Auf einem Elefant reiten ? Was sagt Ihr dazu ?

Elefantenreiten, JA oder NEIN ?

  • Ich hab es getan und fand es toll

    Stimmen: 4 9,8%
  • Ich plane es noch

    Stimmen: 3 7,3%
  • Ich hab es getan und mach es nie wieder

    Stimmen: 9 22,0%
  • Ich habe es getan und werde es wieder machen

    Stimmen: 2 4,9%
  • Ich habe daran generell kein Interesse

    Stimmen: 11 26,8%
  • Ich mache es der Tiere wegen nicht

    Stimmen: 15 36,6%
  • Wo ist das Problem, wenn wir auch Tiere essen ?

    Stimmen: 0 0,0%
  • andere Antwort

    Stimmen: 3 7,3%

  • Umfrageteilnehmer
    41

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.592
Das folgende Video bringt mich einmal mehr ins Grübeln. Ist es wirklich angebracht, mit unseren fetten Hintern auf den Dickhäutern durch die Gegend getragen zu werden ?


Sicher eine Frage, die bewusst so gestellt ist und zum Überdenken des evtuell vorhanden Wunsches führen soll, gerne darf.

Die Umfrage ist auch nicht öffentlich einsehbar ( wer hat wie gestimmt ) und somit muss niemand Angst haben, sich hier outen zu müssen.

Mich interessiert also, ob Ihr bereits auf einem Elefanten geritten seid, es plant oder wie Ihr überhaupt darüber denkt.
 
Ich habe mich in Thailand anstecken lassen und dort an einer Safari mit Elefanten teil genommen. Hinterher habe ich mich gefragt, ob das wirklich nötig war.

Natürlich muss der Mahout auch von was leben. So hat halt jede Sache ihre zwei Seiten.
 
Wenn man auf Nashorn und Tiger-Safari (Nepal oder Indien z. B.) gehen will, ist es eine sichere Möglichkeit
auf einem Elefanten reitend dies zu tun. Beide Tiere greifen, soweit ich weiß, keine Elefanten an.
Just for fun, muss jeder selbst entscheiden...

Susi
 
Ich habs nur für die Kinder gemacht, und zwar hier: http://www.millenniumelephantfoundation.com/.
Mich selbst hätte so ein Elefantenritt nicht wirklich interessiert. Abgesehen von der üblichen Touristen-Abzocke: Zwar verwenden sie dort keine Sattel für die Tiere, mich hat allerdings schon nachdenklich gestimmt, dass die Tiere im Bereich Nacken/Schulter offene, entzündete Wunden hatten (vom Hacken des Mahuds?), und einer krank und antriebslos halb im Fluss gelegen ist (laut Aussage eines Mitarbeiters wegen Fieber).

Joe
 
Ein Elefant an der Kette ist ein schrecklicher Anblick.
Auch Pinawela,Tempelelefanten usw. müßten verboten werden.

Gruss,
EAS
 
Letztes Jahr war ich das erste Mal seit 2001 wieder mal in Pinnawela (wegen der Kinder). Ich war schockiert. Hat mit damals nichts mehr zu tun. Da gehts nur noch darum zu schauen, wie man den (meist russischen) Touristen möglichst viel Geld aus den Taschen zieht. Wer den Mahouds am meisten zusteckt, darf dann die Jungtiere mit dem Fläschchen füttern oder sich mit den Tieren fotografieren lassen. Die Elefanten sind nur noch Mittel zum Zweck. Ich wollte auf der Stelle umdrehen und gehen, bin dann aber wegen meiner Kinder geblieben.
Wenn ich das nächste Mal in der Gegend bin, bleibe ich lieber länger im botanischen Garten.

lg,
Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Claudia habe ich es vor vielen Jahren in Thailand getan,
würde es aber nicht mehr tun.
 
Meine Tochter hat.....ich nicht.(habe viel zu viel Angst vor den großen Grauen)
 
Ich habe es auch einmal in Thailand getan und es hat richtig Spaß gemacht!
Berg hoch, Berg runter durch Matsch und Fluß ein richtiges Erlebnis.

Selbstverständlich gab es ein, oder zwei Erinnerungsbilder und wenn ich die zuhause anschaue, dann tut der Elefant mir heute noch Leid!

SORRY, SORRY Fanti, ich mach es NIE wieder, versprochen! :sorry:

;)
 
Interessante Frage. Mein Vater und ein Onkel hatten viele Pferde. Und die wollten bewegt werden, nicht nur im Stall stehen. Als Kind war ich also öfters reiten. War Tradition in unserer Familie.

