Wechselstuben für ausländische Währungen am Pranger

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.598
Auch wir waren vor ca. 4 Wochen über den aktuellen Umrechnungskurs von 270 LKR pro 1 € positiv überrascht. Nun wurden 4 Wechselstuben an der Westküste überprüft.

Überprüft wurden:

New Natasha (Pvt) Ltd in Nr. 12,

Super Market Complex, Wennappuwa ii. George Michael Holdings (Pvt) Ltd, Nr. 157,

Chilaw Road, Wennappuwa iii. Royal Money Exchange (Pvt) Ltd, Nr. 55,

Galle Road, Colombo 06 iv. Prasanna Money Exchange (Pvt) Ltd, Nr. 57, Galle Road, Colombo 06

Das Problem besteht darin, dass autorisierte Geldwechsler nicht befugt sind, Devisen zu höheren Kursen zu tätigen, als sie von den Banken diesen Geldwechslern angeboten werden.

Obwohl die Zentralbank für den US$ einen Kurs von 200 LKR / $ vorgibt, wurden dort 240 LKR ausgezahlt.

Das Vertrauen in die eigene Währung scheint immer mehr verloren zu gehen...

Mehr dazu hier:

 
Ich bin davon überzeugt, dass auch der € davon profitieren wird.

UNP-Führer Ranil Wickremesinghe warnte davor, dass der US-Dollar vor Ende des Jahres 300 Rupien erreichen würde. In einer Erklärung sagte er, dass sich die Wirtschaft verschlechtert, während sowohl das Dollardefizit als auch das Rupiendefizit noch nicht gelöst wurden. "Heute beträgt der tatsächliche Wert der Rupie tatsächlich 250 Rupien pro Dollar. Mehr noch, auf diese Weise kann es bis zu Rs 275 gehen. Wenn wir dort nicht aufhören, wird es vor Ende des Jahres 300 Rupien erreichen ", sagte er.

Für die Touristen positiv, aber für die Menschen und die Wirtschaft in SL bitter.
 
Eventuell ist ja jemand grad vor Ort und kann mal den "realen" Umtauschkurs vermelden. Mit Sicherheit liegt der Wechselkurs über 230 LKR / 1 €.
 
Eventuell ist ja jemand grad vor Ort und kann mal den "realen" Umtauschkurs vermelden. Mit Sicherheit liegt der Wechselkurs über 230 LKR / 1 €.
Ich habe mal meine gesammelten Umtauschbelege durchsucht (Umtausch Airport).

Mitte Februar 2020: 1 Euro 192 Rupien
Mitte Dezember 2021: 1 Euro 225 Rupien
Mitte Februar 2022: 1 Euro 230 Rupien (Quelle: Internet, heute)
 
1 Euro = wieviel SL Rupien

Central Bank of Sri Lanka (CBSL)
B 225.4014 --- S 234.9703

Hatton National Bank (HNB)
B 223.3766 --- S 232.8512

Peoples Bank
B 219.6325 --- S 231.9883

Bank of Ceylon (BOC)
B 225.9423 --- S 237.9523

Sampath Bank
B 222.4997 --- S 232.1027

B - buy - kaufen
S - sell - verkaufen
 
275 für den Euro

Sampath Bank
B 222.4997 --- S 232.1027

Warum ist der vom Staat vorgeschriebene Wechselkurs eigentlich ca. 40 Rupien niedriger, als in vielen Wechselstuben des Landes ?

Eine Änderung des Wechselkurses wird es wohl auch in Zukunft nicht erfolgen. Zentralbankgouverneur Ajith Nivard Cabraal hat in einem Interview mit Bloomberg darauf bestanden, dass der derzeitige Wechselkurs in Sri Lanka fair ist.

 
Moin zusammen,

lohnt sich die Mitnahme von Bargeld (Euros) für einen 2-Wochen-Aufenthalt (es muss nahezu alles vor Ort bei Checkout, bei den Sehenswürdigkeiten, für Ausflüge, Transfers, zum Essen etc bezahlt werden) ?
Oder besser (sicher) mit KK auf die Geldautomaten konzentrieren ?
Wie schätzt Ihr das ein ?

Grüße !
 
Also meine Meinung,
ich würde Euros und die Kreditkarte mitnehmen.
Allerdings konnten wir unsere Unterkünfte z.B. per Überweisung oder Karte bezahlen, aber alles andere, wie Ausflüge, essen gehen usw. halt in bar.
Apropos Kreditkarte, was ist eigentlich, wenn es keinen Strom gibt. 😬 Die Geld-Automaten, aber auch die Rechner und Terminals, bei denen man in den Shops, Restaurants oder Unterkünften per Karte bezahlt, dürften dann auch ausfallen. 🤔

Liebe Grüße, Biggi
 
Also meine Meinung,
ich würde Euros und die Kreditkarte mitnehmen.
Allerdings konnten wir unsere Unterkünfte z.B. per Überweisung oder Karte bezahlen, aber alles andere, wie Ausflüge, essen gehen usw. halt in bar.
Apropos Kreditkarte, was ist eigentlich, wenn es keinen Strom gibt. 😬 Die Geld-Automaten, aber auch die Rechner und Terminals, bei denen man in den Shops, Restaurants oder Unterkünften per Karte bezahlt, dürften dann auch ausfallen. 🤔

Liebe Grüße, Biggi

Danke, wichtiger Hinweis bzgl. Geldautomat&Stromausfall.
 
