Anpassung notwendig ?

Anpaasung notwendig ?

  • Unbedingt

    Stimmen: 16 76,2%
  • Nein

    Stimmen: 1 4,8%
  • andere Antwort

    Stimmen: 4 19,0%

  • Umfrageteilnehmer
    21

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.632
Durch einen Bericht im TV angeregt, würde ich Euch gerne Fragen, ob man sich den Gegebenheiten des Landes anpassen sollte. Es ging in dem Bericht um Touristen in Tunesien, die in diesem moslemischen Land auch nackt am Strand liegen.
Ist es in einem geschlossenen Hotel OK für Euch, oder sollte man generell Abstand nehmen ? Welche Dinge fallen Euch noch auf, die man tunlichst unterlassen soll ?
 
In moslemischen Ländern nackt am Beach oder auch im Hotel, kommt nicht besonders gut an.Oben ohne in Tunesien oder auch Ägypten Türkei wir akzeptiert.Wenn jemand in ein Land fährt,sollte er oder sie sich vorher über die no gos erkundigen.Anpassen?Wir machen Urlaub in den Ländern,aber wir leben nicht dort.Aber ich denke wer sich in Deutschland normal benimmt,und dort genauso bekommt in diesen moslemischen Ländern auch keine Probleme.

Gruss Armin
 
Bin :dafuer: das man sich in allen Lädern der Kultur anpasst. z.B. nicht oben ohne an der Beach spaziert oder sich hinlegt. Nicht mit dem Bikini, Tanga oder Badeanzug sich in ein Restaurant setzt etc.

Premasiri
 
Also ich bin auch für anpassen zumindest mal wenn es um oben ohne oder ganz nackt geht.
Bevor ich einen Schleier trage, bleibe ich lieber solchen Länder fern.
Bikini oder Badeanzug im Restaurant muß auch nicht sein, gibt doch schöne Wickelröcke.
Finde es auch in anderen Länder nicht schön, wenn zB nackt Tennis gespielt wird, egal ob es oben oder unten hüpft :-)
LG Elli
 
Hallo zusammen

Ich muss lachen, weil mir grad eine Story in den Sinn kommt.

Ihr hättet mal erleben sollen, wie das war, als meine Frau das erste mal in die Schweiz gekommen ist und wir ins Freibad wollten.

Zuerst mal einen züchtigen Badeanzug gekauft und dann der Auftritt im Schwimmbad. Meine Frau hat sich natürlich noch mit dem Badetuch verkleidet, dass man ja nicht zu viel sieht. Sie hat eine ganze Weile gebraucht, bis Ihr aufgefallen ist, dass in der Schweiz alle in Badeanzügen ins Schwimmbad gehen.

Nun aber Sri Lanka.

Eigentlich müsste man am Abend nur mal hinsehen, wie denn die Einheimischen im Meer schwimmen gehen.

Wenn jemand im Badeanzug im Hotel Swimminpool schwimmt, ist nichts dagegen einzuwenden.

Wenn man hingegen an der Beach in knappsten Badeanzügen rumflaniert, muss man sich als Frau nicht wundern, wenn man anzügliche Angebote bekommt.
Es gäbe da ja auch noch so wunderbare Tücher, die man um sich wickeln könnte.

Der Gipfel der Impertinenz ist aber, wenn Damen und Herren in leichter Beachbekleidung die verschiedenen Tempel und Kirchen hier besichtigen gehen. ( Kurze Hosen, Swet-Shirt und Badelatschen )

Ich glaube nicht, dass es diesen Leuten in Ihrer Heimat in den Sinn kommen würde, so in eine Kirche zu gehen.

Insofern wäre eigentlich kaum eine Anpassung von Nöten, wenn man sich einfach normal verhält und ein Bisschen auf die Einheimischen achtet.

Gruss

sudu
 
Eigentlich müsste man am Abend nur mal hinsehen, wie denn die Einheimischen im Meer schwimmen gehen.

Wenn man hingegen an der Beach in knappsten Badeanzügen rumflaniert, muss man sich als Frau nicht wundern, wenn man anzügliche Angebote bekommt.
Es gäbe da ja auch noch so wunderbare Tücher, die man um sich wickeln könnte.

