Von Hikkaduwa nach Ella nach Arugam Bay und zurück

Nerox

New member
Registriert
14. Aug. 2017
Beiträge
1
Hallo an alle!

Ich habe folgende Frage:
Ich werde als kleine Auszeit vom Studium mit einem Kumpel eine semi-backpacking Tour durch Sri Lanka machen. Da wir lange gespart haben, spielt der letzte Cent nicht die größte Rolle, aber trotzdem wäre es schön, so günstig wie möglich zu reisen :)

Der Plan ist unter anderem, dass wir eine "home base" in Hikkaduwa haben (die auch schon gebucht ist) und
-am 22. September nach Ella aufbrechen
-vom 22. auf den 23. September in Ella in einem "Baumhaus" schlafen (schon gebucht)
-vom 23. auf den 24. September in Arugam Bay schlafen (nocht nicht gebucht)
-am 24. wieder zurück von Arugam Bay nach Hikkaduwa fahren

Für diesen Trip würde mich interessieren, wie wir ihn möglichst sicher und kostengünstig gestalten.
Bus fahren möchten wir eher nicht bzw. nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt.
Ich habe schon folgendes herausgefunden:
Von Colombo fährt ein Zug bis nach Ella, der etwa 10 Stunden braucht. Das würde gehen. Leider kommt man von Ella nach Arugam Bay dann nicht weiter mit dem Zug, sondern müsste hier ein Taxi nehmen, was wohl etwa 80 Dollar kostet. Das Ganze müsste man dann zwei mal bezahlen, um von Ella am 24. dann wieder zurück nach Hikkaduwa zu kommen. Insgesamt wären das pro Person dann also 80$ plus die zu vernachlässigenden Kosten für den Zug.

Welche Möglichkeiten für die Strecke gibt es noch bzw. gibt es Erfahrungswerte?
Auch wenn einem überall davon abgeraten wird: kann man in Hikkaduwa einen Mietwagen mieten, falls ja, was genau brauche ich dafür? Reicht hier ein internationaler Führerschein? Das würde uns zumindest den Aufwand ersparen, nach Colombo zu kommen um in den Zug zu steigen. Oder ist diese IDee wirklich so absolut dämlich, dass ihr alle davon abratet? Wir wollen wirklich kaum Umwege machen, sondern straight die Strecke Hikkaduwa - Ella - Arugam Bay und zurück fahren. Ich bin linksverkehr zumindest gewohnt, da ich einige Zeit in London gewohnt habe, auch wenn das sicher nicht mit dem Linksverkehr auf Sri Lanka vergleichbar ist.
Zum Thema Führerschein habe ich das hier gefunden, ich gehe mal davon aus dass das so stimmt: http://sri-lanka-urlaub.com/fuehrerschein-fuer-sri-lanka.html

Alternativ: Ich habe nur einen B (und C und BE)-Führerschein, mein Kumpel einen A1-Führerschein. Könnten wir diese Strecke auch irgendwie auf einem Zweirad hinter uns bringen, oder ist das straßenmäßig Selbstmord?

Erfahrungsgemäß: angenommen, wir würden für die ganze Strecke ein Auto+Fahrer mieten, was würde uns das etwa kosten und wo mache ich das?

Vielen Dank für eure Erfahrungswerte!
Malte :)
 
Warum kein Bus fahren?
Zu voll? Zu gefährlich?
Ich würde zumindest eher Bus fahren als selber Auto fahren.

Ja, der Linksverkehr in London und Sri Lanka ist nicht zu vergleichen.
Selber Auto fahren grenzt für mich auch schon fast an Selbstmord, ich sterbe schon als Beifahrer tausend Tode.
Zudem kann man den Urlaub beim selber fahren nicht genießen, es gibt unterwegs so viel zum anschauen, es ist stressig, und der Aufwand für den Sri Lanka Führerschein zu bekommen, würde ich auch nicht tun.

Auf dem Weg vom Flughafen nach Hikkaduwa und dort seht ihr ja wie der Verkehr ist und könnt selbst entscheiden, ich würde in Sri Lanka nie selber fahren

Mit dem Zug ab Colombo geht natürlich, aber erstmal von Hikkaduwa nach Colombo kommen. Da braucht man normale Fahrzeit auch schon mindestens 3 Stunden

Fahrer und Auto gibt es überall, die finden Euch schon, bzw. man findet überall auf der Insel Fahrer die man ansprechen kann.
Auch in Hikkaduwa an den Hotels, am Strand...
Fahrer und Auto pro Tag so ca. 60 EUR
 
Oben