Wo sind die Häuslebesitzer unter Euch?

Maximillian

Member
Registriert
24. Aug. 2005
Beiträge
228
Ein Haus in der Sonne wäre wohl ein Traum. Was kostet sowas überhaupt ?
In der Gastronomie wird man leider nicht mehr reich .


Gruss, Maximillian
 
bau

oh ja.das thema würde mich auch brennend interessieren!
kan auch vielleciht zum thema holzbau und schreinerei das ein oder andere beisteuern

gruß

diver,
der eigentlich schreinermeister ist
 
Haus in Sri lanka

Dummerweise habe ich mich von meiner Frau überreden lassen ein Haus in SL zu kaufen. Das war 1989, es kostete 30.000 DM.
Ich kann heute nicht mehr nachvollziehen wieviel Geld meine Frau bzw. wir inzwischen investiert haben um die Hütte umzubauen, zu renovieren und zu erweitern. Die wahren Nutznießer dieser Schnapsidee sind die Schwester meiner Frau und die dazugehörigen Familienangehörigen. Wir fahren normalerweise ein- oder zweimal im Jahr dorthin. Meine Frau benutzt dann diese Zeit um die Bude in Schuß zu bringen und Schäden zu beseitigen oder beseitigen zu lassen, was weiteres Geld kostet. Die Angehörigen der Familie meiner Frau betrachten das Haus als (kostenloses) Hotel, kommen und gehen wann ihnen der Sinn danach steht.
Wenn wir das Geld, was das Haus gekostet hat und noch kostet, dafür aufgewendet hätten uns ein Haus oder Appartement in Thailand zu kaufen, dann hätten wir jetzt einen Palast.
Die Handwerker in SL halte ich weitgehend für inkompetent und in Bezug auf ihren Qualitätsstandard für überteuert.
Nach meiner Meinung kommt man letztendlich preiswerter davon, wenn man sich einen oder mehrere Universalkräfte aus Europa (z.B. aus Polen) einfliegt und von denen die erforderlichen Arbeiten ausführen läßt.
Zum einen ist deren Arbeitsqualität wesentlich "europäischer" und zum anderen ist die Dauer der auszuführenden Arbeiten einschätzbar.
Inzwischen wächst auch bei meiner Frau die Einsicht, daß der Hauskauf in SL doch nicht so eine glänzende Idee war.


.
 
Hallo Tabro

Ich meine, dass wenn Du dauernd hier leben würdest, die Sache nicht ganz so pessimistisch sehen würdest.

Auch ich habe immer mal wieder einen Pinsel, oder Hammer in der Hand, um zu reparieren, oder zu verschönern.
Der Vorteil, wenn man selber im Haus wohnt liegt auf der Hand. Die Einheimischengehen mit einem Haus einfach anders um, wie wir Europäer. Hier wird erst was gemacht, wenn's zum Dach reinregnet. Ein Sieb in einem Wasserhan ist schon fast unmöglich zu bekommen, selbst im Laden, wo man das Teil gekauft hat. So sind bei solchen Kleinigkeiten manchmal schon Nerven gefragt.
Ich habe mit wenigen Ausnahmen gute Erfahrungen mit den Einheimischen gemacht, nur muss man einfach dabei stehen, sonst kannst zB. vergessen, dass im Sanitären-, oder Nassbereich zB. Silikon eingesetzt wird. Da muss man den Leuten einfach behilflich sein, weil sie solche Dinge sehr oft einfach nicht kennen.

Ein Haus in Thailand wäre sicher schön, nur kannst Du als Ausländer da kein Haus auf Deinen Namen kaufen. Einem Appartement in einem Häuserblock steht aber nichts im Wege, so wollen die Thais einfach kein Land an Ausländer verscherbeln.
Aus ähnlichn Gründen hat man hier drum auch die 100% Tax eingeführt. Diese lässt sich aber umgehen, wenn man mit einer Sri Lankan verheiratet ist. sm1:

Also.... beim Umbauen, oder renovieren immer dabei sein, dann verwenden die Maler sogar Abdeckband.


Gruss von der Insel

sudu sm13:
 
Also, ich kann dazu nur sagen, dass meine Eltern für ca. 4.000 Euro ein recht grosses Grundstück gekauft haben, was nocg wild bewuchert war, dann alles in die Hände der Bauarbeiter gegeben haben und sich ihr traumhaus ( selber entworfen) haben bauen lassen und alles zusammen ca. 3.000 Euro mit Marmor und allem!
Wenn man Freunde hat, ist vieles einfacher unten!!

Gruß

Sven
 
Hallo Sven

Ich gaube beim Hauspreis fehlt noch irgend eine Zahl.

Auch beim Land habe ich da so meine bedenken, ausser es ist weit weg von der Zivilisation, oder sehr klein.


Gruss von der Insel

sudu
 
Hallo,

habe mal eine Frage: Wieviel kostest es in SL einen Pool bauen zulassen, sicher richtet sich der Preis nach der Größe des Pools, nur mal so grob gerechnet.
Hat Jemand hier schon Erfahrung damit gemacht.

Gruß

Turtle
 
hallo turtle,

wenn ich mich recht erinnere, dann baut der chris gerade an einem pool.
er wird dir da sicher auskunft geben können!

l.g. biggi
 
Hallo Biggi,

erstmal Danke, dann werde ich Ihn mal bei Gelegenheit fragen. Es wird zwar noch etwas, bis wir uns es leisten können, aber man sich ja schon mal schlau machen.

Gruß Turtle
 
biddä, gern geschehen, sm13:

turtle,

baut ihr auch in sl? oder habt es vor?
 
