Was darf ein Haus zur Miete kosten ?

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.619
Urlaub in SL machen inzwischen immer mehr Menschen. Wird man Langzeiturlauber, oder man will auch für den normalen Urlaub, ein Haus mieten, frage ich mal so in die Runde, wer dazu Anhaltspunkte hat bezügl. dem Kostenfaktor.
Sicher sind die Preise differenziert zu betrachten nach Lage des Objektes, aber was sind relativ "normale" Preise und wo kann man überhaupt solche Häuser mieten ?

Hänschen:coffee:
 
Danke Hänschen, daß du die Frage aufgeworfen hast!
Würde mich auch interessieren.
Vielleicht hat ja wer Tips.
 
Hallo
dann werde ich mal wagen etwas zu schreiben. Wie Hänschen schon sagt es kommt darauf an wo das Haus ist, wie der zustand ist und was alles drin ist im Haus. Einheimisches Haus klein 2 Zimmer mit moderner Sri Lanka Toilette draußen ca. 2500 - 4000 Rs ein 4 Zimmer Haus mit Toilette für Sudus schätze ich auf 10000 -15000 Rs. Habe bei einem europäsichen Freund erlebt, sein Haus 9000 Rs. Miete, das sein Vermieter eines Tages sagte jetzt brauch ich das Haus für meine Verwandten du musst bis Ende des Monats ausziehen.
Es gibt wohl da keine richtigen Verträge, weil ich wissen wollte ob es den Einheimischen auch so ergehen würde, fragte ich rum und das ist wohl so üblich. ich habe vele getroffen denen es ähnlich ergangen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann nur von Wohnungen/Häusern in Negombo und Umgebung berichten.

Meine erste Wohnung(ca.80 qm,möbiliert,zwei Schlafzimmer,eine Küche,zwei Badezimmer,Balkon) hat vor knapp vier Jahren 25000 LKR im Monat gekostet.Zuzüglich Strom und Reinigung.
In einer ruhigen Lage,ca.5Minuten zu Fuß zum Strand.

Meine zweite Wohnung (UNMÖBILIERT)etwa gleich groß,aber nur ein Badezimmer hat dann im folgenden Jahr nur 12000 LKR im Monat-bei Miete für ein Jahr.Dazu dann noch Strom und die Reinigung.
Das habe ich mir dann mit einem Freund geteilt und wir haben uns relativ günstig ein paar Möbel gekauft/bzw.einiges von Bekannten bekommen.

Eine Freundin hatte zur gleichen Zeit ein Appartment mit zwei Schlafzimmern,eingerichteter ,neuer Küche,Erstbezug für 15000Lkr/Monat
teilmöbiliert-alles neu.

Das Jahr war noch nicht zu Ende und wir wollten mit Freunden eine Wohngemeinschaft gründen;es bot sich an,weil wir eh den ganzen Tag zusammmen waren...
Also machten wir uns auf die Suche nach einem geeigneten Objekt:
Ich denke so an die 20 Häuser haben wir uns angeschaut,bis wir eines,für uns passend,gefunden haben.
Wir haben uns nur Häuser mit mindestens vier Schlafzimmern angeschaut.
Die Preise schwankten zwischen 20000 LKR und 100000 Lkr pro Monat.
Bei einem Haus wollte der Eigentümer 45000LKR/Monat nachdem wir gesagt hatten,dass wir es für längere Zeit mieten möchten,hätte er es uns für 30000LKR/Monat gegeben.
Es gefiel uns ganz gut und wir hatten nochmal einen Termin vereinbart um ins Detail zu gehen...
Da hat uns das Haus nicht mehr so gut gefallen,der Eigentümer merkte das und wollte es uns für 25000 LKR/Monat lassen...
Wir hatten zuvor noch andere Häuser besichtigt und nun eine gewisse Vorstellung von den Preisen bekommen.
Später haben wir dann ein sehr schönes Haus gefunden-für 25000 LKR/Monat.Wir sagten der Eigentümerin,dass wir einen Vertrag über fünf Jahre machen möchten.Sie war einverstanden.Es gab noch einiges zu tun in dem Haus-diverse Umbauarbeiten,die sie alle übernehmen wollte.
So fuhren wir alle paar Tage hin um nach dem Rechten zu sehen,obwohl wir noch nicht mal einen Mietvertrag in der Tasche hatten.
Die Dame war auch immer anwesend;es schien ihr zu gefallen,dass wir immer vorbeikamen und Interesse gezeigt haben.
Zwischenzeitlich haben wir einen Mietvertrag(über fünf Jahre) aufgesetzt und ihr diesen vorgelegt.
Eine Woche später sollten wir unterschreiben,also haben wir uns mit der Eigentümerin verabredet.
Das ganze Zimmer war voll;mit irgendwelchen Familienmitgliedern-sie sagte,dass wir das Haus(sie war sich sicher,dass wir es haben möchten) für 25000 LKR im Monat haben können-zu zahlen ein Jahr im voraus plus zwei JAHRESMIETEN Kaution...
Und der Vertrag sollte schriftlich nur für ein Jahr laufen,sie würde uns aber mündlich zusagen,dass wir es danach wieder für ein Jahr bekommen.
Dieses gierige Weib hat uns dann von hinten gesehen und es brach eine riesen Diskusion mit ihrer Familie aus-ihr Haus,es ist jetzt über ein Jahr her,ist immer noch nicht vermietet-der liebe Gott straft eben nicht mit dem Stöckchen...