Der Gipfel der Impertinenz ist aber, wenn Damen und Herren in leichter Beachbekleidung die verschiedenen Tempel und Kirchen hier besichtigen gehen. ( Kurze Hosen, Swet-Shirt und Badelatschen )

Ich glaube nicht, dass es diesen Leuten in Ihrer Heimat in den Sinn kommen würde, so in eine Kirche zu gehen.

Insofern wäre eigentlich kaum eine Anpassung von Nöten, wenn man sich einfach normal verhält und ein Bisschen auf die Einheimischen achtet.

Gruss

sudu


sudu

Du hast es wie immer treffend beschrieben. Genau das meinte ich auch.

Premasiri
 
Eine gewisse Anpassung ist natürlich notwendig, ohne Frage. Es geht nur um das Wieviel.
Oben ohne würde ich auch in Deutschland nicht schwimmen gehen, warum also woanders. Ich finde sowieso, das Frau oben ohne vielzuviel von sich preisgibt. Nett verpackt sieht es viel schöner aus, aber das ist wieder ein anderes Thema.
Meine 2 1/2 Jahre Expatdasein in einem moslemischen Land haben auch meine Sinne für Sri Lanka geschärft. Es ist zwar was die Bekleidung angeht nochmal ein himmelweiter Unterschied zwischen S.L. und moslemischen Ländern, manche Dinge kann man aber sehr wohl übertragen.
Schon aus reinem Eigennutz würde ich nicht so leicht bekleidet herumlaufen, sonst muß ich mir immer wieder blöde Sprüche anhören. Das nervt im Urlaub weniger als bei einem längeren Aufenthalt. Zum Glück lassen die Sprüche mit zunehmendem Alter meinerseits deutlich nach sm1:. Mit Kind an der Hand sagt in S.L. sowieso keiner mehr was. Das ist sehr praktisch.

Ich erinnere mich gut an eine weinende Italienerin auf dem Souk in Sanaà, die in kurzen Hosen und Spaghettiträgertop völlig fertig war von der ewigen Anmache. Sowas rächt sich halt. Damit will ich nicht das Verhalten der Männer rechtfertigen, ganz im Gegenteil. Nur denke ich, dass manche Männer in solchen Dingen etwas einfacher gestrickt sind und die leicht bekleideten Frauen sie schlicht überfordern.

Andersherum betrachtet, frage ich mich manchmal ob es Sinn macht, dass einige moslemische Frauen in unserem Stadtteil in schwarzer Vollverschleierung gehen (müssen?). Eigentlich ist sie dazu da, die Frau vor fremden männlichen Blicken zu "schützen". Meiner Meinung nach bewirkt man damit aber genau das Gegenteil.
 
Danke SUDU, du hast es wieder mal treffend beschrieben!

Ich finde auch, man sollte sich der Kultur und den Gegebenheiten im Urlaubsland auf jeden Fall anpassen - das hat auch was mit Respekt zu tun.

L.G. Chris
 
Es ging in dem Bericht um Touristen in Tunesien, die in diesem moslemischen Land auch nackt am Strand liegen.
Welche Dinge fallen Euch noch auf, die man tunlichst unterlassen soll
Nach meiner Meinung sollte man sich schon ein bißchen den Gepflogenheiten anpassen und das "oben ohne" finde ich in diesen Ländern (und grundsätzlich allgemein) unangebracht.

Ich kann mich noch daran erinnern, daß man in Sri Lanka solche Damen zunächst darauf hingewiesen und im Wiederholungsfalle dann zum Flughafen expediert hat. Diese Erfahrung liegt allerdings schon mehr als 30 Jahre zurück.

Meine Frau hat vor etlichen Jahren in einem Hotel (Cliff Hotel in Tangalla) für ziemliches Aufsehen gesorgt, als sie im Swimmingpool herum geschwommen ist. Wahrscheinlich weniger deshalb, weil sie einen (züchtigen) Badeanzug trug, sondern wohl eher deshalb, weil sie schwimmen konnte, was ja bekanntlich in Sri Lanka nicht unbedingt zu den allgemein verbreiteten Fertigkeiten gehört.