Muss ja nicht unbedingt nur Pferd sein, wenn es auch andere Reittiere gibt. Esel, Muli, Strauss, usw. Und wenn ich mit dem Preis auch noch die Versorgung des Tiere sichere, um so besser, oder?

Trotzdem frage ich mich nach der Zweckmäßigkeit. Und danach richte ich mich heute. Brauche ich ein Reit-/Lasttier, weil es keine öffentlichen Verkehrsmittel gibt bzw. das Gelände unwegbar ist, dann ja. Aber nur zum persönlichen Vergnügen? Nein danke.
 
Trotzdem frage ich mich nach der Zweckmäßigkeit. Und danach richte ich mich heute. Brauche ich ein Reit-/Lasttier, weil es keine öffentlichen Verkehrsmittel gibt bzw. das Gelände unwegbar ist, dann ja. Aber nur zum persönlichen Vergnügen? Nein danke.

Dazu auch folgendes Video ( engl.).

 
sorry Hänschen, ich versteh nicht den Sinn dieser Umfrage. In Nordafrika wird auf Kamelen geritten, in Süditalien, Spanien etc auf Esels und Maultieren... auch für Touristen. Warum dann nicht auch auf Elefanten in Asien? Früher war der Elefant in Asien schechthin Arbeitstier und Transportmittel. Warum dann nicht auch für Touristen? zumindest ist es ein Zubrot für den Besitzer und hilft vielleicht auch dem Elefanten. nurmalsomeinemeinung
 
[/QUOTE] Warum dann nicht auch auf Elefanten in Asien? [/QUOTE]

Ich glaube hier geht es schon los mit der Grundfrage!

Asien ist groß und auch sehr unterschiedlich.
Daher empfinde ich, schon aus ethischer Sicht, dass das Verhältnis zwischen Mensch und Tier schon alleine zwischen Thailand und Sri Lanka ( nur als Beispiel ) gravierend auseinanderkläfft.
 
Ich war das erste Mal 2001 in Pinnawela, das zweite Mal 2011. Was ich da im Gegensatz zum ersten Mal gesehen habe, hat mich echt schockiert.

lg,
Joe
 
Hallo Joey,

geht mir genauso. Ich fahre da nicht mehr hin, wenn ich nicht muss. Nur kenne ich in Pinnawela selber kein Elefantenreiten.

Gruß giraffe
 
Ich war 1992 in Pinnawela und da war es dort noch ok. Damals konnte man da noch auf einem Elefanten reiten. Hab ich auch getan und fand es toll.

LG Petra
 
Hallo Giraffe,

reiten kann man in Pinnawela bei der Millenium Foundation http://www.millenniumelephantfoundation.com/ .
Hab ich dort getan (hauptsächlich wegen der Kinder). Auch wenn die (angeblich) sehr auf artgerechte Haltung Wert legen, so hatten die Elephanten doch offene Wunden auf den Schultern (von den Mahut-Haken?), was mir dann etwas zu denken gegeben hat.

lg,
Joe
 
Hallo,
Thema Elefantenreiten, Waisenhaus etc. interessiert mich wegen der Kinder auch.... Wir hatten schon bevor ihr die Umfrage gestartet habt, beschlossen nicht nach Pinnawela zu fahren. 1. lese ich was von Abzocke, 2. von nicht mehr existierender Vegetation (kaum noch Bäume), 3. jetzt auch noch was von Wunden und kranken Tieren, 4. von vielen russischen Touristen....
Aber nun werden wir nicht drumherum kommen irgend etwas in Richtung Elefantenwaisenhaus, -reiten zu unternehmen (2 Kinder dabei).
Habt ihr eine Empfehlung wo man die Dickhäuter in entspannter Atmosphäre sehen/treffen kann?! Über jegliche Tipps bin ich dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

siehe oben, an ehesten die Millenium Elephant Foundation. Dort sind wenige Touristen, und alles sehr entspannt.
Wo die Wunden her waren, kann ich nicht sagen, vielleicht auch Parasiten oder so was. Keine Ahnung, ob das bei Elephanten normal ist.

lg,
Joe
 
Brauche ich ein Reit-/Lasttier, weil es keine öffentlichen Verkehrsmittel gibt bzw. das Gelände unwegbar ist, dann ja. Aber nur zum persönlichen Vergnügen? Nein danke.
...und in Deutschland reitet man zum Spaß und zum Vergnügen auf Pferden, obwohl wir doch über einen relativ gut ausgebauten ÖPNV verfügen.

Unglaublich.
 
Oben