Welcher Nationalpark? Entscheidungsfindung...

ralf3b

Well-known member
Registriert
17. März 2016
Beiträge
691
Also ich war schon im Yala, Udawalawe und im Minneriya Park auf Safari.

Jetzt überlegte ich mal den Wilpattu zu besuchen.

Damit der Thread auch noch anderen was bringt, meine Eindrücke:
Minneriya: Sehr zugewachsen, schlecht für Fotos. Viele viele Elefanten > 50, wenig Tiervielfalt
Yala Nationalpark: nicht viele Elefanten, mehr Tiervielfalt als Minneriya, einen Leopard gesehen
Uda Walawe: Im Prinzip ein bisschen von beiden. Teilweise offenes Gelände, teilweise sehr dicht, Tiervielfalt ähnlich Yala, mehr Elefanten

Meine Motivation ist das Fotografieren. Beim Wilpattu lese ich jetzt einige Bewertungen, dass die Wege sehr lange sind und es auch ziemlich bewachsen ist. was für Fotos natürlich schlechter ist. Außerdem ist der Park sehr teuer.

Welche Alternativen gäbe es noch, wo man viele verschiedene Tiere sieht wo es gut zum fotografieren ist?
Habe mich mit anderen Parks noch nicht befasst.
 
Ich war schon im Yala, Udawalawe und Bundala Nationalpark

Yala 2 mal.
Beide male waren die gleiche Jahreszeit, Oktober-November
Das erste mal war alles grün, viel Wasser, sehr viele Tiere, keinen Leoparden
Das zweite mal, alles trocken, kaum Wasser, kaum Tiere, sehr viele Rohleitungen um Wasser in die Wasserstellen zu leiten, ist halt nicht schön aber notwendig,
dafür einen Leoparden gesehen

Udawalawe 2 mal
Auch die gleiche Jahreszeit, September-Oktober
Das erste mal, gigantisch viele Elefanten, auch große Herden, toller Park, viele Vögel
Das zweite mal, war dieses Jahr, und im Park selber nur wenige Elefanten und fast nur Einzelgänger
Ich denke das liegt an dem Projekt "Elefantenwaisenhaus (Elephant Transit Home) in Uda Walawe".
Ich habe das Gefühl, das die mehr "Waisen" groß ziehen und füttern als eigentlich notwedig wäre,
im Park selber sieht man fast nur alte/große Elefanten, die halbwüchsigen, halten sich alle in der Nähe vom Transit Home auf.

Bundala war auch September
Der kleinste der Parks, aber sehr schön, kleine Elefantengruppen, mit Elefanten jedes Alters, viele Vögel.
Vielleicht fand ich den Park auch so schön, weil wir die einzigsten wren, kein andere Jeep unterwegs,
teilweise mussten Wege erst noch freigeschnitten werden um da durch zu kommen.
So stellt man sich halt Wildlive vor, ruhig, nicht überlaufen, Zeit genug um Fotos machen....

Jeder der drei Parks hat Besonderheiten die schön sind, aber auch auch Nachteile,
wie halt z.B. im Yala, das hetzten nach Leoparden, da stehen das gefühlte 100 Jeeps, man sieht nichts, alles ist laut...
 
Minneriya: Sehr zugewachsen, schlecht für Fotos.
das Thema hatten wir hier schon einmal: https://www.sri-lanka-board.de/show...zer-2016/page3&p=106436&viewfull=1#post106436
sehe ich also anders :-)
Meine Motivation ist das Fotografieren. Beim Wilpattu lese ich jetzt einige Bewertungen, dass die Wege sehr lange sind und es auch ziemlich bewachsen ist. was für Fotos natürlich schlechter ist. Außerdem ist der Park sehr teuer.
Ja, die Wege sind sehr weit in Wilpattu. Wilpattu ist ja der älteste und auch größte Nationalpark Sri Lankas. Es gibt aber neben dichtem Bewuchs auch riesige freie Flächen und Lichtungen an den zahlreichen Seen (Villu). Der Eintrittspreis ist der gleiche wie in Minneriya, Yala oder Uda Walawe. 15US$ p.P. zzgl. Service Charge pro Gruppe, zzgl. div. Steuern. Z.B. Kaudulla 10US$ +++
Entscheidend für einen Besuch ist auch immer die Jahreszeit. Wilpattu i.d.R. von Januar bis Mai. Kaudulla September/Oktober.
Der Leopard im Wilpattu in diesem Beitrag wurde von mir im September 2014 aufgenommen, ohne großes Tele, aus nächster Nähe: https://www.sri-lanka-board.de/show...derbericht/page3&p=89949&viewfull=1#post89949
Mein Sohn war jetzt gerade im September 12 Stunden im Wilpattu "auf Leopardenjagd" - ohne Erfolg... Gerade zur Vollmndzeit sind Leoparden häufig aber auch die ganze Nacht unterwegs und ziehen sich tagsüber tief ins Dickicht zurück.
Beim Wilpattu lese ich jetzt einige Bewertungen...
Tipp: Glaube nicht alles, was in irgendwelchen Bewertungen steht. Das sind Momentaufnahmen von Leuten, die vielleicht zum ersten und auch letzten Mal im jeweiligen NP waren. Vielleicht hatten sie Glück, vielleicht auch nicht...
Ich lese auch häufig, die Touren würden von 6-9 oder 15-18 Uhr dauern und zur Mittagszeit wären keine Tiere zu sehen. Das ist völliger Humbug. Die Tour dauert so lange wie du es willst und die oben erwähnten Bilder entstanden ziemlich genau zur Mittagszeit. Am besten sprichst du am Tag vorher mal ein paar Fahrer oder Guides an und erkundigst dich was in den Tagen zuvor so los war. Geduld und auch ein bischen Glück brauchst du aber immer... Wen ich persönlich für eine Wilpattu-Tour empfehlen würde, kannst du bestimmt aus meinen Beiträgen herauslesen...
Viel Spaß!!!
 
Wie Susanne schon schreibt: Bundala ist auch sehr schön - ganz anders und seeehr ruhig...
 
Wie Susanne schon schreibt: Bundala ist auch sehr schön - ganz anders und seeehr ruhig...

Bundala hat mir auch sehr gut gefallen...klein aber fein...

https://www.sri-lanka-board.de/attachment.php?attachmentid=20907&d=1456338889

https://www.sri-lanka-board.de/attachment.php?attachmentid=20911&d=1456339060

https://www.sri-lanka-board.de/attachment.php?attachmentid=20924&d=1456355638

War auch schon im Yala, Uda Walawe und diesen September im Kaudulla ( da hat es mir sehr gut gefallen...man konnte sehr gut fotografieren)

LG Paula
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war bisland im Bundala, im Udawalawe und im Wilpattu. Da du schon sowohl im Udawalawe und Wilpattu warst, würde ich dir also auch den Bundala empfehlen. ;-) Wenn du dich für Vögel interessierst und die gerne fotografierst, ist das sicherlich keine schlechte Wahl. Als wir dort waren (Dezember!) war kaum etwas los.
 
Ja ne also ich war im Udawalawe, Yala und Minneriya. Deshalb schwanke ich ja zwischen Wilpattu oder Bundala :)
 
Oben