Abzocke Tourismus

Abgezockt ?

  • Besonders in SL habe ich als Touri das Gefühl, abgezockt zu werden

    Stimmen: 2 20,0%
  • Auch in anderen Ländern wird man abgezockt

    Stimmen: 2 20,0%
  • Ich fühle mich nicht abgezockt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe Verständnis für diese Preise

    Stimmen: 1 10,0%
  • Was mir zu teuer angeboten wird, nutze ich nicht

    Stimmen: 2 20,0%
  • Touristen sind selbst schuld, wenn sie zuviel bezahlen

    Stimmen: 2 20,0%
  • Ich bin Local und finde die Preise sind gerechtfertigt

    Stimmen: 1 10,0%
  • Diese Preise sind für mich ein Grund, SL nicht mehr zu besuchen

    Stimmen: 0 0,0%
  • andere Meinung

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.657
Fühlt Ihr Euch in Sri Lanka als Tourist abgezockt ?

Wir haben bei unserem letzten Tripp eine Familie aus D getroffen, die für 3 Wochen SL ca. 4.000 € ausgeben wird ( eigene Angaben ) und u.a. als Grund unterschiedliche Preise für Touristen und Locals nannte.

Lt. Angaben der Familie zahlt man z.B. in Pinnawela ( Elefantenwaisenhaus ) wie folgt:

Locals: 50 LKR

Touris: 2.000 LKR :shock:

Wie denkt Ihr selbst über das Thema ?
 
Hallo Hänschen,
im Juni bzw. November 2008 folgende Preise:
Pinnawela: Tourist 1.000 Rs, Local 50 Rs;
Zoo Dehiwela: Tourist 1.000 Rs, Local 50 Rs;
Botan. Garten Gampaha: Tourist 600 Rs, Local 30 Rs.
Ich habe mit den Unterschieden kein Problem.
ABER: eine Röntgenaufnahme (Knie in 2 Ebenen) kostet im Ave Maria Hospital in Negombo 300 Rs, egal ob Local oder Tourist (ist ja auch nicht unbedingt eine touristische Attraktion!).
LG reinhard
 
Zitat reinhard: "Ich habe mit den Unterschieden kein Problem"

Um mal ganz ehrlich zu sein: ICH AUCH NICHT!


Wenn mir etwas zu überteuert erscheint lass ich es einfach bleiben. Aber es spricht sich für mich sehr leicht nach sovielen Aufenthalten.

Einesteils werden ohne mit der Wimper zu zucken ein paar 1000 Rupees für "feuchtfröhliche Sauf-Abende " ausgegeben und dann bei 1000 Rupees Eintritt für Sehenswürdigkeiten gejault.:gruebel:
Wie bitte soll sich ein "Local" mit einem ca. Verdienst von 10.000 -15.000 Rupees(schon hoch gegriffen) und möglichen 2-3 Kinderchen das leisten können?

Ist halt meine Meinung:sorry:

Lg Karin





 
Hallo Karin

NEIN ... ich finde das unverschämt. Einen doppelten, oder dreifachen Preis lass ich mir noch gefallen, aber nicht einen 20-fachen !!!

Dann kommen hier noch Dinge dazu, wo der Tourist gar nichts mitbekommt.

Wir Ausländer bekommen hier auch weniger Bankzinsen für unser Ggeld, wie die Einheimischen. Dass Ausläner beim Landkauf 100% Tax bezahlen, kann man noch irgendwie nachvollziehen.

Wenn ich hier lebe, gebe ich hier mein Geld aus und möchte wenigstens in solchen Dingen gleichberechtigt sein.

Bei den Eintrittspreisen sind sie jetzt wenigstens so weit, dass ich mit einer Passkopie, wo auch das Residentvisa ersichtlich ist, einheimisch behandelt werde. Es reicht auch der sri lankische Führerschein.

Ich sehe allerdings die ganze Problematik eher so, dass man sich mit solchen Machenschaften auf Dauer die Touristen vergrault.
Die Touristen sind nicht blöd und so was spricht sich rum.

Ueber das kulinarische Angebot habe ich ja schon gesprochen. Wenn man die lokalen Preise kennt, reibt man sich natürlich schon die Augen, was in den Restaurants verlangt wird. Ich sprech nun absichtlich mal von Localfood.

