Abzocke Tourismus

Abgezockt ?

  • Besonders in SL habe ich als Touri das Gefühl, abgezockt zu werden

    Stimmen: 2 20,0%
  • Auch in anderen Ländern wird man abgezockt

    Stimmen: 2 20,0%
  • Ich fühle mich nicht abgezockt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe Verständnis für diese Preise

    Stimmen: 1 10,0%
  • Was mir zu teuer angeboten wird, nutze ich nicht

    Stimmen: 2 20,0%
  • Touristen sind selbst schuld, wenn sie zuviel bezahlen

    Stimmen: 2 20,0%
  • Ich bin Local und finde die Preise sind gerechtfertigt

    Stimmen: 1 10,0%
  • Diese Preise sind für mich ein Grund, SL nicht mehr zu besuchen

    Stimmen: 0 0,0%
  • andere Meinung

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
Hallo Maumi


Hier in Koggala im Hotel Fortress 5 Sterne kostet ein Abendessen 14000 Rs was sind da 1000 Rs Eintrittsgeld.

Da schliesse ich mal dem Sudu an. Mir absolut zu hoch und ich würde nicht auf die Idee kommen, einen solchen Preis zu zahlen - auch nicht in D.

1.000 Rs Eintrittsgeld sind eine Sache, aber es gibt davon hunderte anderer Beispiele. Ob es ein Shirt ist, welches man kaufen möchte, oder ob es andere Dinge des Bedarfs sind. Überall wird versucht, Entwicklungshilfe zu kassieren und ich kann dieses so nicht einsehen.

Ich glaube wirklich, fast jeder Tourist bringt allein mit seiner gebuchten Reise bereits einen Beitrag für das Land, auch wenn es denn sein eigener Urlaub ist.

Ich mag das Land, die Menschen und andere Dinge und würde SL nie mit D vergleichen. Dazu sind allein die Kulturen zu unterschiedlich. Ich kann jedoch nicht akzeptieren, dass ich allein wegen meiner Herkunft wie eine Zitrone behandelt werden, die man zum Tee nimmt.

Sicher habe ich in den Jahren und zahlreichen Besuchen gelernt, wie man manche Dinge umgehen kann, aber immer wieder fällt man auf so einige Dinge rein und wird doch wieder belächelt.

Ich treffe mich ja ab und zu mit Sudu und erlebe ihn, wie er ist. Ab und zu geht ihm dann doch der Gaul durch, weil das Essen oder die Getränke nicht so sind, wie er es als Local / Expat erwartet. Ic h habe mich damit längst abgefunden. :lach:
Nur, ich würde niemals für - wie oben geschrieben - Spaghetti für 8 € bestellen. Esse ich eh nicht gerne und solche Preise halte ich für überzogen. sm14:

Ich grüsse vom Westen D´s in den Westen SL`s :smillanka:
 
Hallo Hänschen

Also um das noch mal ganz klar zu stellen - ich würde lieber hungern als soviel Geld für ein Abendessen zu bezahlen, selbst wenn ich es haätte. Den Preis habe ich von einem Deutschen Touri aus dem Hotel, der immer auswärts gegessen hat weil es ihm im Hotel zu teuer war.

Eigentlich wollte ich nur sagen - die Eintrittspreisen bei den meisten Sehenswürdigkeiten zahle ich gerne, weil ich die Hoffnung habe das sie dadurch erhalten werden können.

Bei allen anderen Sachen bin ich so hart am verhandeln das meine Freundin nicht mehr mitkommen will wenn wir einkaufen müssen. Ein Händler schaute mich mal an und sagte dann halb lachend halb weinend zu meinem Einheimischen Freund dein Boss ist genau so ein Bandit wie du.

Ein TShirt Händler wünschte mir nach dem Geschäftsabschluss ein langes Leben und ich solle gern mal wieder kommen, aber bitte erst im nächsten Jahr.

Auf dem Galle Markt habe ich mal ein Elefanten von einem Holzschitzer gekauft für 100 Rs. Er wollte wohl Euro hatte aber keine Währung genannt, Nachdem die Polizei ihn aufgeklärt hat das wenn er keine Währung nennt natürlich die Rupies gilt und er mit eingezogenen Schwanz gehen wollte habe ich ihm seinen Elefant wiedergegeben.
Ich werde nicht mehr von irgendwelchen Verkäufern angesprochen die eigentlich nur ahnungslose Touris suchen.

Ja die Einheimischen haben es schon schwer mit mir:-)

Und wie bei Sudu kommen auch meine Nachbarn wenn mal was aussergewöhnliches ist und ich helfen kann und fragen mich.

