Warum fahrt Ihr alle in den Süden?

ka-fai

Member
Registriert
8. Nov. 2010
Beiträge
444
.....................natürlich nicht alle. Von @Sudu weiss ich, dass er irgendwo bei Negombo lebt.

Aber irgndwie ist mir aufgefallen, dass das nördlichste Ziel der Bentota Beach( siehe @Prmasiri ) ist.
Liegt es an den Stränden, den Unterkünften, dem Hinterland, dem Wetter.......? Es würde mich wirklich interessieren.

Bin sehr gespannt auf Euere Antworten.

Liebe Grüsse

Ka-fai:smilwink:
 
also betreffs Stränden/Landschaft etc zieht es mich definitiv eher in den Osten... da ist alles viel ruhiger, nicht so zugemüllt und nicht so viel Population...

aber Süden ist natürlich auch schön, ausserdem einfacher und "schneller" zu erreichen
 
hallo kai-fai

für mich stellt der süden eher das postkarten image und sri lankan flair dar als irgendwo an der westküste,da ist negombo,wo unser sudu wohnt weit hintendran,der strand dort ist furchtbar und negombo (über)lebt warscheinlich nur durch die nähe zum airport.
es hat aber auch mit der herzlichkeit der leute zu tun,im süden empfinde ich das viel besser ausgeprägt als in anderen gegenden sri lankas.auch wird im süden mehr angeboten um den touristen zufriedenzustimmen,es rührt sich einfach mehr als woanders und die strände sind einfach toll,mein persönlicher lieblinsplatz im süden ist Hikkaduwa und Unawatuna,aber auch gegenden wie tangalle haben seinen reiz für mich.

gruss
Amal
 
Hallo Papagallo, hallo Amal,

hier bin ich mal wieder. Ich habe Hikkaduwa und Unawatuna nur einmal Anfang der 90 iger gesehen im Rahmen einer kleinen Rundreise. Das Problem war, das ich zuvor auf den Malediven war. Man neigt dann natürlich dazu, Vergleiche zu ziehen. Unawatuna fand ich sehr schön. Allerdings war ich schon damals überrascht, wie eng die Strandbebauung war. An Hikkaduwa kann ich mich kaum noch erinnern. Nur an eine Glasbodenbootfahrt. Die allerdings nicht besonders aufregend war.
Die Sache ist bei mir so, dass ich eigentlich das Ranweli in Waikkal gebucht habe. Jetzt aber doch noch überlege einen kleinen Abstecher in den Süden zu machen, um die Strände und das Hinterland dort auch mal zu besuchen.
Ihr werdet jetzt vielleicht lachen. Aber immer wenn ich mir Bilder von den südlichen Stränden anschaue, scheint die Sonne, in Waikkal ist es (fast)immer bedeckt.
Was ich natrülich auch ungewöhnlich finde, ist Unawatuna das hier Strandkneipen gibt, die sogar abends offen sind. Das habe ich z.B. in Bentota ein wenig vermisst. Dazu muss ich vielleicht sagen, dass ich nur die Strände von Beruwela und Bentota kenne.
@Papagallo, meinst Du eher die Strönde um Trincomalee oder Arugam Bay?

Liebe Grüsse

Ka-fai
 
Einfache Frage, einfache Antwort.

ich war bei meiner ersten Reise in Ahungalla und bei der zweiten Reise in Hikkaduwa, da hab ich dann meine Frau kennengelernt, Seit dem habe ich ja keine große Wahl mehr wo ich in SL hinfahre. Ausflüge gehen schon woanders hin, aber Residenz während des Aufenthaltes ist und bleibt dann der wohnort meiner Schwiegerfamilie.
Außerdem war bis zum Ende des Bürgerkrieges ja auch nur die untere Hälfte des Landes zum Reisen zu empfehlen. Vielleicht liegts auch daran.

