Whale Watching in Sri Lanka

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.592
Also ich finde dieses Walebeobachten überhaupt nicht gut.
In immer mehr Gebieten wird sone richtige Touristenattraktion draus gemacht. Dabei sind Wale und auch Delfine so hochsensible Tiere, die kurz-und auch langfristig ziemlich "verstört" reagieren.
Allein die Tatsache, daß dieses Schauspiel meist zur Paarungszeit (Wintermonate) den Touris angeboten wird, sollte die Menschen doch eigentlich von dieser Glotzerei abhalten.
Wem gefällt es schon, wenn hunderte von unerwünschten Zuschauern bei der schönsten Nebensache der Welt anwesend sind?
Wenn jemand soooo ein interessierter Tierliebhaber ist, der hat reichlich Möglichkeiten, sich eine der -zig Tierreportagen im TV anzusehen.
Alles muß man doch nun wirklich nicht live miterleben...

3.gif

Guddi.​

 
Man sollte sich vorher erkundigen bzw. einlesen, was den Tieren bei diesen Whale- und Doplhin-Watchings angetan wird.
Dann kann man sich noch immer entscheiden, ob man mit dem Touristenstrom in die Lebensbereiche der Tiere eindringen möchte oder nicht.
 
Man sollte sich vorher erkundigen bzw. einlesen, was den Tieren bei diesen Whale- und Doplhin-Watchings angetan wird.
Dann kann man sich noch immer entscheiden, ob man mit dem Touristenstrom in die Lebensbereiche der Tiere eindringen möchte oder nicht.

"Guddi" hat es ja es ja bereits ausreichend erörtert dem schliesse ich mich voll und ganz an.
Sollte ich durch Zufall mal einen sehen ist das in Ordnung. "Touristenströmen" setze ich ich mich ohnehin nicht aus, habe ich noch nie gemacht. Das ist da letze was ich brauche.

Aber den "Guides" (und vielen Touris),wird es egal sein, Hauptsache die Kohle stimmt, wir werden es nicht ändern.

Lg S.C.
 
Whale Watching Kann aber auch ein Schutz für die Wale sein. Lieber Whale-watching als Whale-shooting.
Denn wenn man mit den Walbeobachtungen Geld verdient, und die Tour-Leute ,die mit den Booten rausfahren um Wale zu beobachten den nötigen Respekt vor den Tieren haben, dann finde ich das Super. Schön Abstand halten und Motoren ausschalten. Vielleicht nur eine begrenzte Zahl an Booten zulassen.
Man muss ja nicht auf 10 Meter heran, wie gesagt eben den nötigen Respekt vor dem Wal,Delfin.....egal welches Tier. Ist meine Meinung. :-)
 
also wenn mir alle paar Tage Fremde durchs Haus laufen wuerden, dann wuerde mir das wahrscheinlich nicht gefallen

BerndSL
 
Nun wurden endlich strenge Regeln für die Touren zu den Walen und Delfinen festgelegt:

Boote dürfen nur bis auf 100 m an Wale ran, 50 m sind es bei Delfinen. Striktes Alkoholverbot für alle Insassen der Boote, sowie entsprechende Versicherungen sind ebenso beinhaltet.

Die Gebühren wurden ebenso geregelt:

Locals zahlen zwischen 10 ( Kinder zwischen 6 und 12 Jahren ) und 20 LKR.

Touristen sind mit 4 ( Kinder s.o.) und 8 $ dabei. Zu entrichten vor der Abfahrt im Hafen.

Die Gebühren für die Miete des Bootes sind natürlich nicht enthalten.

Quelle und mehr
 
allein mir fehlt der glaube - auch ich habe mir das angesehen und von 100 oder 50 m kann da bei weitem nicht die rede sein, es sei denn man geht von den üblichen sl-maßeinheiten aus: 5 min = 5 tage; 100 km = 1000 km; 100 rupies = 100 euro,... die liste lässt sich fortsetzen;
wahrscheinlich hängt es nur davon ab, wer mehr zahlt - die die näher hin wollen, oder die die mehr ruhe für die armen tiere wollen;
denn tiere gelten in sl ja leider nur als "untergeordnete wesen" -> die auslegung des theravada-buddhismus :-(
ich kann nur jedem raten: lasst es bleiben, gönnt den tieren den frieden, solange sie überhaupt noch chancen haben in diesen gewässern; ich konnte letztens mit einer wirklich freilebenden schildkröte schwimmen - war einfach da! mindestens genau so hoch sind die chancen wale oder delfine zu sehen - sonst gibts ja immer noch den zoo
 
In Unawatuna bin ich heuer im Februar und März auch 3 mal zu dem Vergnügen gekommen.
Die kleine Schildkröte hätte ich sogar streicheln können.

Gruss Armin
 
Achachachach... so gerne würde ich mal Wale sehen. Bin auch zur richtigen Zeit an der Südküste. Aber irgendwie habe ich da Gewissensprobleme, wenn daran denke dass diese edlen Tiere von Touristenhorden in Booten gehetzt werden. Ich weiß garnicht wie ich dazu stehen soll!

Es ist halt auch ein Traum mal diese Tiere zu sehen.
 
Danke, den Thread hab ich auch schon gelesen.... sehr ambivalent!

Ich denke dass mein Gewissen es mir verbieten wird. Aus dem Grund hab ich auch am Mekong die Boote verweigert welche den Irrawady Delfinen nachfahren... da hab ich mir auch gedacht es ist dämlich wie die Bootsfahrer den Viechern viel zu knapp folgen, nur dort ist es ein kleines Boot pro Tag und nicht einige große Boote!
 
Oben