Wo sind die Häuslebesitzer unter Euch?

häuslebesitzer unter euch

hallo magnus,
tja o.k. wir waren das letzte mal im märz in s.l. - dann kommt es mit deinem preis schon eher hin. wahrscheinlich zahl ich mich in ein paar jahren dumm und deppert. geht dein rohbau auch voran wenn du nicht in s.l. bist? und hast du wirklich das vertrauen, daß dich niemand über´s ohr haut? muß mich erst mal in alles einlesen - bis vor 2 monaten wußte ich noch nicht mal , daß ein s.l. forum besteht. daß ich das gefunden habe bin ich sehr glücklich drüber ich habe sooooo
viele fragen und kann bestimmt auch Vielen antworten -
denn SRI LANKA-Neuling bin ich nicht
also bis den tagen grüßchen rangrid
 
hallo rangrid

klar geht das auch ohne mich weiter.
mauern stehen, stützen für die veranda sind auch gesetzt. nächste woche geht's an's dach.
die familie möchte ja mit dem haus geld verdienen, also müssen sie wohl zwangsläufig was tun.

und nein, bei denen habe ich absolut keine angst über den tisch gezogen zu werden.

hab ja einen garanten in köln sm13:

dir weiterhin viel spass hier im forum

magnus
 
Haus

hallo chris und annette,
durch zufall kam ich in dieses forum und an euren bericht über häußlebau´n als erstes und konnte nicht mehr lassen. tja ich bin hinter galle zwischen krankenhaus und schweinefarm. vor 5 jahren wußte noch niemand, daß die busstation und der bahnhof nach innen verlegt werden. das wurde so viel ich weiß erst nach dem tsunami entschieden. (unterlagen sind bei der deutschen botschaft in colombo zum einsehen)
gott sei dank bin ich noch weit genug entfernt um weiterhin tiere wie (affen - die sich zanken, vögel die sich aufplustern, skorpionfresser u.s.w.) von meiner noch nicht gebauten terrasse zu beobachten.
auch die autobahn die vom flughafen bis tangalle (noch nicht) geht und schon vor jahren fertig sein sollte - die "ausfahrt galle" soll zusammen treffen mit dem bahnhof und der busstation.
naja wart´mers halt ab
bis den tagen grüßchen rangrid
 
Hi Rangrid
Ich glaub man kann nicht mehr Geld sparen beim Hausbau als sofort anzufangen. Selbst wenn man dafür in DEU Schulden macht kommt man billiger weg als wenn man in SL einige Jahre wartet. Bei den Preissteigerungen ist jeder Tag den man wartet ein verlorener Tag.
Ein Bau dauert in SL sowieso ausser man gibt es an eine Firma und will nur 10-15 Jahre drin wohnen...
gruß
move
 
wo sind die häuslebesitzer unter euch

ne move - oder ja move,
du hast ja recht aber wir laufen im moment auf einem platz und kommen nicht vorwärts. wir sind beide ran und ich 53 jahre (nicht zusammen sondern einzeln) das heißt ich muß auf jeden fall noch 4 jahre arbeiten bis zum vorruhestand. (ich stell mich demnächst auch mal vor.)
bauen in s.l. wenn man nicht vor ort ist - kann zu einer sehr teueren angelegenheit werden. o.k. chris und annette haben 2 jahre jedesmal ihren urlaub geopfert aber dazu bin ich nicht bereit. renovieren und bauen ist auch ein kleiner unterschied. das - was ich will - dazu brauch ich einen architekten. ich will unten entweder 90 oder 100qm dann einen stock darüber und ganz oben kein dach, sondern gefließt und außen rum eine schöne ballustrade. uuund blitzableiter!
ich muß wohl in den sau´ren apfel beißen und noch 4 jahre warten. oder hast du eine andere lösung?
bis den tagen grüßchen rangrid
 
Move hat schon recht, wenn er schreibt, lieber jetzt zu bauen und noch einigermassen gute Preise zu bekommen.
Ich denke aber, auch wenn ihr später baut wird das immer noch in einem (für Westeuropäer) erschwinglichen Rahmen bleiben. Ob der Sack nun 4, 5 oder auch 6 € kostet, wird sicher nicht das Budget sprengen. Problematisch ist dies nur für die Einheimischen, denn die Löhne passen sich den Steigerungen nicht an.

Architekt in SL kein Problem. Den hatte ich auch. Und der macht es nach deinen Wünschen (sind nicht so abgedreht wie hier, wo jeder seinen Kopf durchsetzen will).

Ich mache dir gerne mal einen Kontakt dahin.

LG
Magnus
 
hallo bin auch ganz neu hier im Forum und auch ganz neu Sri lanka fan. Habe mir aber trotzdem überlegt in der nähe von Beruwela ein haus mit Ayurvedabereich zu bauen. Wer kann mir Adressen von Architekten und guten Bauarbeitern zukommen lassen?
 
Hallo Marianne

Einmal Sri Lanka, einmal Forum und dann gleich mal 50.000€ ausgeben.

Aber schön das Du hier bist. Wie stellts Du es Dir vor. Schlüsselfertig zu bauen, oder vor Ort zu sein während der Bauphase?
Hast du schon Land gekauft?
Gruß
move
 
ich bin auch ein wenig überrascht, dass jemand nach seinem 1. mal in sl bereits dort bauen möchte.
es freut mich unbedingt, jedoch solltest du dir
aller für und wirder bewusst sein. sm13:

l.g., hänschen
 
hallo marianne
ich würde dir dringend raten beim grundstückkauf einen rechtsanwalt zu beauftragen die erbfolge zu recherchieren, nicht das danach alles futsch ist.

lg. hanni
 
Oben