Wieder mal 'ne Visa-Frage

strePPa

New member
Registriert
26. Jan. 2011
Beiträge
15
Hey ihr!
Mein Kumpel und ich fliegen am 26.08.12 wieder nach Sri Lanka nachdem wir schon letztes Jahr für 3 Monate dort gewesen waren.
Allerdings haben wir uns diesmal bei der Visabeschaffung gewundert. Anscheinend gibt es nun nur noch ein normales Touri-Visum für 30 Tage, welches man höchstens im Land selbst (also wohl in der Botschaft in Colombo) verlängern kann.
Allgemein hat sich beim Visum etwas verändert; man muss z. B. jetzt 3 Passfotos beilegen, die nach bestimmten Richtlinien beschaffen sein sollen, das war letztes Jahr nicht der Fall.
Ich hatte irgendwann mal aufgeschnappt, dass ab dem 01.01.12 die Bedingungen geändert bzw. verschärft wurden.
Wir haben vor, dieses Jahr wieder ca. 90 Tage zu bleiben aber können jetzt vorab von Deutschland aus nur das 30-Tage-Visum beantragen.
Hat jemand Erfahrungen mit den neuen Bestimmungen und einer Verlängerung? Wir haben ein bischen Angst, dass der Weg zur Visa-Verlängerung ziemlich steinig werden kann.

Sonnige Grüße aus Hamburg

Tobi
 
Mein Kumpel und ich fliegen am 26.08.12 wieder nach Sri Lanka nachdem wir schon letztes Jahr für 3 Monate dort gewesen waren.
Gratulieren zu Eurem neuen Aufenthalt
Allerdings haben wir uns diesmal bei der Visabeschaffung gewundert. Anscheinend gibt es nun nur noch ein normales Touri-Visum für 30 Tage, welches man höchstens im Land selbst (also wohl in der Botschaft in Colombo) verlängern kann.
Es gibt jetzt das ETA Visum, welche am besten Online beantragt wird. klick
Dieses Visa kann aber auch auf dem Flughafen bei der Einreise erlangt werden. Es gibt aber eventuell lange Wartezeiten und die Gebühr ist etwas höher.
Allgemein hat sich beim Visum etwas verändert; man muss z. B. jetzt 3 Passfotos beilegen, die nach bestimmten Richtlinien beschaffen sein sollen, das war letztes Jahr nicht der Fall.
Ich hatte irgendwann mal aufgeschnappt, dass ab dem 01.01.12 die Bedingungen geändert bzw. verschärft wurden.
Dazu kann ich nichts sagen
Wir haben vor, dieses Jahr wieder ca. 90 Tage zu bleiben aber können jetzt vorab von Deutschland aus nur das 30-Tage-Visum beantragen.
Das stimmt anscheinend nicht !! Auf den Seiten der Sri Lanka Botschaft in Berlin steht, das ein Visa für 30 Tage 35 Euro kostet. klick

Korrektur: Oh oh, da hat der Fehlerteufel zugeschlagen. Es sollte "90 Tage 35 Euro" heißen.


Telefonische Rückfragen haben ergeben, das man 90 Tage beantragen kann. Es brauchen keine Fotos beigelegt werden. Das Formular (klick) kann man runterladen. Am besten eine Kopie vom Flugticket beilegen weil sonst der Reisetermin nicht ersichtlich ist. Mein Antrag ist unterwegs, ich werde berichten.

Gruß, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings haben wir uns diesmal bei der Visabeschaffung gewundert. Anscheinend gibt es nun nur noch ein normales Touri-Visum für 30 Tage, welches man höchstens im Land selbst (also wohl in der Botschaft in Colombo) verlängern kann.
An welche Botschaft hast du denn da gedacht ?

Es ist wohl kaum anzunehmen, daß der srilankische Staat den Behörden eines fremden Staates (das sind die Botschaften) gestattet, Visaverlängerungen für Sri Lanka zu erteilen ?

@dckk hat es dir ja bereits erklärt, daß es da nun seit Anfang des Jahres eine Visapflicht für die meisten Ausländer gibt. Diese formlose, automatische Visumsvergabe für 30 Tage bei der Ankunft am Flughafen, wie Du sie noch im letzten Jahr in Anspruch genommen hast, gehört jetzt der Vergangenheit an.

Nunmehr gibt es vier Möglichkeiten der Visumsbeschaffung:

1.) das eta-Visum, Antragstellung über das Internet
2.) Antragstellung bei einer srilankischen Auslandsvertretung
(Botschaft in Berlin, Generalkonsulat in Frankfurt)
3.) Antragstellung über ein Reisebüro
(die machen das aber nicht zum Nulltarif)
4.) Antragstellung bei Ankunft am Flughafen in Colombo (auch etwas teurer als übers Internet und ggf. längere Wartezeiten bei der Einreise)
 
Zuletzt bearbeitet:
N´abend allerseits,

also das verwirrt mich jetzt doch alles ein wenig...

