"WOHNEN" / "LEBEN" in SL ein Unterschied

petan

Member
Registriert
18. März 2006
Beiträge
289
Guten Morgen ins Forum,

auf Grund einiger Threads der letzten Zeit ist es mir ein Bedürfnis, diese Frage zu stellen :

Einige Zeit war ich auch "Residenzler" mit meiner Familie, jetzt wieder Tourist. Natürlich sieht ein Turi nicht die täglichen Probleme die man hat wenn man ständig in Sri Lanka lebt, aber sehr oft liegt es an Residenzlern selbst, wenn sie vermeidbare Schwierigkeiten nicht erkennen.
Ein großes Problem ist, daß sich viele Ausländer dort nicht intregieren, sondern ein Ghettoverhalten an den Tag legen. Sie wohnen in bestimmten Vierteln, sie treffen sich unter Ihresgleichen in bestimmten Lokalen, in Gesprächen dreht es sich eigentlich nur um Nebensächlichkeiten, es wird darüber gesprochen wer wohin was für gute Beziehungen hat und merken garnicht, daß sie am eigentlichen Leben vorbeilaufen.

Anfangs habe ich den gleichen Fehler gemacht !!

Sprüche an "Stammtischen"......"wir Ausländer müssen in einem fremden Land zusammen halten" oder "ich will Dir helfen, nicht die gleichen Fehler zu machen wie ich"....kann man meist in die Tonne treten und der Neid unter den dort lebenden Ausländern ist größer als hier unter so manchen Nachbarn. Es gibt einen sehr abfälligen Namen unter Einheimischen in ihrer Sprache für solche Treffpunkte, was etwas frei übersetzt wie "Idiotenversammlung" oder "Angebertreff" betitelt wird (gibt auch noch schlimmere Ausdrücke, erspare ich mir !!)
MIT (!!!!) den Einheimischen leben ist etwas anderes als in Sri Lanka wohnen ! Dies hat mir ein wohlmeinender Einheimischer (später mein Vermieter unserer Wohnung) einmal in einem langen Gespräch klargemacht und ich war ihm dann dankbar dafür, denn ich merkte bald den Unterschied. Ich habe dann Lokale dieser Art fast nicht mehr besucht und habe mir meinen Bekanntenkreis unter den Einheimischen gesucht und gefunden, anfangs mit Hilfe meines späteren Vermieters, denn es ist garnicht so leicht, in den Kreis solcher liebenswerten Menschen aufgenommen zu werden als Weißer.
Nach meinen gemachten Erfahrungen bin ich immer aufs Neue erstaunt, wenn ich in Foren lese, daß nach ein -zweimal 14 Tage Urlaub in Sri Lanka Touristen schon "Freunde" gefunden haben und sich im schlimmeren Falle schon über Investment in SL erkundigen.
Nachbarschaftlicher Beistand ohne finanziellen Hintergedanken, Hilfe bei sprachlichen Problemen, Hilfe bei kleinen Problemen mit einheimischen Behördenablauf, Hilfe bei Einkauf des täglichen Bedarfs eines Haushalts und Ähnliches lassen mich Sri Lanka in einem anderen Licht sehen als viele User im Forum und prägt auch meine Beiträge, wegen derer ich oft kritisiert werde und "schönrederei/schreiberei" unterstellt wird. (kanns ertragen.....lach !) .
Wenn ich meine SL - Zeit so überdenke, habe ich 85 % meiner Negativerlebnisse mit dort lebenden "wohlmeinenden" Weißen gemacht, einige kennst Du ja auch Sudu...., die nur Dein "Bestes" wollen.....Vermittlungsprovisionen nehmen auch Weiße.....
Bevor wieder, themenabweichend, von der politischen Lage und Menschenrechtsverletzungen gesprochen wird........ich habe nur vom Leben in Sri Lanka erzählen wollen und wie man es besser gestalten kann als sich nur in Weißenlobbys aufzuhalten !
Mein Vorwurf an manche Residenzler.....sie WOHNEN zwar in Sri Lanka....LEBEN aber nicht in Sri Lanka!
Die Bindung zum Land entsteht mit und durch seine Bewohner, mit denen muß man klarkommen und nicht durch Absonderung in spezielle Restaurants und Bars, in die der "normale" Srilankaner unter anderem schon wegen des Preisniveau`s nicht verkehrt.
Manche Residenzler denken, sie wären das Salz in der Suppe des erwählten Auswanderungslandes, vergessen aber, daß es auch versalzene Suppen gibt.
Ein amerikanischer Präsident hat auch mal gesagt..."ich bin ein Berliner".....grins, war er`s ??
 
sicher hat da jeder seine eigene ansicht zum thema, aber für mich selbst wäre eine grundvorraussetzung, die sprache des landes zu sprechen. :wink:
erst so erfährt man die denkensweise und eine eventuelle anspassung an die gegebenheiten ist wohl so am besten möglich.

will man dort komplett leben und möchte nicht als der sponsor der einheimischen gelten, muss man eben verstehen, was geredet wird.
dauernd einheimische alle einkäufe usw... erledigen zu lassen und sich dort einigeln in seinem haus, ist wohl oftmals der grösste gemachte fehler.