Beim ausländisch nachempfundenen Food, ist es noch krasser. Pouletbrust kostet per Kilo 600, dann frag ich mich schon, warum ein Poulet Cordonbleu, mit ein Bisschen schlabbrigen Pommes 650 LKR kostet. Wenn dann für ein ordinäres paniertes Schweinsschnitzel ( Kilopreis 400 ) mit ein paar Pommes zwischen 700 und 800 LKR aufgerufen werden.

Im heutigen Sri Lanka Tourismus stimmt das Preis- Leistungsverhältnis endgültig nicht mehr.

Es kommt mir immer so vor, wie wenn die gar keine Touristen mehr haben wollen.:smilpalm:
( Das oben auf der Palme ist dieses Mal der Tourist )

Ich könnte nun noch direkte Preisvergleiche zu Thailand anstellen, lasse es aber dieses Mal.

.... und gehe nun einkaufen :smilele:
.... und koche dann in Gemütsruhe selber zu Hause.

Die Touristen können einem leid tun.

Gruss:smilinse:

sudu

Ps. : ich wäre :dafuer: , dass es hier auch einen Kochsmile gibt
 
Hallo Sudu,


NEIN ... ich finde das unverschämt. Einen doppelten, oder dreifachen Preis lass ich mir noch gefallen, aber nicht einen 20-fachen !!!

Ich stimme Dir dahin gehend zu, dass ich es unverschämt finde. Ich finde es aber auch nicht richtig, den doppelten Preis für etwas zu zahlen, nur weil ich Gast in einem Land bin !

Ich bin Gast und möchte als Gast behandelt werden. Nicht mehr und nicht weniger. Von mir wird erwartet, dass ich mich wie ein Gast benehme und nebenbei wird von mir erwartet, dass ich ein vielfaches an Geld bezahle für ganz simple Dinge ???

Mit welchem Recht ? :gruebel:

Ich stelle mir das grad mal in D vor.................

Aber, das mit dem Vergleich von SL und D hatten wir bereits einige male.
Im heutigen Sri Lanka Tourismus stimmt das Preis- Leistungsverhältnis endgültig nicht mehr.

Dem stimme ich zu. Ich habe einfach keinen Bock darauf, für Spaghetti 8 € zu bezahlen in einem Land, wo Menschen für 80 € im Monat auskommen müssen und sehe diese Preise als realen Wucher an.
Ist doch kein Wunder, dass man in SL denkt, wir in EU würde alle reich sein. :stupid:

Sehr viele Reisende in SL helfen in ihrem bescheidenen Rahmen eh Bedürftigen, wenn sie ein wenig aus den Hoteltempeln herraus kommen und sicher würden einiger dieser Menschen die Bereitschaft für die Hilfe erweitern, da der finanzielle Rahmen anders gesteckt sein würde.

Änderung in Sicht ? :schil045:

Zumindest nicht zum positiven :?

Man lernt nicht und verkauft sich lieber neu an andere Länder / Touristen......:|

Ps. : ich wäre :dafuer: , dass es hier auch einen Kochsmile gibt

Mit dem "Koch" werde ich mich drum kümmmern :lach:


Grüsse in die brodelnde Küche von SL :smillanka:
 
Hallo Hänschen

Ich war gestern mit den Kindern auf unserem Spielplatz, an der Beach.

Da hat's auch ein Restaurant. Hatte dort schon mal develed Beef, das für mich ungeniessbar war. ( Ich betone ... für mich )

Die Kinder hatten Hunger und so haben wir Chicken Fried Rice bestellt.

Man hat sogar gewisse Elemente von Chicken und Gemüse drin gefunden. Der Rice war sogar Basmatireis. Die Portion hat für die Beiden 350 LKR gekostet und den Rest haben wir sogar verpacken lassen.

Spaghetti kannst hier für 550 LKR bekommen, also etwa 3.50€, aber sie sind halt eben nicht das Wahre.

Es gibt immer mal wieder positive Ueberraschungen, nur hat der Tourist meistens nicht die Zeit dazu, bis er denn wieder mal überrascht wird.

Nochmals zu den Eintrittpreisen bei Ausflugszielen.

Ich glaube, dass jeder Tourist in Pinnavella einen Preis von 150 LKR mit einem Lächeln bezahlen würde. Die Einheimischen Zahlen 50. Das ist etwas das V
Verhältnis, wie in Thailand. Wenn jemand mit einem Europäischen Einkommen nach Sri lanka kommt und hier sieht, was die Einheimischen verdienen, begreift er das. Aber kein Mensch begreift 1500, oder gar 2000 !!!

Das wollte ich eigentlich zum Ausdruck bringen.

.... eben, das Verhältnis sollte stimmen.

