Wer verschmutzt SL?

arugam

Member
Registriert
21. Okt. 2005
Beiträge
309
Vielen Dank fuer das Lob in der anderen Spalte, Biggi!
Ich muss nur mal kurz andeuten:

1.) Verbrennung allein ist nicht die Loesung
2.) Es kommt auf die Verbrennungstemperaturen an
3.) Deshalb steht seit 23 Jahren der Hochofen im SVH

Ausserdem, wieder ich habe mal was zu meckern:
Bitte denkt darueber nach.
Bestimmt sind einige - besonders Einer? wieder mal nicht meiner Meinung:

1.) Die groessten Umweltverschmutzer in SL sind nicht die Eingeborenen
2.) Sondern die Touristen und jetzt kommt es wieder: Die NGO's

Denn:

1.) Nur Touristen kaufen Wasser in Plastik Flaschen
2.) Westler verbrauchen viel mehr verpackten Dinge, Sonnencreme usw.
3.) Nur NGO's stellen auf ewige Zeiten UV bestaendige schwarze PVC Wassertanks an jeder Ecke auf, mit 'ner Plastic Fahne dran.

Selbst der tolle Hochofen des SVH ist nicht im Stande all die 2,500 (a 2,000 Liter) Tanks die hier fuer nur 5,000 Bewohner die Umwelt so schoen schmuecken jemals zu entsorgen, selbst wenn wir uns Muehe geben.

Bevor wir die Einheimischen anprangern muessen wir erstmal selbst mit gutem Beispiel anfangen....

In dieser Dorfgemeinde gab es eigentlich immer ein gewisses Recycling System:
Die Armen, Penner, Alkies und die untere Kaste suchten sich Wertstoffe wie Glass, Papier, Metall und sogar Schwermetall (aus Batterien usw.) aus dem Muell und verkauften die Stoffe an fliegende Haendler.
Die Leute puhlten jeden Tag im Dreck rum.
Die Haendler kamen jede Woche und bezahlten in Bar.

Seit die NGO's hier sind:
Seit 1 Jahr macht sich keine Sau die Mistarbeit mehr sondern man hat gelernt als angebliches Flutopfer die Hand aufzuhalten.
Wieder mal etwas falsch gelaufen?
Oder sehe nur ich das so?

Gruss
Fred
Arugam Bay
 
fred ? alles ok bei dir ? sm1:

sicher hast du recht, dass tourismus müll bringt. den bringt er aber auch in andere länder sm13:
wir haben bisher noch nie solche müllberge in dern welt gesehen, wie sie in sl existieren.

es wäre wirklich zeit, dass von der regierung etwas dagegen getan wird.
und, auch der tourismus bringt geld ins land, oder nicht ?

wenn ich sehe, wie grade einheimische an der westküste mit ihrem müll umgehen, stehen mir die haare zu berge.

also bitte nicht die einheimische bevölkerung in den himmel heben sm13:

ich hatte selbst bei euch da ein negatives erlebnis:

der fahrer eines tuk tuk bekam von uns bonbons für sein kind. erste reaktion ? 1 bonbon selbst in den mund - papier direkt vor DEINER haustür hingeworfen.
als ich ihn darauf ansprach, hob er es auf ................. bis er es dann wohl wo anders entsorgte.
also, so unbegründet ist das thema wohl nicht sm13:

grüssle von dicken sm1:
 
"Die Müllverbrennungsanlage zur Stromherstellung gibt es offenbar, nur macht der Staat es nicht attraktiv genug für die Bevölkerung, ihren Müll zu den Sammelstellen zu tragen." ... aus "schon gesehen?"

Hi, Fred, ich hoffe es geht Dir gut sm13:

Was willste denn jetzt? Sollen wir Touris kommen und Geld ins Land bringen, oder doch lieber wegbleiben, damit wir das Land nicht zumüllen??? sm13: sm1:

Also nochmal, es ist Sache des Staates, meritorische und soziale Güter zu verteilen. Dazu gehört auch der Anteil der Bürger am Frieden und an einer Dienstleistung, die Müllentsorgung heisst.

Ich als Tourist wäre bereit, so wie sie das mal auf Mallorca gemacht haben, für jeden Urlaubstag 1,-Euro extra zu zahlen, für die Müllentsorgung. Allerdings nur dann, wenn das auch tatsächlich geschieht. Das heisst, auch hier ist der Staat gefragt, respektive die Kommunen.

Na? was sagste da denn jetzt ... ? sm1:
Soll ich also herkommen oder lieber doch nicht? sm13:

LG
Regina
 
Klar liebe Regina!
Ihr seid alle immer herzlich willkommen, hier in Arugam Bay.
Das steht ausser Frage und hat mit diesem netten Dialog nichts zu tun.
Eventuell seht ihr dann sogar manche Dinge auch mit anderen Augen?
Auf die Regierung kann sich keiner verlassen; ich schon gar nicht.
Beispiel Muellentsorgung:
Weil es hier nie so etwas gab, habe ich vor 3 Jahren erreicht einen nagelkneuen Traktor mit Anhaenger aus Indien herzubekommen.
Zwei Arbeiter wurden eingestellt, um sodann 2x die Woche den Muell einzusammeln und abzutransportieren.

Worhin? Das war eine andere Frage, es stellte sich hinterher heraus das die aus Faulheit den Mist einfach irgendwo hinkippten wo der naechste Arrak shop unweit war.
Das es keinen einzigen legalen Ort, wie eine Senke im Feld gibt ist ein Problem was wirklich die Stadt loesen muss.