Mitte Februar 2022: 1 Euro 230 Rupien (Quelle: Internet, heute)
Jaffna Moneygram - Power Station Road
11. Januar 2022
270 Rs./€
Moin @mosher2k,

bei größeren Beträgen können z.B. 40 Rs. Differenz schon eine Menge ausmachen. Bei einem Umtausch von z.B. 400€ sind das immerhin 16.000 Rs., also ca. 70€, die du beim Moneychanger mehr für dein Geld bekommst. Das Risiko größere Summen Bargeld mit sich herumzuschleppen muss man abwägen. Ein gesunder Mix aus beidem (Bargeld/Karten), wie schon erwähnt, scheint mir zurzeit aber optimal.

Viel Spaß auf der Insel!
 
Was mir gerade einfällt, da unsere Kreditkarte nicht funktionierte :whistle:, wir hatten sie übrigens selbst entschärft, weil wir die Pin dreimal falsch eingegeben hatten.... Fragt besser nicht, wie wir das geschafft haben..8-)

In Zukunft werden wir immer ein paar Dollar mit dabei haben! Bei einem Flug mit Zwischenstop kann man in den Airports normalerweise nur mit KK oder Dollar zahlen. Nun, wir hatten nur Euros, ne nicht mehr funktionierende KK und konnten uns bei einem Zwischenstop von 4 Stunden nicht mal eine Flasche Wasser holen.

Das noch als Tip!
 
Was mir gerade einfällt, da unsere Kreditkarte nicht funktionierte :whistle:, wir hatten sie übrigens selbst entschärft, weil wir die Pin dreimal falsch eingegeben hatten.... Fragt besser nicht, wie wir das geschafft haben..8-)

In Zukunft werden wir immer ein paar Dollar mit dabei haben! Bei einem Flug mit Zwischenstop kann man in den Airports normalerweise nur mit KK oder Dollar zahlen. Nun, wir hatten nur Euros, ne nicht mehr funktionierende KK und konnten uns bei einem Zwischenstop von 4 Stunden nicht mal eine Flasche Wasser holen.
3x falsche PIN habe ich mal bei meiner SIM-Karte geschafft. Ich habe mit dieser gewettet, das ich immer die richtige eingegeben hatte. Leider war ich der Verlierer und die SIM-Karte der Gewinner - zumindest bis zum Entsperren.

In meiner Zwischenstoppnotwendigphase für SL-Flüge von 2017 bis 2020 hatte ich als Verfechter von Bargeld immer ein paar Dollar dabei.

In SL bezahle ich nur mit Rupien. Das meiste Geld, die zwei Kreditkarten und meine Dokumente sind im Hotel im Doppelsafe. In der Geldbörse ist nur so viel, wie ich an zwei Tagen voraussichtlich brauche.
 
Das Problem besteht darin, dass autorisierte Geldwechsler nicht befugt sind, Devisen zu höheren Kursen zu tätigen, als sie von den Banken diesen Geldwechslern angeboten werden.

HINWEIS FÜR DIE ÖFFENTLICHKEIT – GELDWECHSLER

Die Öffentlichkeit wird hiermit darüber informiert, dass es Geldwechslern gemäß den Bestimmungen des Devisengesetzes Nr. 12 von 2017 untersagt wurde, Kunden höhere Wechselkurse anzubieten, die über die Wechselkurse hinausgehen, die diesen Geldwechslern von lizenzierten Banken angeboten werden.

Die Geldwechsler wurden darüber informiert, dass ihre Lizenzen ausgesetzt / widerrufen werden, wenn sie Fremdwährungstransaktionen zu Kursen durchführen, die über die von lizenzierten Banken festgelegten Kurse hinausgehen.

Die Öffentlichkeit wird gebeten, das Department of Foreign Exchange über die folgenden Telefonnummern oder die E-Mail-Adresse über alle Fälle zu informieren, in denen ein Geldwechsler höhere Wechselkurse für eine Transaktion anbietet.

 
HINWEIS FÜR DIE ÖFFENTLICHKEIT – GELDWECHSLER

Die Öffentlichkeit wird hiermit darüber informiert, dass es Geldwechslern gemäß den Bestimmungen des Devisengesetzes Nr. 12 von 2017 untersagt wurde, Kunden höhere Wechselkurse anzubieten, die über die Wechselkurse hinausgehen, die diesen Geldwechslern von lizenzierten Banken angeboten werden.

Und nun hat es die Prasanna Money Exchange (Pvt) Ltd. erwischt. Bei einer Überprüfung wurde festgestellt, dass trotz der Warnung ein höherer Wechselkurs genutzt wurde, als vom Staat vorgegeben.

Dementsprechend hat die Zentralbank beschlossen, die der Prasanna Money Exchange (Pvt) Ltd nach den Bestimmungen des FEA erteilte Genehmigung mit Wirkung zum 31.03.2022 vorübergehend auszusetzen.

 
Wir alle sind immer auf der Jagd nach dem besten Wechselkurs. Grund könnte unter anderem auch sein, dass der durch Sri Lanka vorgegebene Wechselkurs nicht eingehalten wurde.

Die folgenden Wechselstuben erhielten keine neue Zulassung:
1688997541902.png

Mehr dazu:

 
Das erste Geld tausche ich immer am Flughafen.
Bei späteren Wechsel gehe ich zu Händler die auch zu Western Union gehören. Die haben auch gute Kurse, bis auf 1-2 Rupien gleich wie Juweliere
 
Das erste Geld tausche ich immer am Flughafen.
Ich tausche fast nur am Flughafen und dann lieber etwas mehr um. Mittlerweise kenne ich die notwendige Menge an SL-Rupien, welche ich in etwa benötige.

Das Restgeld kann man am letzten Tag in Bier und Arrak umtauschen :-)
 
Oben