Zugfahrt von Colombo nach Badulla

aurelia

Member
Registriert
2. Juni 2013
Beiträge
117
Mich würde interessieren, wieviel Zeit die Zugfahrt hin und zurüch in etwa beansprucht. Unser Hotel ist in der Nähe von Negombo.
Muss man eine Übernachtung einplanen?
Würde mich über Infos sehr freuen.
 
COLOMBO FORT Arrival Time
COLOMBO FORT Departure Time Train Starting from Train Runs toBADULLA Reaching Time Available days of the week Type of the TrainTrain No
05:55:00
05:55:00COLOMBO FORTBADULLA16:06:00DAILYLONG DISTANCE1005

BADULLA Arrival Time
BADULLA Departure Time Train Starting from Train Runs toCOLOMBO FORT Reaching Time Available days of the week Type of the TrainTrain No
18:00:00
18:00:00BADULLACOLOMBO FORT05:17:00DAILYLONG DISTANCE1046

Hallo, ja es geht auch innerhalb 24 Stunden.:vorsicht: Das ist allerdings kaum zu empfehlen. Selbst in der ersten Klasse dürfte die Nacht unbequem werden. Außerdem will man ja etwas von dieser tollen Strecke sehen.:genau:

Infos: The Government Information Center
und hier im Board: Zugfahrt

Gruß, dc0kk
 
ich habe gerade dieses gefunden
http://www.srilanka-info.com/mozilla/reise-info/verkehr/fahrplan.html
Gibt es da wirklich Schlafwagen?
Das ist keine offizielle Seite, die von mir genannte schon. Es könnte sein, dass noch andere Züge fahren, diese kenne ich nicht und kann dazu nichts sagen. Die von mir aufgezeigte Möglichkeit hat keine Liegewagen. Schlafwagen erst recht nicht.

Lies meine Erfahrungen mit diesem Zug hier im Board und treffe daraus deine Entscheidung. Ich würde es nicht machen. In und um Badulla gibt es zwar wenig touristische Sehenswürdigkeiten, für einen Tag langt es aber allemal.

Grüße, dc0kk
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp: Weitaus mehr und bessere Übernachtungsmöglichkeiten findet ihr in Ella
LG Joerg

Das stimmt natürlich Jörg. Das kleine Stück Strecke zwischen Ella und Badulla ist allerdings sehr schön.

@aurelia
In Badulla gibt es die Dunhinda Waterfalls, die Bogoda Brige und wie immer den Tempel. Man kann in Badulla hervorragend und preiswert einkaufen gehen, weil der Ort nur wenige Touristen kennt.

LG dc0kk

 
Danke dcOkk, danke Jörg,
für eure informativen Antworten.
Würde es evtl. Sinn machen sich von Badulla mit dem Auto abholen zulassen, wie lang wäre dann die Fahrzeit die man kalkulieren sollte?

LG Aurelia
 
hallo dcOkk.
ich nabe gerade deine Infos lesen wollen, bin dann aber von der Seite nicht mehhr losgekommen :)
Habt iht eure Reise nach Trincomalee privat organisiert?
LG Aurelia
 
Guten Abend,

jaein, wir haben den Flug im Reisebüro gebucht, alles andere selbst organisiert. Ich glaube aber, man kann jetzt den Flug auch per Netz buchen, wurstel dich mal durch:

http://www.helitours.lk/Default.aspx

Gruß, dc0kk
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es evtl. Sinn machen sich von Badulla mit dem Auto abholen zulassen, wie lang wäre dann die Fahrzeit die man kalkulieren sollte?

Hallo aurelia,

Badulla - Negombo ca. 220 km - bei durchschnittlich evtl. 35 km/h kannst du dir die Zeit ausrechnen, ohne Pausen. Mindesten 17.000 Rs.
Meine ganz ehrliche und eigene Meinung: Solltet ihr pauschal ein (teures) Hotel in Negombo/Waikkal gebucht haben, lohnt sich ein Ausflug in die Ecke nicht, es sei denn ihr plant mindestens zwei Übernachtungen ein. Es soll ja nicht in Stress ausarten...
Tipp für Tagesausflüge: Auch wenn ich den Ort selbst nicht mag - Kandy (mit dem Zug hin - zurück Taxi), evtl. Pinnawala (Elefanten). Die Umgebung von Kandy ist traumhaft. Früh morgens starten, spät abends zurück; Chilaw Fischmarkt, Kalpitiya oder nach Galle in den Süden (über Expressway). Auch hier: früh aufstehen...

LG Joerg
 
Danke für eure Antworten.
@Joerg.
Wahrscheinlich hast du recht, man geht halt von seinen westeuropäischen Gegebenheiten aus ;)
und daß das Hotel nicht gerade ein "Schnäppchen" ist stimmt natürlich.
Wir haben halt bloß keine Lust den touistischen Trampelpfaden zufolgen. Dann hätten wir auch gleich eine Rundreise gebucht :-)
Was ich über Kandy so gelesen habe, scheint das ja auch mit das Highlight zu sein.
Pinnawala finde ich wegen der wohl alles andere als artgerechten Haltung der Elefanten und ebenfalls dort anzutreffender Touristenmassen auch nicht berauschend.
Nun müssen wir uns wieder neue Gedanken machen.
Was uns auch noch sehr interessieren würde :
Sinharaja Rainforest Reserve
Horton Plains
Nationalpark Uda Walawe
Botanischer Garten Peradeniya
Naturreservat Madampe
Yala National Park
Wären diese oder wenigstens einige Ziele als Tagestour zu realisieren ?
Oder auch eine selbstorganisierte Autofahrt um einen Eindruck von der Vielfältigkeit der Insel zu bekommen.
LG aurelia
 
Es würde mich unheimlich freuen, wenn mir jemand Infos geben könnte .
LG aurelia
 
Hallo Aurelia,

das wird dir keiner in Gänze beantworten können oder wollen. So etwas auszuarbeiten kostet viel Zeit und das Ergebnis ist immer von der persölichen Bewertung des Reisenden abhängig.

