Zum ersten Mal ne weite Reise

angelbrain

New member
Registriert
4. Feb. 2013
Beiträge
10
Huhu zusammen,
ich hatte mich schonmal vorgestellt und bald ist es soweit dass mein Mann und ich unsere Reise nach Sri Lanka antreten werden. Noch genau 41 Tage :genau:

Wir machen eine Pauschalreise und ich hätte dazu ein paar Fragen an die erfahrenen hier :)

1. Wieviel Geld sollte man ca. für 14Tage mitnehmen? Lieber Bargeld, Travellerchecks oder Karten?
2. Kennt jemand Reshni Tours und kann ihn empfehlen für Touren rund um Bentota?
3. Kann man von Bentota zum Elefantenwaisenhaus eine Tour machen ohne Übernachtung dort?
4. Lieber hier was gegen Mücken holen oder vor Ort?
5. kann ich jetzt schon für Mitte August ein Visum beantragen oder wie lange vorher geht das?
6. Kennt jemand von euch den Club Bentota und drumherum und hat Tipps für uns?

Geimpft haben wir uns jetzt schon gegen HepA+B und die Standardimpfungen natürlich. Jetzt müssen wir nur noch das Visum beantragen, vorshoppen und alles abwarten. Ich freue mich schon so sehr darauf, dass ich euch jetzt bestimmt nur noch nerven werde.:)
Ich bin mal gespannt wie das Wetter wird, wie die Sandflöhe so sind und ob wir ins Meer gehen können.
Wir feiern unsere Flitterwochen dort und mein Geburtstag fällt auch in den Urlaub. Da hoffe ich natürlich auf was Besonderes wie ein Dinner am Strand:urlaub:

Vielen Dank schonmal an alle die antworten.
Liebe Grüße
 
Hallo angelbrain,

kurz zu einigen deinen Fragen:

zu 1) evtl. ein wenig Bargeld (Euro) zum Umtausch am Flughafen für den ersten Tag.

Die meisten Banken akzeptieren die VISA und MasterCard. Geldautomaten (englische Abkürzung: ATM), die auch ausländische Kredit- oder Maestro-(EC-)Karten akzeptieren, findet man inzwischen in ganz Sri Lanka selbst in kleineren Orten. Zuverlässig funktionieren die Automaten der Commercial Bank, Bank of Ceylon, Hatton National Bank, HSBC, Sampath Bank und einigen anderen. Hier bekommt man bei einer Abbuchung einen Betrag von 20.000 Rs., manchmal auch mehr. Die meisten der Automaten sind 24 Stunden am Tag aktiv. Die Auszahlungsbelege gut aufbewahren und später mit den Kreditkartenabrechnungen oder Kontoauszügen vergleichen.
Am sinnvollsten ist die Mitnahme der Maestro-(EC-)Karte, da die Gebühren in der Regel niedriger sind als bei Kreditkarten. Barabhebungen per Kreditkarte kosten je nach ausstellender Bank bis zu 5,5 % an Gebühr, aber für das bargeldlose Zahlen werden nur ca. 1–2 % für den Auslandseinsatz berechnet. Die Menüs der Geldautomaten sind in der Regel zweisprachig (Sinhala und Englisch).
Seit 2011 haben einige Banken, allen voran die Postbank, neue EC-Karten mit einem schwerer zu fälschenden Chip (V-pay) als bisher an ihre Kunden ausgegeben. Andere Finanzinstitute wie die Deutsche Bank zogen nach. Vor allem im außereuropäischen Ausland kann kein Bargeld mehr mit diesen Karten abgehoben werden. Man sollte sich also unbedingt vor der Reise erkundigen, ob auch die Karten der eigenen Hausbank betroffen sind. So erspart man sich zumindest ein böses Erwachen vor Ort. Auch Maestro-(EC-)Karten werden immer häufiger von Kreditinstituten (z.B. einige Sparkassen) für bestimmte Länder gesperrt. Auch hier sollte man sich rechtzeitig erkundigen und die Karte für den Zeitraum der Reise freischalten lassen.

Travellerschecks: vergleichsweise hoher zeitlicher Aufwand beim Eintausch... schneller geht´s mit Plastikkarten.

zu 3) ja
zu 5) ja kannst du jetzt schon machen. Ist ja nicht mehr lang hin. Nach Erteilung der ETA musst du innerhalb von 3 Monaten einreisen

Viel Spaß in Sri Lanka
Grüße
Joerg
 
Hello again.

Versuche es auch einmal:

6. Kennt jemand von euch den Club Bentota und drumherum und hat Tipps für uns?

Der Club ( ehemals Robinson Club ) wurde vor einigen Jahren komplett saniert, liegt auf einer Halbinsel und Gäste werden dort mit der eigenen Fähre übergesetzt. Der Strand ist wirklich recht schön, es gibt einen Pool und eine Bar in der Nähe des Pools. Der Strand bietet sich zum Sonnen an, aber man kann auch im Schatten liegen, wenn man mit Chandra ( ist für die Liegen und Zeitschriften zuständig ) klar kommt. Netter Typ mit einer Horde von Kindern ( 5 ? ), der sich immer über einige Rupien freut und dann eine Liege reserviert. Ich hörte, dass es dort immer mehr Russen gibt, aber damit hatten wir zumindest bisher noch keine Probleme.
Einige Zimmer besitzen einen Safe für Wertsachen, aber auch an der Reception gab es zu unserer Zeit Safes zu nutzen.
Der Ort Bentota selbst wird durch den Tourismus bestimmt und wenn man mal shoppen gehen will, was anderes Essen will, findet man u.a. auch einen "Food City". Dort gibt es Lebensmittel zu kaufen, die unserem Gaumen bekannt sind.

4. Lieber hier was gegen Mücken holen oder vor Ort?

Hier kaufen. Es gibt da so einige unterschiedliche Mittelchen. Es werden auch Moskito Keuls zur Verfügung gestellt.

* Was hilft wirklich gegen Mücken ?


....und ob wir ins Meer gehen können.

Am Strand direkt vor dem Hotel leider nicht, aber geht man rechts des Strandes zur kleinen Insel mit einem Tempel (sehenswert), findet man eine Möglichkeit. Hängt jedoch auch davon ab, wie sich der Strand durch das Meer verändert, denn man kann in einigen Monaten zur Insel laufen, in anderen Monaten muss man schwimmen oder mit dem Boot übersetzen.

Kennt jemand Reshni Tours und kann ihn empfehlen für Touren rund um Bentota?

Leider nicht, aber Fahrer stehen auch vor dem Club Bentota. Sie fahren die Gäste und haben durch das Hotel die Erlaubnis dazu. Preise vergleichen und nicht jeden Preis direkt akzeptieren.

Na dann mal viel Spass und gute Erholung. :beach:

P.S.: Tipp - Bootsfahrt auf dem Bentota River und seinen Mangroven.
 
falls die Geldkarte mal streikt oder das Geld alle geworden ist
kann man sich aus der Heimat flott und unkompliziert Geld über die Western-Union oder Money Gram schicken lassen.(Gibt es in jeder Stadt)
Geld wird eingezahlt,man bekommt eine Codenummer.Mit dieser kann man in Sri Lanka (und in anderen Ländern natürlich auch) sofort das Geld abholen.

Liebe Grüße
Marlene:smilwink:
 
Hallo nochmal,
danke schonmal für eure Antworten. Wir werden dann wohl Bargeld mitnehmen und unsere Bankkarten.
Was meint ihr denn wieviel man für 14 Tage Sri Lanka so ausgibt?
Wir haben zwar All inklusive aber wollen natürlich man so was Essen gehen, Wassersport, Shoppen, Tuk Tuk fahren etc. Kosten denn die Tempel immer Eintritt und wenn ja wieviel denn dann?
Ich bin mal gespannt wie wir uns dort erholen können, ob da alle nett sind und wie wir auf das Klima zurechtkommen.
Was sind denn Moskitos Keuls Hänschen? Sind in diesem Hotel dann auch Moskitonetze vorhanden oder muss man sich selbst welche mitbringen?
Wie ist das jetzt mit der Autobahn dort, ist die fertigebaut und ist es wirklich schneller dann. Man sagte mir es seien 100km von Flughafen zum Hotel, wir werden mit einem Auto abgeholt, ws hoffentlich verkehrstüchtig ist und uns nach einem langen Flug schnell ans Ziel bringt.
Ich freue mich auf weitere Antworten von euchjubel
 
Hallo angelbrain,

Wir werden dann wohl Bargeld mitnehmen und unsere Bankkarten.

