Wie günstig ist Sri Lanka wirklich ?

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.613
Laut der Zeitung "Südkurier" zählt Sri Lanka zu den günstigsten Ländern weltweit, wenn man die Lebenshaltungskosten betrachtet. Vorab zur Erklärung:

Wie wurden die günstigsten Länder ermittelt?

Zur Ermittlung der günstigsten Länder werden die Daten des World Cost of Living Index (WCOL) aus dem Jahr 2022 verwendet. Er funktioniert, indem er die Preise für eine Reihe von Waren und Dienstleistungen in verschiedenen Ländern erfasst und miteinander in Beziehung setzt. Ein höherer WCOL-Indexwert deutet auf höhere Lebenshaltungskosten hin, während ein niedrigerer Wert auf erschwinglichere Lebensbedingungen hinweist.

In dieser Liste belegt das Land nun Platz 10 und ich denke, das kann definitiv nicht stimmen. Sri Lanka hatte im vergangenen Jahr eine der weltweit höchsten Inflationsraten und das Leben wurde für die Menschen unglaublich teuer.

Wie denkt ihr über solche vermeintlichen Realitäten in den Medien ?
 
Jeder der in Sri Lanka lebt weiß, daß sich die Lebenshaltungskosten in den letzten Jahren drastisch verteuert haben. Die Kosten für Lebensmittel und Energie, also alle laufenden Kosten haben sich mindestens verdrei- bis vervierfacht.
Z.B. ein kleines Gläschen (importierte) Marmelade kostete vor 3-4 Jahren 550,-RS, heute 1800,-RS, ein Preissprung von 1,70€ zu 5,45€. Leider kann man keine andere gekaufte Marmelade genießen. (siehe: E-Codes oder hier INS-Codes)
 
Wäre das was für den Herren Volker ??

Hello ! 🙂
Small batch of 𝗛𝗼𝗺𝗲𝗺𝗮𝗱𝗲 𝗖𝗵𝗲𝗿𝗿𝘆 𝗝𝗮𝗺 🍒 available. Only 4 jars left.

Home grown Sri Lankan cherries 🍒
𝗡𝗼 𝗮𝗱𝗱𝗲𝗱 𝗽𝗿𝗲𝘀𝗲𝗿𝘃𝗮𝘁𝗶𝘃𝗲𝘀, 𝗳𝗹𝗮𝘃𝗼𝗿𝘀, 𝗰𝗼𝗹𝗼𝗿𝘀.

🔸Price : Rs. 550/=
🔸Delivery charge to Hikkaduwa town : Rs. 100/=
(Delivery can be arranged to Hikkaduwa town only, as for now)

Inbox or comment below to place your order

Have a nice day ! 🌸
 
Jeder der in Sri Lanka lebt weiß, daß sich die Lebenshaltungskosten in den letzten Jahren drastisch verteuert haben. Die Kosten für Lebensmittel und Energie, also alle laufenden Kosten haben sich mindestens verdrei- bis vervierfacht.
Z.B. ein kleines Gläschen (importierte) Marmelade kostete vor 3-4 Jahren 550,-RS, heute 1800,-RS, ein Preissprung von 1,70€ zu 5,45€. Leider kann man keine andere gekaufte Marmelade genießen. (siehe: E-Codes oder hier INS-Codes)
Gerade in Sri Lanka gibt es so viele gute Früchte. Da kann man die Marmelade auch selber machen und weiss genau was es drin hat.
 
Paula....mache ich regelmäßig, bekomme bei unserem Obsthändler die reifen Früchte billiger.....mit einer halben Flasche Arrack und Zucker gut einkochen in den Blender ,in Gläser abgefüllt.....immer ein beliebtes Mitbringsel in Sri Lanka 😍
 
Paula....mache ich regelmäßig, bekomme bei unserem Obsthändler die reifen Früchte billiger.....mit einer halben Flasche Arrack und Zucker gut einkochen in den Blender ,in Gläser abgefüllt.....immer ein beliebtes Mitbringsel in Sri Lanka 😍
Habe einen Kollegen hier in der Schweiz er macht sehr viele Marmeladen selber. Die kommen sehr gut an in Sri Lanka. Seine Freunde lieben diese Mitbringsel.
 
Ich koche die Marmelade in Sri Lanka von den herrlichen Früchten ein.
Im Januar gibt es allerdings erst mal Mangomarmelade ( Saison -denke sie kommen aus Pakistan- ).
Der Arrack gibt dem ganzen noch mal den TOUCH.
 