Auf den Seiten der Sri Lanka Botschaft in Berlin steht, das ein Visa für 30 Tage 35 Euro kostet.

also das Visum kostet meiner Meinung für 30 Tage immer noch 20 US$, also ca. 15+irgendwas Euro. Für mehr als 30 Tage, bis zu 90 Tage kostet es dann 35 Euro.
So ist es auch auf www.eta.gov.lk zu lesen:

Touristvisum mit einmaliger Einreise bis zu 90 Tagen: US$ 20 zzgl. Gegenseitige Visumgebühr zweimal der Gebühr des Landes - also 40 US$. Könnte irgendwas um die 30 - 35 Euro rauskommen.

Der ganze Quatsch um die Visa und Gebühren erinnert mich langsam an die 444 unterschiedlichen chinesischen Visakategrien und -gebühren.

Nunmehr gibt es vier Möglichkeiten der Visumsbeschaffung:

es gibt noch eine weitere: die Nutzung eines "Visa-Dienstes" - haben aber leider noch nicht alle im Programm...

An welche Botschaft hast du denn da gedacht ?
Es ist wohl kaum anzunehmen, daß der srilankische Staat den Behörden eines fremden Staates (das sind die Botschaften) gestattet, Visaverlängerungen für Sri Lanka zu erteilen?

Ach Tabro, da hat der Tobi sich wohl nur falsch ausgedrückt und meinte das

Department of Immigration and Emigration (41 Ananda Rajakaruna Mw.,Punchi Borella, Col 10, Tel. (011) 5329300, www.immigration.gov.lk)

um sein 30-Visum zu verlängern...

Allen einen schönen Abend aus Augsburg
Joerg

 
Auf den Seiten der Sri Lanka Botschaft in Berlin steht, das ein Visa für 30 Tage 35 Euro kostet.



Oh oh, da hat der Fehlerteufel zugeschlagen. Es sollte "90 Tage 35 Euro" heißen. Der Text auf der Botschaftsseite:

Visagebühren für deutsche Staatsbürger - Für 30 Tage 15 Euro, Für mehr als 30 Tage bis zu 90 Tagen 35 Euro



Gruß, dc0kk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

is trotzdem alles ein wenig verwirrend und unübersichtlich zurzeit...

LG
Joerg
 
Wir haben bereits das ETA-Visum beantragt, allerdings hatten wir es ausgedruckt und dann samt Reisepass und drei Passfotos abeschickt. Naja mal gucken was daraus wird, wir sind gespannt und ich werde mal berichten.

Schönes Wochenende euch

Tobi
 
Wir haben bereits das ETA-Visum beantragt, allerdings hatten wir es ausgedruckt und dann samt Reisepass und drei Passfotos abeschickt. Naja mal gucken was daraus wird, wir sind gespannt und ich werde mal berichten.

Wohin habt Ihr das denn geschickt ?

An die Botschaft in Berlin/das Generalkonsulat in Frankfurt ?

Beantragung der Visa bei der Botschaft von Sri Lanka in Berlin oder dem Generalkonsulat in Frankfurt
Voraussetzungen

  • Vollständig ausgefülltes Visaformular
  • Reisepass mit wenigstens einer unbenutzten Seite. Der Reisepass sollte wenigstens eine Gültigkeit von sechs Monaten ab dem Datum der Abreise nach dem Aufenthalt in Sri Lanka aufweisen.
  • Visagebühren für deutsche Staatsbürger - Für 30 Tage 15 Euro, Für mehr als 30 Tage bis zu 90 Tagen 35 Euro
  • Falls der Reisepass und die Dokumente per Post zurückgesandt werden sollen, sollte ein an Sie selbst adressierter und frankierter Rückumschlag dem Antrag beigelegt werden. Anträge ohne frankierten Rückumschlag werden aufbewahrt, bis der Antragssteller diese selbst abholt.
Gebühren sollten auf folgendem Konto eingezahlt werden: Deutsche Bank, Berlin, Kontonummer 2377455, BLZ 100 700 00 (für die Botschaft von Sri Lanka in Berlin) oder Deutsche Bank Bonn, Kontonummer 195 0377 00, BLZ 380 700 59 (für . Bitte legen Sie eine Kopie ihres Überweisungsbeleg Ihrem Visaantrag bei.

Falls Sie persönlich bei der Botschaft/dem Generalkonsulat erscheinen, werden Sie gebeten, die Gebühren nicht zu überweisen, sondern in bar gegen Quittung bei den zuständigen Beamten einzuzahlen.

Bitte senden Sie Ihre Gebühren nicht in bar per Post. Die Botschaft und das Generalkonsulat übernehmen keine Verantwortung für per post versandtes Bargeld. Euroschecks werden akzeptiert.

Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass die Visagebühren nicht zurückerstattet werden, falls ein Visaantrag nicht erfolgreich ist oder von Ihnen zurückgezogen wird.

Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass die Botschaft und das Generalkonsulat keine Verantwortung für Anträge übernimmt, die in der Post verlorengegangen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobi

Unser Visum für 90 Tage ist innerhalb von 5 Tagen in unseren Pass gestempelt worden, hat gleich viel gekostet wie letztes Jahr und sieht auch gleich aus. Noch ein Tipp: bei der Einreise kontrollieren, ob der Einreisebeamte es richtig erfasst hat (ihn darauf aufmerksam machen). War bei uns diesen Februar nicht der Fall und gab bei der Ausreise ende April eine längere Wartezeit..

LG
Aliel
 
Oben