Vom Airport direkt nach Sigiriya/ Habarana ?

TanjaR

New member
Registriert
19. Feb. 2015
Beiträge
1
Hallo, mein Name ist Tanja und ich bin hier neu.....:-)
Dachte mir ich könnte vielleicht ein zwei Fragen stellen!?!

Fliege spontan mit meinem Freund nächsten Mittwoch nach SL.
Wir haben uns entschieden nach der Ladung (Donnerstag um 08 Uhr) direkt weiter nach Sigiriya zu fahren.

Meine Frage; komme ich mit dem Bus problemlos nach Sigiriya bzw. Habarana?
Buslinie Richtung Polonnaruwa? Und von wo fahren die Busse genau? Und sind private Busse besser?

Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank!!!!

LG
Tanja
 
AW: Sigiriya

Hallo Tanja,

zunächst willkommen im SLB.

Meine Frage; komme ich mit dem Bus problemlos nach Sigiriya bzw. Habarana?

Sicher geht das. Die zentrale Busstation befindet sich in Pettah ( Colombo ).


Pettah.jpg

Ich rate jedoch an, zumindest 1 Nacht in Colombo / Negombo zu bleiben. Nach 10 Stunden Flug seid ihr sicher nicht geil darauf, quer durch Colombo nach Pettah zu fahren ( Bus ) und dann die ca. 165 km weiter mit dem Bus nach Sigiriya zu juckeln, oder ? Die Fahrt dauert sicher 5 weitere Stunden.

08.00 Ankunft Airport -> 09:00 raus aus dem Airport mit dem Gepäck -> 10:00 Pettah -> evtl. 11:00 Abfahrt Richtung Sigiriya. Rechnen wir zumindest einen Puffer von 1 Stunde ein....

Ist aber nur meine ganz persönliche Meinung.

Habt ihr bereits eine Übernachtung in Habarana ?
 
Ich bin die Strecke zwar noch nie gefahren, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man nicht erst nach Colombo Pettah fahren muss. Schneller ist es wohl, wenn ihr vom Flughafen nach Katunayaka fahrt (Bus oder Tuktuk) und von dort mit dem Bus nach Kurunegala und dann von dort nach Dambulla und von dort weiter nach Sigiriya. Aber ihr seht: es ist etwas umständlich und für die gesamte Strecke braucht ihr mit Sicherheit 6 Stunden.
Eine Alternative wäre vielleicht auch vom Flughafen nach Negombo zu fahren und von dort mit dem Express-Bus nach Kurunegala und dann weiter wie oben beschrieben.

Aber warum der Stress? Wie lange bleibt ihr denn insgesamt in Sri Lanka?
Alternativ vielleicht erst einmal nach Kandy und am nächsten oder übernachsten Tag weiter?

@Hänschen: Deine Rechnung innerhalb einer Stunde vom Flughafen nach Pettah zu kommen (per Bus) finde ich sehr optimistisch. Zwischen 9 udn 10 Uhr herrscht schon ordentlich Betrieb auf den Straßen. Ich würde vermuten, dass man da selbst mit dem Highway-Bus über eine Stunde braucht (und Wartezeit hat man ja auch noch)
 
Colombo Petta - Polgahawela - Kurunegala - Dambulla - Habarana
Entfernung ca. 170 km - im Normalfall 4 bis 5 Stunden

mögliche Busse:
Colombo nach Trincomalee, Batticaloa, Polonnaruwa, Habarana usw.
in Habarana oder kurz vorher am Abzweig nach Sigiriya aussteigen

Aktuell Baustellen zwischen Kurunegala - Dambulla

Die A6 wird saniert und verbreitert. Man braucht dann sicher 5 bis 6 Stunden bis Habarana.

kank004.jpg

kank005.jpg

zwei der Baustellen von Kurunegala bis Dambulla
Fotos 02/2015



Alternative:
Zug Colombo Fort - Kandy - Matale - 150 km - 5 Stunden
Bus Matale - Dambulla - Habarana - 70 km - 2 Stunden

COLOMBO FORT 10:35:00
MATALE 15:23:00
MONDAY TO FRIDAY
EXPRESS TRAIN
1st Class 400,00
2nd Class 220,00
3rd Class 125,00
Total Distance: 148,609 km
 
Oben