SL für immer kommt allein schon deshalb kaum in frage und wir denken da eher an einige monate im jahr :wink:
 
Hallo Hänschen,

in vielen Threads geht es nur immer um Probleme, Abzocke, Preissteigerungen, Politik u.ä. und das LEBEN in Sri Lanka wird hingestellt, als spiele es sich nur zwischen Beach mit BB´s und Maffia ab.
Ich habe eben andere Erfahrungen gemacht ab dem Zeitpunkt, als ich den Rat eines Einheimischen angenommen habe bez. meines Verhaltens und zu meinen engsten Bekanntenkreis gehören Tamilen und Singhalesen verschiedester Glaubensrichtung, die alle zusammenleben in ganz normalen, nachbarschaftlichen Verhältnissen. In "unserer" Ecke haben wir und zusammengetan und Großeinkäufe für, ich glaube, 6 Familien gemacht, damit nicht jeder seperat fahren mußte (Grundnahrungsmittel - Getränke), Kinder wurden gegenseitig in Obhut genommen wenn jemand einen Termin hatte, nach Absprache gemeinsam gekocht, gefeiert oder auch nur gequatscht auf irgendeiner Terasse oder Garten.......eben wie hier auch.
Wir lebten einfach nur in gegenseitiger Achtung mit netten Menschen zusammen !!
Und genau darum sehe ich Sri Lanka mit anderen Augen, denn ich kann von meiner Familie und mir sagen, daß wir dort gelebt und nicht nur gewohnt haben.......
 
hallo peter,


preissteigerungen sind leider realität in sl und diese sind teilweise wirklich heftig.

viele benehmen sich in sri lanka leider auch wir ein kleier star und lassen die sau raus, weil der € dort einen hohen stellenwert hat. darüber kann jeder denken, wie er mag, aber in meinen augen ist es daneben :roll:

klar, party machen wir alle mal, aber wir machen diese party dann mit den menschen gemeinsam und wir wollen dann auch vermitteln, dass wir nicht anders sind, als sie. das fängt beim umgang miteinander an und hört eben auch bei der party auf :wink:

eine grundlage dafür ist auch vertrauen und wenn man menschen dort ein wenig kennt, kann man voneinander lernen.
uns ist es auch egal, ob jemand tamile oder singhi ist - entweder zusammen oder garnicht.

beachboys wissen auch, wenn sie ausnehmen können und wer ganz neu im land ist - das lernen sie am schnellsten und so ernähren sie halt ihre familien.

das leben in sl ist mit sicherheit anders, als wenn man dort urlaub macht.......
 
Hänschen schrieb:
will man dort komplett leben und möchte nicht als der sponsor der einheimischen gelten, muss man eben verstehen, was geredet wird.
dauernd einheimische alle einkäufe usw... erledigen zu lassen und sich dort einigeln in seinem haus, ist wohl oftmals der grösste gemachte fehler.

Da nützt Dir auch ein perfektes Sinhala wenig, Du wirst bei Deinen Einkäufen immer einen Suddha-Zuschlag zahlen müssen.
Selbst bei meiner perfekt Sinhala und Tamil sprechenden SL-Frau merken sie sofort das sie aus Europa kommt und erhöhen demzufolge die Preise. Da schicken wir dann doch lieber die ansässige Verwandschaft zum Einkaufen.
.
 
Tabro schrieb:
Hänschen schrieb:
will man dort komplett leben und möchte nicht als der sponsor der einheimischen gelten, muss man eben verstehen, was geredet wird.
dauernd einheimische alle einkäufe usw... erledigen zu lassen und sich dort einigeln in seinem haus, ist wohl oftmals der grösste gemachte fehler.

Da nützt Dir auch ein perfektes Sinhala wenig, Du wirst bei Deinen Einkäufen immer einen Suddha-Zuschlag zahlen müssen.
Selbst bei meiner perfekt Sinhala und Tamil sprechenden SL-Frau merken sie sofort das sie aus Europa kommt und erhöhen demzufolge die Preise. Da schicken wir dann doch lieber die ansässige Verwandschaft zum Einkaufen.
.

