Urlaub in Sri Lanka, geht es schon wieder?

Die 40 Euro würden mich jetzt nicht stören.

Aber was ist, wenn mein Test dort plötzlich positiv ist?
Kommt auch bei geimpften Personen vor.
Nach dem langen Flug am BIA noch zum Testen anstellen und drei Stunden auf das Ergebnis warten (oder vielleicht auch 5 h wenn sie das nicht gebacken bekommen.)

Da warte ich doch lieber bis normalere Zeiten kommen.
Europa hat auch schöne Ecken ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das in Facebook gelesen

Warum Sri Lanka viele europäische Touristen verliert

Die Touristensaison in Sri Lanka beginnt im November. Zehntausende Touristen aus der Schweiz, Deutschland, Österreich und einigen anderen europäischen Ländern außer der Ukraine und Russland werden Sri Lanka aus folgendem Grund nicht besuchen: Sie hassen Quarantäne in einem Level 1 Hotel für 24 – 48 Stunden, weil sie denken Diese Quarantäne ist unnötig und sie haben Recht, denn sie bringen ihre Impfbescheinigung mit, um zu beweisen, dass sie zweimal geimpft wurden. Sie haben sich weniger als 72 Stunden vor Abflug in ihrem Heimatland einem PCR-Test unterzogen und bringen die Bescheinigung mit, dass das Testergebnis negativ ist. Alles, was sie wollen, ist, den Flughafen zu verlassen und direkt in das Hotel ihrer Wahl in Sri Lanka zu gehen, ohne sich der 24- bis 48-stündigen Quarantäne zu unterziehen. Sie wollen die Freiheit, sofort nach dem Verlassen des Bandaranaike International Airport (BIA) überall in Sri Lanka hinzugehen. Dies ist in Sri Lanka leider nicht möglich. Level 1 Hotels sind teuer. Europäische Touristen wollen ihre Fremdwährung nicht unnötig für die Unterbringung in einem Quarantäne-Hotel ausgeben. Dies ist ein weiterer Grund, warum sie Quarantäne hassen.

Folglich werden sie, anstatt nach Sri Lanka zu kommen, nach Sansibar, den griechischen Inseln, Sharm El Sheik oder einem anderen Ort gehen, da diese Zertifikate dort akzeptiert werden und sie den Flughafen sofort verlassen und ohne Quarantäne in das Hotel ihrer Wahl gehen können.

Die richtige Methode für die BIA-Behörden besteht darin, bei der Ankunft PCR-Tests an ihnen durchzuführen, ihre Kontaktdaten einschließlich ihrer Handynummer zu nehmen und sie in das Hotel ihrer Wahl begeben zu lassen. Sie sollen während ihres Aufenthalts in Sri Lanka immer eine Maske tragen.

Das Risiko, sie gehen zu lassen, ist vernachlässigbar, da sie vollständig geimpft sind. Nicht geimpfte Sri-Lanker auf den Straßen des Landes laufen zu lassen, stellt ein viel größeres COVID-19-Risiko für die Bevölkerung dar.

Ravi Kumudesh, Präsident des College of Medical Laboratory Science, hat The Island ofMittwoch, dass das PCR-Labor des BIA die Kapazität hat, 4.500 Personen pro Tag zu testen und innerhalb von 90 Minuten Berichte zu erstellen. Dieses Labor ist nicht in Betrieb, weil das Gesundheitsministerium es nicht autorisiert hat, PCR-Tests an Touristen durchzuführen. Das BIA-Labor hat keine einzige Probe von Touristen erhalten. Wieso den? Denn eine Gruppe von Beamten des Gesundheitsministeriums hat mit privaten Labors und Quarantänezentren viel Geld verdient. Einige von ihnen sind Teilzeitpraktiker in privaten Labors. Sie blockieren weiterhin die Nutzung des hochmodernen Labors auf dem BIA-Gelände, das von der Flughafen- und Luftfahrtbehörde gebaut wurde. Es wird behauptet, dass einige dieser Ministerialbeamten diese Quarantänehotels und privaten Labors entweder besitzen oder Anteile daran haben. Sie schicken weiterhin Touristen in Level-1-Hotels und Quarantänezentren und nutzen ihre privaten Labors, um Geld zu verdienen. Sie halten weiterhin die unnötige 24- bis 48-Stunden-Quarantäneregelung für europäische Touristen aufrecht, um ihre eigenen Taschen zu füllen. Ist den Ministern für Gesundheit und Tourismus diese Schlägerei bekannt?

