Wir verreisen nach Sri Lanka und beachten ... ?

bubu

New member
Registriert
26. März 2008
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich habe bereits vor tagen dieses forum entdeckt und finde es super. meine frau und ich werden ende april für zwei wochen nach sri lanka gehen. kalutara, das hotel heisst royal palms.
durch die ganzen geschehnisse haben wir angst bekommen und wissen nicht 100%-ig ob iwr überhaupt noch gehen sollen???
was meint ihr dazu???
was sollen wir beachten???
vielen dank! :D :D :D
 
Hallo,

also wir waren im Februar unten und haben rein gar nichts von dem ganzen Geschehen mitbekommen!

Meidet grosse Menschenansammlungen und öffentliche Verkehrsmittel und ansonsten geniesst das Land und die Leute!

Sven
 
Urlaub geniessen

Hallo Ihr,

ich bin seit 6 wochen in sri lanka, arbeite und wohne hier.
die wahrscheinlichkeit in deutschland von einem auto verletzt zu werden als hier in sri lanka ist 1000 mal hoeher.

viel spass im urlaub

lueppi
 
Gute Reise!

Wir waren von Ende Februar bis Anfang März da und haben nie Angst haben müssen. Wir haben sogar eine Rundreise durch das Landesinnere gemacht.
Die Menschen dort brauchen jeden Touristen um zu überleben.
Wir hatten vor unserer Reise auch diese Bedenken. Als wir dort waren waren die Bedenken weg und wir hatten einen wahren Traumurlaub.
Wenn Ihr wachsam seid, so wie man immer im Ausland sein sollte, dann steht einem erholsamen Urlaub nichts im Wege.

Also, gute Reise!
 
Re: Urlaub geniessen

lueppi schrieb:
die wahrscheinlichkeit in deutschland von einem auto verletzt zu werden als hier in sri lanka ist 1000 mal hoeher.
Das wage ich aber zu bezweifeln. In Deutschland kann ich mich darauf verlassen und ungehindert die Straße überqueren wenn die Fußgängerampel grün zeigt. In Sri Lanka jedoch nicht, da haben die Ampeln doch nur einen dekorativen Charakter und Verkehrsregelungen gibt es anscheinend überhaupt nicht, zumindest hält sich keiner daran.
 
hallo bubu,

zunächst willkommen im SLB.

an der westküste von SL ist es derzeit relativ ruhig und lt. aussagen einiger aus SL kommender mitglieder ist somit alles in ordnung bezügl. sicherheit.

was solltet ihr beachten ?

unter folgendem link findet ihr dazu einige dinge:



guten flug wünscht

hänschen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo und willkommen hier im Forum.

Also ich bin seit Freitag, den 28.März auf Sri Lanka, wohne in
Negombo und habe natürlich den Stammtisch schon mehrfach
dort besucht.
Bisher bin ich 3 mal in und durch Colombo gefahren. Dort wie auch
hier in Negombo habe ich nie das Gefühl gehabt irgendwie bedroht
zu sein.
Also ich kann nur sagen, nette Leute, tolles Land, nur ein bischen
Eingewöhnungszeit für das Klima braucht man. Ok beim Urlaub am
Strand in Badesachen kein Thema, aber wenn mal wie ich hier
beruflich ist und dementsprechend gekleidet sein muss wird das
Hemd schon feucht bis nass.

Viel Spass hier auf der Insel!!

Micha
 
Vielen dank für ALL eure Info´s. Freue mich jetzt auf den Urlaub!! :lol: :lol: :lol: :lol:
 
ich war schon mal in dem Hotel und darüber hinaus viele Jahre hintereinander in Kalutara, Katukurunda.
Wenn du mehr Infos und Tipps haben willst, eventuell auch zuverlässige Kontakte vor Ort, kannst du mich anrufen. Telefon-Nr gebe ich dir dann per persönlicher Nachricht, hier im Forum
Ist mir zuviel, alles zu schreiben!

Viele Grüße,

Regina
 
michadre schrieb:

Bisher bin ich 3 mal in und durch Colombo gefahren. Dort wie auch
hier in Negombo habe ich nie das Gefühl gehabt irgendwie bedroht
zu sein.
Micha

hallo michadre,

ich denke hier gehts primär um Terrorismus und nicht von Strassenkriminälitat, die in Sri Lanka in der Tat sehr gering ist. Bis man sich durch Terroristen bedroht fühlt, ist es dann meist schon zu spät! :( Nichts für ungut, aber die "gefühlte" Sicherheit sagt da wenig über die Tatsächliche. Die Menschen im World Trade Centre am 11. Sept. 2001 haben sich morgens bestimmt auch sicher gefühlt.

@ Bubu

Natürlich kein Grund für Überreaktionen bzw. das Land ganz zu meiden, was ich derzeit für nicht nötig halte. Wenn Du verschiedene Regeln beachtest (im Link von Hänschen mehr dazu), dann kannst Du dieses schöne Land relativ sicher bereisen. Viel Spaß und alles gute!