Vor wenigen Jahren waren die einheimischen Lebensmittel bis zu 10x günstiger wie in Europa. Das stimmt inzwischen schon lange nicht mehr. Dafür sind aber die Löhne praktisch gleich geblieben, wie vor 10 Jahren.

Ein Mädchen, das in der Fabrik vor 10 Jahren 50 Franken verdient hat, verdient heute vielleicht 60 Franken, hat aber viel weniger in seinem Warenkorb für dieses Einkommen, wie vor 10 Jahren.

In Thailand kostet zB. Schweinefleisch 100 Rupien weniger ( umgerechnet ) wie hier. Dort esse ich ein feines Schweins Gordonbleu für 160 Bath, was etwa 480 LKR ausmacht. Bei 160 Gramm Fleisch wäre somit ein Unterschied
von 16 LKR im Einstandspreis verständlich, was zu vielleicht 50 LKR im Verkaufspreis führen würde. Wenn hier ein Gordonbleu nun 550 bis 600 kosten würde, käme niemand auf schlechte Gedanken, denn das wären dann etwa 4€. In Deutschland kostet so was wahrscheinlich etwa 16€ .

Diese Rechnung ist allerdings fast überflüssig, denn ein gutes Gordonbleu habe ich hier noch nicht gegessen, ausser bei mir zu Hause.

Ich möchte aber auf einen Umstand hinweisen.

Hier kosten die Mieten zum Teil unverschämt viel und die Hohen Strompreise helfen noch zusätzlich mit, die Betriebskosten steigen zu lassen.
Die Mietkosten müssen aber auch bezahlt werden, wenn keine Touristen da sind.
Der Wirt von unserer Stammkneipe hat inzwischen sein Auto verkauft, um seine Schulden zu bezahlen.

Die Mietpreise sind aber vor Allem in touristischen Gegenden so massiv gestiegen. Ausserhalb geht alles ein Bisschen gemächlicher.

Wenn man nun noch weiss, dass für die Alkohollizenz jährlich 120'000 LKR zu löhnen sind, verwundert mich eigentlich nichts mehr.

Als wir gestern in diesem Restaurant an der Beach waren, war ich der einzige Weiss dort drin.
Habe ein Bisschen rumgeschaut, was denn die Einheimischen so essen.

Habe bei keinem ein Gordonbleu gesehen !

Reis in allen Variationen !

Da sich kaum ein Tourist dahin verirrt, müssen die ja auch kein Gordonbleu auf der Karte haben und wenn sie's trotzdem drauf hätten, wäre auch ein Preis von 10€ kein Problem, es würde eh nicht bestellt.

Es ist hier alles ein Bisschen aus den Fugen geraten. Früher, mit mehr Touristen, war es auch für einen Europäer denkbar, hier ein Restaurant zu betreiben, aber ohne Touristen ....... ???

Ich grüsse in die Runde

sudu
 
Hallo Hänschen


Habe bei keinem ein Gordonbleu gesehen !

Reis in allen Variationen !



sudu

Hallo Sudu:smilgaehn:

Ich kann ja Deine Gelüste nach europäischem Essen voll und ganz nachvollziehen.

Aber und jetzt kommt das ganz grosse Aber.......

Als Tourist, (ich geh jetzt ganz alleine von mir aus) will ich in Sri Lanka, weder ein Cordon Bleu, weder Spagetthi, weder Schnitzel, geschweige denn Eisbein mit Sauerkraut.:smilrot: Das habe ich hier.....

Ich will Rice and Curry in allen Variationen und das Morgens Mittags Abends, wenn es denn geht. Ich will Malumiris, Dhal Curry, Rotis, Rolls, insbesondere die dreieckigen Vegetable Rotis, und und und.....

Kurz auf einen Nenner gebracht:
Ich will als "Tourist" die "einheimische Küche"

Speziell auf das einheimische Essen freue ich mich jedesmal tierisch!

Ich komme vom Airport und meine erste Station ist in Wadduwa, seit Jahren Pflicht! Da geht kein Weg daran vorbei. Und wehe der hat geschlossen!
"SHORTIES" (schreibt man so) Take way!!!

Aber bitte nicht böse sein, ich verstehe dich sehr gut, wenn ich es jeden Tag hätte erginge es mir wohl nicht anders.

Lg Karin
die heute zum "Singhalesen" essen geht

:smillanka:

32.jpg

 
hallo Karin

Es ist ja nicht so, dass ich die Sri Lankische Küche verdamme.

