2020 Urlaub in Sri Lanka ?

2020 erneut nach Sri Lanka ?

  • Ich habe bereits gebucht und hoffe es klappt

    Stimmen: 1 6,3%
  • Ich habe vor zu reisen und werde nach Möglichkeit demnächst buchen

    Stimmen: 2 12,5%
  • Ich hatte gebucht und habe bereits storniert

    Stimmen: 4 25,0%
  • Ich sehe von Fernreisen in diesem Jahr generell ab

    Stimmen: 4 25,0%
  • Ich habe meine Reise bereits für 2021 geplant und bleibe 2020 zu Hause

    Stimmen: 3 18,8%
  • Andere Antwort

    Stimmen: 2 12,5%

  • Umfrageteilnehmer
    16
Noch ist nichts fix und wir müssen weiterhin auf positive Meldungen hoffen.

Wiedereröffnungstermin für Touristenankünfte in Sri Lanka noch nicht bestätigt.

WIRTSCHAFT - Ein hochrangiger Beamter des Präsidialsekretariats sagt, der Termin für die Wiedereröffnung des internationalen Flughafens Katunayake für den eingehenden Verkehr sei noch nicht bestätigt, da die Gespräche noch nicht abgeschlossen seien.
Admiral Jayanath Colombage (Rtd.) sagte dem Fernsehsender Derana heute, am 26. Juni, dass die Regierung den 1. August vorläufig als Datum für die Wiedereröffnung festgelegt habe, sich aber noch ändern könnte.


https://economynext.com/re-opening-...t-confirmed-admiral-jayanath-colombage-71461/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein nächster SL Versuch ist Ende Oktober 2020 (Trincomalee). In der Umgebung und im Tuk Tuk ist die Maskenpflicht eher uninteressant.
 
Mein nächster SL Versuch ist Ende Oktober 2020 (Trincomalee). In der Umgebung und im Tuk Tuk ist die Maskenpflicht eher uninteressant.
Ich denke nicht, dass du dann mit einem x-beliebigen Tuk oder gar „deinem“ Fahrer unterwegs sein wirst/darfst. Das Geschäft - wie ich gestern in einem langen Telefonat mit Jaffna erfahren habe - wird gerade unter den singhalesischen „zertifizierten“ Tour-Operators aus dem Süden aufgeteilt...
 
Alle Touristen müssen in einer COVID-19-Unterkunft übernachten, die der Gesundheitssicherheit entspricht, sei es ein Fünf-Sterne-Hotel, ein Resort oder eine Privatunterkunft, und ihre Touren werden von zertifizierten Reisebüros organisiert. „Wir sind gerade dabei, das beste Angebot abzuschließen. Wir hoffen, die Ausschreibung bis Anfang nächster Woche zu vergeben, um die Ausstellung von Zertifikaten an alle bei SLTDA registrierten Unternehmen zu beschleunigen, die auf die Wiederaufnahme des Betriebs warten “, sagte SLTDA-Generaldirektor Dhammika Wijesinghe gegenüber der Daily FT.


http://www.ft.lk/front-page/SLTDA-to-finalise-audit-firm-to-issue-COVID-19-safety-compliance-certification-for-hotels/44-702617
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt darf auch in nicht zertifierten Hotels übernachtet werden
Nein Paula, das stimmt so nicht!

Die Tourismusentwicklungsbehörde von Sri Lanka (SLTDA) hat vier Wirtschaftsprüfungsunternehmen mit internationaler Erfahrung in der Gesundheits- und Gastgewerbebranche in die engere Wahl gezogen, um das Zertifizierungsverfahren für die Einhaltung von COVID-19-Sicherheitsstandards für Hotels auszulagern.

Im Juni beschloss die Regierung, eine COVID-19-Zertifizierung für die Einhaltung von Sicherheitsstandards für alle von SLTDA registrierten Unternehmen einzuführen, um Touristen zu beruhigen, die Sri Lanka für ihren nächsten Urlaub nach der Pandemie in Betracht ziehen. Die Konformitätsbescheinigung steht allen Anbietern von Unterkünften und Reisebüros offen, die bei SLTDA registriert sind - dem Regulierungs- und Normungsgremium der Branche.

Alle Touristen müssen in einer COVID-19-Unterkunft übernachten, die der Gesundheitssicherheit entspricht, sei es ein Fünf-Sterne-Hotel, ein Resort oder eine Privatunterkunft, und ihre Touren werden von zertifizierten Reisebüros organisiert. „Wir sind gerade dabei, das beste Angebot abzuschließen. Wir hoffen, die Ausschreibung bis Anfang nächster Woche zu vergeben, um die Ausstellung von Zertifikaten an alle bei SLTDA registrierten Unternehmen zu beschleunigen, die auf die Wiederaufnahme des Betriebs warten “, sagte SLTDA-Generaldirektor Dhammika Wijesinghe gegenüber der Daily FT.
 