Ich war dieses Jahr das erstemal seit 2019 wieder im Lande.
Ja, es ist alles teurer geworden, gefühlt 3-5 mal so teuer.

Benzin 1 Liter anstatt 125 Rupie, 361 Rupie
Einkauf auf dem Wochenmarkt, Zwiebel, Tomaten... 2-3 mal so teuer.
1 frischen Hähnchen 1300 Rupie.

Aber in EUR haben wir nicht mehr ausgegeben als die Jahre davor.
Somit für Touris eigentlich kein Unterschied, die Preissteigerungen werden durch den guten Wechselkurs wieder ausgeglichen.

Der Verdienst ist nicht gestiegen, somit können sich die einheimischen viel weniger leisten für ihr Geld.

Platz 10 halte ich dennoch für unrealistisch.
Vom reinen Bauchgefühl hätte ich einige andere Länder aus Asien, Afrika, Südamerika vor Sri Lanka gesehen, weil soooo günstig finde ich das jetzt auch nicht?!
 
Wir kaufen unsere Lebensmittel,sowie Gemüse,Obst etc in Nalagasdeniya wo wir wohnen.
In Hikkaduwa ist Gemüse,Obst uvm manchmal doppelt so teuer.
Ausserdem erfährt man dabei auch den neusten Tratsch.😊😊😁😁
 
Wäre das was für den Herren Volker ??

Hello ! 🙂
Small batch of 𝗛𝗼𝗺𝗲𝗺𝗮𝗱𝗲 𝗖𝗵𝗲𝗿𝗿𝘆 𝗝𝗮𝗺 🍒 available. Only 4 jars left.
Super toll, aber was kostet die Lieferung nach Ragama ? Falls nicht sooo... teuer, hätte ich gerne alle 4...

thx Volker
 
Gerade in Sri Lanka gibt es so viele gute Früchte. Da kann man die Marmelade auch selber machen und weiss genau was es drin hat.
Ja klar, was nimmst du statt Pectin ? Wir haben schon so viel rumexperimentiert aber sind bisher noch zu keiner befriedigenden Lösung gekommen. Apfelschale, ja, auf 2 Kg Frucht mindesten 5 Äpfel... OK, aber richtig günstig wird die Marmelade dann auch nicht.
Gelantine, ein Produkt aus Tierknochen, möchte ich nicht so gerne in der Marmelade haben.
 
Alle kochen Marmelade und niemand erklärt mal wie er das Geliermittel Pectin ersetzt welches für eine richtige "Marmelade" unerläßlich ist...:cry:
 
Agar Agar (heiße Methode)
Ein weiteres beliebtes Geliermittel ist Agar Agar, das aus Meeresalgen gewonnen wird. Mit nur einem Teelöffel kann ein halbes Kilo Früchte gelieren. Dazu werden die Früchte unter ständigem Rühren solange geköchelt, bis eine einheitliche Masse entsteht. Anschließend Agar Agar untermischen und nochmals 10 bis 15 Minuten kochen. Heiß in gereinigte Gläser abfüllen und luftdicht verschließen.

Keine Ahnung ob es Agar Agar in SL gibt
 
Heute wird Agar hauptsächlich in Ostasien produziert, primär in Japan, Korea und China. Aber auch Neuseeland und Sri Lanka stellen das beliebte pflanzliche Produkt mittlerweile her.
 
Übrigens koche ich in SL die Marmelade nur mit Zucker ,OK ich koche sie auch extrem lange ein ,daß es fast 1/3eingekocht ist,und dann in den Blender,oder wenn man es stückig mag direkt in Twist off Gläser ...fertig.
 
Übrigens koche ich in SL die Marmelade nur mit Zucker ,OK ich koche sie auch extrem lange ein ,daß es fast 1/3eingekocht ist,und dann in den Blender,oder wenn man es stückig mag direkt in Twist off Gläser ...fertig.
Hi, so habe ich das auch schon gemacht. Leider dauerts sehr lange und man bekommt eher Mus.
Ich habe sonst immer die Schale von Äpfeln mitgekocht, unter der ja das Pectin sitzt, aber so langsam wird das echt teuer, wenn du dir mal den Preis von einem Apfel anschaust...
 
Antwort kam schon....NEBULA
in Aluthgama führt Glierzucker....also wenn du oder ein Bekannter in der Ecke unterwegs ist kann man ja welchen besorgen.
Leider komme ich kaum noch rum in SL, aber ich versuche mal Nebula oder Agar in Ragama zu bekommen.

thx anyway
 
Oben