Josch
 
hallo kaif fai

Das Problem war, das ich zuvor auf den Malediven war. Man neigt dann natürlich dazu, Vergleiche zu ziehen.
wenn du vergleiche mit den malediven ziehst,solltest du es nicht versäumen nach trincomale an die ostküste zu reisen.genauer gesagt geht es dabei um Nilaweli Beach und pigion island,dort wirst du den vergleich zu den malediven wohl eher bekommen,der strand ist super und das wasser kristallklar mit korallen überdeckt.allerdings ist dort sehr wenig los,man findet kaum kneipen und andere touristische angebote.
Ihr werdet jetzt vielleicht lachen. Aber immer wenn ich mir Bilder von den südlichen Stränden anschaue, scheint die Sonne, in Waikkal ist es (fast)immer bedeckt.

ich gebe dir recht mit wetterunterschied,sehr oft passiert es z.b.das es an der westküste (negombo/waikkal)und der hauptstadt giesst in strömen und gleich hinter dehiwala ist es wie abgeschnitten und es scheint eitel die sonne und ist deswegen wohl auch ein aspekt von mir wieso ich den süden vorziehe.

gruss AMAL
 
Arugam Bay hat uns/mir sehr gut gefallen leider ist der Weg dorthin sehr weit. so einsame Strände einfach wunderschön...

War das erste Mal in Bentota und dort hängengebleben. Mirissa hat mir auch gut gefallen dort hatte ein Freund von uns ein wunderschönes Ressort.

Habe dem Freund immer gesagt wenn sein Ressort in Bentota stehen würde wäre ich immer bei ihm...

Uns/Mir geht es ähnlich wie Josch besuchen immer unsere/meine '' Familie '' in Bentota.

LG Premasiri :wink:
 
Liegt es an den Stränden, den Unterkünften, dem Hinterland, dem Wetter.......? Es würde mich wirklich interessieren.

Hallo ka-fai,

wir waren nach etlichen Asien-Reisen im Juli/August zum ersten Mal in SL... haben uns ausgiebig vorbereitet und überlegt welche Region für uns günstig ist. Klar das Wetter spielt zu der Zeit eine Rolle, aber auch möglichst weit weg vom Massentourismus zu sein. Die Westküste mit den bekannten Orten wie Negombo, Bentota, Beruwela etc. fielen daher sofort durchs Raster. Der Osten (Arugam) zu der Zeit total überfüllt... also ab in den Süden Richtung Tangalle. Und das haben wir nicht bereut. Hier ist es noch ursprünglich, die Leute freundlich und vom Tourismus noch nicht verdorben. Wir waren am letzten Tag in Negombo. Wenn wir hier zwei Wochen Urlaub gebucht hätten wären wir beim nächsten Mal wieder auf Bali gelandet... und dort garantiert nicht in Kuta, Sanur etc.

Ja und die Unterkünfte haben uns im Süden auch bei den Planungen am besten gefallen... und zu entdecken und erleben gibt es dort auch reichlich... kilometerlange und unvermüllte (welch ein Gegensatz zu Negombo) Strände... Natur pur...

Also wir sind im März 2012 wieder im Süden...

LG
Joerg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir waren das erste mal auf Rundreise und anschließend Badeurlaub in Bentota.
Da war es wunderschön und ich wäre glatt wieder da hin gefahren.

Im nächsten Jahr haben wir uns aber bewusst für den Süden entschieden, weil der Weg von dort zum Yala einfach näher ist als vom Westen aus.
Zu dem kann man vor dort TagestourenRichtung Udawalawe und in den Regenwald bewältigen.

Dieses Jahr fahren wir auch wieder in den Süden. Wir wollen unter anderem in den Bundala Nationalpark
Zudem haben wir es letztes Jahr in 3 Wochen nicht geschafft mal einen Tag in Unawatuna zu sein, da wollen wir dieses Jahr auch mal 1-2 Tage am Strand verbringen und bummeln.

Ich könnte mir vorstellen das der Süden halt recht aktraktiv ist, alleine auf Grund der "Nähe" zu den Nationalparks.
 
Hallo all

Vor ca. 20 Jahren bei meinem ersten Sri Lanka Besuch war ich Last Minute, heute gebucht morgen geflogen, in Koggala gelandet. Touris waren da noch selten, lange Standstrände, tolles Wetter und überall schön grün. Gefühlt fing der Dschungel gleich hinter der A2 an. So wollte ich es immer haben. Also habe ich dann später in der Nähe gebaut und finde es immer noch toll dort.
Es gibt auch andere schöne Stellen in Sri Lanka.
 
Vor ca. 20 Jahren bei meinem ersten Sri Lanka Besuch war ich Last Minute, heute gebucht morgen geflogen, in Koggala gelandet. Touris waren da noch selten,
Also 10 Jahre vor Deinem ersten Besuch, Anfang der 80er Jahre, gab es schon reichlich (deutsche) Touristen in Sri Lanka, denn da war ich erstmalig dort und ich war nicht der Einzigste, es waren auch bereits schon viele vor mir dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tabro

Es wurde von mir so empfunden, das es in Wirklichkeit in anderen Orten touristisch viel los war will ich nicht bestreiten.
Das Koggala Beach und nebenan das Horizon wahren relativ voll, aber man hat kaum Menschen am Strand gesehen.

