Zahlungen mit Kreditkarte problemlos?

Stylee0711

New member
Registriert
5. Sep. 2016
Beiträge
7
Hallo zusammen,

habe hierzu leider noch keinen aktuellen passenden Eintrag gefunden.

U.a. beim auswärtigen Amt wird vor "häufigem" Kreditkartenbetrug gewarnt und dazu geraten, möglichst oft/viel bar zu bezahlen.

Ich hatte eigentlich aufgrund mehrfacher Asien-Reisen folgendes geplant:

Vorgebuchte Hotels (mittleres/oberes Preissegement) per Kreditkarte bezahlen
Bargeld mehrmals per Kreditkarte am ATM für Tagesausgaben, Ausflüge etc.
Fahrer evtl. mit mitgebrachten Euros bezahlen (oder Rupien vom ATM holen), aber kein mitgebrachtes Bargeld (wgn. Wechselkurs) wechseln.

> Kann ich davon ausgehen, dass Kreditkartenzahlungen in "seriösen" Hotels und z.B. bei Safari-Anbietern problemfrei sind?
Freue mich über eine Einschätzung von den erfahrenen Mitgliedern :-)
 
Hallo Stylee,

eine Garantie gibt es natürlich nie ;)

Ich persönlich bezahle seit über 10 Jahren in Asien (Sri Lanka, Thailand, Hongkong u. China) alle Hotels mit Kreditkarte und hatte noch nie ein Problem.
In den Hotels gehe ich mit meiner Karte zum Lesegerät und lasse sie nicht aus den Augen. Dass Angestellte mit der Karte alleine nach 'hinten'
gehen gibt es nicht und mit dieser Strategie hatte ich noch nie Probleme.
Ich habe verschiedene Karten und man muss ja nicht gerade die Goldcard nehmen wenn man sich nicht sicher ist.

Ansonsten ziehe ich mit der normalen EC-Karte Geld am ATM und habe auch Euro dabei.
 
Ich habe auch schon diverse Ausgaben mit Kreditkarte gezahlt und sehr oft am ATM mit Kreditkarte abgehoben.
Ich hatte auch noch nie Probleme.
Ich lasse die Karte und Lesegeräte auch nicht aus den Augen, wenn das im hinteren Bereich/hinteren Raum ist, habe ich immer gefragt und durfte natürlich mit.
Vertrauen ist gut, Kontrolle besser.

Fahrer evtl. mit mitgebrachten Euros bezahlen
Das würde ich lieber in Rupie zahlen, es sei denn man zahlt nur mit Scheinen, also bei längeren Touren, die teurer sind.

aber kein mitgebrachtes Bargeld (wgn. Wechselkurs) wechseln
Du meinst keine Euro wechseln?
Ich habe es schon erlebt das Wechselkurse bei Juwelier, Wechselstuben.. teils besser sind als am ATM, und zudem muss man bedenken das manche Kreditkartenanbieter Gebühr für die Abhebung im Ausland verlangen.
Zudem verlangt jeder ATM bei abhebungen 300 Rupie Gebühr.
Da ist Euro in Rupie Wechseln oft besser als ATM.
 
Du kannst auch Bargeld geklaut kriegen.
Du kannst auch von nem Meteoriten erschlagen werden.. theoretisch :)

Also Kreditkartenbetrug ist ja gang und gäbe. Ein paar Monate nach Sri Lanka habe ich meist einen Anruf ovn der Kreditkartenfirma - ob ich gerade auf Bali oder sonstwo bin. :) Oder umgekehrt .. ich finde irgendwelche abbuchungen die nicht von mir warn.
Das ist aber doch alles versichert. Solange man nicht erst nach 2 monaten mal auf seine Abrechnung schaut.
 
Fahrer evtl. mit mitgebrachten Euros bezahlen....
Wer mit einer fremden Währung, also nicht in der Landeswährung zahlt, zahlt letztendlich immer drauf.

In meiner beruflichen Tätigkeit kam es auch gelegentlich vor, dass jemand in Fremdwährung bezahlt hat. Da wurde dann zu meinem Kurs umgerechnet und nicht zum offiziellen Bankkurs.

Ich kann es einfach nicht begreifen, warum jemand in Sri Lanka irgend etwas in €uro oder in US-$ bezahlen will und was er sich davon verspricht ? Das offizielle Zahlungsmittel sind in Sri Lanka die srilankischen Rupien und auch nur die sollte man dort verwenden.
 
Oben