Nimm doch bitte die Beispiele von Jörg und teste eines aus.
Mit den Erfahrungen dieser Tour kannst Du dann weitere Ausflüge planen.
Bitte beachte immer:


  • Bus und Züge sind oft sehr voll.
  • Es herrscht meist sehr starker Verkehr.
  • Immer geht es viel langsamer, als von DL gewohnt.

LG dc0kk
 
Wären diese oder wenigstens einige Ziele als Tagestour zu realisieren ?

Hallo aurelia,

das Thema ist wohl ein wenig untergegangen hier...
Theoretisch ist alles als Tagestour machbar. Ein Tag hat 24 Stunden. Wenn ihr allerdings auch etwas sehen und die Zeit genießen möchtet, fallen Horton Plains, Uda Walawe, Yala und bedingt auch Sinharaja durch.
Aber auch der Nordwesten hat einiges zu bieten: Sri Munneswaram Kovil, Pusparamaya Temple, Anawilundawa Bird Sanctuary (alles bei Chilaw), Wilpattu Nationalpark, Kalpitiya Halbinsel, Markt in Kochchikade (SO), Negombo Fischmarkt, Colombo uvm.

LG Joerg
 
Hallo aurelia,

und daß das Hotel nicht gerade ein "Schnäppchen" ist stimmt natürlich.
Auch wenn ihr ein bereits bezahltes Hotel an der Westküste habt, würde ich eine Übernachtung im Hochland in Erwägung ziehen. Es lohnt sich wirklich die Gegend zu besuchen. Effektiv bedeutet das dann auch nur 2.000 bis 3.000 Rs Mehrkosten wegen einer zusätzlichen Übernachtung in einem anderen Ort.

Oder auch eine selbstorganisierte Autofahrt um einen Eindruck von der Vielfältigkeit der Insel zu bekommen.
LG aurelia

Falls du damit das Selberfahren meinst, kann ich davon nur abraten! Selber mit dem Auto in SL unterwegs zu sein, insbesondere ohne mit den sri lankischen Verkehrs'regeln' vertraut zu sein, bedeutet mehr Stress und Frust als Freude und Erholung. Wenn ihr in kurzer Zeit viel sehen wollt, dann nehmt auch einen Fahrer und Auto.
 
Selber mit dem Auto in SL unterwegs zu sein, insbesondere ohne mit den sri lankischen Verkehrs'regeln' vertraut zu sein, bedeutet mehr Stress und Frust als Freude und Erholung. Wenn ihr in kurzer Zeit viel sehen wollt, dann nehmt auch einen Fahrer und Auto.

Um in Sri Lanka ein Fahrzeug zu fahren benötigst Du einen srilankischen Führerschein/Fahrerlaubnis.

Der deutsche internationaler Führerschein allein genügt nicht !!!!!

In Sri Lanka selbst muss man sich gegen dessen Vorlage eine befristete Fahrerlaubnis
das sogenannte Recognition Permit ausstellen lassen,
die vom Automobilklub Automobile Association Of Ceylon erhältlich ist.

Kostenpunkt (Stand 9/2013) 2800 Rs, für ADAC Mitglieder 300Rs Rabatt (Ausweis nicht vergessen)

40, Sir Macan Marker Mawatha,
Galle Face,
Colombo – 03,
Sri Lanka.
Phone: 0094-11- 2421528-9
Monday - Friday 8.00 am - 4.30 pm
mail to: aacmotor@sltnet.lk
HP: aaceylon.lk
 
Danke Joerg,
das hilft mir jedenfalls dehr viel weiter. Bei andotours kann man da ja wunderbar nachschauen.
Horton Plains sowie Sinharaja wären für uns ein Highlight gewesen. Vielleicht überlegen wir uns dann doch dorthin eine 2Tages Tour zu starten.
Dann bräuchte ich natürlich wieder Hotelinfos ;-)

LG aurelia

@Tabro,
Danke für deine Info. Wir wollten uns aber natürlich ein Auto mit Fahrer mieten. Sorry, wenn dies anders rübergekommen ist.Ich habe mich schon in England genügend gefürchtet ;-)

LG aurelia
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Joerg, das Hotel gefällt uns sehr.Wir sind allerdings immer noch in der Planungsphase ;-)
LG aurelia
 
Hat jemand Erfahrung mit dem ExpoRail & Rajadhani Express ?
Die Sri Lanka Railways ist ja wohl auch problematisch für Sighseeing. Erste Klasse 1 Panoramafenster hinten, dann haben nur die Hintensitzenden einen guten Blick. 2Klasse womöglich übervoll aber wahrscheinlich dafür sehr authentisch.
 
Oben