Habe da auch so meine Favoriten.

Auf dem Nachhauseweg, halt ich jeweils für 3-eckige Eggrotis paniert an.

Ich ess auch Rice, so ist es nicht, nur koch ich ihn selber etwas anders.
Mit ein Bisschen Butter und Bouillon sieht Fridrice ganz anders aus und schmeckt auch besser.
Da sparen die Einheimischen am falschen Ort. Wenn man's ihnen aber sagt, ist es für die Katz.

Dass ich nirgends ein einheimisches develd Beef bekomme, das nicht meiner Schuhsohle gleicht, daran habe ich mich gewöhnt, also mach ich's auch selber.

Den besten Dahl bekomm ich bei meiner Frau !

Es geht mir nicht nur um die Preise bei ausländischer Küche. Man könnte auch die einheimische Küche besser machen, wenn man denn wollte, oder es vielleicht könnte.

Meine Nichten schauen immer sehr interessiert zu, wenn ich am Kochen bin.



Ich muss nun nächstens mal meinen kranken Schwager bekochen gehen, das wurde ausdrücklich so gewünscht.

Mit ganz wenigen Ausnahmen koche ich hier mit einheimischem Material.

Mit einem guten Kiri Samba Reis kannst entweder ein einheimisches Fridrice machen, es geht aber durchaus auch, damit ein Risotto herzustellen.
Selbst der Kotmale Käse kann man dafür brauchen.

Es ist auch kein Problem, hier einen Kartoffelgratin in den Ofen zu schieben.

.... und Kartoffelpürée habe ich meistens zu wenig, wenn ich Besuch habe.
( einheimischen Besuch )

Also.... am Material fehlt es sicher nicht, wenn man damit umzugehen weiss.

Ich muss allerdings schon sagen, dass wohl die Meisten und speziell die Einheischen, eine wohl etwas höhere Schmerzgrenze wie ich haben.

Gruss :smilinse:

sudu
 
Nochmals zu den Eintrittpreisen bei Ausflugszielen.

Ich glaube, dass jeder Tourist in Pinnavella einen Preis von 150 LKR mit einem Lächeln bezahlen würde. Die Einheimischen Zahlen 50. Das ist etwas das V
Verhältnis, wie in Thailand. Wenn jemand mit einem Europäischen Einkommen nach Sri lanka kommt und hier sieht, was die Einheimischen verdienen, begreift er das. Aber kein Mensch begreift 1500, oder gar 2000 !!!
Zumal der Eintrittspreis ja einzig und allein nach der Hautfarbe des Besuchers festgelegt wird.

Ein Ausländer mit dunkler Hautfarbe zahlt den Local-Preis (unabhängig davon, ob er in SL wohnt oder nicht) und von dem Besucher mit heller Haut, wird der erhöhte Preis gefordert. Es bedarf dann immer längerer Diskussionen, bis das Residenzvisum akzeptiert und der normale Eintrittspreis akzeptiert wird.

Wenn man mir den normalen Preis (trotz des Residenzvisums) nicht zugestehen will, dann verzichte ich auf den Besuch. Allerdings habe ich auch auf dieses vorherige ständige Palaver keine Lust mehr.
 
@ Tabro und Sudu: wie verhält es sich denn eigentlich, wenn Ihr Eure Frauen zum Ticketkauf an die Kasse schickt? Gibt es dann auch noch Probleme? Wie wird bei Ticketkauf verfahren, wenn Ihr im Kreise der Familie (also als einziger Weißer in einer ganzen Localfamily) auftretet?

In der Vergangenheit hat mich der krasse Unterschied zwischen den Touistenpreisen und den Preisen für die locals noch nicht sooo arg gestört. Bei meinen letzten Aufenthalten hat sich das etwas geändert. In Zukunft wird es mir vermutlich wie Euch beiden gehen.

Abgezockt wird auch in anderen Ländern - es bleibt jedem selbst vorbehalten, wie er/sie damit umgeht.

Was mich natürlich stört, ist die Gleichgültigkeit einiger Touristen, die diese Preise ohne groß darüber nachzudenken einfach akzeptieren. Darüber hinaus werden noch üppige Trinkgelder gegeben. Langfristig ist das doch die Einladung, die Preise nochmals saftig nach oben zu "korrigieren".

VG
 
Hallo Tabro

Wir werden uns umspritzen lassen.

Ich brauch die Inselatraktionen inzwischen nicht mehr und unsere Tochter ist kein Elefantenfan.

Somit erübrigt sich der Fight an der Kasse.