Ja Joerg habe es gemerkt das ich eine falsche Überschrift geschrieben habe....habe es jetzt geändert....
 
:fing002: hoffen wir mal, dass es 2021 wenigstens wieder einigermaßen normal wird...
 
Das hoffe ich sehr bin mir aber noch nicht so sicher....

Geht mir auch so ...

Wir reisen dieses Jahr nicht mehr auf die Insel, egal was passiert. Diese Warterei ist nix für uns.

Wir haben uns Ziele in Europa gesucht und gebucht.

Es werden bessere Zeiten kommen und einstweilen betreue ich euch sirlankanmässig im Forum
mit Geduld, Kopfnicken und Ausdauer :smilwink:
 
Ich zitiere mal einige Passagen aus der "Sunday Times" zum Thema Airport, Tests und mehr:

Der Vorsitzende der Flughafenbehörde sagte, dass die Flughäfen nicht am 1. August 2020 für Touristen und andere Besucher geöffnet werden können. Er sagte, dass es mindestens drei bis vier Wochen dauern würde, um das Labor an der BIA für PCR-Tests einzurichten. Er sagte, es sei notwendig, einen Vermittlungsausschuss einzurichten, der sich zwischen SriLankan Airlines, den Ministerien für Gesundheit, Zivilluftfahrt, Einwanderung, Zoll und Armee abstimmen solle, um sicherzustellen, dass alle Vereinbarungen fließen und die Verfahren reguliert werden.
Er erklärte ferner, dass eine Entscheidung darüber getroffen werden müsse, ob Ankünfte zunächst aus Ländern mit geringem Risiko zugelassen würden und was in Bezug auf Länder mit hohem Risiko zu tun sei. Er wies darauf hin, dass einige der Hochrisikoländer in Europa usw. wichtige Tourismusmärkte für Sri Lanka seien.
Er sagte auch, dass derzeit das Gesundheitsministerium eine Kapazität hatte, nur etwa 300 PCR-Tests pro Tag am Flughafen durchzuführen und nach dem Bau des Flughafenlabors etwa 1200 pro Tag. Er sagte, dass das Gesundheitsministerium nur PCR-Tests für SriLankan Airlines Flüge und andere Fluggesellschaften würden private Krankenhäuser verwenden, die keine Labore an der BIA und hatte eine viel kleinere Kapazität für Tests. Derzeit dauerte es sechs bis acht Stunden, um die Testergebnisse zu liefern.
Er sagte unter Berücksichtigung der aktuellen Gesundheitsvorschriften, die verlangten, dass alle Passagiere desinfiziert werden mussten, einschließlich PCR-Tests, bevor sie zu Immigration und Zoll und danach zum Quarantäneschalter gingen, konnten sie nur drei Flugankünfte pro Tag abwickeln. Er sagte, dass nach jedem Flug das gesamte Terminal desinfiziert werden musste und es mindestens fünf Stunden dauerte, bis 150 Passagiere nach den geltenden Vorschriften freikamen. Er sagte, wenn die Tests außerhalb des Flughafens durchgeführt wurden, könnten sie sieben Flüge pro Tag abwickeln und Passagiere innerhalb von drei Stunden aus dem Flughafen räumen.

Ehrlich ? Das muss ich mir nicht antun !
 

Welcome onboard once again

SriLankan Airlines, 11 Aug 2020

Ayubowan world. We are so excited to welcome you onboard once again. As we wait eagerly to embrace you in our island warmth and world-renowned hospitality, we have also taken various safety measures to keep you safe and comfortable at every step of your journey.

Learn more at www.srilankan.com
 
Sieht nicht wirklich gut aus für Urlaub.

Zu früh für Wiedereröffnung von Flughäfen
Die Regierung prüfe noch die Möglichkeit der Wiedereröffnung sri-lankischer Flughäfen, sagte Gesundheitsministerin Pavithra Wanniarachchi.
In einer Rede vor den Medien nach einer gestrigen Veranstaltung sagte sie, dass die Angelegenheit im Kabinett eingehend diskutiert worden sei, und fügte hinzu, es sei vorgeschlagen worden, mehr Zeit für die Untersuchung des gesamten Covid-19-Szenarios und der Risikofaktoren zu erhalten.
"Die Gewährleistung der Sicherheit der in Sri Lanka lebenden Menschen ist meine Priorität. Ich kann nicht riskieren, dass Menschen im Land leben, indem sie die Flughäfen für andere öffnen lassen", sagte sie.

Mehr dazu hier:
http://www.dailymirror.lk/breaking_news/Too-early-to-re-open-airports-Minister/108-195174
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben