Von Bentota nach Jaffna

gecko

Well-known member
Registriert
11. Nov. 2005
Beiträge
349
Von unserem festen Standort Bentota haben wir einen Trip nachJaffna unternommen.
Los ging es mit dem Zug nach Colombo und nach nur kurzer Wartezeit weiter mitdem Zug nach Anuradhapura.Die Plätze hatten wir am Vortag am Bahnhof Aluthgamareserviert.
Der Stop in Anuradhapura diente diesmal dem Besuch des Wilpattu NP und derUnterbrechung der Zugfahrt.

Wir haben uns am Abend einen Tuktukfahrer gesucht, der uns amnächsten Morgen um 5.00 Uhr abgeholt hat. An der Abzweigung zum NP stehenausreichend Jeeps,die dort ihre Touren anbieten. Wir haben 5000 rps bezahlt undwaren mehr als 5 Stunden im NP.
Der Eintritt inkl. aller dubioser Nebenkosten betrug für uns zwei 6800 rps.

Obwohl wir keinen Leoparden gesichtet haben, hat es uns sehr gutgefallen.
Überwiegend war unser Jeep alleine unterwegs.

Mit einem Nachmittagszug(auch am Vortag Platzreservierung)gings dann weiter nach Jaffna. Über booking.com hatten wir in Kais Guesthouse reserviert.Die gute Bewertung können wir trotz der netten Dachterrasse nicht teilen .Das Zimmer war dunkel,so gut wie fensterlos und es gab kein Mosquitonetz. Dafür war es mit 5000 rps. deutlich zu teuer.

Uns hat das Morgans Guesthouse gut gefallen. Schöne, saubere Zimmer, sehr hübscher Garten und eine überdachte Terrasse für 3500 rps. Wir haben keine Fotos gemacht. Bei Tripadvisor gibt es welche zu sehen. Bei booking.com sind sie nicht zu finden. Es liegt in der Nähe des Nallur Tempels in der Temple Road 215, Tel. 0776351719

Gegessen haben wir zweimal im Restaurant des Green Grass Hotel,das ziemlich schmuddelig und runtergekommen wirkt. Das Essen ist gut und preiswert.

Am ersten Tag sind wir durch die Stadt geschlendert und haben den Nallur Tempel besucht.
Jaffna wirkte auf uns lebendig, indischer, bunter und noch im Aufbruch. Neben vielem Zerstörtensieht man ganz neue Gebäude. Ein eigenartiger Kontrast.
Überraschend war für uns, dass wir als Touristen noch immer eine „kleine Sensation“ darstellen. Mehrfach wurden wir um Selfies mit uns und Gruppenfotos gebeten. Wir haben die Menschen als sehr freundlich,aufgeschlossen und hilfsbereit erlebt. Englisch schien uns nicht so sehr verbreitet.
Besonders spannend waren mehrere Begegnungen und Gespräche mit Tamilen, die nach über 20 Jahren in Deutschland oder der Schweiz nun wieder in Jaffna leben.

Unser Highlight war die Tuktuk Tour über die Inseln Kayts, Punkudutivu,Karaitivu und Nagadipa/Nainativu. Tolle Landschaft und tausende Vögel unterschiedlicher Art.
Nach Nagadipa setzt man in einem klapperigen Boot über. Vor der 20 minütigen Überfahrt muss man sich mit Namen und Passnummer eintragen. Der hinduistische Tempel dort ist deutlich eindrucksvoller als der buddhistische,der auch noch 500 rps. Eintritt verlangt.
Die Fähre zwischen Kayts und Karaitivu war defekt. Dies erforderte den Umweg zurück über Jaffna.
Inklusive Mittagessen und Zwischenstopps waren wir fast 8 Stunden und 120 km unterwegs. Wir hatten uns in der Entfernung total verschätzt.
Wir hatten im Guesthouse nach einem englischsprachigenFahrer gefragt. Dies sei schwierig, war die Antwort. Sie wüssten einen, der etwas englisch spräche. Es kam dann Suresch und der sprach perfekt deutsch mit rheinischem Tonfall. Mit 17 Jahren war er alleine nach Deutschland geflohen undlebt nun seit einigen Jahren mit Frau und Tochter wieder in Jaffna.
Die Tour mit ihm hat uns viel Freude gemacht und wir hatten interessante Gespräche über die Situation in Jaffna.
Wenn ihr einen Fahrer braucht, ist er ein guter Kontakt. Sureschs Telefonnummer ist 773715844

Nach drei Nächten in Jaffna sind wir über Anuradhapura nach Dambulla gefahren und haben uns die eindrucksvollen Höhlentempel angesehen. DerEintritt ist weiterhin frei.

Mit dem Bus gelangten wir nach Kandy.
Schwer beeindruckt hat uns Helgas Folly. Dieses „Antihotel“oder Gesamtkunstwerk ist nicht in Worten zu beschreiben. Schaut Euch Fotos im Internet an. Unsere sind nicht so toll geworden. Wir waren auf ein Bier dort und sind aus dem Staunen nicht herausgekommen.

Unseren sundowner hatten wir in der Royal Bar and Hotel. Das alte Kolonialhotel hat viel Atmosphäre.
Nach einer Nacht in Kandy gings dann zurück nach Bentota.Die Woche hat uns viele, viele Eindrücke beschert. Ein bisschen anstrengend fanden wir die langen Fahrten.

Versuchen zeitnah noch einige Fotos einzustellen.
 
Gecko, danke für den interessanten Bericht....freue mich noch auf Fotos von Dir.
 