:wink:

sudu
 
Zumal der Eintrittspreis ja einzig und allein nach der Hautfarbe des Besuchers festgelegt wird.

Ein Ausländer mit dunkler Hautfarbe zahlt den Local-Preis (unabhängig davon, ob er in SL wohnt oder nicht) und von dem Besucher mit heller Haut, wird der erhöhte Preis gefordert. Es bedarf dann immer längerer Diskussionen, bis das Residenzvisum akzeptiert und der normale Eintrittspreis akzeptiert wird.

Wenn man mir den normalen Preis (trotz des Residenzvisums) nicht zugestehen will, dann verzichte ich auf den Besuch. Allerdings habe ich auch auf dieses vorherige ständige Palaver keine Lust mehr.

Hallo Tabro auch Dich verstehe ich voll und ganz..

Hinzukommt allerdings:

Der Erst-Tourist weiss darüber gar nichts und die Führer werden sie nicht aufklären
.

Für mich gilt eines: Wie oft soll ich nach Pinnawela oder in den botanischen Garten? Das ist kein Thema mehr für mich.

Ganz anders sieht es mit dem Zahntempel aus. Ein Urlaub ohne Besuch dieses Tempels ist für mich unvorstellbar. Das ist für mich Pflichtprogramm oder anders ausgedrückt, mehr eine Herzensangelegenheit.

Ich will da hin, ich muss da hin.......


und in diesem Fall ist mir eben der Eintrittspreis einfach schnurzegal.

So what?
:sorry:



Lg Karin
 
@ Tabro und Sudu: wie verhält es sich denn eigentlich, wenn Ihr Eure Frauen zum Ticketkauf an die Kasse schickt? Gibt es dann auch noch Probleme? Wie wird bei Ticketkauf verfahren, wenn Ihr im Kreise der Familie (also als einziger Weißer in einer ganzen Localfamily) auftretet?
Da gibt es dann beim Einlaß natürlich wieder endlose Diskussionen, zumal nicht jeder Srilanki das Residenzpermit (in englischer Sprache) im Pass auch lesen kann.

Was mich natürlich stört, ist die Gleichgültigkeit einiger Touristen, die diese Preise ohne groß darüber nachzudenken einfach akzeptieren. Darüber hinaus werden noch üppige Trinkgelder gegeben. Langfristig ist das doch die Einladung, die Preise nochmals saftig nach oben zu "korrigieren".
Wenn sich mehr Touristen (an der richtigen Stelle) darüber beschweren, diese überhöhten Preise nicht zahlen und auch mal auf den Besuch dieser Einrichtungen verzichten würden, dann könnte man diesen Wucher kaum dauerhaft aufrechterhalten.

Am meisten ärgert es mich, daß man diese (Touristen)Preise einzig und allein auf Grund der Hautfarbe bezahlen muß/soll. Ausländer mit der richtigen Pigmentierung sind davon nicht betroffen.

Das Rassismusgeschrei möchte ich hören, wenn man in westlichen Ländern ebenso verfahren würde, da hätten die lokalen Medien und die Weltpresse monatelang Gesprächsstoff.
 
Hallo all

Mich stört es nicht und ich finde es sogar richtig, dass Ausländer bei den Sehenswürdigkeiten mehr bezahlen müssen.
Wie soll das alles denn sonst erhalten werden?
Der Staat hat kein Geld dafür und von 50 Rupies kann kein Park usw. erhalten werden.

Sicher könnte man es auch anders machen aber dann muss das ganze SL System geändert werden.

Hier in Koggala im Hotel Fortress 5 Sterne kostet ein Abendessen 14000 Rs was sind da 1000 Rs Eintrittsgeld.

Was mich aber stört wenn ich für Brot 10 Rupies mehr zahlen soll als local Kunden.
Noch schöner war es als ich bei Suntel nach Internetanschluss gefragt hatte, zuerst hieß es 10000 Rs Gebühr einmalig und dann viel dem manager aber auf das ich ja Touri bin und 20000 Rs zahlen muss. Habe freundlich genickt und bin gegangen.

Das ist für mich Abzocke, aber die Eintrittspreise sehe ich als Entwicklungshilfe.


In allen Touri Gegenden der Welt wird der Tourist gern gemolken, nur das einige Länder schon soweit sind das wir es garnicht mehr mitbekommen.
Spanien beim Stierkampf haben wir genau das doppelte gezahlt wie unsere Einheimischen Freunde. Als die sich an der Kasse darüber beschwerten sagte der Kassierer - was wollt ihr Touris zahlen hier immer das Doppelte.


