Währungsmittel und andere Fragen

ralf2705

Member
Registriert
8. Dez. 2012
Beiträge
52
Hallo Premasiri.sind ab den 16.02 in Sl.
kannst du uns noch ein Tip gegen.
Was ist die beste Zahlungsmöglichkeit? $.Euro oder Traveler Check?
Was kann man sinnvolles mitnehmen? (Kinder oder für Alte Menschen?)
Gibt es in Benetota ein Kinderheim?
Wir würden auch gern Reis an ein Kloster schenken?. Sind unsere Vorstellungen Übertrieben? Wie denkst Du darüber
 
AW: 2013 in Sri Lanka ? Wer ist wann wo ?

Hi.
Bin zwar nicht Premasiri nur der Armin aber einen Teil kann ich Dir auch beantworten.
Wir nehmen immer € in grossen Noten mit nach SL,dann bekommt Ihr einen besseren Kurs beim Juwelier.
Geschenke für Kinder kaufen wir in SL ist günstiger als in D und die Kids in SL haben einen anderen Geschmack als bei uns.

Gruss Armin
 
AW: 2013 in Sri Lanka ? Wer ist wann wo ?

Hallo Armin. danke dir für die info.
kann sein das ich mich noch öfter mit fragen an euch wende. war zwar schon 2 x in Sl aber das ist schon 10 und 12 Jahre her. war da in Koggala. war schön, sind aber diesmal in benetota zur A-Kur 12 tage und dann noch 9 tage zum reisen und realxen

achso, kann man sich in SL noch kleidung und schuhe machen lassen? kann mich noch immer gut daran errinnern und habe auch noch hemden und sandalen von 2002

guss ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf.

Zunächst willkommen im SLB. Ich habe Dein Thema von der Umfrage abgeteilt, da es ja doch spezielle Fragen beinhaltet.

Weiterhin viel Spass und gute Erholung in SL.
 
Was ist die beste Zahlungsmöglichkeit? $.Euro oder Traveler Check?
Die beste Zahlungsmöglichkeit ist immer die Landeswährung, also in diesen Fall die Sri Lanka Rupie.

Beim Bezahlen in einer fremden Währung, kommst Du immer teurer, weil jeder nach seinen "speziellen Kurs" umrechnet.
Die srilankische Rupie ist eine Binnenwährung, darf also weder aus- noch eingeführt werden. Du erhälst sie, bei allen Banken, autorisierten Geldwechslern und an Geldautomaten.

Persönlich verlasse ich mich schon seit Jahren auf meine EC-Bankkarte, weil da m.E. die niedrigsten Gebühren und der geringste Zeitaufwand erforderlich ist. Während der Umtausch von Traveller-Checks umständlich und zeitaufwändig sein kann.

Auch mit manchen Kreditkarten sind kostengünstige oder kostenfreie Abhebungen an den ATM's möglich. Erkundige Dich bei Deiner Kreditkartenfirma.

Das Bezahlen mit der Kreditkarte solltest Du wegen den häufig vorkommenden Betrügereien besser unterlassen.

Nur Bares ist Wahres, gilt auch in Sri Lanka.
 
Hallo !
Also wir nehmen für die Kinder immer Schokolade mit.Die lieben sie.
Und Gelfilzstifte , die gibt's auch mit Glitzer drin.
Da freuen sie sich immer riesig.
Alles andere wird vor Ort entschieden und ggf. gekauft.
Gerade nach Weihnachten hat man ja genug an Schokolade übrig und das kommt immer im Januar in den Koffer, bevor manche Pralinen schachtel die nächste Runde durch die Verwandschaftantritt. ..grins
LG Ginger
 
AW: 2013 in Sri Lanka ? Wer ist wann wo ?

achso, kann man sich in SL noch kleidung und schuhe machen lassen? kann mich noch immer gut daran errinnern und habe auch noch hemden und sandalen von 2002

Hallo Ralf,

Kleider kannst Du immer noch machen lassen auch Schuhe. In Aluthgama gibt es einen Herrenschneider auch in Bentota das New Modern visavis vom Linea Surf...musst einfach beim Linea Surf über die Bahnschiene gehen dann siehst Du den kleinen Laden.

Wir bringen immer in ein Mädchenheim in Balapitya den Lunch. Ob es ein Kinderheim gibt in Bentota da bin ich überfragt....

Schokolade nehme ich auch immer mit nicht nur für die Kinder sondern auch für die Erwachsenen.

Alle andern Fragen wurden schon beantwortet.

LG Premasiri :wink:
 
AW: 2013 in Sri Lanka ? Wer ist wann wo ?

hallo und vielen dank für eure hilfe.
:merci:es ist eine gute idee vom initiator dieses board`s
ich bin mir sicher da es noch vielen helfen wird

LG an alle und danke ralf
 
es ist eine gute idee vom initiator dieses board`s
ich bin mir sicher da es noch vielen helfen wird

Hallo Ralf,

herzlichen Dank für das Kompliment, aber ein Forum lebt erst durch die Mitglieder und deren Beiträge selbst. Rückmeldungen - ob negativ oder positiv - bereichern Foren.

Habt einfach ne tolle Zeit auf einer Insel, die wirklich viel bietet. Meldet Euch einfach mal, wie es war und gebt zukünftigen Reisenden einige Tipps.

Mir bleibt nur, Euch viel Spass zu wünschen............
 
Mal ne Frage zu Traveller Checks!
Habt Ihr da Erfahrung? Sind die noch aktiv zu nutzen? Wir haben eine aktuelle Anfrage, da wir aber nie TC genutzt haben, gebe ich die Fage mal an Euch weiter.

Danke schon mal im Voraus, Biggi
 
Hallo Biggi,

TC´s werden von immer weniger Banken in SL akzeptiert. Ich würde die Finger davon lassen. Außerdem soll es eine ziemlich zeitraubende Aktion sein wenn man dann endlich eine Bank gefunden hat. Besser ATM nutzen.

LG Joerg
 
Mal ne Frage zu Traveller Checks!
Habt Ihr da Erfahrung? Sind die noch aktiv zu nutzen? Wir haben eine aktuelle Anfrage, da wir aber nie TC genutzt haben, gebe ich die Fage mal an Euch weiter.
Ja ich habe Erfahrung damit, allerdings liegen die schon einige Jährchen zurück, als es diese Bankkarten noch nicht gab, mit denen man überall Geld abheben konnte (was ja nun leider nicht mehr möglich ist).

Einlösen der Travellerchecks gestaltete sich zumindest in Sri Lanka ziemlich kompliziert und zeitaufwändig und deshalb habe ich es auch bald gelassen und andere Geldbeschaffungsmaßnahmen praktiziert Bankkarte und jetzt eben die Kreditkarte).

Es ist natürlich auch möglich, dass ich beim Umtausch der Traverchecks ausgerechnet an Bankangestellte geraten bin, die mit dieser Tätigkeit nicht allzu vertraut waren, aber das glaube ich doch weniger, da immer die halbe Bank-Mannschaft damit beschäftigt war.

Etwas Zeit sollte man deshalb beim Einsatz von Travellerchecks schon mitbringen.
 
Habt Ihr da Erfahrung? Sind die noch aktiv zu nutzen? Wir haben eine aktuelle Anfrage, da wir aber nie TC genutzt haben, gebe ich die Fage mal an Euch weiter.i

Vergiss es, der Aufwand ist enorm. Eine EC-Karte, die entsprechen freigeschaltet ist ist das Maß der Dinge!

Gruß aus Moragalla, Peter
 
Mit der EC Karte klappt es auch im Osten ..staun..
 
Eine EC-Karte, die entsprechend freigeschaltet ist ist das Maß der Dinge!
Sehe ich genauso! Allerdings sollte bei der Bank seine Telefonnummer hinterlegen.

Hintergrund: Aufgrund schlechter Erfahrungen hatte ich den diesjährigen LK-Aufenthalt meiner Bank mitgeteilt. Antwort: "Das wäre nicht nötig gewesen; Ihre Karte ist weltweit freigeschaltet." Wie schön!

Aber als ich einmal etwas mehr Cash brauchte und an zwei hintereinanderfolgenden Tagen am Automaten war, klingelte prompt das Handy: "Der Kartendienstleister hat uns auf einen möglichen Mißbrauch aufmerksam gemacht..." Wäre ich nicht errreichbar gewesen, hätte dies sicherlich die Sperrung der ec-Card zur Folge gehabt!
 
Hallo Ihr,

herzlichen Dank für die Auskünfte. Gebe ich dann so weiter.

Liebe Grüsse, Biggi
 
Oben