Wäre das was ?

petan

Member
Registriert
18. März 2006
Beiträge
289
Hi Magnus,
Du wolltest meine Meinung zu diesen Artikel hören und es fällt mir etwas schwer, meine Denkungsweise so zu schreiben, ohne irgendwo anzuecken, was mir bei ähnlichen Dingen schon öfter passiert ist.
Die Idee wäre grundsätzlich gut, wenn der Ölkocher in Produktion geht und dann "nur" 30 Euro kosten soll, ist auch ok. Man hat geschrieben, daß der Verbrauch für eine Familie circa 100 Lt. pro Jahr sein soll (noch ohne Preisangabe, oder sollte ich dies überlesen haben?), der Holzverbrauch für eine Person aber 700 kg pro Jahr ist. Alles klingt gut und auch logisch und wäre für die Gegenden, wo über offenen Feuer gekocht wird, eine gute Sache.
Nun zur Realität :
Srilankaner sind zum Großteil Gegenwartsmenschen ohne Blick in die Zukunft in Bezug auf Umweltschutz, Naturerhaltung usw. Wenn das Brennholz vor (noch!) der Türe liegt, wird er nicht einen Ölkocher für circa 3600 Rp. kaufen plus der geschätzten 100 lt. Öl, ob seine Enkelkinder das Holz dann etwas weiterher holen müssen, ist auch egal. Ich habe noch in keinem Land in Asien deart gegenwartsbezogene Menschen erlebt, denen es z.B. völlig egal ist, ob der Turi, der gerade da ist, wiederkommt. Jetzt ist man da, jetzt kann man mit ihm Geld machen, morgen kommt ein Anderer. Sorry, gehört jetzt nicht so hierher, sollte nur ein Beispiel zum Ölkocher und vorhandenem Holz sein !! Für die Gegenden, wo der Ölkocher eigentlich geplant ist, wird er keine Abnehmer finden. Selbst in Wohngebieten, wo Strom und Gasflaschen vorhanden sind, kocht man auf dem Hof noch gerne mit Holz. Solche europäischen Firmen planen nicht mit der Mentalität der Länder und Menschen, wo ihre Produkte hin sollen.

Grüße Peter
 
advokatus diaboli

moin magnus.

ich habe im rahmen eines lehmbauprojektes vor 20 jahren schon an ernergiesparenden kochstellen zu befeuerung mit holz mitgewirkt.einsparungspotenzial wäre(mann beachte :wäre) 60-80 prozent gewesen.zielgruppe afrika und südamerika. kosten pro einheit damals:5 dm für ein bischen eisendraht. das wollte keiner wissen.die idee ist ,bis auf insellösungen ,gestorben

ich spiel mal den advokatus diaboli:
der ofen ist genial,keine frage,aber- 30 euronen sind viel geld-
ich habe mit dem druckbehälter noch so mein prob. auf den bildern ist der manometer nur von hinten zu sehen. ich denke aber,vier bis fünf bar werden es sein. der schlauch und die verbindungen sehen echt piselig aus,kann mann besser machen. wenn da mal ne verbindung platzt,oder der schlauch porös wird,spritz das öl in der küche rum,und wenns dann auf den glühenden brener trifft..... bumm.wenn mann dann mit wasser löschen will........ noch mal bumm. wenn so was ein mal passiert,und es wird passieren,ist die ganze werbung umsonst,und die ganzen investments dahin.

öl zum befeuern wird es wohl genug und billig geben,allerdings glaube ich hier die zahlen im artikel nicht.einerseits brennwert 4% unter kerosin,andererseits so eine kleine menge für den jahresbedarf einer familie??

ausserdem: ich kenne genug familien,die einen gasherd haben,und auch die kohle für gas,und trotzdem kocht die mama auf dem holzfeuer!weil,das haben wir schon immer so gemacht,und ausserdem schmeckt es besser,und ausserdem stinkt der gasofen und ausserdem........

du verstehst?
 
RE: advokatus diaboli

Original von diver

ausserdem: ich kenne genug familien,die einen gasherd haben,und auch die kohle für gas,und trotzdem kocht die mama auf dem holzfeuer!weil,das haben wir schon immer so gemacht,und ausserdem schmeckt es besser,und ausserdem stinkt der gasofen und ausserdem........

du verstehst?

Du sprichst ein großes Wort gelassen aus.

Genau so ist es !

.
 
Moin aus Hannover,
bin ja froh, daß ich mit meiner Meinung, wie oben geschrieben, nicht so alleine stehe. Habe es schon anders erlebt sm3: Neuerungen, besonders wenn sie kostenpflichtig sind, werden nicht angenommen, zumal ja das Holz nichts kostet. Solange kein persönlicher Vorteil, und dazu gehört Natur und Umwelt nicht, zu sehen ist, wird so ein Ölkocher dort keine Zukunft haben und Geld für etwas auszugeben, was man umsonst haben kann.....???. Technische Details und vielleicht entstehende Probleme hat ja diver schon beschrieben.

Grüße Peter

sm1: Ölkocher dort ist etwa zu vergleichen wie Kühlschrank an Eskimo sm1:
 
Oben