Vielleicht bin ich ja ein bischen komisch, aber wenn ich merke das ein armer Straßenhändler
versucht von mir ein paar Rupies mehr zu bekommen als er von Einheimischen kriegen würde würde, so als ich ihm den Spaß solange es nicht unverschämt mehr ist.

Aber ich muss Sudu wieder einmal recht geben, die Politik muss sich ändern, möglichst schnell, aber ich glaube so ca. 2 Jahre haben wir den Präsidenten noch und was dann wird weiß auch noch keiner.
 
Mich stört es nicht und ich finde es sogar richtig, dass Ausländer bei den Sehenswürdigkeiten mehr bezahlen müssen.
Wie soll das alles denn sonst erhalten werden?
Da Du ein solches Verfahren gutheißt und für richtig erachtest, sollte man es wohl hier in Deutschland ebenfalls praktizieren und von jeden der eine andere Hautfarbe hat, den entsprechenden (höheren) Eintrittspreis verlangen.

Wahrscheinlich wärest Du dann einer der Ersten, die dem deutschen Staat Rassismus und Ausländerfeindlichkeit vorwerfen würden.
 
Hallo all


Vielleicht bin ich ja ein bischen komisch, aber wenn ich merke das ein armer Straßenhändler
versucht von mir ein paar Rupies mehr zu bekommen als er von Einheimischen kriegen würde würde, so als ich ihm den Spaß solange es nicht unverschämt mehr ist.

Nein Du bist nicht komisch!

Ich denke in vielen Dingen genauso! Auch wenn ich mir nun Tabro's Zorn zuziehe
.
So sorry Tabro!

Rassismus und Ausländerfeindlichkeit konnte ich in SL mir gegenüber noch niemals feststellen. Denn Rassismus ist offener Hass!

(Die JVP lass ich jetzt mal aussen vor), mögen diese Zeiten nie mehr wieder kommen!

Die Eintrittspreise stehen auf einem völlig anderen Blatt und hat mit beiden Dingen m.E. rein gar nichts zu tun.

Zitat:"
aber wenn ich merke das ein armer Straßenhändler
versucht von mir ein paar Rupies mehr zu bekommen".........


........dann bekommt er sie, auch von mir!

Leben und leben lassen.

Denn wo schon werde ich schon mit so einem strahlenden Lächeln um ein paar Rupees besch......
die mir bestimmt nicht weh tun:gruebel:
und ich habe einen Menschen mit vielleicht nicht mal 100 Rupees mehr happy gemacht


Lg und schönen Sonntag
Karin

:smillanka:
 
Hallo Maumi, hallo Karin, hallo alle zusammen:wink:

Hier in Koggala im Hotel Fortress 5 Sterne kostet ein Abendessen 14000 Rs was sind da 1000 Rs Eintrittsgeld.

Ich gehe zB. einmal pro Jahr nach Colombo, um unseren Nationalfeiertag mit den Leuten von der Botschaft und anderen Landsleuten feiern. Da nehm ich dann auch mal ein, zwei, meiner Nichten mit. Das ist natürlich auch nicht gratis, denn da werden Speziallitäten aus meiner Heimat serviert, die eingeflogen werden müssen.

Für ein Abendessen 14'000 LKR zu löhnen, finde ich absurd ! Sorry ..... denn das sind selbst jetzt, mit dem hohen Wechselkurs immer noch fast 100€ !!!
Entschuldigt, aber in dieser Liga spiel ich nicht mit !

Noch schöner war es als ich bei Suntel nach Internetanschluss gefragt hatte, zuerst hieß es 10000 Rs Gebühr einmalig und dann viel dem manager aber auf das ich ja Touri bin und 20000 Rs zahlen muss. Habe freundlich genickt und bin gegangen.

Das hingegen muss ich als normal akzeptieren. Als Ausländer kannst jeden Moment hier wieder verschwinden, auch mit unbezahlter Rechnung. Drum bezahlst Du ein höheres Deposit, wie ein Einheimischer. Du hast einen europäischen Reisepass, er wahrscheinlich nicht und braucht erst mal ein Visum.
Ich geh in solchen Fällen mit meine Frau, wenn ich nicht die selben Konditionen bekomme. Bei Dialog haben wir erfolgreich gegen diese Spezialbehandlung interveniert.
Wo ich allerdings machtlos bin, ist bei den bankzinsen. Wir Ausländer bezahlen für unsere Zinserträge, ab 100'000 LKR p/a 25% Tax !