Frage: Wer sind die Verlierer? Antwort: Die Millionen von gewöhnlichen Menschen, Hotelangestellten, Reiseleitern, Fahrern, Angestellten von Nationalparks, Souvenirladenbesitzern und vielen mehr, die ihre Existenz verloren haben, weil Zehntausende europäischer Touristen Sri Lanka wegen der unnötigen Quarantänebestimmungen nicht besuchen des Gesundheitsministeriums und des Tourismusministeriums. Quarantäne ist für Touristen aus der Ukraine, Russland, Indien, dem Nahen Osten und einigen anderen Ländern erforderlich, jedoch nicht für Touristen aus Europa. Mehr als 75 Prozent der Menschen in der Schweiz, Deutschland, den Niederlanden, Schweden und einigen anderen europäischen Ländern sind vollständig geimpft.

Die Swiss Edelweiss Airline bringt jedes Jahr in der Zeit von November bis April 350 Touristen pro Woche aus der Schweiz und dem benachbarten Deutschland (Zürich nach Colombo Nonstop-Flug) an. Das sind etwa 9.000 Touristen pro Jahr. Letztes Jahr mussten sie alle ihre Flüge zur BIA stornieren, weil die Europäer es hassen, in einem Level-1-Hotel unter Quarantäne gestellt zu werden. Ich habe letzten März einen Flug mit Swiss Edelweiss nach Sri Lanka gebucht. Einen Monat vor Abflug teilten sie mir mit, dass der Flug gestrichen wurde, weil sie nicht einmal 10 Prozent der Sitzplätze besetzen konnten. Sie bekamen ihren Flugpreis erstattet und ich kam mit einem Qatar Airways-Flug nach Sri Lanka. Ich musste trotz vollständiger Impfung zwei Wochen Quarantäne in einem Level 1 Hotel in Wadduwa unterziehen. Außerdem hatte ich zwei PCR-Tests, eine vor der Abreise und eine weitere am Ankunftstag im Quarantäne-Hotel in Wadduwa, verwaltet von einem privaten Labor in Maggona. Beide Ergebnisse waren negativ. Sie können sich meine Frustration vorstellen, ich hätte diese Idioten in den Ministerien für Gesundheit und Tourismus fast verflucht. Ein Sprecher der Swiss Edelweiss Airline sagt, dass sie ihre Flüge nach BIA auch in diesem Jahr stornieren müssen, wenn das Tourismusministerium diesen Quarantäne-Unsinn nicht abschafft. Sie sagen, dass alle ihre Passagiere zweimal geimpft wurden, dass sie einem PCR-Test beim BIA zustimmen, sie ihre Kontaktdaten beim Flughafen hinterlassen und danach frei sein sollten, überall in Sri Lanka zu reisen. Ein Sprecher der Swiss Edelweiss Airline sagt, dass sie ihre Flüge nach BIA auch in diesem Jahr stornieren müssen, wenn das Tourismusministerium diesen Quarantäne-Unsinn nicht abschafft. Sie sagen, dass alle ihre Passagiere zweimal geimpft wurden, dass sie einem PCR-Test beim BIA zustimmen, sie ihre Kontaktdaten beim Flughafen hinterlassen und danach frei sein sollten, überall in Sri Lanka zu reisen. Ein Sprecher der Swiss Edelweiss Airline sagt, dass sie ihre Flüge nach BIA auch in diesem Jahr stornieren müssen, wenn das Tourismusministerium diesen Quarantäne-Unsinn nicht abschafft. Sie sagen, dass alle ihre Passagiere zweimal geimpft wurden, dass sie einem PCR-Test beim BIA zustimmen, sie ihre Kontaktdaten beim Flughafen hinterlassen und danach frei sein sollten, überall in Sri Lanka zu reisen.

Das sagen auch die anderen Charterfluggesellschaften in Deutschland, Österreich, Schweden und einigen anderen europäischen Ländern, die Tausende von Touristen nach Sri Lanka gebracht haben. Wir haben also Zehntausende von Touristen aus Europa verloren.