Andrerseits finde ich die obligatorische Vermummungspflicht für Touristen-Frauen in manchen mohammedanischen Ländern ebenfalls für übertrieben und ungerechtfertigt und keinesfalls für einen Ausdruck von Toleranz, welche die Mohammedaner doch so vehement in anderen Länder einzufordern nicht müde werden.

Nach meiner Auffassung stände beiden Seiten (Touristen und Einheimischen bzw. Gesetzgeber) ein gesundes Mittelmaß zwischen Tschador und "oben ohne" wohl wesentlich besser zu Gesicht.
 
Ich finde auch, man sollte sich der Kultur und den Gegebenheiten im Urlaubsland auf jeden Fall anpassen - das hat auch was mit Respekt zu tun.
Richtig.
Das sollten aber die hier aufhältigen Ausländer, sprich Mohammedaner, ebenfalls verinnerlichen und nicht ständig einfordern, daß wir ihre Gepflogenheiten zu übernehmen haben.
 
Richtig.
Das sollten aber die hier aufhältigen Ausländer, sprich Mohammedaner, ebenfalls verinnerlichen und nicht ständig einfordern, daß wir ihre Gepflogenheiten zu übernehmen haben.

Tabro,

Du magst da sicher Recht haben, aber hier ging es eigentlich um Ausländer in Sri Lanka und deren "Gewohnheiten".

Angesprochen wurde auch das Verhalten in Tempeln und anderen Orten.

Auch für diese Informationen gibt es die Forenwelt und ich denke, jeder, wirklich jeder Tourist, sollte sich zumindest vor dem Urlaub ein wenig über die Geflogenheiten im jeweiligen Urlaubsland informieren.

Topless am Beach geht sicher nicht und das Verhalten in religiösen Einrichtungen sollte auch eingehalten werden.
Ich kann mich noch recht gut daran erinnern, dass mal eine Touristin das Abschalten der Musik in einem Tempel forderte, weil es sie nervte .........:stupid:

:smilgaehn:
 
Habe da auch schon so einige seltsame verhaltensweisen von Nicht-Einheimischen erlebt und mir manchmal gewünscht meine Haut möge ganz schnell braun werden und mein Haar schwarz, damit ich nicht mehr als Tourist erkennbar bin und mit diesen, sich extrem daneben benehmenden Personen in einen Topf geworfen werde. Das extremste war als eine reifere Dame, so um die 45-50 Jahre alt, etwas kurpulente Bauart, mit String Bikini bekleidet in die Commercial-Bank in Hikkaduwa rein wollte. Man verweigerte Ihr den Zutritt worauf Sie lautstark zu protestieren begann. Sie verlangte Zutritt, weil Sie als Touristin ja schließlich das Geld ins Land brächte und somit dem Land helfe. Der Herr an der Eingangstür sagte Ihr dann nur, dass Sie sich etwas anziehen solle und dann auch rein käme. Ich und meine Frau hatten da nicht so freundliche Worte übrig. Ganz ehrlich bei sowas bekomme ich nur nen dicken Hals. Sie sollte mal versuchen mit der Bekleidung in D in eine Bank zu gehen. Ich glaube nicht, dass man da so freundlich reagiert hätte.
Ich selbst passe mich an weil ich es für richtig halte und ich nicht durch eventuelles Fehlverhalten meiner Familien schaden will. Auch aus diesem Grunde werde ich innerhalb des Dorfes respektiert und garnicht mehr so sehr als Tourist behandelt. Ich durfte sogar letztes Jahr aktiv an der Eröffnung des Neujahrsfestes teilnehmen, was sehr selten ist. Natürlich war das vielleicht auch etwas besonderes für den Veranstalter, mal einen Weißen auf dem Podest zu haben. Man hätte mich sogar an einigen Disziplinen mitmachen lassen, wenn ich gewollt hätte. Normalerweise ist dies aber wirklich nur Dorfbewohner gestattet. Sogar anderen Einheimischen aus anderen Dörfern wird hier die Teilnahme verweigert.
Ich hab es dann aber aus klimatischen Gründen und auch aus Respekt vor den eigentlichen Regeln und zugunsten der Gleichbehandlung mit den Einheimischen dankend abgelehnt.