Ich glaube einfach, dass sowohl Tabro, wie aber auch ich, auf was ganz anderes raus wollen.

Wenn Ihr so sorglos mit Eintrittsgeldern um Euch werft, für 14'000 LKR Essen geht, Euch für 2000 LKR den Rücken mit Oel vollschmieren lässt, anschliessend noch mit einem satten Trinkgeld wedelt, muss man sich über das Verhalten der Einheimischen nicht wundern.

Ich finde es auch richtig, dass die Meisten von Euch für die geschmuggelten Zigaretten in den Shops zu viel bezahlen..... hahahaha, denn das sind eben solche Auswirkungen, welches durch solches touristisches Verhalten gefördert wird.

Setzt doch alles mal ins richtige Licht und Verhältnis.

Ihr gebt jemandem umgerechnet 1€ Trinkgeld ( 160 LKR ) und fühlt Euch wie Könige, denn Ihr bekommt dann für diesen €uro ein " Thank you Madam, thank you Sir ", Ihr seid auf einmal jemand.
Dass Ihr aber mit Eurem Verhalten aus diesem €uro einen Teuro macht, auf diese Idee sind offensichtlich noch nicht so viele gekommen.

Wisst Ihr eigentlich auch, dass von Eurem Ticketpreis direkt was in die seperate Kasse fliesst und daher ein Ticket nach Sri Lanka teurer ist, wie eins nach Thailand, das weiter entfernt liegt ?

Mit den Touristen kann man so was ja machen. Wenn jemand schon so mit der Kohle winkt, sind die hier ja blöd, wenn sie's nicht versuchen.

Jetzt habe ich vielleicht jemanden sauer gemacht, aber vergesst bitte nicht, dass diejenigen, wo dauernd hier leben, täglich mit diesen Auswüchsen zu kämpfen haben.

Tabro, Deine Idee ist super .... Der Zürcher Zoo kostet glaub für Erwachsene 12 Franken Eintritt. Allerdings hat er saubere öffentliche Toiletten, anständige Restaurants, wo sich die Besucher verpflegen können usw. .
Wenn Du nun Pinnawella mit dem zürcher Zoo gleichsetzt, wo in Pinnawella einen 20mal höherer Eintrittspreis verlangt wird, würde es für die Ausländer pro Ticket ja nur grad mal 240 Franken/ 160€ ausmachen.
Wir müssen ja den Zoo auch von irgendwas im Stande halten. Es kann ja nicht sein, dass der zürcher Steuerzahler alle Defizite zu tragen hat.

Schade, dass es in der Schweiz keine Wolkenmädchen an einer Felswand zu bestaunen gibt, weil dort wollen sie 20$ !:lach:


:smilinse:sudu
 
Hallo Maumi, hallo Karin, hallo alle zusammen:wink:





Für ein Abendessen 14'000 LKR zu löhnen, finde ich absurd ! Sorry ..... denn das sind selbst jetzt, mit dem hohen Wechselkurs immer noch fast 100€ !!!
Entschuldigt, aber in dieser Liga spiel ich nicht mit !






Wenn Ihr so sorglos mit Eintrittsgeldern um Euch werft, für 14'000 LKR Essen geht, Euch für 2000 LKR den Rücken mit Oel vollschmieren lässt, anschliessend noch mit einem satten Trinkgeld wedelt, muss man sich über das Verhalten der Einheimischen nicht wundern.




:smilinse:sudu

Hallo Sudu :? nun mal nicht übertreiben:gruebel:

Für ein Abendessen 14'000 LKR zu löhnen, finde ich absurd ! Sorry ..... denn das sind selbst jetzt, mit dem hohen Wechselkurs immer noch fast 100€ !!!
Entschuldigt, aber in dieser Liga spiel ich nicht mit !


Mach ich nicht, wäre viel zu knickrig dafür. Mein Rice and Curry ist mir lieber! Auch nicht meine Liga!

Wenn Ihr so sorglos mit Eintrittsgeldern um Euch werft, für 14'000 LKR Essen geht, Euch für 2000 LKR den Rücken mit Oel vollschmieren lässt, anschliessend noch mit einem satten Trinkgeld wedelt, muss man sich über das Verhalten der Einheimischen nicht wundern.

Auch davon war niemals die Rede bei mir,weder von dem einem noch dem anderem, ich habe NUR vom Zahntempel gesprochen. Der ist es mir einfach wert und wird es immer sein, kann komme was wolle!