Jetzt haben wir ein Haus mit Garten vier Schlafzimmern und zwei Bädern ,Garten und Ruhe auch für 25000LKR/Monat plus Strom plus Hilfe im Haus und Garten.
Bekannte von uns haben ein vergleichbares Haus für 30000 LKR/Monat und wieder andere Leute ein Appartment für 50000 LKR/Monat,was es aber nicht wert ist.
Wie findet man solche Häuser?
Durch Bekannte,Tuc Tuc Fahrer(fast jeder ist auch Makler :) ),fast jeder Barbesitzer kennt einen Eigentümer,der was zu vermieten hat-die bekommen doch alle ihre Provision...und im Internet oder durch Immobilienmakler vor Ort.
Und das aller Wichtigste:Handeln,Handeln,Handeln und vor Abschluß immer ein paar mal hingehen....gerade,wenn man vor hat ,für Jahre was zu mieten.
Und dann sollte man für den Mietvertrag einen Anwalt seines Vertrauens hinzuziehen.
Gruß
EAS :wink:
PS:Sorry,dass ich ein wenig abgeschweift bin..
 
Danke EAS für deine ausführliche Schilderung, jetzt kann man sich ein bissl was darunter vorstellen, was sowas kostet.
 
Hallo,

und beachten sollte man auch die nicht unerheblichen Strompreise.
Sollte den ganzen Tag die AC laufen,sind schnell paar tausend Rupees mehr auf der Stromrechnung.
Ist dann noch ein Pool dabei...

Gruß
EAS:)
 
Danke Maumi und EAS für die Auskünfte!
So hat man ein wenig Richtlinie, was man ungefähr berappen müsste.

EAS schrieb:
und beachten sollte man auch die nicht unerheblichen Strompreise.
Sollte den ganzen Tag die AC laufen,sind schnell paar tausend Rupees mehr auf der Stromrechnung.
Ist dann noch ein Pool dabei...

Danke für den Hinweis, die Nebenkosten sind natürlich auch mit einzuberechnen

L.G., Biggi
 
Vielen Dank für die Info. Ich finde es wirklich immer wichtig, dass man mal eine Zahl hat an der man sich orientieren kann. Ich tue mir immer total schwer sowas einzuschätzen. Als ich in Deutschland ein Haus in Eberswalde gemietet habe, habe ich mich auch vorher mal erkundigt wie die Preise da so sind. Wenn man das nicht macht kann es einem auch leicht passieren, dass man über den Tisch gezogen wird.
 
Hallo,

auch mal kurz was sagen ;-)

Wie vorher schon erwähnt, liegt es immer daran, wo man sich gerade befindet. In Natthandiya, ca. 6 km von Marawila entfernt ( Landesinnere) kann man gerade ein Haus von einem Bekannten von uns mieten. Voll möbliert, sogar fast deutscher Standard, 4 Zimmer, Küche, Bad, Garage, großen Garten und die Nachbargrundstücke drumherum sind weit genug entfernt :-) Pachtkosten 20000 Rs und Strom ca.1500 Rs. Pachtvertrag auf 5 Jahre kein Problem. Die Einrichtung ist wirklich sehr schön.

Das sollte jetzt keine Werbung werden, sondern einfach nur als Beispiel dienen.
Ansonsten vielleich mal hier schauen und vergleichen. http://www.lankaland.lk/houses.php?type=Houses

Viele Grüße aus Marawila,
Linus

http://www.lankaland.lk/houses.php?type=Houses
 
Oben