Wenn du die Italienische Riviera (Touristenmeile)gewohnt bist und dann nach Koggala kommst, fühlst du dich als wenn du den Ozean für dich alleine hast.
 
Und weil es soooooo schön war (Koggala) geht es im Frühjahr 2012 wieder in den Süden :-)
 
Also ich kann für meine Wenigkeit sagen,daß ich seid 12 Jahren immer nach Kalutara fahre.Sicher,wir kennen auch den Süden aber irgendwie finden wir es dort am schönsten.Haben unsere Freunde dort im Hotel und außerhalb im Dorf.
 
Also ich kann für meine Wenigkeit sagen,daß ich seid 12 Jahren immer nach Kalutara fahre.Sicher,wir kennen auch den Süden aber irgendwie finden wir es dort am schönsten.Haben unsere Freunde dort im Hotel und außerhalb im Dorf.

Ich finde, man sollte, wo es doch endlich wirklich machbar ist, auch andere Gegenden besuchen. Der Norden wird sich sicher entwickeln und der Osten ist wundervoll. Die Strände sind endlos und ein Traum. Die Menschen werden sich freuen, auch in anderen Gegenden Touristen begrüssen zu dürfen. Der Osten ist für mich kein Neuland und glaubt mir, Ihr verpasst wirklich etwas.........
Im Norden entstehen inzwischen viele neue Hotels und die Strassen werden saniert. Noch ist dort kein Boom der Tourismusbranche zu verspüren und man erlebt Sri Lanka anders, als an der Westküste. Mit dem Rucksack ab in unbekannte Gefilde. Leider klappt das in meinem Alter mit dem Rucksack nicht mehr so und Biggi schleppt mich als alten Sack durchs Land. :mrgreen:

Ich habe bereits so ne Art Plan, was beim nächsten Trip ansteht .....:urlaub:
 
Vielleicht hab ich mich da falsch ausgedrückt,ich meinte das wir unser Basislager immer in Kalutara aufschlagen und von dort aus im Rudel ausschwärmen...So auch im Januar wieder...
 
@Ginger:

Es ist doch kein Vorwurf an die Reisenden in verschiedene Regionen. Es war nur ein Einwurf durch mich, Sri Lanka anders zu erleben, als in einer Hochburg für Touristen.
Ich habe immer wieder Spass daran, andere Ecken zu sehen, die ich noch nicht kannte und grad Fred kennt sich da an der Ost- und Nordküste sehr gut aus. Tempel zu sehen, die irgendwo in einer abgelegen Ecke zu finden sind.


Glaub mir, es freut mich immer wieder, hier "Wiederholungstäter" zu lesen und zu begrüssen. ;)
 
Habs auch nicht als Vorwurf aufgefasst.Ich freu mich schon wahnsinnig auf Januar,wenn es wieder losgeht.Wollen diesmal auch die Ostküste besuchen und mal wieder Zug fahren im Hochland.
 
ich bin zwar Hunde Müde ... aber ich möchte auch was sagen ...

Jeder der hier schreibt ... hat sein Zuhause auf der Insel ! ... und wenn wir doch mal alle

das Realistisch betrachten wie groß ist die Insel ? ... Hmmm ...:-) ... (119.) 65.610 km²

und jeder findet immer wieder was neues ! ... das ist so schön hier, dass wir alle daran

Teilhaben ! ... Ich habe leider noch keine zeit mich auf dem Weg von 1982 zu machen ..

aber den habe ich noch in meinem Herzen !

Mir ist es viel wichtiger ... am 11.12.2011 um ca. 10:30 h in SL anzukommen ... und vor mir eine Menge mit Schildern zu sehen .. und wenn ich da vor bei bin geht meine Sonne auf ! .... Sie hat 5 Stunden hinter sich ... um mich abzuholen ... leider darf ich keine Stürmische Begrüßung machen ... ob wohl mir danach ist ... und ich weiß jetzt schon ganz genau, dass ich im Auto ein Weiches Handtuch raus hole um es mir auf den Schoß zu legen damit meine Frau erst mal schlafen kann ! .... dann bin ich zuhause !

LG

feuergold
 
Oben