Denkt daran, bei dem jeweiligen Bankinstitut vorher nochmal anzufragen, ob die Karten auch für SL freigegeben sind.

Was meint ihr denn wieviel man für 14 Tage Sri Lanka so ausgibt?
Das wird Euch niemand genau sagen können, da es jeweils darauf ankommt, welche Aktivitäten Ihr in Anspruch nehmen wollt. Im Tempel wird normalerweise kein Eintrittsgeld verlangt, aber eine kleine Spende ist gern gesehen.
Die Bootsfahrt auf dem Bentota River haben wir vor Ewigkeiten gemacht, Preis weiss ich nicht mehr, aber evtl. jemand anderes hier.
Beim Essen kommt es darauf an, wo Ihr essen geht. Beim Local um die Ecke gibt es leckere einheimische Gerichte für ein paar Rupies, im feinen Restaurant kann man pro Gericht auch schon mal mit 800+ rechnen. Mir fällt da gerade der "Golden Grill" in Bentota ein. Die haben eine grosse Auswahl an einheimischen und westlichen Gerichten, nicht sooooo preiswert, aber gutes Essen und sehr schön gelegen.

Die Autobahn gen Süden ist ab Colombo bis Galle (nach meinem Wissen) fertig. Wir sind 2012 das erste und letzte Mal auf der AB gefahren. Die meisten fahren über die Galleroad (ist auch einfach die schönere Strecke, weil man viel von Land und Leuten sieht) und die knapp 80 km bis Bentota sollten heut zu Tage nur noch um die 2 Stunden, wenn nicht weniger dauern. Kommt aber auch auf die Tageszeit an.

Moskito Keuls - richtig Moskito Coils - sind Spiralen zum Abbrennen, die einen Rauch/Geruch verströmen, den die Moskitos nicht wirklich lieben. Sie sollten aber unbedingt nur draussen, nie in geschlossenen Räumen, verwendet (anzünden und unter den Tisch stellen) werden und normalerweise werden diese in Restaurants und Hotels auf Nachfrage angeboten. So ungefähr sehen die Dinger aus...
15092563-moskito-coils.jpg
Moskitonetze müsst Ihr nicht selbst mitbringen. Die Zimmer in den Hotels sind mit AC oder Moskitonetz, je nach Kategorie, ausgestattet.

Zum Thema Mückenschutz wurde hier schon sehr viel geschrieben und viel empfohlen. Ich z.B. habe mit den SL-Produkten Mosiguard (gibt es in SL bei Arpico oder Cargills) als Creme und Spray oder aber Citronella-Oil gute Erfahrungen gemacht.

Ich bin mal gespannt wie wir uns dort erholen können, ob da alle nett sind und wie wir auf das Klima zurechtkommen.

Bei der Frage, ob da alle nett sind, ist es nicht anders wie sonst wo auf der Welt - wie es in den Wald hineinschallt, so schallt das hinaus. sm13:
Freut Euch einfach auf Euren Urlaub und die Flitterwochen!

L.G., Biggi
 
4. Lieber hier was gegen Mücken holen oder vor Ort?

Nimm ein normales Autan mit. Falls das Autan nicht hilft, zur Reserve auch ein No Bite mitnehmen. Ist eine chemische Keule (50% DEET), die weltweit vom Militär im Dschungel verwendet wird. Wirkt am besten in Kombination mit der Textil-Imprägnierung (Permethrin bzw. Icaridin). Hat einen KO-Effekt auf die Gelsen, die fallen dir bei Kontakt mehr oder weniger bewußtlos zu Boden. Ist halt ein ziemlich aggressives Zeugs, aber noch immer am wirksamsten. Wirkungsdauer des Hautsprays ca 6-8 Stunden, der Textilimprägnierung 4 Wochen.
Der Unterschied bei den einzelnen Mitteln ist oft nur die Konzentration des DEET:
NoBite = 50% DEET
AntiBrumm Forte = 30% DEET
Autan Tropical = 25% DEET
Siehe auch: https://www.sri-lanka-board.de/showthread.php?14417-Mosquitospray&p=76583&viewfull=1#post76583

Ein natürliches Mittel wäre Zitronella, ist auf Sri Lanka auch weit verbreitet. Die Wirkung hält allerdings nur ca eine Stunde, man muss sich also permanent damit einschmieren.