Was Trinkgeld betrifft, weiss ich sehr genau was angemessen ist, da wird nicht nicht mit rumgeworfen. Glaube es bitte!

Und falls Du das meinst?

........dann bekommt er sie, auch von mir!

Leben und leben lassen.

Denn wo schon werde ich schon mit so einem strahlenden Lächeln um ein paar Rupees besch......
die mir bestimmt nicht weh tun:gruebel:
und ich habe einen Menschen mit vielleicht nicht mal 100 Rupees mehr happy gemacht

Auch das geschieht nicht jeden Tag, kommt auf immer auf die Situation an....

Und Geld mal so einfach nebenbei??? Da habe ich von den Einheimischen sehr viel gelernt und halte es genauso. Es bekommt nur derjenige, dem Arme oder Beine fehlen...alle anderen können arbeiten gehen. Es findet sich immer etwas, wenn man nur will!

Lg Karin
Grüssle auf die Insel
 
hallo Karin

Ich habe Dich einfach grad im selben Tread zitiert, wie Maumi und den Tabro.

Also nicht alles auf Dich beziehen bitte. :)

Deine Einwände sind für mich soweit auch ok. .

Ich habe damit eigentlich mehr das gemeint, was ich hier schon an Tourismus erlebt habe.
Damit war die Abgrenzug offensichtlich nicht so gegeben, dass es " Missverständnisfrei " war.

Sorry for this ....

Verstehe bitte, ich bin eher in so ein Leben eingebunden, wo man vielleicht Nachbarschaftshilfe leistet.

Wenn also die Frau unseres Nachbars wieder mal ins Spital muss, da schauen wir schon, dass der Uncle auch zu essen hat, weil niemand für Ihn kocht, obwohl er sogar eine Schwiegertochter und einen Sohn hat.

Die beiden arbeiten aber und der gute Mann kann nicht kochen.

Ich stelle fest, ich bin wieder mal wo anders, mit meinem Denken, was ich nun in diesem Tread wieder merke. Das selbe Phänomen haben wir überigens auch am Stammtisch, wo sich Touris, Langzeiter und eben auch ein paar Residente treffen.

Wenn ich einem Residenten, der mit einer Einheimischen verheiratet ist, zuhöre weiss ich genau, wovon der spricht.
Ein Langzeiter, oder Normalotourist aber eben nicht.

Petan hat mal einen Spruch rausgelassen, der mir sehr geholfen hat.

.... und so wandle ich den nun sinngemäss ab und sage : " Ich wohne nicht hier, ich lebe hier. "

Sorry für das Missverständnis.

sudu:wink:
 
Da Du ein solches Verfahren gutheißt und für richtig erachtest, sollte man es wohl hier in Deutschland ebenfalls praktizieren und von jeden der eine andere Hautfarbe hat, den entsprechenden (höheren) Eintrittspreis verlangen.

Wahrscheinlich wärest Du dann einer der Ersten, die dem deutschen Staat Rassismus und Ausländerfeindlichkeit vorwerfen würden.

Hallo Tabro

Aber Tabro du kannst doch DEUTSCHLAND nicht mit sri lanka vergleichen, wir wollen doch immer die besten, größten,fleißigsten* usw. sein. Sri Lanka ist ein Entwicklungsland
Aber wir guten Deutschen können doch unsere Sehenswürdigkeiten noch selber erhalten ohne die Ausländer extra dafür zahlen zu lassen.

Aber wenn unsere Regierung so grosse Eier hätte, dass sie zugeben würde das es nicht mehr geht, dann wäre ich der erste der sagen würde, richtig - die Ausländer müssen das Doppelte zahlen.

Ja du hast recht wir sprechen hier über Sri Lanka und nicht über Deutschland, aber sollten wir nicht erst mal in unserem eigenen Land für Ordnung sorgen bevor wir anfangen in anderen Ländern aufzuräumen?

In Sri Lanka ist nicht alles richtig und schön, aber jedes Land hat seine Fehler und Macken.

Gruß Detlev


* bloß das einige und besonders die Politiker noch nicht mitbekommen haben das Deutschland schon lange nicht mehr auf Platz 1 ist uns findest du jetzt auf der Liste ganz weit unten.

@Sudu
Auch ich kann mir solch Abendessen nicht leisten und ich schmeiße mit Sicherheit nicht mit Geld um mich(Frührentner können das Mangels Masse in der Regel nicht). Trinkgeld betrifft mich auch nicht da ich damit eher sparsam bin.
 
Oben