. sehr versauten...-) Insel.
Lasst Euch nicht von den Anderen, besonders den Guides & Fahreren auf der anderen Seite der Insel beeinflussen:
Die wissen sehr wohl das fast alles besser ist, bzw. noch wird, hier.
Im bisher noch unbelassenen Natur- schönen, wilden Osten.
Und versuchen alles, damit keine der langjaehrigen 'Freunde' und Gaeste irgendwann den Osten 'entdecken'.


denkt
Fred & Co.
SVH Team
Arugam Bay

PS.: Wer Facebook kennt, kann hier noch mehr erfahren:
http://www.facebook.com/pages/Arugam-Surf/34935689893
 
Wow! Ich war gerade mal auf eurer Facebook-Seite und muss sagen, dass mir die Fotos sehr gefallen :) Sieht alles sehr paradiesisch und nett aus. Wir werden sicherlich einige Tage dort verbringen.
By the way: Stimmt es, dass auf Sri Lanka der Reggae weit verbreitet und beliebt ist? Ich bin nämlich absoluter Reggaefan und würde sehr gerne das einer oder andere Mal ein bißchen was davon hören, z.B. an einer Strandbar oder so.
Und noch was: Ich liebe Affen! Nun weiß ich, dass die auf der Insel weit verbreitet sind aber sind die zum Teil auch zutraulich? Also dass die einem beispielsweise auf den Kopf hüpfen etc.?
 
Und noch was: Ich liebe Affen! Nun weiß ich, dass die auf der Insel weit verbreitet sind aber sind die zum Teil auch zutraulich? Also dass die einem beispielsweise auf den Kopf hüpfen etc.?

Das allerdings würde ich lassen. Du kannst den Affen zwar eine Banane hinhalten, aber Vorsicht! Die können ganz schön aggessiv werden. Die beissen.
Tip sowieso: Lasst euren Tetanus-Schutz auffrischen.
 
Die Affen siehst du in SL zwar überall, aber beliebt sind die nicht gerade. Die ziehen wie marodierende Horden herum, da kann man fast die Uhr nach stellen. Die räumen halt die Obstbäume ab.

Von Touris angefüttert springen die einem tatsächlich auf die Schultern und greifen in z.B. die Hemdtaschen weil die da Essbares vermuten. Wie gesagt, ich würde davon Abstand nehmen, seien sie noch so niedlich. :smilwink:
 
AW: Gruss aus dem wilden Osten

Wir wohnen seit einiger Zeit im Osten der Insel.
Der bisher noch recht unbekannte Ort, vor Ort, heisst:
"Arugam Bay"
Wir sehen seit 1960+ fast nur Australische Surfer.
Deutsch-sprachige Leute verirren sich bisher sehr, sehr selten in unsere Richtung.
Denn hier gibt es keine Cocktail Bar, nur einen einzigen, grossen Swimming Pool, und auch kein Deutsches Restaurant.
Unter dem Strich denke ich inzwischen:
Das ist/war auch gut so!

Das Wetter allerdings ist einmalig:
Selbst jetzt, in den letzten 6 Monaten oder so, war alles toll, trocken & sonnig hier.
Zur gleichen Zeit als es auf der gesamten Insel sowie auch Weltweit viel Regen und Fluten gab:
Arugam Bay war stets total sonnig & trocken!
Unsere Haupt (Surf-) Saison ist zwar nur von März bis November.
Und da ist es sowieso immer schön hier.
Kommt die Gegend besuchen!
Denn hier gibt es allemal mehr zu sehen, zu tun und auch zu helfen als im Rest der oft toatl verbauten (und auch z.T. sehr versauten...-) Insel.
Lasst Euch nicht von den Anderen, besonders den Guides & Fahreren auf der anderen Seite der Insel beeinflussen:
Die wissen sehr wohl das fast alles besser ist, bzw. noch wird, hier.
Im bisher noch unbelassenen Natur- schönen, wilden Osten.
Und versuchen alles, damit keine der langjaehrigen 'Freunde' und Gaeste irgendwann den Osten 'entdecken'.


denkt
Fred & Co.
SVH Team
Arugam Bay

PS.: Wer Facebook kennt, kann hier noch mehr erfahren:
http://www.facebook.com/pages/Arugam-Surf/34935689893

Hallo Miteinander,
Fred hat mit diesem Beitrag absolut recht! Ich konnte mich im Oktober nach langer Absens wieder davon überzeugen.
LG
Artur
 
Der Countdown läuft

Endlich ist es soweit! In 9 Tagen geht für uns beide unser dreimonatiger Trip nach SL los und ich kann es kaum mehr abwarten. Rucksack und Kamera sind gekauft, sowie diverse andere wichtige Dinge fast erledigt (Impfungen, Visum, Moskitospray etc.)
Ich hoffe dass das mit den Steckdosen funktioniert und dass wir genügend Möglichkeiten haben, Elektrokram wie Kamera und Handy aufladen zu können.
Jetzt müssen wir nur noch den langen Flug heil überstehen und auf einigermaßen gutes Wetter hoffen. Die Monate die wir da sind ist zwar Monsunzeit aber ich habe gelesen dass dies nicht bedeutet dass es den ganzen Tag durchregnet, somit sehe ich da keine Probleme.
Habt ihr noch irgendwelche Ratschläge bezüglich der Reiseapotheke? Haben bereits was gegen Durchfall und Moskitos sowie Wundsalben und -pflaster. Ist es schlau etwas zum schlafen mitzunehmen, sprich einen einfachen Bettdeckenbezug zum Reinschlüpfen? Wir wissen nicht genau wo wir die Zeit über immer so unterkommen werden, daher die Überlegung.
 
Hallo Ihr,

Ich hoffe dass das mit den Steckdosen funktioniert und dass wir genügend Möglichkeiten haben, Elektrokram wie Kamera und Handy aufladen zu können.

Wir haben uns vor Jahren für ein paar Rupees eine Kabeltrommel gekauft und seitdem immer mit unterwegs, bietet auch Möglichkeiten zum gleichzeitigen Laden diverser Akkus.
Wir haben kein Bild von unserer Kabeltrommel, aber ich meine sowas in der Art.

321053g.jpg

Betr. Reiseapotheke seid Ihr gut gerüstet und für den Notfall gibt es in SL genug wirklich gute Mittel, die zudem auch erschwinglicher sind, als in D.

Ich wünsche Euch eine wunderschöne Zeit in SL!

L.G., Biggi
 
Oben