Auf dieser Webseite ist ein wirklich guter Artikel zu dem Thema: http://www.outdoor-magazin.com/service/tipps-on-tour/alles-ueber-mueckenschutz.84641.3.htm

Wobei ich sagen muss, dass die Gelsen bei uns in den letzten Jahren im Sommer wesentlich gehäufter und bei weitem aggressiver als auf Sri Lanka auftreten.

lg,
Joe
 
Hallo nochmal,
danke für eure Antworten. Jetzt sind es nur noch 4 Wochen bis wir endlich fliegen können :genau:
Ich bin mittlerweile auch wirklich Urlaubsreif, auch wenn das Wetter hier ganz gut ist im Moment.
Ich werde mich wohl direkt fürs Nobite entscheiden, sicher ist sicher. Hatte hier in Deutschland letztens schon einen Krankenhausaufenthalt wegen ein paar Mückenstichen, das möchte ich nicht nochmal haben.
Schade dass mir keiner ne genaue Zahl sagen kann wieviel Geld man für 14 Tage benötigt. Wir schauen dann einfach mal. Meine Sparkasse sagte mir ja auch dass ich dort ohne Probleme Geld abheben kann.
Ich denke mein Mann und ich werden schon freundlich und respektvoll mit den Singhalesen umgehen sodass wir nichts zu befürchten haben.:) Wir haben damals auch Tunesien überlebt und da waren die Menschen auch sehr aufdringlich.
Ich freue mich schon tierisch auf die Schildkrötenfarm und die ganzen Tempel, ach auf einfach alles in Sri Lanka...
War jemand von euch schon bei der Schildkrötenfarm bei Bentota? Ich glaube die ist in Kosgoda oder so. Wie lange fährt man dorthin ca.
Unser Visum werden wir jetzt am WE mal beantragen und dann steht uns nix mehr im Wege. Liebe Grüße:smillanka:
 
Ayubowan liebe Leute,
:wink: Pauschaltouris sind wieder da. Wir sind zurück von unserer Hochzeitsreise an die Südwestküste Sri Lankas und wollten mal berichten wie es war. Ich war ja von Anfang an sehr ängstlich aber kann nur sagen es war ein UNVERGESSLICHES Erlebnis für uns. Die Menschen, das Land, die Vegetation, das Essen alles war super. Anfangs zwar etwas problematisch weil unser Hotel überbucht war, aber nach dem ersten Ersatzhotel (ein Schimmelloch) bekamen wir dann auch ein höherwertiges Ersatzhotel wo wir dann die erste Woche verbrachten. So haben wir also 3 Hotels, 3 Strände und 3 verschieden Orte kennengelernt. Zuerst in Beruwela, dann Kalutara und dann endlich Bentota. Für die erste weite Reise, sind wir auch gut mit der langen Anreise zurechtgekommen. Es fing ja schon lustig am Flughafen an als wir Geld wechseln wollten und man sich regelrecht um uns gestritten hatte bei wem wir wechseln würden. Zu Anfang erstmal ein wenig um die Trinkgelder zu bezahlen. Dann wuselten wir uns mit dem Fahrer durch den Mittagsverkehr von Colombo nach Beruwela.
Angefangen haben wir mit Sonnetanken am Pool, dann ging es auf eine Tagestour nach Pinnawela zu den Elefanten über Ananasplantagen, Teefabrik und Kräutergarten. Einfach ein Traum wenn man die Elefanten im Fluss beim Spielen beobachten kann mit einer atemberaubenden Hintergrundkulisse.:elefant: Hier konnten wir auch Elefantenreiten und uns nassspritzen lassen, einen Elefanten mit Kokosnussschalen waschen und zwei Babyelefanten bewundern. Wir haben soviele Tiere gesehen; Wasserbüffel, Flughunde, Warane, Vögel etc.
Meinen Geburtstag feierte ich bei einem Candle Light Dinner am Strand bei Sonnenuntergang in Kalutara. Weiter gings mit Flussfahrt am Bentota Ganga, Besichtigung der Schildkrötenfarm und des Riesen Buddha tempels dort. Kanufahren am Ganga, Wochenmarkt in Alutghama, Fahren mit den Tuk Tuks usw.... Ein richtig toller:urlaub:
Wir haben viel :arrack:und :lion:getrunken, uns massieren lassen und die Gastfreundschaft der Singhalesen genossen.
Es war von vorne bis hinten ein toller Urlaub den wir nie vergessen werden und ein Land in das wir nicht zum Letzten Mal gereist sind.
Das war jetzt alles mal kurz zusammengefasst, in den nächsten Tagen werde ich mal ein paar Bilder reinstellen wenn es erwünscht ist. Ich bin einfach nur geflasht und möchte am Liebsten sofort wieder zurück und nicht an meinem Schreibtisch auf der Arbeit sitzen
sm8:

Vielen Dank für eure Hilfe, Tipps und Ermutigungen. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt dorthin zu reisen. Und von meinem Medikamentenkoffer haben wir ausser Sonnencreme, Nobite und Paracetamol nichts gebraucht. Umsonst verrückt gemacht sm13:

Ganz ganz liebe Grüße vom Niederrhein eure Ramona
 
Hallo Ramona,

herzlich Willkommen zurück.

ein Land in das wir nicht zum Letzten Mal gereist sind.
das hab´ ich mir schon fast gedacht :-) Freut mich dass es euch so gut gefallen hat.

in den nächsten Tagen werde ich mal ein paar Bilder reinstellen wenn es erwünscht ist.
na, aber sowas von erwünscht... immer nur her damit :genau:

LG Joerg
 
Hallo Ramona,

schön, von Euch zu lesen!

Es war von vorne bis hinten ein toller Urlaub den wir nie vergessen werden und ein Land in das wir nicht zum Letzten Mal gereist sind.

Damit seid Ihr offiziell in den Kreis der Sri Lanka Infizierten aufgenommen. :mrgreen:

Nur mal nebenbei eine Frage betr. der Überbuchung des Hotels, hattet Ihr das in einem Reisebüro vorgebucht?
Danke an Euch für die Rückmeldung und über Bilder freuen wir uns natürlich. Also :smil_arbei:

Liebe Grüsse, Biggi
 
@Ramona:

Toll, das es euch wirklich so gefallen hat. Eine Hochzeitsreise ist immer etwas Besonderes und ich sehe, ihr hattet echt Spass dort. Nun macht eure Ehe zu einem selbigen Erlebnis, habt Spass, geniesst das Leben und lernt auch ein wenig von der Gastfreundschaft der Menschen in diesem Land.

Ich find es echt toll, dass ihr 2 euch wieder meldet und ich freu mich auf Bilder. :fing002:

Liebe Grüsse in die Runde,

Hänschen
 
Nabend nochmal, also wir haben die Reise ca.7 Monate vorher(!!!) über Expedia gebucht, alle passenden Unterlagen vor der Reise bekommen und nichts davon geahnt. Anscheinend wurden im Club Bentota 10 Zimmer renoviert und deswegen war kein Platz. Habe mich aber mit einer Engländerin unterhalten die 2 Wochen vorher gebucht hatte und ein Zimmer bekommen hatte. Was eigentlich nicht sein darf aber dann ist man da in einem fremden Land und kann nix machen außer eine Mängelanzeige von dem Reiseleiter wegen dem ersten Ersatzhotel. Mal schauen was wir da machen können.
Zu den Fotos...wo kann ich die denn reinsetzen und wie??? Würde auch gerne was dazu schreiben dann.
LG und gute Nacht :smilwink:
 
eine Anleitung zum Bildupload findest du hier: Klick
am besten in einem neuen Thema in den Reiseberichten der Mitglieder wenn du auch etwas dazu schreiben möchtest - sonst geht das hier vermutlich irgendwann unter...
LG Joerg
 
Oben