Gruß Che
 
CHE schrieb:
michadre schrieb:

Bisher bin ich 3 mal in und durch Colombo gefahren. Dort wie auch
hier in Negombo habe ich nie das Gefühl gehabt irgendwie bedroht
zu sein.
Micha

hallo michadre,

ich denke hier gehts primär um Terrorismus und nicht von Strassenkriminälitat,
Gruß Che

Hallo Che,

ich habe nichts von Strassenkriminalität geschrieben.

Mit bedroht meine ich das man nicht ständig das Gefühl hat es könnte
neben einem eine Bombe hochgehen.
Diese Wahrscheinlichkeit ist in Antalya oder Istanbus viel höher, denn
dort werden Stellen mit hohem Touristenaufkommen für Anschläge
ausgesucht. Das ist hier, zumindest bisher, gottseidank nicht der Fall.

Grüssle
Micha
 
Hallo Leute,

ich hatte in einem anderen Beitag ja schon angeregt, diesen Thread nicht "Reisewarnungen" sondern "Sicherheitshinweise" zu nennen.

Vor Reisen nach Sri Lanka wird vom Auswärtigen Amt nämlich nicht gewarnt sondern nur aktuelle Sicherheitshinweise gegeben.

Sri Lanka ist definitiv kein Land, vor dem "gewarnt" werden müsste.

Reisen in den tamilischen Teil der Insel sind ggf. problematisch.
Massenansammlungen von Menschen, Linienbusse etc sollte man überall meiden. Das wärs.

100%ig sicher ist man nirgends. Auch in Thailand, Indonesien, Malaysia usw. usw. gibt es "Vorkommnisse". Wer Angst davor hat, bleibt Zuhause hinterm Ofen und glotzt RTL2.

Viele Spaß auf der Insel wünscht
Samuel
 
hab heute nochmal nachgeschaut und leider fetstestellen dass alleine in den letzten 2 wochen über drei anschläge verübt worden sind. über 100 tote und das in der nähe von colombo.
da geht mir schon die pumpe .... :shock:
wir (meine frau und ich) kommen am 01.05. gegen 4.30uhr morgens an und werden per taxi nach kalutara fahren. ich denke, dass das machbar sein wird. das eigentliche problem sehe ich beim rückflug, da dieser erst um 24.00uhr (14Tage später) geht. wollte eigentlich nicht nachts großartig unterwegs sein. aber wenn man bedenkt, 2 stunden vorher dort sein etc, müsste auch dies i.O. gehen, oder? ich möchte keine panik verbreiten, das macht keinen sinn. schließlich gehe ich das erste mal in das land und möchte URLAUB machen. ich hoffe dies ist soweit auch dort machbar und man ist nicht nur von polizei bzw. bewaffneten armeeleuten umgeben.
würdet ihr das machen oder mir eher dazu raten, die reise zu stornieren, auch wenn dies ne menge kohle kostet. mein leben ist mir mehr wert.
DANKE an alle die sich gemeldet haben!!!!!!
 
hallo bubu

die transvers gehen mittlerweilen nicht mehr direkt durch colombo, sondern mehr hintenrum.
also keine angst.
 
Hallo zusammen :lol:

Was der Micha schreibt, veranlasst mich, dazu wieder mal was zu sagen.

Du lieber Micha, wirst die Besonderheiten dieses Landes auch noch irgendwann spüren, zumal Du wohl länger hier sein wirst, wie geplant.

Bei einem Kurztripp ist man vielleicht dabei, wir Residenten aber mittendrin.

Drum ist die aufgeworfene Frage sehr relativ zu beantworten.

Bubu, für einen Kurztripp kannst schon nach Sri Lanka kommen. Er ist einfach kaum das Geld wert, was Du dafür auslegst, denn Du wirst auf Vieles verzichten müssen.

Wenn Du einfach herkommst, um in einer Hotelanlage zu relaxen, ist es ok. . Solltest Du aber auch an Unterhaltung gedacht haben, wird es schwieriger. Die Rumreiserei ist auch nicht mehr so prickelnd, wie es schon war.
So streichen die Einheimischen verschiedene Ausflugsziele einfach vom Fahrplan, weil es auch für sie selber dort zu gefährlich ist und Du kriegst dann natürlich nichts mit. Aktuelles Beispiel zB. Anuratnapura.

Seit nun aber Minister F. mit etwa 15 weitern Menschen bei einem Attentat umgekommen sind, sieht die Sache wieder anders aus. Das Attentat war im vermeindlich sicheren Westen, in unserem Bezirk. ( Gampaha )

Ich gehe nun heute und Morgen noch einkaufen, um über die Feiertage nicht weit weg zu müssen.

Wenn man gestern die Leute an den Strassen gesehen hat, die dabei sein wollten, wenn der Minister nach Hause zum Aufbaren gebracht wird, kann man vielleicht eine gewisse Unsicherheit verstehen, was die Sicherheit anbelangt. Die Strasse war auch von Militär und Polizei gesäumt.
.... oder ganz einfach, solche Dinge spürt man mit der Zeit.