Hallo Cordula,

vielen herzlichen Dank für deinen Bericht zum hohen Norden, die aktuellen Infos und zum "deutschsprachigen Tuk Tuk". Deine Beschreibung der Menschen dort kann ich nur teilen.
Beim "Antihotel" musste ich lachen. "Helga" sollte in den Reiseführern wohl eher bei den Sehenswürdigkeiten als bei den Unterkünften aufgeführt werden :-) In diesem Thread gibt es auch noch Links zu Helga´s Folly: https://www.sri-lanka-board.de/show...ly-Kandy/page2&p=108332&viewfull=1#post108332

LG und viel Spaß noch
Joerg
 
Hallo Cordula,

vielen Dank für deinen interessanten Bericht und die vielen Info's :dan_gif:

Grüsse nach Bentota :smilwink:
 
Hi, Klasse Bericht, Danke!
Sind im Sommer für zwei Nächte in Jaffna. Eure Tour über die Inseln würde uns sehr interessieren.
Hat Suresch auch eine E-Mail-Adresse?

lg,
Joe
 
Hi Joe, eine Emailadresse von Suresh haben wir leider nicht.
Aber am Tag zuvor anrufen sollte funktionieren.Oder gleich, wenn ihr die Insel erreicht und wisst, wann ihr in Jaffna seid.
LG Cordula
 
Fotos der Tour über die Inseln vor Jaffna

P1181921.JPG

Unser deutschsprachiger Fahrer Suresch

P1181844.jpgP1181849.jpg

P1181908.JPG
P1181917.JPG

Fischernetze und Vogelvielfalt; Flamingos gab es auch (Foto nicht so gelungen)

P1181895.JPG

Auf der Überfahrt nach Nagadipa sitzt man mit Schwimmweste unter Deck in solchem Boot

P1181870.jpgP1181873.jpgP1181874.JPG

Anfahrt Nagadipa und Naga Pooshani Amman Kovil. Wird vor allem von Schwangeren und Eltern von Babys besucht, da Minakshi, die Fischäugige, über Neugeborene wacht.

P1181915.JPG

Casuarina Beach; es wehte eine steife Brise. Fast kam Nordseefeeling auf. Schilder warnten vor Quallen und wir haben am Strand einige Exemplare portugiesische Galeeren entdeckt.Wir haben aufs Baden verzichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gecko , danke für die schönen Bilder und die interessanten Kommentare . Das macht Lust selber dorthin zu fahren.
 
Liebe Paula, danke für deine Rückmeldung.Hätte ich die Fotos besser unter Fotos oder neuem Thema posten sollen ?
Bald bist du ja auch hier.Vielleicht sehen wir uns?
LG von Cordula
 
Cordula, die Fotos hast Du am richtigen Platz gepostet...weil sie passen ja zu dem Reisebericht...wo bist Du in Bentota? Ja vielleicht sehen wir uns.
 
Danke, Cordula! Super Bilder und dein Bericht ist sehr interressant. Da kommt man echt ins schwanken, was man für den nächsten Urlaub planen soll! ;)

Wenn es klappt, wünsche ich euch nette Stunden mit Paula :-)

Grüsse aus Malabe :smilwink:
 
Hallo Claudia,
danke für die nette Rückmeldung. Das motiviert mich, weitere Bilder einzustellen.
Montag gehts es nach Tissa und in den Bundula NP.

LG Cordula
 
Hallo Gecko,

toller Bericht und schöne Bilder. Das macht Lust nach Me(h)er. Wir sind Mitte Februar für 3 Tage in Jaffna.
Was hat euch denn der Ausflug mit Suresch gekostet?

Herzliche Grüße

Michael
 
V... Über booking.com hatten wir in Kais Guesthouse reserviert.Die gute Bewertung können wir trotz der netten Dachterrasse nicht teilen .Das Zimmer war dunkel,so gut wie fensterlos und es gab kein Mosquitonetz. Dafür war es mit 5000 rps. deutlich zu teuer.
Uns hat das Morgans Guesthouse gut gefallen. Schöne, saubere Zimmer, sehr hübscher Garten und eine überdachte Terrasse für 3500 rps. ...
Gegessen haben wir zweimal im Restaurant des Green Grass Hotel,das ziemlich schmuddelig und runtergekommen wirkt. Das Essen ist gut und preiswert.
...
LiebeCordula

Vielen Dank für den Superbericht. Insbesondere auch die vielen wertvollen Hinweise sind einen Sonderapplaus wert.

Wir haben uns damals im März2016 auf der Jaffnatour auch oft auf Empfehlungen verlassen. Auch wir stellten fest, dass uns hochgelobte Häuser überhaupt nicht gefielen, dafür andere eher mehr. Anhand Deiner Beurteilung sieht man, wie die Geschmäcker halt verschieden sind. Uns hatte damals Kais sehr gut gefallen und wir waren vom Morgans extrem enttäuscht.
Hingegen war das GreenGrass auch für uns eine gute Adresse zum Essen.

Gruss, Roland
 
Liebe Cordula,
auch wir haben Suresh für 3 Tage in Jaffna als deutschsprachigen tuktuk Fahrer und Guide gebucht. Er hat rund 22 Jahre in Deutschland gelebt/gearbeitet. Sehr zuverlässiger und sicherer Fahrer. Er wusste sehr viel über sein Land und seine Heimat Jaffna zu berichten. Sehr zu empfehlen.

LG Michael
 
Lieber Michael,
das freut mich sehr.Euch weiterhin eine schöne Zeit auf der Insel.
Vielleicht habt ihr ja Lust etwas von euer Reise zu berichten .
LG Cordula
 
Oben