Das der besagte Traktor allerdings nur 2 Wochen aktiv war ist ein anderes Problem:
Der Buergermeister hat persoenlich Paddy Fields (Reisfelder) und der hat den Anhaenger samt Traktor auf seinen Feldern eingesetzt -wie sahen das Teil nie wieder.

Mein Fehler damals war das ich die Sache denen anvertraut hatte und mich nicht drum kuemmern wollte/konnte.
Wenn es wirklich den Besuchern so wichtig waere dann haette ich erwartet das unser Aufruf eine EIGENE Muellabfuhr hier einzufuehren Erfolg gehabt haette.
Hat es aber nie; wir haben noch ein Cent erhalten, obwohl die Sache seit Jahren im
www.arugam.info
Foum unter "Recommended Projects" steht.

Wir denken das mit nur ca. 7,000 Euro ein Traktor mit umgebauten Recycling Anhaenger (3 getrennte Compartments + Hauptladeflache, oval rund wie ein Muellauto) und zwei gute Arbeiter in Eigenregie Arugam Bay rein halten koennen.
Die Sache ist sogar eine tolle Werbeflaeche wenn irgendeine Firma das darauf pinseln will:
"We Care for the Environment and we have sponsored this UmweltAuto". Besser als immer nur leere Worte allemal.

Allein kann ich das nicht, obwohl mir natuerlich auch die ganze Sache seit Jahren stinkt.

Was mir auffaellt ist die Tatsache das viele Europaer alle belehren wollen. Schuld sind immer die Anderen.
Wenn es aber z.B. darum geht reines Trinkwasser in unseren Pfandflaschen zu kaufen und dafuer 4 Rs./ mehr zu zahlen als fuer das PVC Teil: Dann ist der Umweltschutz ploetzlich wieder vorbei.

Ich hebe die Eingeborenen garantiert nicht in den Himmel - im Gegenteil!
Aber wir sollten mit gutem Beispiel voran gehen.
Warum sind denn die Muellberge rund um die NGO Camps am groessten? Schau die ruhig mal Komari an, direkt neben der KreuzRitter Station.....und und....

Selbst diejenigen die herkommen um alles zu verbessern kommen mit eigenen Belehrungen offenbar nicht so recht klar.

Gruss
Fred
Arugam Bay
wo der BonBon Schnipsel inzwischen verheizt ist.

PS.: Warum kommen denn keine Entsorgungsvorschlaege fuer die Tausende von Riesen PVC Tanks von Euch? Die braucht hier keiner mehr nachdem tote Ratten drin gesichtet wurden.
 
hallo fred,

auf allen wassertanks ist in ganz grossen lettern / zeichen sichtbar, wer die dinger aufgestellt hat. eigentlich war es wohl als werbung gedacht, aber nun könnte man es als adresse nutzen sm13:

sicher kann man sie nach einer desinfektion wieder verwenden. und, geld genug ist doch da - soll man das doch auch zur entsorgung der dinger nutzen. schliesslich ist es auch eine art tsunami(nach)hilfe.
 
kann man die nicht reinigen/desinfizieren und für den halben Preis an Hausbesitzer verkaufen. Es gibt doch viele, die einen Wassertank auf dem Dach oder in einem eigens dafür gebauten Turm haben ???

oder wie wäre es als Aufbewahrungsbehältnis für verschiedene Zwecke?? Wenn die Dinger sauber sind, sind sie doch absolut luftdicht ,... oder?

... immerhin siehst Du, dass die Müllberge ein Thema für uns sind, und wir uns Gedanken machen.

wirklich kümmern, kann sich im endeffekt nur einer wie Du, der vor Ort lebt ! Wenn wir können, werden wir sicher Unterstützung leisten.
 
wassertanks und plastiktüten

wir achten schon immer darauf,unsere einkäufe in sl nicht in plastiktüten verpacken zu lassen,und werden dafür jedesmal mit einer mischung aus kopfschütteln und erstaunen angeschaut.wasser füllen wir in unsere sigg bottles ab,und lassen die flaschen im shop.unversiegeltes wasser aus pfandflaschen??nein danke.
das die ngos dreck hinterlassen,keine frage.aber die singhis selber sind auch eher unkompliziert,was die müllsache angeht.bsp aluthgama market :zum fluss hin wird alles abgekippt,was sich nicht wehrt.habe mal einen gefragt,was damit wird.antwort:der monsun spült das in den bentota river ,und gut ist es.das hat funktioniert,solange die abfälle nicht aus plastik bestanden haben,heute verrecken die schildköten daran.

zum thema wassertanks.deckel abschneiden,auf einen hänger stellen,und schwups hat mann für umme einen wunderbar haltbaren müllsammelcontainer.

und @ fred,wenn du nicht endlich die seitenhiebe lässt,komm ich dich vielleicht doch noch übernächste woche besuchen,und klär das mal mit dir!
 
Kaum zu glauben!

Das haette ich mir vor ein paar Wochen ja nie traeumen lassen:
Mr. Diver und ich sind EINER Meinung.

Respekt.

Und evtl. kommst Du sogar hierher?

Noch mehr Respekt!

Natuerlich steh ich beim Wort und sage nochmals das bei uns JEDER willkommen ist, zu JEDER Zeit.
Wir freuen uns sogar darauf.
Der Mini Zoff, fuer alle sichbar: It was a Pleasure.
Sonst passiert ja nicht viel in unserem triesten Leben...

Gruss
Fred
Arugam Bay

PS.: Doch was ist falsch:
Das Quellwasser kommt in verschlossenen Glassflaschen mit Kronkorken - genauso wie ein Lion Beer.
Recht hast Du trotzdem: Nein Danke!
 
Oben