Ja, ich muss heute sogar in die Nähe des Aufgebarten, weiss aber, dass er erst gegen Abend ins grosse Stadion nach Colombo gebracht wird, damit die Bevölkerung von Ihm Abschied nehmen können.

Ich erspare uns nun einige ketzerische Bemerkungen.

Subjektiv gesehen, kann Dir das alles egal sein Bubu, Du wirst im Südwesten davon nicht viel mitbekommen.

Irgendwann wird es auch in diesem Bezirk mal krachen und dann haben die Touristen wieder mal was erlebt für Ihr Geld.

Die verschiedenen Aktivitäten sind nicht mehr nur auf den Norden und Osten konzentriert, es kann derzeit überall was passieren.

Nur .... was schreib ich denn da. Es sind ja so viele Touristen hier unterwegs, denen nichts passiert ist.
Man sollte vielleicht mal die Touristenzahlen von hier, mit den Zahlen anderer Destinationen vergleichen.

Ist doch kein Kunststück, dass dieser Handvoll, die da noch kommen, nichts passiert.
Da sitzt ein Ehepaar aus Deutschland in einem Hotel an der vermeindlich ruhigen Negombo Beach und kriegen nicht mit, dass zB. in er Stadt eine Bombe in einer Schule gefunden wurde.
Die fliegen dann nach Hause und berichten, dass alles ruhig war in Sri Lanka !

Hätten diese Leute aber ausgerechnet an diesem Tag auf einer Bank Geld wechseln müssen und wären drum in die Stadt reingefahren, würden sie vielleicht anders tönen. Dies dann natürlich auch in den einschlägigen Foren.

Ich grüsse von der Insel

sudu
 
Keine Gafahr im Tuk Tuk ?!?

Hallo Samuel
Du schreibst KEINE GEFAHR IM TUK TUK !!!!!
Ich liege auf dem Boden und wälze mich vor Lachen : Gibts in SL ( oder Weltweit ) ein selbstmörderisches Gefährt als das !!!
Nicht nur , dass Du Dir die Bandschscheibe restlos ruinierst , zwischen Dir und der in 15 cm Abstand vorbeidonnernen Stossstange von Bussen in Augenhöhe nur noch der Angstschweiss und 5 Sekunden nach der glücklicherweise vorbeigerauschten Stossstange blickst Du in den gähnenden Schlund eines dich mit Russ und Abgasen vollkotzenden LKW Auspuffes !!! Von der Kamikazeähnlichen Fahrweise mal abgesehen .
Ausserdem sind die Dachränder des Vehikels so niedrig , dass Du , wenn Du was sehen willst echt krumm machen musst ! Zusätzlich neigt man , als Ausländer dazu , ein Knie leicht nach aussen zu strecken , mir ist das schreckensstarr schon an mir selbst aufgefallen , nur um blitzartig meine kostbare Kniescheibe in Sicherheit zu bringen ! Und wieso nennt Ihr das Ding denn TUK TUK ?!? Scheint mir ein absoluter Strand und Touriausdruck zu sein . Ich habe in 15 Jahren SL noch nicht einen Einheimischen ein Threewheel so nennen gehört .
Viele Grüsse vom Threewheelverachter MichaelOnkel
 
@ Michaelonkel :lol:

TucTuc kommt vom Motorengeräusch der 2-Takter. Heissen auch in Thailand nicht anders, wobei die dort inzwischen auf 4-Takter umgestellt haben. Hier geht halt alles etwas länger .....

Ueberigens, ..... geile Beschreibung der Fahreindrücke ..... :lol:

sudu
 
Hallo MichaelOnkel,

so kann man es dann auch sehen.

Ich dachte eher daran, dass Terroristen kaum ein "Tuk Tuk"
(bin halt Thailandvesaut: http://www.reisefoto.net/galerie/categories.php?cat_id=209)
mit Touristen hochsprengen.

Dass von dem Teil selbst eine gewisse Gefahr ausgeht, ist natürlich richtig.

Aber den soft gefederten und sanft brummenden Audi mit AC haben wir Deutschen ja selbst Zuhause unterm Hintern, da kommt so ein archaisches Knattergefährt dagegen schon richtig gut.
Und wenn der überholende LKW seine schwarze Vollgaswolke Dir direkt ans Hemd läst, ist die Freude ob solch exotischer Abenteuer dann wirklich perfekt.
 
Mit dem Threewheeler würde ich nicht über Land oder längere Strecken fahren müssen, da gebe ich Euch uneingeschränkt recht.
Aber seit ich einmal in Colombo in einem Taxi über Stunden festgesteckt habe und sich die Tuk Tuks an uns vorbeigeschlängelt haben ist für mich innerhalb der Stadt kein anderes Fortbewegungsmittel mehr denkbar.
 
Oben