Und manche Weißnase bekommt sogar mit nur ein paar Worte Singha bessere Preise als so mach Einheimischer. Sind nicht alle nur aufs Geld aus in Sri Lanka :wink:
Ich denke es ist immer eine Sache wie man sich seinem gegenüber verhält :)

Gruß Frank
 
bravo peter,

gut geschrieben!
manche touris haben eben diese erfahrung gemacht und manche "diese"!der eine wurde beklaut (ich habe auch claudia ackermann gelesen) - der andere hat fast kostenlos seinen urlaub in s.l. verbracht.

ich gehe seit 15 jahren alleine in s.l. einkaufen --- und kaufe preislich wie einheimische. ich spreche etwas.. nicht viel singhala - aber das was ich sage ist mehr spaß als verhandeln. und ich bekomme meine "anasi"
für 30 rupie!

gehe ich ein mal mit meiner nachbarin zum einkaufen, sagt sie --das ist ingrid-- deine zukünftige kundschaft --- also gib einen guten preis.---
das sitzt! auch das nächste mal ohne daß sie dabei ist bekomme ich mein gemüse zum guten preis ohne zu verhandeln.

geht es um benzin? O.K. benzin kostet! Ha!
" " " zgaretten? Zigaretten kosten! eben auch
alkohol wird auch teurer (aber noch sehr bilig) eh, eh. eh.




um was geht es euch --- um zu urlauben - ? oder
SRI LANKA ZU ENTDECKEN ???

Ingrid !!!!!


was wollt ihr in sri lanka ? !!!!!!
 
um was geht es euch --- um zu urlauben - ? oder
SRI LANKA ZU ENTDECKEN ???

Ingrid !!!!!


was wollt ihr in sri lanka ? !!!!!!

hallo ingrid,

wie kann ich als blöder touri deine worte richtig verstehen ?

ich hab da 2 variationen, der interpretation :wink:

wäre wirklich lieb, wenn du mir dieses etwas besser erklären würdest :wink:

aber, ich geb mal einige anhaltspunkte - ohne deshalb böse zu sein :wink:


auch du hast sicher als turist in sl angefangen und kanntest viele dinge nicht. lernen muss wohl jeder in einem anderen land und somit macht man auch diverse fehler selbst, bis man eben daraus lernt.

siehst du das anders ?

l.g., hänschen
 
Hallo Hänschen,

Deine Antwort an Ingrid ist ja nicht gerade sanft ausgefallen und eigentlich fehl am Platz, denn es ging am Thema vorbei. In diesem Thread ging es mir nicht (bereits erwähnt) um übliche Diskussionen wie Politik, Preise und Ähnliches, sondern um die Menschen und das LEBEN dort.

Hochnäsiges und arrogantes Benehmen von vielen Turis sind die Leute, die in dieser Branche dort arbeiten, gewohnt und der Umgang damit gehört zum Geschäft nach dem Motto "Kunde ist König". Ob der mit Geld um sich schmeißende "Kunde" mehr oder weniger nett behandelt wird, hängt letztendlich von ihm selbst und der Geduld der "Dienstleistenden" in diesem Gewerbe ab. Aber jeder Urlaub eines unangenehmen Gastes geht (gottseidank !) auch mal zu Ende.

Aber kann ich dies mir als Residenzler leisten ??

Der Startbericht sollte eigendlich nur aufzeigen, daß es auch anders machbar ist. Einige fragwürdige Erlebnisse im Mai haben mich zu diesem Thema bewegt und etliche mails haben mich in meiner Meinung bestärkt, nicht ganz so verkehrt zu liegen. Es ist nur schade, daß sich momentane Residenzler von der Insel nicht zum Thema im Forum selbst äußern
 
moin peter,


wenn jemand ins forum schreibt und bei einigen dingen soviele ausrufezeichen setzt, frage ich mich, was der user auf diese art mitteilen möchte :wink:

hab ich es falsch interpretiert - dann sorry.

allerdings habe ich den text nun einige male gelesen......... :wink:
 
Moin Hänschen,

Satzzeichen und Smilie`s haben für mich keine besondere Aussagekraft....grins. Hauptsache, man bleibt in etwa beim Thema des Threads.
 
wenn es Darum geht die einheimischen zu verstehen, ist doch wichtig, nicht die Verhaltensweise aus der eigenen Kulutr zu Grunde zu legen. Man denke auch bei, dass die "Einheimischen" sich auch den Kunden "touristen" anpassen gelernt haben, alleine weil es europaisch ist und auch gutankommt.

Der Versuch, wie auch von Peter geschrieben wurde, mit denen ganz Normal und nicht als "europaischer Herr" umzugehen, bringt bestimmt mehr Klarheit.
Ich habe zunehmend den Eindruck, dass eine bestimmte Erwartung an den Einheimischen als Tourist gelegt wird, wenn diese nicht in Erfüllung geht, dann ist die Enttäuschung groß.
Es ist nichts anders als ein Fremder versucht, sich in D. zu intergrieren.
Auf die "überinterpreatationen" zu verzichten und sich auf einen grundsätzlichen Umgang mit Menschen, der überall ankommt, einstellen. Das sollte man sich immer bewußt machen.
 
