Warum man in den Tropen scharf essen sollte

S

stefficarola

Guest
Ceylonesische Curries: eine scharfe Sache

Curries gibt es ja überall in den Tropen - für unseren Geschmack sind diese nahrhaften Soßen meist zu scharf, auch dann, wenn sie wie üblich mit Reis gegessen werden. Ein wenig erinnert es an die gehaltvollen italienischen Nudelsoßen.


Gibt es da Gemeinsamkeiten?Ja, die Basis der Soßen ist in beiden Fällen ein Nachtschattengewächs.In Italien die Tomate - in Sri Lanka, Indien etc. üblicherweise die Chillischote. Nachtschattengewächse zeichnen sich ja durch ein illustres Spektrum an Drogen und Giften aus, man denke nur an Nikotin im Tabak, Solanin in der Kartoffel, Tomatin in der Tomate und dasCapsaicin in der scharfen Paprika.

Welche Funktion hat denn das scharfe Zeug?Es hilft bei den beiden wichtigsten Problemen in den Tropen. Das sind zunächst die Parasiten, die überall lauern und für die niedrige Lebenserwartung in vielen tropischen Ländern verantwortlich sind. Der Scharfstoff "ätzt" gewissermaßen viele gefährliche Parasiten aus dem Verdauungstrakt, beziehungsweise tötet sie bereits im Vorfeld ab.Deshalb wird in Ländern mit geringer Hygiene und hohem Infektionsdruckextrem scharf gegessen. Das zweite Problem der Tropen ist die unerträgliche, lähmende Hitze..................................

Vollständiger Artikel
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/mahlzeit/904538/

Sehr interessant und wissenswert! Ich habe ja mit der Schärfe Null Problem, je schärfer je lieber....... Lecker!!!!!sm1:


Mahlzeit Karin

 
Ich habe ja mit der Schärfe Null Problem, je schärfer je lieber....... Lecker!!!!!


Ich aber, man muss immer für mich extra kochen. Gestern hat mir eine Bekannte Thaicurry gebracht und ich habe nur probiert und schon Feuer gespuckt. Mein Mann war von dem Essen begeistert.

LG Elli
 
Lach ... ich mag es auch richtig scharf. Es hat mich in Sri Lanka schon so manches mal einige Überzeugungsarbeit gekostet, es auch zu bekommen. :lol:
 
Es hat mich in Sri Lanka schon so manches mal einige Überzeugungsarbeit gekostet, es auch zu bekommen. :lol:

So ergeht es mir auch immer wieder.

Zum Frühstück ( Ei in allen möglichen Variationen ) habe ich mir Chillisouce bestellt und dieses Tag für Tag. Der Kellner schaute mich jeden Tag ungläubig an. :tongue:

Was ich allerdings nur selten mache, ist eine Chillischote einfach pur zu essen. Zu einem Gericht als Beilage ist es OK, aber so ganz allein als Leckerli ? Naja, dann lieber doch nicht sm13:
 
Hab inzwischen auch mit der Schärfe keine Probleme mehr. Ich werd ja tagtäglich darauf trainiert:fing002:

kann inzwischen auch das belibte Chilli-Chutney essen und werde dann ebenfalls von den Familienmitgliedern meiner Faru sehr sehr seltsam beäugt, weil selbst diese das nicht so einfach konsumieren.

Trotzdem nehme ich dann zum essen immer ein Handtuch, weil das Wasser in Strömen läuft.;)

Josch
 
Was ich allerdings nur selten mache, ist eine Chillischote einfach pur zu essen.
Grins ... mit einer Chilischote wollten sie mich auf dem Markt auch schon mal vorführen. Nachdem ich die Chilischote mit einem strahlenden Lächeln verputzt hatte, waren die entäuschten Gesichter wirklich Gold wert.:smilinse:
 
Oben