Josch
 
Habe da auch schon so einige seltsame verhaltensweisen von Nicht-Einheimischen erlebt und mir manchmal gewünscht meine Haut möge ganz schnell braun werden und mein Haar schwarz, damit ich nicht mehr als Tourist erkennbar bin und mit diesen, sich extrem daneben benehmenden Personen in einen Topf geworfen werde.
Na da hätte ich aber der netten Dame ein paar passende Worte an den Kopf geworfen.
.
 
Ich versuche immer, mich den Sitten und Gebräuchen meines Gastlandes anzupassen, soweit mir das möglich ist. Schleier und Kopftuch ausgenommen, das ziehe ich nicht an.

Bisher ist mir das noch nie schwer gefallen und ich informiere mich immer vor Reisebeginn, was in welchem Land Sitte ist.

Personen, die sich so wie in Joschs Beitrag beschrieben benehmen, gehören für mich in die unterste Schublade. Auch in Europa kann ich nicht im Bikini in eine Bank gehen.
 
Ich versuche immer, mich den Sitten und Gebräuchen meines Gastlandes anzupassen, soweit mir das möglich ist. Schleier und Kopftuch ausgenommen, das ziehe ich nicht an.
Falls Du in die entsprechenden Länder reisen willst, dort umzusteigen beabsichtigst oder auch nur deren Konsulat besuchen möchtest, wirst Du Dich den islamischen Kleidungsgepflogenheiten unterwerfen müssen (so steht das auf deren Internetseiten), sonst lassen die Dich garnicht rein.
 
In Ägypten hatte ich keine Probleme. Dort musste ich in Kairo sogar aufs Konsulat, da mein Pass abhanden gekommen ist sm10:. Allerdings war ich normal gekleidet mit Halbarmshirt und langer Hose.
In Bahrain war ich auch überall ohne Kopftuch unterwegs.

Bestimmt gibt es Länder, in denen das strenger gehandhabt wird, aber wo viele Touristen unterwegs sind, wird das wohl etwas lockerer gesehen. Das ist zumindest mein persönlicher Eindruck.
 
hab in Aluthgama in einem Tuc-Tuc sitzend über eine Osteuropäerin mit barocker Figur, die mit Hot-Pants und Bluse, selbstverständlich im transparenten weiß, nur so geäußert: "Arsch frißt Hose". Der Tuc-Tuc-Driver sah mich an - er hatte die Worte nicht verstanden, wohl aber etwas den Sinn. Um sicher zu gehen, fragte er nach. Nachdem ich ihm den Sinn ins englische übersetzt hatte, fing er an, laut zu lachen. Er gab mir Recht.

Da ging´s mir auch wie Jörg. Da schämte ich mich meiner europäischen Herkunft.

Wenn sich Ausländer bei ums unangemessen aufführen, empöhren wir uns - warum diskutieren wir darüber, ob wir uns nicht anpassen sollen/wollen/müssen???

BS
 
Mache ich Urlaub im Ausland
bin ich dort zu Gast!
Also benehme ich mich auch so wie ich es zu Hause von meinen Gästen erwarte.

(In Ägypten, Jordanien,Libanon und Kuweit kann man als Europäerin normal bekleidet überall hingehen.Ich jedenfalls habe mich nie ´´verschleiert´´ und hatte bisher auch noch nie Probleme.Auch bei amtlichen Stellen nicht.)
 
In Ägypten hatte ich keine Probleme. Dort musste ich in Kairo sogar aufs Konsulat, da mein Pass abhanden gekommen
Nur mal zur Richtigstellung:
Da warst Du sicherlich auf dem deutschen Konsulat, denn ein ägyptisches Konsulat gibt es in Ägypten nicht. Weil es Konsulate überhaupt nur im Ausland gibt

Im Übrigen bezog ich mich auf die iranischen Konsulate in Deutschland.

Natürlich wird die Kopftuchpflicht (noch) nicht in allen mohammedanischen Ländern gefordert.
 
Als europäische Frau ist es in den wenigsten moslemischen Ländern notwendig eine Kopfbedeckung zu tragen. Soweit ich weiß würde man es in Saudi Arabien und in Pakistan brauchen. Da dürften wir wohl unseren nächsten Urlaub eher nicht verbringen sm1:
 
Oben