Moin Rajiny,

mir ging es eigentlich mehr um die Residenzler und deren Verhalten, weniger um Touristen. Daß man Touristen den "Hintern" hinterherträgt, gehört zum Geschäft und ist, mit Abstrichen; Normalität. Du hast natürlich recht, daß der Umgang mit Menschen anderer Nationalität immer von Höflichkeit und gegenseitiger Achtung geprägt sein sollte, besonders aber, wenn ich in deren Land auch noch LEBEN möchte.
Touristen wird so manches nachgesehen, er reist wieder ab, Residenzlern aber nicht !
Wie Du schon geschrieben hast, man kann sich als....."europaischer Herr".....(ist aber sehr milde formuliert...lach) benehmen oder man kann mit den Menschen LEBEN als seinesgleichen und diesen Unterschied wird dann jeder Expat bald merken....wenn er nur will !
 
Rajiny schrieb:
wenn es Darum geht die einheimischen zu verstehen, ist doch wichtig, nicht die Verhaltensweise aus der eigenen Kulutr zu Grunde zu legen.

Aber es gibt universale Gepflogenheiten, die überall auf der Welt zu den Mindeststandards an Höflichkeit im Umgang miteinander gepflegt und angewandt werden.
Es fällt auf, daß in Sri Lanka davon vieles nicht üblich ist.
.
 
Hallo Tabro,

Dein Beitrag :

>>>"Aber es gibt universale Gepflogenheiten, die überall auf der Welt zu den Mindeststandards an Höflichkeit im Umgang miteinander gepflegt und angewandt werden.
Es fällt auf, daß in Sri Lanka davon vieles nicht üblich ist. "<<<

Du bist zwar seit langer Zeit mit einer Frau aus Sri Lanka verheiratet, aber ich denke, Du hast noch nie dort gelebt.....

BLEIBT DOCH BITTE BEIM THEMA
 
petan schrieb:
Du bist zwar seit langer Zeit mit einer Frau aus Sri Lanka verheiratet, aber ich denke, Du hast noch nie dort gelebt.....

Wenn ich manche Berichte und Geschichten über Sri Lanka lese, glaube

ich allerdings so langsam auch, daß ich noch niemals dort gewesen bin.
.
 
Hallo Tabro,

Zitat von Dir :
>>>"Wenn ich manche Berichte und Geschichten über Sri Lanka lese, glaube ich allerdings so langsam auch, daß ich noch niemals dort gewesen bin."<<<

Sorry Tabro, ich habe nicht geschrieben, daß Du nicht dort gewesen bist sondern daß Du noch nicht dort gelebt hast....zumindest habe ich dies bisher so verstanden. Es sollte von mir keine Beurteilung Deiner Beiträge sein, aber manche Dinge lernt man erst (zumindest ging es uns so), wenn man ständig dort lebt und nicht als vielfacher Tourist.....selbst Langzeiturlauber.
Wenn mein Beitrag falsch ankam, dann Enrschuldigung !
 
Natürlich hast Du recht, bisher habe ich mich dazu noch nicht entschließen können tatsächlich umzuziehen und je öfters ich dort war, desto weniger kann es mir auch wirklich vorstellen für immer dahin zu gehen.

Bezüglich meiner Feststellung, daß ich manchmal glaube noch nie dortgewesen zu sein, beziehe ich mich auf Berichte von Leuten wie z.B. den Verfasser des Buches "Singhalesisch Wort für Wort", Nalin Bulathsinhala.
Er behauptet in seinem Buch doch allen Ernstes, daß SL eines der saubersten Länder sei und lobt den höflichen, rücksichtsvollen Umgang der dort lebenden Menschen untereinander, bei der Benutzung von Bus und Bahn und auf den Behörden.

Gerade hier lebende Sri Lankis sehen das Land vielmals in einem Licht, daß einer genaueren Betrachtung nicht standhält und fallen dann aus allen Wolken wenn sie ins Land kommen und merken das alles doch nicht so glänzend wie in ihren Wunschdenken abläuft.

Daneben gibt auch andere Srilankis, die oft seit ihrer Kindheit außerhalb von Sri Lanka leben, nie oder kaum dort zu Besuch waren und dann etwas vom Pferd erzählen, was völlig von den Realitäten abweicht.
Auch unsere AMIGA-Damen sehen vieles dort mit anderen Augen aber wie so oft kommt es eben auf den Standpunkt des Betrachters an.

Jeder der irgendwohin fährt wird das sehen was er will und dementsprechend wird auch seine Bewertung über das Land ausfallen.
.
 
Oben