Heute z.B. kam eine Frau aus dem Dorf und bat um unsere Hilfe für 2 junge Männer die hinter meinem Haus auf dem Nachbar Grundstück leben(Mutter z.Z. in Dubai arbeiten)
Ein anderer Nachbar hat zur Polizei gesagt die jungen Männer haben eine Bombe(die Jungs haben meistens nur 1-2 mal am Tag was zu essen), sie wurden erstmal verhaftet.
Da wir sehr gute Kontakte haben können wir natürlich helfen* und werden es auch tun.
Ich kenne die Jungs arbeiten wenn sie was kriegen und sind freundlich.
Manchmal hilft so ein 2000sender schon ganz schön. Egal vielleicht brauch ich ja auch mal die Nachbarn.
 
Ich frage mal ganz dumm:
was ist für Euch ein angemessenes Trinkgeld?
Nehmen wir mal an: Rice and Curry-essen
Welches Trinkgeld?

Was gebt Ihr einem Bettler?

Was gebt Iht dem´´Zimmermann´´im Hotel ?

Interessiert mich.
 
Ich frage mal ganz dumm:
was ist für Euch ein angemessenes Trinkgeld?
Nehmen wir mal an: Rice and Curry-essen
Welches Trinkgeld?

Was gebt Ihr einem Bettler?

Was gebt Iht dem´´Zimmermann´´im Hotel ?

Interessiert mich.

Beim Essen runde ich auf mindestens 50 rs.
Beim Bettler nur wenn er eine Behinderung hat oder kein Säufer ist.
Zimmermann/frau bekommt jeden Tag 100 rs aufs Bett gelegt.
 
Hallo Marlene

Im Restaurant musst schauen, ob sie Dir einfach schon mal 15% Service Tax draufhauen, oder eben nicht.

Es sind auch noch andere Faktoren, die man als Gast eben nicht weiss.

Wenn Du jemandem und jetzt egal ob Kellner, Bettler, oder der Zimmerfrau
Hundert Rupien in die Hand drückst, dann sind das grad mal gute 60€cent.

Verballerst Du jetzt an einer Bar mal schnell 3000 Rupien, was etwa 20€ ausmacht, dann hast Du schnell mal den halben Monatslohn des Zimmermädchens durchgebracht.

Als Tourist hast hier in Sri Lanka sehr schnell das Problem der Verhältnismässigkeit.

Meine Nichte verdient bei Arpico etwa 9000 LKR/Monat.
Ein Maurer hingegen verdient pro Tag zwischen 1000 und 1500 LKR.
Die Arbeitnehmer im Gastgewerbe sind relativ schlecht bezahlt und darum eigentlich auf ein Trinkgeld angewiesen.

Kommen aber keine Touristen, sieht es bitter aus.

Meine Einheimische Frau gibt einem Bettler, der Ihr echt scheint ,20 LKR. Wenn Du im Retaurant nur 180 für's Bier bezahlen musst, kannst sicher auch die 20 stehen lassen, bis zu den 2 Hundertern, mit denen Du bezahlst. Bei einem einfachen einheimischen Essen etwas mehr. Setz es einfach in's Verhältnis zur Gesammtsumme der Rechnung.
Bei mir hat letzthin eine Rechnung 2840 LKR ausgemacht und ich habe 3000 bezahlt und den Rest als Trinkgeld gegeben.

Es sollte meines Erachtens einfach nicht so sein, dass weil 1000 LKR eben nur etwa 6€60cent sind, einfach so mit Tauserndern um sich schmeisst.
Ein Brot kostet überigens 42 LKR, ein Kilo Reis dagegen zwischen 60 und 110 LKR.

Ich hoffe, dass Du nachvollziehen kannst, was ich mit obigem sagen will.

Gruss

sudu
 
Ok, damit kann ich etwas anfangen!
Das Trinkgeld war für mich immer ein echtes Problem.
Zu wenig oder zuviel ?
Ich war immer verunsichert!
(hatte immer das Gefühl: es wird mehr erwartet)
 
Wenn Du im Retaurant nur 180 für's Bier bezahlen musst, kannst sicher auch die 20 stehen lassen, bis zu den 2 Hundertern, mit denen Du bezahlst. Bei einem einfachen einheimischen Essen etwas mehr. Setz es einfach in's Verhältnis zur Gesammtsumme der Rechnung.
Bei mir hat letzthin eine Rechnung 2840 LKR ausgemacht und ich habe 3000 bezahlt und den Rest als Trinkgeld gegeben.
Das finde ich angemessen.
Grundsätzlich sollte man von etwa +/- 5% der Rechungssumme ausgehen.
Soviel gibt man in Deutschland auch.
 
Oben