Diese 24- bis 48-Stunden-Quarantäneregelung und die PCR-Tests, die von privaten Labors für Touristen durchgeführt werden, sind ein Schläger, der von einigen skrupellosen Beamten des Gesundheits- und Tourismusministeriums erfunden wurde. Sie haben ein Auge zugedrückt, dass die Europäer vollständig geimpft sind. Sie wollen weiterhin viel Geld mit privaten Quarantänezentren und privaten Labors verdienen. Die Millionen von Hotelangestellten in Sri Lanka, die ihre Jobs verloren haben, sind ihnen gleichgültig.

Sehr geehrte Damen und Herren Minister für Gesundheit und Tourismus, bitte bringen Sie das PCR-Testlabor des BIA in Betrieb, damit allen Touristen aus Europa bei der Ankunft PCR-Tests verabreicht werden können. Nehmen Sie ihre Kontaktdaten und erlauben Sie ihnen, Hotels ihrer Wahl zu besuchen. Sie hassen Quarantäne. Stoppen Sie diesen 24- bis 48-stündigen Quarantäne-Unsinn für Touristen aus Europa und öffnen Sie damit die Türen für Zehntausende von Touristen, die nach Sri Lanka kommen. Wenn Sie es einfacher machen, kommen immer mehr europäische Touristen nach Sri Lanka. Das Ergebnis: Eine Million Menschen in der Tourismusbranche werden ihre Jobs zurückbekommen. Ergreifen Sie außerdem Disziplinarmaßnahmen gegen diese skrupellosen Ministerialbeamten, die ständig die Autorität des PCR-Testlabors blockieren.

Es wurde berichtet, dass Sri Lankaner, die bei der BIA ankommen (diejenigen, die vollständig geimpft sind), jetzt nach einem PCR-Test am Flughafen nach Hause gehen dürfen. Der Bericht wird drei Stunden nach dem Test ausgestellt. Bei negativer Meldung müssen sie nicht in Quarantäne und können das Haus verlassen. Warum nicht die gleiche Regel auch auf europäische Touristen anwenden?

Vollständig geimpfte Reisende aus Sri Lanka benötigen vor der Abreise nach England keine PCR-Tests mehr. Unser Tourismusminister sollte die gleiche Regel auf europäische Touristen anwenden, die in Sri Lanka ankommen, da sie bei ihrer Ankunft im BIA einen PCR-Test erhalten. Machen Sie es ihnen leichter, indem Sie Zehntausende von europäischen Touristen gewinnen, die die dringend benötigten Devisen für Sri Lanka bereitstellen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Paula! Sehr aufschlussreich und nachvollziehbar.

Wir machen nach vielen Jahren einen ausgiebigen Winterurlaub mit hoffentlich viel Schnee ohne Quarantäne im eigenen Land.
Habe ich schon gebucht :fing002:
 
"PCR-Labor am BIA noch NICHT in Betrieb – Dr. Hemantha"

Das ist wohl auch besser so.
Da sind noch viele Dinge zu erledigen, bevor das Labor in den Regelbetrieb gehen kann.
Nicht zuletzt das Visaantrags- und Buchungssystem sollte für die Nutzung bereit sein und auch die Unterbringung im Fall von positiven Ergebnissen. Was wird aus den Level 1 Hotels, gibt es eine Übergangsphase, in der bei Buchung gewählt werden kann, ob man im BIA Labor oder im Level 1 Hotel getestet werden möchte?
Nicht jeder wird nach der langen Anreise begeistert sein, noch ein mehrstündiges Programm durchlaufen zu müssen.
Level 1 Hotels sind immer noch eine Schlüsselstelle zwischen Tourist Board und dem Gast.
Bisher braucht es neben dem Visum eine Einreise Erlaubnis, die an den Abschluss der Corona-Versicherung geknüpft ist.
So viele Fragen sind noch unbeantwortet.
Da war die "Presse-Geilheit" auf die Eröffnung wieder größer, als die Vernunft.

 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele.

Wir haben zwar noch einige Baustellen, aber wenn alles klappt und die Zahlen in SL weiter runter gehen, hauen wir noch dieses Jahr ab nach SL. Es gibt familiär noch einige Dinge abzuklären, aber wenn da grünes Licht erscheint, fliegen wir Ende Oktober / Anfang November nach SL. Gebucht ist noch nix, aber das geht ja bekanntlich flott.

Mit Sicherheit werden wir dann über die Verfahrensweise und mehr berichten.

Drückt uns die Daumen.
 
Das sieht doch schon einmal ganz gut aus !

Die Regierung hat gestern die Einreisebestimmungen für geimpfte Touristen gelockert, ein Schritt, der von der Branche weithin begrüßt wird.
Ab dem 1. Oktober müssen vollständig geimpfte Passagiere, die zum Zeitpunkt des Abflugs negativ getestet wurden, bei der Ankunft keinen weiteren PCR-Test am Flughafen durchführen, sondern problemlos einreisen.
Diese Fluggäste sollten nach 14 Tagen nach der zweiten Dosis reisen und innerhalb von 72 Stunden an Bord eines Fluges gehen.
Diejenigen, die nicht geimpft sind, müssen sich jedoch einer 14-tägigen Hotel- oder Heimquarantäne unterziehen.

 

400.000 Touristen im November & Dezember erwartet​


Der Vorsitzende der Zivilluftfahrtbehörde Upul Dharmadasa sagt, dass mit der Öffnung des Landes alle notwendigen Einrichtungen zur Verfügung gestellt werden, um Touristen einen komfortablen Besuch in Sri Lanka zu gewährleisten.

Der Vorsitzende erklärte, dass bis November und Dezember rund 400.002 Touristen im Land erwartet werden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Emirates ab Hamburg gebucht. Flex Tarif ( der ist teurer) , da ich mit Meilen Upgrade. 800 Euro. Die Flüge sind noch eingeschränkt. Meinen geliebten Abend Flug gibt es nicht ohne zweimal umsteigen oder sehr langem Aufenthalt in Dubai. Eine Freundin hat grad Angebote bei Quatar gefunden. Wesentlich günstiger. Unter 600€.Sie sucht ab München.
Viel Erfolg bei der Suche nach einem günstigen Flug.
Cordula
 
Nach der Öffnung des Airports und den Erleichterungen gehen die Zahlen bezügl. Tourismus wieder hoch.

Sri Lanka verzeichnete im September 2021 über 10.000 Besucher, das erste Mal seit dem Ausbruch von COVID-19.

Die Sri Lanka Tourism Development Authority (SLTDA) sagte, dass sich die Touristenankünfte in Sri Lanka im September von August mehr als verdoppelt haben.

Nach Angaben der SLTDA kamen im September über 13.000 Reisende ins Land.

Dies ist das erste Mal seit dem Ausbruch von Covid-19, dass das Land über 10.000 Besucher in einem Monat begrüßt.

 
Noch bis Mitte November Qatar Airways eine spezielle Promotion mit Paypal laufen, die Ihnen eine Ersparnis von bis zu 12% ermöglicht.

Unter folgendem Link finden Sie den Promocode, welcher bei der Flugbuchung auf unserer Website genutzt werden muss und weitere Infos zu diesem Angebot:

https://www.qatarairways.com/de-de/offers/cug/flypaypal.html?iid=ALL32451830

Das lediglich zur Info.

Prüft bitte mal die Angebote und ich würde mich über eine Rückmeldung freuen. Ist es echt ein "Schnapper" ?

Danke und liebe Grüße in die Runde.
 
Ich bin im September 2019 das letzte mal nach Sri Lanka geflogen, da waren die Preise niedriger als der "Schnapper"
Ob aktuell die Preise eh teurer geworden sind weiss ich nicht.
Aber für mich sehen "Schnapper" anders aus, das wäre für mich ein "normaler" Preis
 
Mein letzter Flug 2019 war um 550 Euro bei Qatar
Sitzplatz extra bezahlen

Ich hatte damals einen Gabelflug
STR MUC CMB - CMB FRA

Und das war ein Schnäppchen in den Sommerferien.
 
Mein letzter Flug, ein Rückholflug vom Auswärtigen Amt organisiert, hat oneway 600.- Euro gekostet!
Also bitte nicht meckern.
 
Oben