Zoll - wer weiß wieviel und ob überhaupt

M

miharaka

Guest
Hallo

ich bin immer noch dabei zu überlegen was alles mit muss.

Es sind also alles gebrauchte Sachen - muss ich dafür Zoll zahlen sm3:

Hauptsächlich ein paar Möbel und Heimwerker Werkzeuge.
 
Hallo

Nur mal so als Anhaltspunkt
vor 8 Jahren eine alter Benz200D war in DEU gebraucht für 4000DM und sollt in Sri Lanka 12.000DM noch mal Zoll kosten und das bei einen einheimischen Rückkehrer in die Heimat

Du Weissnase musst Zoll zahlen wenn sie die Kiste oder Kontainer öffene. Was es kostet wir dir keiner Vorher sagen und ist dann im Hafen/Flughafen Verhandlungssache.
Die teuersten Sachen packst Du in dein Fluggepäck was keiner prüfen tut. Deine Wäsche und Schuhe packst Du in die Kiste/Kontainer....
Gruß
move
 
hallo zusammen,

also - meine erfahrungen mit zoll und einfuhr in sri lanka:

jahr 2001 - ganze familie zügelt auf sri lanka inkl. einer ganzen wohnungseinrichtung (40 fuss container)

regel in sri lanka: container wird auf dem hof (also auf dem grund und boden auf dem du dich niederlässt) geöffnet und wird verzollt - nach ermessen des zollheinis. z.B. ein staubsauger, was soll das sein? ist das ein auto für kleine kinder? usw usw fragen über fragen. für den zollfuzzi das megading der zukunft, nach seinem ermessen mindestens 1000 euro wert wird mit 100% verzollt! dramatisches beispiel - ist aber so gewesen!

"alte" möbel dürfen nur dann eingeführt werden, wenn sie hand in hand mit einer übersiedlung nach sri lanka gebracht werden. das heisst: alte ware wird nicht akzeptiert, weil sie sri lanka nicht zu einer müllhalde machen wollen und vor lauter angst, dass du das mobiliar nicht wieder mitnimmst im falle du wieder zurückgehst in dein heimatland. alte möbel gelten auch als "antiquitäten"!!! könnte ja sein, dass du diese für einen megapreis dort unten verkaufen möchtest!

das sind erklärungen die ich bekommen habe - teilweise total absurd aber verständlich!

der zoll in sri lanka ist hart und schwer umgänglich!

am besten du lässt die sachen mit einer spedition kommen (es hat auch sri lankis die diesen service günstig anbieten), die auch die zollabklärungen für dich erledigen. denn bei "weissnasen" wird kohle vermutet und auch geholt!

liebe grüsse
 
möbel...........

nach sri lanka mit nehmen heisst für mich eulen nach athen tragen! aber gutes werkzeug,und speziell maschinen wie stichsäge etc und natürlich mengen von stichsägebättern etc ist sicherlich ne gute idee.weil soweit ichs gesehen habe,sowas scheissteuer ist und selten die von uns gewünschte qualität hat.

die messestände unsrer kunden aus asien werden von der spedition schenker spediert.die haben weltweit die besten kontakte und erledigen alle formalitäten

gruß

diver
 
RE: möbel...........

Original von diver
nach sri lanka mit nehmen heisst für mich eulen nach athen tragen! aber gutes werkzeug,und speziell maschinen wie stichsäge etc und natürlich mengen von stichsägebättern etc ist sicherlich ne gute idee.weil soweit ichs gesehen habe,sowas scheissteuer ist und selten die von uns gewünschte qualität hat.
gruß

diver


sm1: sm1: sm1: Man merkt halt schon, das du ein eingefleischter Holzwurm bist sm1: sm1: Da spricht das Handwerkerherz!!!! Brauchste noch ne neue Stichsäge, ich könnt ja mal anfragen... sm1: sm1: sm1:

LG
Micha
 
zoll - wer weiß wieviel und ob überhaupt

einen schönen guten morgen an alle

hier ist christa123

ich verschicke jedes jahr einen container nach sl
und jedes jahr ist es eine grosse aufregung bis dieser aus dem hafen zu uns geholt werden kann. die letzten jahre wurde der container auf einen lastwagen geladen und wir konnten ihn bei uns auf der plantage mit dem zöllner öffnen.
seit letztem jahr laüft das ganze wieder anders. im hafen ist eine neue halle gebaut worden und dort mus dieser jetzt geöffnet werden.

nach einem ganzen tag laufereien in verschiedene büros
wurde der container in der halle unter aufsicht geöffnet.
es war zur zeit schon 16.00 uhr. ein teil unserer sachen
kinderspielzeug kinderfahrräder fussbälle rollstühle
etc. wurden ausgeräumt und untersucht.
der zollbeamte kam an diesem tag aber nicht mehr und wir mussten die halle verlassen und konnten am nächsten tag erst wieder kommen. ihr könnt euch denken das einige sachen verschwunden waren.
aber wir waren froh daß wir den rest aus dem hafen bekommen haben.
da wir den container am hafen geöffnet haben brauchten wir bei der bank kein geld als bürgschaft hinterlegen.

trotzallem kostet so eine aktion vom hafen bis zu uns jedes mal zwischen 700 und 1000 euro. es ist schon eine sehr teure angelegenheit da man ja auch noch den transport von deutschland aus bezahlen muss.
wir haben für die 20cbm in deutschland
1650 euro bezahlt.

aber es ist immer wieder schön zu sehen wie alle sich freuen wenn wir diese sachen verschenken.
selbst das sammeln dieser gegenstände das ja über ein jahr lang gemacht wird ist eine grosse freude.

so ich hoffe ich habe euch etwas geholfen, da ich ja
eigentlich nur nutzerin dieses forums bin,d.h ich lese nur
hier aber ich werde mich bessern und auch nun öffters mitteilen.

bis bald christa123
 
Hallo

Danke erst mal für eure Antworten.

diver hat schon richtig vermutet

Heimwerkerzubehör hoch und runter. Eim grosser Teil ist noch orginal verpackt.
Dann kann ich doch wenigstens etwas selbst machen.
So bischen am und im Haus basteln halt. sm7:

Als Möbel wäre eigentlich nur mein Schaukelstuhl und ein paar Glastische und natürlich meine Computer(5) wovon ich 3 dort verschenken möchte.
 
hallo miharaka

computer kosten keinen zoll
nichts originalverpackt verschicken dann gilt es nicht als gebraucht.

der zoll ist auch das kleinste übel es sind die kosten rundherum. in jedem büro musst du geld bezahlen
und auch der agent der die berechtigung hat im hafen die formalitäten für dich zu erledigen kostet eine menge

viel glück

christa 123
 
denn mann zu.........

liebe christa 123

leute die jedes jahr einen container runterbringen,haben hier sicher was mit zu teilen.
wäre schön,ggfs öfters von dir zu lesen!!


lieben gruß

diver
 
Oben