Hallo,

Chris, erstmal Danke für die Auskunft. Buh, 4000 € ist doch heftig. Naja, wenn dauert es sowieso noch bis wir uns einen Pool hinsetzen.
Jetzt bitte nicht lachen, aber vielleicht wäre ja auch eine Idee, den Pool nicht zumauern oder aus Beton zugießen, sondern aus Kunstoff zubauen.

Die Fischerboote sind auch aus Kunstharz und Matten. Es wäre doch möglich, das man so was auch für einen Pool verwendet. werd mich mal in SL schlau machen.

Achso: Weil Biggi schon gefragt hatte: Ja wir haben auch ein Haus in SL.

Gruß

Turtle
 
Hi Chris
Sind bei den 4000€ ausbuddeln, Beton, Armierungseisen, Fliesen und Arbeiter mit drin?

Gruß
move
 
Hallo Chris,

sicher sind 4000 € für einen Pool sehr günstig, gegenüber was man in Deutschland bezahlen würde. Bloß, ist schon nee Menge Kohle. Naja, werden wohl noch was sparen müssen. Erstmal muß noch am Haus und drumherum einiges gemacht werden.

Gruß Turtle
 
Hallo Chris,

also das Haus steht in der Nähe von Ambalangoda.
Bild werde ich mal bei Gelegenheit reinstellen, wenn ich weiß wie es geht.
Es ist ein kleines Häuschen, so um die 70 qm. Reicht aber voll und ganz.
Es müssen am Haus noch diverse Kleinikeiten gemacht werden z.B. Dachrinnen, momentan wird ums Haus ein Sockel gezogen. Vernünftiges Tor brauchen wir und später muß noch eine Mauer gezogen werden. Es ist noch viel zutun, aber alles nach und nach.

Gruß Turtle
 
hallo turtle,

klar reichen 70 qm, zumal man sich ja eh nur im urlaub dort aufhält.
oder wollt ihr auswandern?
mit dem bilder einstellen sind wir dir gern behilflich.
melde dich einfach sm13:

l.g. biggi
 
Hallo Biggi,

Es reicht, ist ja auch nur um Urlaub zumachen. Wir wollten kein exklusive Haus, sondern schlicht und einfach.
Zum Thema auswandern;

1. Aussteigen wäre toll, aber fehlt so einbißchen Kleingeld
dafür.
sm1: Sechs Richtige im Lotto, wäre schon schön.

2. Auswandern nach Sri Lanka, nein. Es ist ein schönes Land,
aber dort das ganze Jahr leben, ich glaube nicht.
Vorstellbar wäre, die Sommermonate hier in Deutschland
zu verbringen und die Wintermonate in Sri Lanka, aber
leider ein Wunschtraum.

Mit den Bildern gucke ich mal, falls es nicht klappt melde ich mich.

Gruß Turtle
 
1. 6 richtige im lotto? na klar wär das super sm1:
dat wünsch ich mir och sm8:
2. auswandern nach sl haben wir auch nicht vor! eher schon wie ihr, in den wintermonaten rüber und abschalten.

ich habe die bilder von eurem haus in der galerie gesehen, klasse!
betr. des gästezimmers: das ist ja wohl schon soweit fertig! wenn da schon jemand nächtigen kann, dann mach doch mal werbung dafür!
liegt euer haus weitab vom ort oder strand?

und @ chris, habt ihr gästezimmer????

l.g. biggi
 
Hallo Biggi,

Eigentlich ist das Gästezimmer für uns gedacht, also wenn wir nicht zu zweit, sondern mit mehreren ( Bekannte, Verwandte ) dort sind. Haben uns auch noch keine Gedanken darüber gemacht. Außerdem müsste das Haus und auch besonders wichtig, das Umfeld, also Garten, Weg usw. erst komplett fertig sein. Das Haus liegt ca. 1,5 km vom Strand entfernt.
Wir waren uns auch nicht schlüssig, ob das so toll ist, so weit vom Strand entfernt, aber wir haben es nicht bereut. Eigentlich vermissen wir den Strand garnicht. Wenn wir schwimmen gehen, fahren wir immer mit den Fahrrädern zum Strand, geht wunderbar.

Gruß

Turtle
 
häuschen

also zum häuschen haben wir es noch nicht gebracht. ein grundstück haben wir seit 5 jahren und wollen in ca. 4 jahren das bauen anfangen. darum chris - es ist bewundernswert wie ihr das mit eurem häuschen hingekriegt habt und alles im urlaub noch dazu. vielleich t kann ich mich bei dieser gelegenheit mal kurz vorstellen. rangrid ist aus ingrid und ranjana zusammengesetzt. ich "a zugraste" nürnbergerin und ran geboren in galle leben seit 18 jahren in nbg. haupturlaub ist natürlich in s.l. und späterer geplanter altersruhesitz. ja das bauen wird immer teuerer 1sack
zement kostete vor dem tsunami 2 euro im moment sind sie bei 450 rupie zum vergleich in deutschland kriegt man in jedem baumarkt einen sack zement für 2,20euro
so jetzt probier ich das mal ein zu stellen ich der pc-neuling hoffentlich klappt´s
bis den tagen grüßchen rangrid
 
so billig ?

Hallo Rangrid

Erst mal herzlich willkommen im SLB.
Wo bekommst du Zement für RPS. 450 ?
Auf meiner letzten Abrechnung stand RPS. 590. Wird wöchentlich teurer (durch die Erhöhung von Steuern).
Anfang April habe ich noch RPS. 550 bezahlt.

LG (von einem Rohbaubesitzer)

Magnus
 
Oben